Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Bewertung von iPhone 6, Apple Watch und Apple Pay

Das heutige Event zeichnete sich schon im Vorfeld dadurch aus, dass Apple einen bisher nie gesehenen Medien-Trubel veranstaltete. Diesen Erwartungen ist Apple gerecht geworden und hat nach langem eine tatsächlich komplett neue Produkt-Kategorie eingeführt.
Hier unsere Bewertung der heutigen Neuvorstellungen:

Apple Watch
In den letzten Tagen hatten sich die Gerüchte immer mehr verdichtet, dass Apple die seit vielen Jahren immer mal wieder gemunkelte Uhr vorstellen würde. Heute stellte Apple die Apple Watch vor.
Bereits im letzten Jahr präsentierte Samsung die Samsung Galaxy Gear, die auf zwiegespaltene Resonanz stieß. Apple ist somit zwar definitiv nicht der erste am Markt mit einer Smartwatch, scheint aber besonders bei der Bedienung als auch bei der Integration mit Apple-Diensten die Apple-typische Sorgfalt an den Tag gelegt zu haben.
Auch beim Preis scheint sich Apple an der Konkurrenz orientiert zu haben; zwar ist die Apple Watch ein wenig teurer als die direkte Konkurrenz, ein unangemessener Aufschlag fällt aber aus.
Das Design ist einerseits Apple-typisch, indem das Gehäuse aufs Wesentliche reduziert wurde und andererseits Apple-untypisch, da sich das Äußere der Uhr stark individualisieren lässt durch verschiedene Gehäuse und Armbänder. Glücklicherweise besann sich Apple auf seine Stärke, Bedienkonzepte den Gegebenheiten anzupassen und bietet mit Digital Crown sowie einer innovativen, durch Druck und Berührung zu bedienenden Oberfläche Arbeitsweisen, die flüssig und schlüssig scheinen.
Einige Fragen blieben heute unbeantwortet – wahrscheinlich bewusst. Es ist zur Zeit noch unklar, wie lange der Akku hält, bei vielen Konkurrenzprodukten ein häufiger Kritikpunkt. Da die Uhr erst in einiger Zeit erscheint ist es durchaus denkbar, dass hieran noch gearbeitet wird. Natürlich muss sich erst in der Praxis zeigen, wie die Apple Watch zu benutzen ist, die Präsentation lässt aber auf ein gutes Produkt hoffen.


Apple Pay
Auch über ein Bezahlsystem von Apple wurde in den Tagen vor dem heutigen Event gemunkelt. Einige der Gerüchten bewahrheiteten sich, dass beispielsweise die "großen drei" Kreditkartenbetreiber mit an Bord sind, American Express, Mastercard und Visa.
Leider wurde heute bekannt, dass Apple Pay erstmal nur in den USA verfügbar sein wird. Einen internationalen Starttermin nannte Apple nicht, auch sind die internationalen Partner nicht bekannt.
In den USA allerdings hat Apple einige große Partner gefunden, die Apple Pay unterstützen werden. Dieses System bietet für Apple die Chance, neue Kunden an sich zu binden mit einem einfachen System, das außerdem als sehr sicher angepriesen wurde. Ob Apple erfolgreich sein wird, wird unter anderem davon abhängen, wieviele Partner gewonnen werden können, ob diese Partner lange bei diesem System bleiben und wieviel Marktanteil sich Apple im Smartphone- und Uhrenmarkt sichern kann. Relevant wird auch werden, zu welchen Konditionen Apple seinen Partnern das System zur Verfügung stellen wird. Außerdem wichtig: lokale Gepflogenheiten im Zahlungsverkehr, so werden beispielsweise gerade in Deutschland Kreditkarten oft nur ungerne eingesetzt; viele Deutsche besitzen nicht mal eine Kreditkarte.


iPhone 6, iPhone 6 Plus
Bei der Geheimhaltung scheint Apple im Vorfeld Probleme gehabt zu haben, alle Neuerungen waren im Vorfeld bekannt.
Das iPhone 6 und iPhone 6 Plus sind im Vergleich zum den iPhones 5s und 5c die deutlich besseren Geräte (bessere Kamera, besserer Bildschirm, schnellerer Prozessor,...), an wirklicher Innovation war allerdings nichts zu erkennen.
Die Preise sind unverändert geblieben beim kleineren Modell, der Aufschlag für das größere Modell ist zum Glück recht moderat geblieben.
Durch die Einführung neuer Display-Größen wird Apple sicherlich neue Käuferschichten gewinnen können. Positiv zu bewerten ist, dass Apple nicht einfach nur die Display-Größe erhöht hat, sondern sich auch Gedanken um die Bedienbarkeit mit einer Hand gemacht hat und dass auch aus dem Mehr an Platz Nutzen gezogen wird, indem Inhalte ähnlich wie beim iPad im Querformat nebeneinander angezeigt werden können. Die Vorbestellung des iPhone 6 beginnt am Freitag, reservieren lässt es sich jetzt bereits, unter anderem bei der Telekom:


