Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Bezahlen über Facebook bald möglich

Als Apple mit dem iPhone 5s den Fingerabdrucksensor Touch ID auf den Markt brachte, wurde bereits vermutet, dass Apple mittelfristig ein mobiles Zahlungssystem auf dem iPhone einführen wolle. Diese Vermutung wurde bereits von CEO Tim Cook bestätigt.

Doch jetzt hat Konkurrent Facebook vorgelegt: Berichten zufolge steht der Betreiber des größten sozialen Netzwerkes kurz vor einer Einigung mit irischen Behörden und deren Zentralbank, um offiziell eine „e-Money“-Institution zu werden. Das würde bedeuten, dass die über eine Milliarde Nutzer des Netzwerkes elektronische Geldeinheiten in ihren Accounts speichern dürften, mit denen europaweit offiziell bezahlt werden könne. Finanzdienstleistungen wie Überweisungen und Umtausch via Facebook könnten somit bald Wirklichkeit werden. Facebook behält sich eine Gebühr pro Überweisung vor; bisher verdiente das Unternehmen sein Geld hauptsächlich durch Werbung.

Die Reaktionen sind gemischt. Während es einerseits positive Äußerungen über das „Aufbrechen des Bankenmonopols“ gibt, kritisieren andere die ohnehin umstrittene Datensammelwut, die sich dann auch auf finanzielle Angelegenheiten der Nutzer ausweitet. Für den Ausbau des Unternehmens zum Finanzdienstleister arbeitet Facebooks Vizepräsident für Plattformpartnerschaften Sean Ryan mit Londoner Finanzunternehmen wie Azimo, TransferWise und Moni Technologies zusammen.

Weiterführende Links:

Kommentare

korg71
korg7115.04.14 11:04
zum Glück kein "muss"...
Gib mir dein Geld!
0
maliker15.04.14 11:11
Pervers . Aber wohl für Viele (nicht mich) genau das Richtige. Es werden wie bei der WhatsApp-Übernahme viele darüber fluchen, aber die Mehrheit bestimmt dennoch nutzen.
0
Ikso
Ikso15.04.14 11:16
Bei FB funktioniert alles solange es kostenlos ist, wenn dann für was Geld verlangt wird geht es den bach runter.

Gab doch mal die Möglichkeit das man für seine Beiträge was bezahlt dafür sollte es dann als besonders wichtig gekennzeichnet werden. Nutzt kein Mensch!

Solange Whatsup kostenlos bleibt werden es die meisten nutzen, wenn die jetzt versuchen richtig Geld damit zu verdienen, suchen sich die User andere Lösungen.
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!
0
ma(c)jo15.04.14 11:26
Ikso
Gab doch mal die Möglichkeit das man für seine Beiträge was bezahlt dafür sollte es dann als besonders wichtig gekennzeichnet werden. Nutzt kein Mensch!

Doch das benutzen Firmen, für Werbung oder für "wichtige" Mitteilungen. Für Privatpersonen ist es halt nicht wirklich relevant.
0
diddom
diddom15.04.14 11:48
ma(c)jo
Ikso
Gab doch mal die Möglichkeit das man für seine Beiträge was bezahlt dafür sollte es dann als besonders wichtig gekennzeichnet werden. Nutzt kein Mensch!

Doch das benutzen Firmen, für Werbung oder für "wichtige" Mitteilungen. Für Privatpersonen ist es halt nicht wirklich relevant.

Richtig. Das wird von kommerziellen Anbietern heftigst genutzt.
Tauchen doch ständig "empfohlene" Seiten und Beiträge auf.
Die sind alle bezahlt.
0
Luzifer
Luzifer15.04.14 12:16
Und die Rechtebelehrung sieht dann genauso aus wie bei anderen Dingen die man auf Facebook hat? Sinngemäß etwa so: "Alles Geld was du auf Facebook hochlädst gehört automatisch Facebook und es kann dieses Geld zu beliebigen Zwecken einsetzen!"
Cogito ergo bumm!
0
Mac-Mania
Mac-Mania15.04.14 12:27
Ja guad Nacht...
0
maclex
maclex15.04.14 12:29
wieder mal ein grund die AGBs zu ändern.
LampenImac,PMG5,iBook,MBP2007,MBP 2010,iPod2003,nano2007, iphone3,4,6+, 2APE, ipad2,ipadmini, AppleTV2,MagicMouse,AluTastatur
0
BudSpencer15.04.14 13:26
Facebook ist doch so was von uninteressant geworden, ich habe es nur noch weil da viele Bekannte drinnen sind, von denen ich keine Telefonnummer/E-Mailadresse habe und auch nicht möchte dass die meine haben.

Und Natürlich nutzt ich es für meine Firma für Werbezwecke.
0
adiga
adiga15.04.14 13:29
Ist das nun wirklich neu? Gibt es doch bereits, z. B. kann TIM (Telecom Italia Mobile) über Facebook bezahlt werden...
0
Cupertimo15.04.14 19:21
Facebook wird über viele viele Jahre noch ganz oben mitspielen, da können einige noch so laut aufschreien wie uninteressant die Plattform und wie böse die Firma doch ist.

Die haben eine ziemlich gute Roadmap mit den aktuellen Käufen und Planungen.
0
fuffzichMark15.04.14 20:00
Cupertimo
Facebook wird über viele viele Jahre noch ganz oben mitspielen, da können einige noch so laut aufschreien wie uninteressant die Plattform und wie böse die Firma doch ist.

Die haben eine ziemlich gute Roadmap mit den aktuellen Käufen und Planungen.

DUMMHEIT stirbt halt nie aus, im Gegenteil, es wird immer schlimmer...
Wer diese Plattform FREIWILLIG benutzt und mit Daten füttert, der hat den Knall schon lange nicht mehr gehört! Und dann auch noch Einblick in die Finanzen, euch ist echt nicht mehr zu helfen
Mein Schaden soll's aber nicht sein...
0
TweetyB
TweetyB15.04.14 23:21
Und merke.... niemals alles "aus einer Hand". Sei es Banken, Versicherungen oder Facebook
0
user_tron16.04.14 09:57
Da seht ihr dann alle meine Kontonummer
Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten ;-)
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.