Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Berichte über verfärbte weiße iPhones mehren sich

Nicht lange nach Auslieferung des neuen iPhones tauchte der erste Bericht über eine verfärbte Rückseite beim weißen Modell auf. Was zuerst nur ein Einzelfall war, scheint sich jetzt aber zu häufen. So beklagen sich inzwischen mehrere Anwender darüber, dass nach intensivem Gebrauch des Gerätes farbige Spuren auf der Rückseite auftreten. Diese sind höchstwahrscheinlich mit Hitzeeinwirkung zu erklären. Beim schwarzen iPhone lassen sich keinerlei Materialveränderungen feststellen, auch beim iPhone 3G kommt es nicht zu diesen Problemen. Betroffen scheinen wohl in der Tat ausschließlich weiße iPhone 3GS.
Ebenfalls mehrfach berichtet wurde auch, wie heiß das iPhone 3GS werden kann, wenn man Spiele ausführt, längere Zeit GPS-Software benutzt oder das iPhone ans Ladekabel angeschlossen hat. Selbst bei Internetzugriff über 3G-Netzwerke wird das Gerät recht warm. Bis jetzt hat sich Apple noch nicht zu den Berichten geäußert. Sollte es sich wirklich um einen Serienfehler handelt, so ist davon auszugehen, dass es erst zu einer längeren Prüfung kommt, bevor Apple wirklich einen groß angelegten Austausch in die Wege leitet. Indirekt wurde das Problem aber schon bestätigt: Ein langer Thread in den Apple Discussions zu diesem Thema ist nicht mehr zugänglich ...

Weiterführende Links:

Kommentare

Tommy1980
Tommy198001.07.09 10:23
Da das Innenleben der schwarzen Geräte wohl das gleiche sein dürfte, wie das der weißen Geräte, haben wohl auch die schwarzen Geräte das gleiche Problem. Man sieht es nur nicht (sofort).
0
TheMaJa
TheMaJa01.07.09 10:26
Ist das gleiche Phänomen wie bei den Haarrissen im Gehäuse, die man in der Regel auch nur bei weißen iPhones sieht. War für mich damals einer der Gründe schwarz zu nehmen und man sieht, daß man damit auch heute noch gut fährt...
0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex01.07.09 10:29
Naja, dass man nichts sieht, heißt nicht, dass man gut fährt... die Hitzeentwicklung ist ja unabhängig von der Farbe.

Auf Dauer ist das mit Sicherheit nicht sehr förderlich für die verbauten Komponenten...


Das Alu iPhone war eh das Beste
0
Chargeback01.07.09 10:29
ja da frag ich mich was da zuvor getestet wurde. Das die Geräte sehr warm werden ist ja nichts neues und die Vorkehrungen sollten doch entsprechend getroffen worden sein... Mangelnde Fertigungsqualität? Pures Verlassen auf Spezifikationen der verwendeten Werkstoffe?

Hoffentlich kein generelles Problem.