Fazit
Nach Steve Jobs’ Weggang vor drei Jahren kamen das eine oder andere Mal Befürchtungen auf, Apple könne zu einer Firma wie jede andere werden, für die nur Aktienkurse und Share Holder Value zählen und bei der Produkte nicht mehr für den Kunden, sondern für den Anleger entwickelt werden.
Heute hat Apple mit der Vorstellung einer komplett neuen Produktkategorie all diese Befürchtungen aus dem Weg geräumt und die Apple Watch vorgestellt. Auch wenn diese Produktkategorie nicht ganz überraschend kam, so ist es doch erfreulich zu sehen, dass Innovationsgeist und auch Liebe zum Detail und zu Design in gleichem Maße vorhanden sind wie bei der Einführung anderer neuer Produkte und Gründung neuer Kategorien wie dem iPod und dem iPhone.

Kommentare

Mia
Mia10.09.14 00:16
War auf jedenfall ein gelungener Abend! Ich bin sehr zufrieden!
0
Chrishman10.09.14 00:18
Naja.. Bis auf die Kamera beim iPhone 6...
0
Jordon
Jordon10.09.14 00:18
Heute hat Apple mit der Vorstellung einer komplett neuen Produktkategorie all diese Befürchtungen aus dem Weg geräumt und die Apple Watch vorgestellt. Auch wenn diese Produktkategorie nicht ganz überraschend kam, so ist es doch erfreulich zu sehen, dass Innovationsgeist und auch Liebe zum Detail und zu Design in gleichem Maße vorhanden sind wie bei der Einführung anderer neuer Produkte und Gründung neuer Kategorien wie dem iPod und dem iPhone.

Starke Worte, ich weiss nicht so recht ob ich das unterschreiben kann...
0
pascal4410.09.14 00:23
Ich bin masslos enttäuscht das ich im Vorfeld schon alles Erfahren konnte, bzw. Sich kaum ein Gerücht nicht bewahrheitete. Nicht mal das Design war mehr eine Überraschung.

Keine Ahnung ob ich 6 oder 6+ kaufen soll. Glaube das + ist dann doch irgendwie zu gross.

Applepay finde ich geil, vorausgesetzt meine Bank springt auf.

IWatch in dieser Form völlig überflüssig, überladen und überteuert. Lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen wenn mir jemand das Teil vorführt.

Alles in allem zwar gelungener Abend aber wo bleiben genau die Innovationen? Alles schon erfunden?!

Himmeltraurig war der Livestream. Geht mir nicht in den Kopf dass ein Unternehmen wie Apple dem nicht Herr wird. Dann lieber gar kein Stream.
0
ctismer
ctismer10.09.14 00:23
Apple ist somit zwar definitiv nicht der erste am Markt mit einer Smartwatch, scheint aber besondre bei der Bedienung als auch bei der Integration mit Apple-Diensten die Apple-typische Sorgfalt an den Tag gelegt zu haben.
sk
Schreibfehler in solchen Texten haben immer etwas ungewollt selbstironisches...
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad10.09.14 00:28
pascal44
... masslos enttäuscht das ich im Vorfeld schon alles Erfahren konnte...
Oh weh, jetzt ist schon macrumors schuld!
pascal44
Alles in allem zwar gelungener Abend aber wo bleiben genau die Innovationen? Alles schon erfunden?!
Naja, eine Smartwatch mit einem Bedienkonzept und ein Telefon, daß eine echte Kreditkarten-Funktion hat, bis so was steht muß man schon eine Menge machen.
pascal44
Himmeltraurig war der Livestream. Geht mir nicht in den Kopf dass ein Unternehmen wie Apple dem nicht Herr wird. Dann lieber gar kein Stream.
Technisch wickelt das übrigens Akamai ab.
0
AppleUser2013
AppleUser201310.09.14 00:30
Cool das Iphone 5c gibt es jetzt als 8gb only variante...Na das wird wohl das Ende der Plastikidee sein.. Schade...

