Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Besserer Kratzschutz für Smartphones – Project Phire vorgestellt

Obwohl Apple beim iPhone 6 und 6 Plus nach wie vor auf Schutzglas von Corning setzt (Gorilla Glass 3), halten sich die Gerüchte um ein von Saphirglas geschütztes iPhone hartnäckig. Das dürfte auch dem Gorilla-Glass-Hersteller nicht entgangen sein. Daher ist eines der obersten Ziele des Schutzglas-Produzenten, im Rennen mit der Saphir-Technik nicht in Rückstand zu geraten.

Bei der Präsentation von Project Phire, einer Weiterentwicklung von Gorilla Glass 4, betonte Corning-Chef James Clappin folgerichtig, warum Gorilla Glass der Saphir-Konkurrenz nach wie vor überlegen sei: „Wir haben letztes Jahr gesagt, dass Saphir super ist, wenn es um Kratzschutz geht; dagegen schneidet es bei Stürzen nicht gut ab. Deswegen haben wir jetzt ein Produkt geschaffen, das Saphirglas nach wie vor beim Schutz vor Brüchen oder bei Stürzen überlegen ist – und jetzt auch zusätzlich eine Kratzer-Resistenz bietet, die schon nahe an der Saphir-Konkurrenz ist."

Corning hat bereits in der Vergangenheit immer mal wieder Vergleiche zu Saphirglas angestellt, um die angebliche Überlegenheit des eigenen Produktes hervor zu stellen. Während Gorilla Glass zwar nach wie vor günstiger, leichter und bruchsicherer ist, holen die Saphir-Konkurrenten allerdings stetig auf. Erst letzte Woche gab es Gerüchte, wonach eine neuentwickelte und bereits produktionsreife Saphir-Technik Displayspiegelungen deutlich reduziert und dadurch eine bessere Lesbarkeit und geringeren Akkuverbrauch ermöglicht.

Eines der Hauptziele von Corning und den Saphir-Herstellern bei der Entwicklung von Display-Schutzglas dürfte der Auftrag für die Bestückung des nächsten iPhones im Herbst sein. Es wird spannend, für welches Material sich Apple entscheidet.



Weiterführende Links:

Kommentare

Eventus
Eventus09.02.15 10:37
MTN
Obwohl Apple beim iPhone 6 und 6 Plus nach wie vor auf Schutzglas von Corning setzt (Gorilla Glas 3)
Haben iPhone 6 und 6 Plus tatsächlich Gorilla Glas 3 (und Apple nennt dies aus irgendwelchen Gründen nicht) oder ists (nur) dieses iongehärtete Glas?!

Wenn ich mir das iPhone 6 einer Kollegin anschaue und mit ihren früheren iPhones vergleiche, ist das Glas beim iPhone 6 deutlich kratzempfindlicher.
Live long and prosper! 🖖
0
subjore09.02.15 10:47
Apple hat schon immer Gorilla Glas verwendet, das aber nie bestätigt. Kann natürlich auch sein, dass sie beim letzten Modell den Anbieter gewechselt haben, aber welchen Sinn hätte das?
0
vincentmac09.02.15 10:49
Habe auch festgestellt, dass das iphone 6 kratzempfindlich ist. Eventuell hängt das auch mit der fettabweisenden Schicht zusammen. Im Vergleich zum 4s muss ich sagen einfach genial, keine Ahnung wie gut sie bei 5/5s war. Die abgerundeten Kanten bei iphone sind allerdings eine neue Herausfordung für die Glashersteller. Ich würde behaupten, dass das Glas am ehesten springt, wenn es auf die Kante fällt. Es gibt zwar mittlerweile auch Panzerglaschutzfolien die über die Kante gehen, jedoch würde ich ungern wieder eine Oberfläche mit Fettfingern haben. Hat einer von euch so eine Folie im Test?
0
MacGay
MacGay09.02.15 10:58
Welches Panzerglas geht über die Abrundungen?
0
vincentmac09.02.15 11:08
Von ScreenMate gibt es welche. Falls ihr es kauft, gebt mal ein Testfeedback.
0
kraut09.02.15 11:16
Ist die Unempfindlichkeit für kratzer wirklich noch so relevant (frage an die Mehrheit)? Ich finde an der Überlebensrate bei Stürtzen ist viel mehr zu tun.
0
subjore09.02.15 11:25
Ich habe mich mal informiert. Corning hat Gorilla Glas 4 ende letzten Jahres vorgestellt.
Das tolle an dem war, dass es besonders bruchsicher ist und 80% der Stürze unbeschadet überstehen soll (was auch immer das heißt). Es kommt bestimmt in die ganze Android Armada, die demnächst vorgestellt wird.
Was jetzt präsentiert wurde heißt Project Phire und soll Gorilla Glas 4 sein, welches zusätzlich besonders Kratzfest ist. Es erscheint später im Jahr und ist damit ein heißer Kandidat für das Iphone 6s und das Galaxy Note.
0
Eventus
Eventus09.02.15 11:41
kraut
Ist die Unempfindlichkeit für kratzer wirklich noch so relevant (frage an die Mehrheit)? Ich finde an der Überlebensrate bei Stürtzen ist viel mehr zu tun.
Mein Prioritäten:
1. fettabweisend, leicht abwischbar
2. reflexionsarm
3. kratzfest
4. bruchfest – letzte Prio, weil mir das iPhone so gut wie nie runterfällt.
Live long and prosper! 🖖
0
tobias8409.02.15 12:14
@ subjore

Danke für den Hinweis! News ist korrigiert.
0
zod198809.02.15 14:10
Eventus
MTN
Obwohl Apple beim iPhone 6 und 6 Plus nach wie vor auf Schutzglas von Corning setzt (Gorilla Glas 3)
Haben iPhone 6 und 6 Plus tatsächlich Gorilla Glas 3 (und Apple nennt dies aus irgendwelchen Gründen nicht) oder ists (nur) dieses iongehärtete Glas?!

Was glaubt ihr denn, was Gorilla Glass ist?
0
Eventus
Eventus09.02.15 15:53
zod1988
Was glaubt ihr denn, was Gorilla Glass ist?
Ist das Ion-X-Glas der Apple Watch dann auch Gorilla Glas?!
Live long and prosper! 🖖
0
vincentmac09.02.15 17:30
Hier der Link zum Panzerglas mit Kantenschutz
0
DaKrolli09.02.15 23:53
deutscher hersteller, gibts in jedem compustore, bei mactrade und amazon zu kaufen: www.shockguard.de

ich hab das iPhone 6 Panzerglas -The Glass- , ich finds perfekt und geht auch über das ganz Display(glas)

👍
0
vincentmac10.02.15 08:06
@ dakrolli soweit ich sehen kann, schützt diese Folie nicht den gebogenen Rand.
Falls doch, verlinke mal ein Bild von deiner Version.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.