Ich mag ja nicht dran denken was passiert wenn ein iPhone 3GS als Navi in der Scheibenhalterung hängt und im Sommer obendrein noch die Sonne drauf brutzelt. iPhone-Schmelze? Notaus?
0
prin7301.07.09 10:29
seht es positiv, wenn es im Winter kalt ist, einfach GPS&Navi einschalten und die Hände wärmen lassen....
0
PaulMuadDib01.07.09 10:33
Raucher? Der Qualm und das Nikotin an den Fingern zerstört jeden Kunststoff. Könnte auch eine Ursache sein. Schön ist es trotzdem nicht.
0
Tommy1980
Tommy198001.07.09 10:34
@PaulMuadDib
Das mag sein, aber doch nicht innerhalb weniger Tage.
0
id23
id2301.07.09 10:36
Hmpf... hoffe auch, dass es sich dabei nicht um ein generelles Problem handelt.
Bis jetzt ist noch nichts zu sehen.
Angeblich sind ja aber Temperatursensoren verbaut, die ausgelesen werden können. Bei überhöter Temperatur gäbe es dann wohl einen Austausch.
Haarrisse, Verfärbungen, schlechte Akkulaufzeit und dann noch das Problem mit dem hochfrequentigen Ton...
Da hat Apple noch nachzubessern.
0
run7601.07.09 10:44
Irgend ein Forumsmitglied mit ähnlichen Problemen? Ich hab meines seit einer Woche. Bisher weder hohe Temperaturen noch Verfärbungsansätze. Auch keine Risse btw. Ich glaube ja schon, dass es diese Probleme gibt. Aber das trifft sicher nur eine Minderheit der Nutzer. Ich kenne einige 3G- und 3GS-Nutzer, aber keinen, der umtauschen musste.
Vielleicht sollte man mal ein Palm-Forum besuchen. Manche warten da angeblich schon auf ihr viertes Pre, weil der Bildschirm und die Plastikhülle ständig kaputt gehen. Und laut Statistiken hat etwa Blackberry Hersteller RIM wesentlich mehr Umtausche vorzunehmen (prozentual) als Apple beim iPhone. Man sollte nicht einfach Einzelerfahrungen für allgemeingültig erklären.
0
mannauswurst01.07.09 10:49
Wie kann das passieren? Bei den kosten kann man erwarten das auch vernünftiges Material verwendet wird.
0
molly7801.07.09 10:51
Kein Problem - beim nächsten OS Update wird einfach runtergetaktet
0
id23
id2301.07.09 10:53
genau dann ist der iPod Touch 2. Gen wieder schneller als das iPhone
0
Obirah01.07.09 10:54
Hm, also ich habe ein weißes 3GS. Bisher aber keine Probleme. Mit GPS habe ich außer Google Earth oder Maps noch nicht viel gemacht. Gespielt habe ich aber schon recht viel.
Ich kann bisher nicht sagen, dass es übermäßig heiß wird. Jedenfalls nicht heisser als das 2G. Auch ein fiepen o.ä. habe ich nicht. Kenne aber Leute die da bei 3G Probleme hatten....

Nervig ist aber die kurze Akkulaufzeit....

Nuja, mal sehen....
0
Lolipoldie01.07.09 10:59
Was ist denn eine Kurze Akkulaufzeit?
0
id23
id2301.07.09 11:00
Ja, bei mir auch keine Probleme bis jetzt.
Lediglich das sehr! gelbe Display und das Fiepen beim 3G S.

Wie schon gesagt: Auf die von Apple angepriesenen Akkulaufzeiten die beim 3GS ja deutlich besser sein sollen als beim 3G komme ich noch nichtmal im Traum.
0
Quickmix
Quickmix01.07.09 11:04
Mein weisses 3GS macht bisher keine Probleme. Sollte da wirklich was nicht in ordnung sein tausche ich es eben um. Aber bisher wie immer alles perfekt.
0
gorgont
gorgont01.07.09 11:06
Hab auch ein weisses 3GS 32GB seid gestern und keine Risse oder ähnliches, hoffe doch sehr, dass nix kommt
touch eyeballs to screen for cheap laser surgery
0
TCHe
TCHe01.07.09 11:07
Display gut, Fiepen habe ich nicht.
Gerade beim Spielen und gleichzeitigen Aufladen wurde es aber schon gut warm.