Mal schauen wie die neuen Iphones in der Hand liegen....
0
Ndugu
Ndugu10.09.14 00:35
@Jordon
Seh ich genauso bzw. frage mich das.
These things are uuugly!
0
alli
alli10.09.14 00:37
"...Apple könne zu einer Firma wie jede andere werden, für die nur Aktienkurse und Share Holder Value zählen..."

Tim Cook meinte ja auch mit Apple Pay wird nicht, wie andere Unternehmen es versucht haben, ein Geschäftsmodell etabliert sondern für den Menschen gearbeitet.

Ich sage BULLSHIT wenn Apple daraus nicht profitiert würden sie es nicht machen! Apple ist keine Non-Profit-Organisation auch wenn sie gerne so tuen, alles was den Aktionären missfällt wird nicht passieren!
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad10.09.14 00:37
AppleUser2013
das Iphone 5c gibt es jetzt als 8gb only variante
Diese Reduzierung auf ein 8GB-Modell ist zuletzt jedem "Low End"-iPhone widerfahren.
AppleUser2013
...Na das wird wohl das Ende der Plastikidee sein.. Schade...
Ach, wer weiß, vielleicht wird das Konzept weiter oder wieder verwendet...
AppleUser2013
Mal schauen wie die neuen Iphones in der Hand liegen....
Jo. Die ersten Berichte aus den USA meinen, es sei ganz ok.
0
MYTHOSmovado
MYTHOSmovado10.09.14 00:37
Hannes Gnad
pascal44
Himmeltraurig war der Livestream. Geht mir nicht in den Kopf dass ein Unternehmen wie Apple dem nicht Herr wird. Dann lieber gar kein Stream.
Technisch wickelt das übrigens Akamai ab.

Ändert jedoch nichts an der Tatsache, dass es wirklich traurig mit (nicht)anzusehen war.

So langsam sollte Apple/Akamai doch wissen, wie stark der Ansturm werden könnte, oder nicht?! (Falls es daran gelegen haben sollte)
Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wurde °°° Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann...
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad10.09.14 00:46
Bin ich ganz bei Dir.
0
o.wunder
o.wunder10.09.14 00:46
Nur 8GB im 5C ist ein Witz.
Kein 32 GB ist ebenso schlecht, weil 800€ für mehr als 16 GB ist mir definitiv zu teuer!

Nichts zur Home Automation, schade.

Nette Uhr, die aber für viele Funktionen das iPhone benötigt, dann benötige ich auch keine Apple Watch.
0
Eventus
Eventus10.09.14 00:52
Apple-untypisch, da sich das Äußere der Uhr stark individualisieren lässt durch verschiedene Gehäuse und Armbänder.
Wieso?! Gehäuse in zwei-drei (Farb-)ausführungen und passendes Zubehör in vielen Farben gibts bei Apple oft, z. B. bei iPhones mit den Cases…

Es ist höchstens untypisch, dass sich die Apps start individualisieren lassen, aber das ist wohl nur bei der Uhranzeige so, die anderen Apps haben vorgegebene Farben usw.
Live long and prosper! 🖖
0
AppleUser2013
AppleUser201310.09.14 00:52
Hannes Gnad

So ist es; Das 5c teilt das Schicksal des 4s..

Es zeigt auch, daß Apple kein Interesse mehr am 5c Designkonzept hat...
0
pascal4410.09.14 00:54
MYTHOSmovado
Hannes Gnad
pascal44
Himmeltraurig war der Livestream. Geht mir nicht in den Kopf dass ein Unternehmen wie Apple dem nicht Herr wird. Dann lieber gar kein Stream.
Technisch wickelt das übrigens Akamai ab.

Ändert jedoch nichts an der Tatsache, dass es wirklich traurig mit (nicht)anzusehen war.

So langsam sollte Apple/Akamai doch wissen, wie stark der Ansturm werden könnte, oder nicht?! (Falls es daran gelegen haben sollte)

