Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Bestätigt: Apple Watch kann über Diagnose-Port aufgeladen werden

Spekulationen über die Funktion des mysteriösen 6-Pin-Ports der Apple Watch gibt es schon länger. Während es noch nicht sicher ist, ob Apple den offiziell nicht dokumentierten Eingang für Wartungsarbeiten oder Softwareupdates verwendet, wurde ein Nutzen des Anschlusses jetzt bestätigt: Der seitliche Eingang an der Armbandbefestigung kann definitiv zum Aufladen der Uhr genutzt werden – das teilte ein Zubehörhersteller mit, der den Port diversen Tests unterzog.

Mit dem Reserve Strap ist auch schon ein passendes Akku-Armband angekündigt. Wer jetzt vorbestellt, erhält es voraussichtlich im Herbst. Für die Port-Abdeckung liefert der Hersteller das passende Werkzeug mit, sodass sich die kleine Klappe einfach entfernen lässt. Das Reserve Strap wird es in den Farben weiß, grau sowie schwarz geben und 249,99 Dollar kosten.

Wahrscheinlich haben bald auch andere Zubehörhersteller ähnliche Armbänder mit Aufladefunktion im Produkt-Portfolio und bieten so die Möglichkeit, die von vielen Nutzern bemängelte kurze Akkulaufzeit der Apple Watch zu verlängern.


Weiterführende Links:

Kommentare

Der echte Zerwi04.05.15 13:01
250 Dollar für das Ladearmband - die Zubehörhersteller denken echt, daß man die Kohle bei den Apple-Anwendern locker abgreifen kann.
0
QuickSilverEX
QuickSilverEX04.05.15 13:08
mal ne frage in die runde; benutzt hier noch jemand seine apple watch?
meine Freundin trägt die Uhr zwar noch, aber nach 2 tagen spaß zu beginn,
wird von den funktionen/möglickeiten eigentlich nix mehr genutzt.
0
little_pixel04.05.15 13:10
Interessante Sache…

In der praktischen Anwenung ergibt sich dann aber die Situation, dass beide Komponenten geladen werden müssen.
D.h. die Uhr und der externe Akku.

Nach der Information fungiert der Port als Eingang und nicht als Ausgang.
Anderenfalls müsste Apple eine Ladeelektronik implementiert haben, die auch als Ausgang fungiert um mit dem Puck-Ladekabel auch den externen Akku laden zu können.
Für die Version 1 der Uhr unwahrscheinlich.

Zukünftig wäre es dann auch besser, wenn durch den Akku nicht nur der interne Akku geladen wird, sondern über eine Schaltung getoggelt wird und eben beide Akkus über den Puck geladen werden können.

Sicher ist, dass die Zubehörhersteller neue Impulse mit Ideen geben…

Viele Grüße
0
o.wunder
o.wunder04.05.15 13:13
Was für ein Quatsch.

Den hohen Preis brauchen Sie bestimmt für Gerichtsverfahren die Apple ansetzt weil sie den Port ohne Erlaubnis nutzen.
0
Frost04.05.15 13:14
QuickSilverEX
benutzt hier noch jemand seine apple watch?
Na ja, so viele, die diese Uhr jetzt schon haben,
wird es wohl selbst hier noch nicht geben.
Von daher faellt dann die Datenlage wohl im besten
Fall aeussers duenn aus
0
Grolox04.05.15 13:20
Ich nehme mein Handy nur noch sehr
selten aus der Hosentasche. Die Watch
zeigt mir alles was ich brauche am Arm an.
Das ist genau das was ich erwartet habe.
Das ich damit spiele oder permanent irgend
welche Aktionen ausführe war von mir nie geplant.
Sie macht was sie soll, tolles Teil.
Wenn dein Auto 250 km/h schnell ist , gut nur
wirst du es selten erreichen , jedenfalls in D.
0
Paul K.
Paul K.04.05.15 13:31
Dito, iPhone liegt jetzt irgendwo rum. Das Wichtigste bekomme ich von der Uhr angezeigt - und Telefonate werden auch regelmäßig drüber getätigt.
Ich denke aber dass da noch mehr passiert sobald auch mehr Apps auf meinem iPhone die Uhr unterstützen.
0
mkummer
mkummer04.05.15 13:35
Also ich verstehe nicht was die Nörgeleien über die angeblich kurze Akku-Laufzeit eigentlich sollen. Erstens war dies von Anfang an bekannt und zweitens langt einen Tag nach meiner Meinung ja leicht. Meine Laufzeit ist eigentlich nie unter 50 % und wenn ich ins Bett gehe, liegt die Watch ohnehin auf dem Nachttisch und kann so leicht geladen werden. Also was solls?
Wir sind die Guten! (Mac-TV)
0
Thyl04.05.15 14:14
Das eröffnet ganz neue Möglichkeiten. Zum Beispiel ein Armband, das mit einem richtig großen Akku verkabelt ist. Dafür kann es durchaus Einsätze geben, z.B. mehrtägige Wanderungen mit Orientierungen etc. Wer weiß, was noch alles mit dem Port möglich ist, wenn Apple das freigibt. Weitere Körperfunktionsmessungen z.B. Dass es einen solchen Port gibt, macht die Watch zu einem potentiellen System.
0
aquacosxx
aquacosxx04.05.15 14:23
mich würde ja mal interessieren, warum sich apple gegen eine solche lösung entschieden hat. zumindest hätte es das optional geben können.
0
Grolox04.05.15 14:37
aquacosxx....haben sie nicht , ist nur noch nicht von
Apple freigegeben.
Hier wird es bestimmt in der Zukunft einige Möglichkeiten geben.
z.B. ein Armband welches eine zusätzliche Blutdruckmessung
zuläst , ein Gerät welches den Zuckerspiegel messen kann usw.
Aber dies sind Dinge die Apple halt noch nicht will. Sie werden
wie bei anderen Dingen auch , wissen was sie tun.
Oft erschließt sich nicht sofort warum Apple etwas nicht möchte ,
meistens hat es was mit der Weltweiten Gesetzeslage zu tun.

Thyl...oder wenn du zu Fuss zum Südpol willst , dauert min. 17 Tage
und das ohne Strom . Da ist ein großer Akku extra schon sinnvoll oder
eine normale Uhr und ein Kompass.
0
LoCal
LoCal04.05.15 14:44
Kurze Akku-Laufzeit? Rechnerisch hält sich immer min. 24 Stunden. (Nach 18 Stunden habe ich immer zwischen 30 - 50%) Akku.

Ich nutze die Uhr "normal" bzw. zum Testen meiner Apps … und ich möchte sie nicht mehr missen!
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
0
john
john04.05.15 16:31
Grolox
Aber dies sind Dinge die Apple halt noch nicht will. Sie werden
wie bei anderen Dingen auch , wissen was sie tun.
Oft erschließt sich nicht sofort warum Apple etwas nicht möchte ,
meistens hat es was mit der Weltweiten Gesetzeslage zu tun.

unfassbar. das klingt wie ein missionierender prophet der gerade den masterplan gottes erklärt...

vertraue auf den allumfassenden gott.. äh apple.
biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.
0
Tirex04.05.15 17:03


Diese Uhr ist ja eine Goldgrube!
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.