Bis jetzt keinen Grund zur Klage, von der Akkulaufzeit mal abgesehen
0
Jamie79
Jamie7901.07.09 11:08
Was heisst hier bei den Kosten ?
In der regel sind die Material Kosten vielleicht 1/5 des tatsaechlichen Verkaufpreises. (Subventionierte Geraete ausgeschlossen).
Also das iPhone 3GS kostet soweit ich weis etwa US$190, wobei viel fuer Speicher, Display, CPU, WIFI & UMTS chip abgezogen werden muss.
Wenn man dann bruecksichtigt, dass das Gehaeuse Plastik ist, so wird dieses Gehaeuse bei der abnahme Menge nicht mehr als US$ 3.00 kosten, da kann ich mir gut vorstellen, dass der Hersteller gut und gerne versucht kosten zu sparen.
Das faellt dann eben in den ersten Produktionen auf und wird im nach hinein korrigiert.
Verwundert mich schon, dass einige extrem heiss werden, da ich in der Annahme bin, dass Apple so etwas (HALT-Test) sicher durch fuerht.
Evtl. ist das einfach unsaubere Produktion, weil eben der Mensch dennoch eine Quelle fuer ungleichmaessige Verarbeitung ist.
Have an eye for the Detail. It's not the technology it is the person behind.
0
PaulMuadDib01.07.09 11:20
Tommy1980
Kommt auf den Kunststoff an. Dann kann es innerhalb von Stunden passieren (oft in Verbindung mit Sonneneinstrahlung). Das wird hier nicht so gewesen sein, aber es ist eine Möglichkeit.
0
besthype01.07.09 11:47
dann kauf ich halt das htc magic google in weiss
0
ckuehleis
ckuehleis01.07.09 11:53
leider steht nicht da, ob die betroffenen Geräte in irgendwelchen Silikon-Hüllen gesteckt haben oder sonst eine Schutzhülle/-folie die Abwärme negativ beeinflusst ...
Ich selbst warte noch auf mein weisses 3GS, habe aber schon eine Silikonhülle (iSkin solo) dafür hier liegen. Jetzt bin ich mir schon unsicher, ob die Hülle richtig gewählt war.
0
ex_apple_user_neu01.07.09 12:02
Im Bericht steht doch gar nichts über Risse und Fiepen.
0
cmaus@mac.com01.07.09 12:03
Nun ja...nun ist es auch so, dass doch gerade festgestellt wurde, dass mit dem 3GS ein neuer Trend zu weißen iPhones ausgebrochen ist.
Von daher kann es doch einfach sein, dass nun mehr Leute ein weißes iPhone haben, und daher die Chance auf Problemen mit weißen iPhones prozentual gestiegen ist.

(Ich meine, gab's nicht ähnliche Probleme auch mit den ersten weißen iPhone 3Gs?)
0
DonQ
DonQ01.07.09 12:05
es soll nicht nur recht warm, sondern direkt heiß werden.

recht warm werden alle iphones wenn man mit ihnen telefoniert, länger als 10-30 sekunden.
an apple a day, keeps the rats away…
0
bono01
bono0101.07.09 12:08
Die Risse im Back Cover treten meistens erst nach einigen Wochen der benutzung auf. Ich hatte auch die ersten vier bis fünf wochen keine Risse in meinem 3G und dann waren sie da. Kamen ganz plötzlich. Aber leider hat Apple aus dem 3G Risse desaster scheinbar nichts gelernt. Denn sonst würden beim 3GS besseres Material oder eine bessere Verarbeitung angewendet werden.
"Ich glaube nicht an den Teufel oder an sein Buch. Aber die Wahrheit ist nicht dieselbe ohne seine Lügen." (God Part II, Song von U2)
0
AtzenPeter01.07.09 12:13
mein weißes 3G ist momentan auf 32 grad auf der rückseite, sollte kein problem sein oder?
0
EvilDark01.07.09 12:17
Hallo Leute

Also wie ich das sehe, sind Diese Silikontaschen wirklich ein Problem, da Sie für einen massiven Wärmestau auf der Geräterückseite sorgen können. Das merke ich schon bei meinem iPhone 2G. Wenn ich es intensiv nutze (Google Earth) Wirk das Display sehr warm, nehme ich es aus der Tasche raus, wir das ganze Gerät schlagartig kühler denn Silikon ist ein hervorragender Wärmeisolator.

Wie ich das einschätze, wird das hier bei den weißen GS genau so passiert sein, denn das GS selbst, wird ohne Tasche schon recht warm. Ich denke hier liegt der Hase im Pfeffer. Aufladen, bei Nutzung der 3D Beschleunigung in einer Silikontasche? Das muß ja nach hinten losgehen.


Best regards.
Martin
Die richtige Codezeile zur richtigen Zeit am richtigen Ort, kann Berge versetzen! Wetten?
0
DonQ
DonQ01.07.09 12:27
kein täschchen am iphone und es wird unangenehm warm auf der rückseite…
an apple a day, keeps the rats away…
0
vadderabraham01.07.09 14:38
Die Lösung seitens Apple wird relativ einfach aussehen, jedoch kaum einen 3GSler schmecken. Mit dem nächsten OS wird wohl schlichtweg der Takt des Prozessors herabgesetzt, anders sehe ich da keine Lösung. Das das 3GS dann nicht mehr so "speedy" ist wie zuvor, wird dann ein Problem der Amrketingabteilung werden
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.