Ich will nicht darum herum hacken. Dafür finde ich Apple viel zu geil. Sber ich kanns nicht verstehen. Egal wer das Ding umsetzt, Apple ist dafür zuständig. Mein Apple TV ist X mal abgeschmiert. Wenn es mal länger lief mit einer riesen Verzögerung. Ich hsbe mich nur genervt. ... Ich will so ein Event geniessen. Ich will mich verwundern und mich erfreuen. Und mich nicht mich Technik Problemen rumschlagen. Ist doch ein riesen Eigentor für eine Firma in diesem Segment. Kann mich nur wiederholen: dann lieber kein Stream, so gehe ich nicht mit falschen Erwartungen an die Sache ran und nerv mich dann nur. !!! Der letzte Event konnte ich übrigens über die volle Zeit einwandfrei verfolgen. ... Sollten es irgendwelche Hacker-Idioten gewesen sein, nehme ich natürlich sämtliche Kritik zurück.
0
Eventus
Eventus10.09.14 00:57
o.wunder
Nur 8GB im 5C ist ein Witz.
Ja, und zwar ein schlechter. Falls ich im Ausverkauf noch solche mit 32 GB finde, kauf ich ein-zwei als Reserve. Ansonsten ist zumindest der Preis für mein Lieblings-iPhone deutlich gesunken, sodass es eine preislich interessante Kombination des 8-GB-5c mit 64-GB-iPod touch oder 64-GB-iPad gibt.
Live long and prosper! 🖖
0
dan@mac
dan@mac10.09.14 01:01
alli
Apple ist keine Non-Profit-Organisation auch wenn sie gerne so tuen, alles was den Aktionären missfällt wird nicht passieren!
Hatte sich Tim Cook nicht gerade deshalb letztens mit einem größeren Aktionär angelegt?
0
Eventus
Eventus10.09.14 01:04
AppleUser2013
Es zeigt auch, daß Apple kein Interesse mehr am 5c Designkonzept hat...
Vermutlich stimmt dies leider. Ich hab noch leise Hoffnung, dass Apple irgendwann (im Frühling?) das 5s beerdigt und ein 5cs (Gehäuse des 5c, Ausstattung des 5s) bringt.

Ähnlich wurde ja auch das 4S weitergeführt und das neuere/bessere iPhone 5 aufgegeben. Kommt wohl auf die Verkaufszahlen der einzelnen Modelle an – daher meine Vermutung, dass es im Frühling allenfalls eine Anpassung bei den «alten» Modellen gibt.
Live long and prosper! 🖖
0
elektronikengel
elektronikengel10.09.14 01:07
Ich finde das große iPhone gelungen und längst überfällig und werde es Weihnachten verschenken. Die Kamera stört mich wenig, die Bänder hinten finde ich besser als die vorherigen farblichen Absetzungen. Das goldene Modell wirkt aber überflüssig dabei.
Bei der Smartwatch bin ich mir nicht sicher, ob der Entwurf nicht komplett daneben ist. Ich finde schon, dass Apple seine Produkte zwar anpasst, aber seit Steve Jobs nicht mehr so innovativ ist. Die Funktion von Jony Ive enttäuscht mich. Manche Leute sind besser, wenn sie im Hintergrund arbeiten. Und Software-Design kann er nicht.
Ehrgeiz ist die letzte Zuflucht des Misserfolgs (Oscar Wilde)
0
Deppomat10.09.14 01:12
Jordon
Heute hat Apple mit der Vorstellung einer komplett neuen Produktkategorie all diese Befürchtungen aus dem Weg geräumt und die Apple Watch vorgestellt. Auch wenn diese Produktkategorie nicht ganz überraschend kam, so ist es doch erfreulich zu sehen, dass Innovationsgeist und auch Liebe zum Detail und zu Design in gleichem Maße vorhanden sind wie bei der Einführung anderer neuer Produkte und Gründung neuer Kategorien wie dem iPod und dem iPhone.

Starke Worte, ich weiss nicht so recht ob ich das unterschreiben kann...

Ich auch nicht. iPod und iPhone (in etwas geringerem Maße iPad) haben schlagartig alles geändert, weil ab dem Moment ihrer Einführung Millionen Leute gemerkt haben, daß sie das brauchen können. Bei dieser Armbanduhr bin ich nach wie vor überfragt, warum es sie gibt.

Sie ist sogar irgendwie ein Rückschritt: Das iPhone hat als universeller Taschencomputer ein Gerät nach dem anderen integriert und damit überflüssig gemacht. Jetzt lagert Apple ein paar Funktionen wieder aus.. aber was kann die Uhr, was das iPhone nicht kann (das man ohnehin TROTZDEM braucht)? Puls messen. Juhu.

Ja doch, sie wird sich verkaufen. Es ist ein Modeaccessoire der hipsten Marke der Welt. Aber ich hoffe, sie ist nicht sinnbildlich für die Innovationskraft Apples nach Jobs.
0
Eventus
Eventus10.09.14 01:12
dan@mac
alli
Apple ist keine Non-Profit-Organisation auch wenn sie gerne so tuen, alles was den Aktionären missfällt wird nicht passieren!
Hatte sich Tim Cook nicht gerade deshalb letztens mit einem größeren Aktionär angelegt?
Ja. Und zudem ists natürlich so, dass Pay nicht rein aus Spass entwickelt wurde, aber Apple will damit geschäftlich auf andere Weise profitieren, nicht durch Sammeln und Weiterverwenden von Kunden- und Einkaufsdaten. Das ist eben der Vorteil, dass das System an iPhones gebunden ist. Bei Google & Co. wärs vielleicht auch gratis und mit jedem billigen Android nutzbar, aber dies würde man als Nutzer mit seinen Daten bezahlen. Da ist ists mir lieber, wenn ein Tausend-Euro-Handy erforderlich ist, aber meine Daten sogar vertraulicher bleiben als mit den üblichen Plastikkarten.
Live long and prosper! 🖖
0
Eventus
Eventus10.09.14 01:19
Deppomat
Sie ist sogar irgendwie ein Rückschritt: Das iPhone hat als universeller Taschencomputer ein Gerät nach dem anderen integriert und damit überflüssig gemacht. Jetzt lagert Apple ein paar Funktionen wieder aus.. aber was kann die Uhr, was das iPhone nicht kann (das man ohnehin TROTZDEM braucht)? Puls messen. Juhu.
Auch mit dem iPad hat Apple ein neues Gerät eingeführt, dass nicht mehr, sondern sogar weniger kann als ein iPhone. Und es wurde selbst ein Erfolg, ohne dem iPhone zu schaden.

Auch die Watch ist eine Ergänzung und kein Ersatz vorhanderer Apple-Geräte! Ich finde die Watch super und bin nahezu sicher, dass sie ein riesiger Erfolg sein wird.

Übrigens fand ich Tim sehr menschlich-sympathisch, als er sich endlich den «One more thing»-Spruch erlaubte!
Live long and prosper! 🖖
0
alli
alli10.09.14 01:25
dan@mac
alli
Apple ist keine Non-Profit-Organisation auch wenn sie gerne so tuen, alles was den Aktionären missfällt wird nicht passieren!
Hatte sich Tim Cook nicht gerade deshalb letztens mit einem größeren Aktionär angelegt?

Das ist nicht falsch aber der Aktionär wollte das noch mehr Geld in den Aktienrückkauf investiert wird um den Kurswert zu steigern, Apple hat wenn ich das richtig im kopf habe aber schon 90 Milliarden USD in Aktien Rückkauf investiert um den Kurs nach oben zu steigen und mehr gewinn für Aktionäre zu erwirtschaften. Zusätzlich wurde seit 2012 Dividenden an die Aktionäre ausgezahlt von etwa 3 Milliarden USD im Quartal. Also wenn du mir wirklich erzählen willst es würde um den armen man auf der Straße gehen muss ich leider sagen sehe ich anders Apple ist ein Aktien Unternehmen wie jedes andere auch mit dem Ziel viel Geld zu erwirtschaften um es an die Aktionäre zu geben.

Jobs hat den Aktionären viel parole geboten und in den letzen 3 Jahren ist dann viel mehr Geld in den Aktien Kurs geflossen als zu Zeiten von Jobs.

Währe Apple eine Non-Profit-Organisation und es würde nur um eine bessere Welt gehen hätte Apple die 90 Milliarden USD in die Hand genommen und jedem Schüler in Afrika ein iPad geschenkt.
0
Deppomat10.09.14 01:26
Eventus
Auch mit dem iPad hat Apple ein neues Gerät eingeführt, dass nicht mehr, sondern sogar weniger kann als ein iPhone. Und es wurde selbst ein Erfolg, ohne dem iPhone zu schaden.

Auch die Watch ist eine Ergänzung und kein Ersatz vorhanderer Apple-Geräte! Ich finde die Watch super und bin nahezu sicher, dass sie ein riesiger Erfolg sein wird.
Warum findest du sie super?

Daß sie ein Erfolg sein wird, habe ich nicht bestritten.

Das iPad ist kein guter Vergleich, da es immerhin ein autarkes Gerät ist! Und dank seiner Größe eine andere Funktion erfüllen kann als das iPhone. Weniger toll als das iPhone finde ich das iPad aber auch, wie ich bereits schrieb.. drum hab und will ich auch keins.
0
sierkb10.09.14 01:44
pascal44,
MYTHOSmovado,
HannesGnad:

StreamingMediaBlog (09.09.2014): Inside Apple’s Live Event Stream Failure, And Why It Happened: It Wasn’t A Capacity Issue
0
bud10.09.14 01:44
mein persönliches fazit:
das iphone 6 find ich ziemlich interessant. schade, dass es einerseits nicht mehr in komplett schwarz sondern nur spacegrau angeboten wird (aber das war ja schon beim 5s so) und andererseits empfinde ich die rückseite oben und unten als ziemlich hässlich. warum man das nicht so gemacht hat, wie beim 5/5s kann ich nicht nachvollziehen (also aus kunststoff oder glas und glänzend). dass es nicht durchgängig alu sein kann leuchtet ein wegen den antennen…

bei der iwatch bin ich hin und hergerissen ob sie mir gefällt oder nicht. da ich aber sowieso nicht der uhrenträger bin, hat sie mich eigentlich noch gar nie interessiert. ich werd sie sicher mal in einem store anschauen, wenn sie dann zu haben ist. wirklich spannend fand ich das mit dem feedback in welche richtung man laufen muss. mehr kann ich dazu im moment nicht sagen.

pay sieht klasse aus. im moment hier nicht zu haben darum im moment ausgeblendet bei mir. einzig frage ich mich inwiefern sich das durchsetzen wird weil es halt apple usern vorbehalten ist. ob da jeder kleinere laden extra neue geräte anschaffen wird bleibt abzuwarten (falls neue geräte für den laden überhaupt notwendig sind).

schade auch wenn es zu erwarten war: kein apple tv store und kein neues apple tv wo doch jetzt die hardware so ausgereift ist (iphone6, A8) würde es meiner meinung nach naheliegen, endlich ein entsprechendes apple tv zu bauen damit man die ganzen spiele auch am tv spielen kann. ich warte schon länger mit appletv3 kaufen weil ich nicht weiss ob und wann ein appletv4 kommt. darauf hab ich eigentlich insgeheim gehofft.

und das u2 album gratis find ich sehr nice!
0
Eventus
Eventus10.09.14 01:54
Deppomat
Ich trage zuhause das iPhone nicht ständig bei mir. Es ist doch praktisch, dass man beim Kochen, beim Wäsche waschen, im Garten oder so nichts verpasst bzw. auf Wunsch und bei Bedarf kommunizieren kann.

Ebenfalls im Fitnesscenter. Und beim Einkaufen. Im Tram stehend. Im Regen laufend. An vielen Orten und in vielen Situationen hat man das iPhone entweder nicht bei sich oder will es nicht ständig halten bzw. immer wieder versorgen und aus der Tasche holen, versorgen, holen…

Es ist in etwa so viel praktischer wie eine Armbanduhr gegenüber einer Taschenuhr.

Dass die Watch ohne iPhone (in der Nähe) nicht viel nutzt (weiss selber noch nicht, wie viel rein nur WiFi ermöglicht), ist für mich akzeptabel. Das iPhone ist und bleibt halt das wichtigste Glied im Apple-Netzwerk. Notfalls halt ein 5c auch abofrei für nur CHF 449.— – leider nur mit 8 GB, aber man hat ja vllt. ein iPad oder einen iPod touch als Medienspeicher und -abspieler.
Live long and prosper! 🖖
0
Paul K.
Paul K.10.09.14 01:55
Naja, ich glaube diese ganze Fitness Sache hat in den USA auch mehr und mehr an Bedeutung gewonnen, so dass wir hier sehr wahrscheinlich nicht den Blick darauf haben.
Und mal ehrlich, wer sich nen iPhone für ab 700 EUR leistet, der hat dann auch irgendwann mal das Geld für die Uhr übrig. Und nur weil man einen Vertrag hat, bedeutet das nicht, dass man das nicht auch innerhalb der zwei Jahre abgestottert hat
Ich finde das Konzept der Uhr gut. Und nur weil man für sich selbst den Nutzen nicht sieht, sollte man ein Produkt nicht schlecht reden, weil dann gehörst du nicht zur Zielgruppe.
Und: wir hier sind nicht die "Massen"- Zielgruppe, wenn das der Fall wäre, müssten hier gleich tausende Kommentare stehen
0
Eventus
Eventus10.09.14 01:57
bud
schade auch wenn es zu erwarten war: kein apple tv store und kein neues apple tv
Kommt vllt. im Oktober mit aktualisierten iPads.
Live long and prosper! 🖖
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.