Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Bericht: iWatch mit App Store und Drittanbieter-Apps

Dass Apples Smartwatch mehr Funktionen mitbringt, als nur die Uhrzeit anzuzeigen, ist schon vor der offiziellen Vorstellung jedem klar. Unter Berufung auf vertrauenswürdige Quellen berichtet 9to5mac jetzt, wie flexibel sich der Einsatz einer Apple-Uhr gestalten könnte. Demnach sei die iWatch in der Lage, Apps von Drittanbietern ausführen und verfüge sogar über einen eigenen App Store. Mit ausgesuchten Partnern seien bereits erste Apps entwickelt worden, um diese während der ersten Präsentation vorzuführen. Dem Bericht zufolge zählen "high-profile social networks" (vermutlich Facebook und und Twitter) sowie weitere Dienstleistungsbetriebe zu den ausgewählten Anbietern.

Die zu strenger Verschwiegenheit verpflichteten Anbieter erhielten daher Zugriff auf das iWatch-Entwicklerkit, um erste iWatch-Apps entwickeln zu können. Schon in der Vergangenheit hatte Apple interne SDKs an ausgewählte Partner ausgegeben, so zum Beispiel vor der Einführung von Drittanbieter-Apps beim iPhone oder vor dem ersten iPad. Auf diese Weise war es dann bei der Vorstellung bereits möglich, erste Apps zu zeigen.


Entwicklern Werkzeuge zur Software-Entwicklung für die iWatch anzubieten, ist ein sehr wichtiger Schritt. Der Wert der Plattform und die Vielseitigkeit der iWatch werden dadurch erheblich steigen. Vielleicht ist dies auch der Beginn einer neuen Software-Revolution - nachdem Software für Smartphones sehr schnell zu einem milliardenschweren Markt wurde, ist das nächste Kapitel der Software-Entwicklung möglicherweise Software für Uhren - auch wenn das kleine Display natürlich zahlreiche Anwendungsbereiche ausschließt. Textverarbeitung oder Videoschnitt sind bereits auf einem Smartphone anstrengend - Office für iWatch gehört daher sicher ebenfalls nicht zu den kurzfristig geplanten Projekten.

Weiterführende Links:

Kommentare

Apfelbutz
Apfelbutz07.09.14 11:48
Videoschnitt auf der iWatch.
Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...
0
MacGay
MacGay07.09.14 12:05
Praktisch : für Geo-Tracking (Arbeitszeiten) : ich lasse mit dem iPhone die Arbeitszeiten mit "Geofy" erfassen... Mit der Uhr wäre das auch gut.

Oder ortsanhängige Einkaufslisten ... "Bring!" gibt es ja schon für Android...
Eine Uhr ist besser als das iPhone in der Hand beim einkaufen...

iBeacon ... Lichtsteuerung ... Und und und ...

Also ich finde eine iWatch wird interessant...
0
BudSpencer07.09.14 12:18
Apfelbutz
Videoschnitt auf der iWatch.

Viel zu groß das Display
0
Jerschen
Jerschen07.09.14 12:20
Ganz vorne dabei natürlich Facebook, alle 5 Minuten werden die Standortdaten veröffentlicht und wenn sich mehrere iWatch-Träger treffen, auch diese benannt.

Im Ernst, man kann sicher vernünftige Apps entwickeln und einen echten Mehrwert schaffen, FB gehört nicht dazu
0
Niels10107.09.14 12:28
WhatsApp
0
zod198807.09.14 12:47
Jerschen
Ganz vorne dabei natürlich Facebook, alle 5 Minuten werden die Standortdaten veröffentlicht und wenn sich mehrere iWatch-Träger treffen, auch diese benannt.


Genau, so wie das halt bei Facebook so ist.
0
maclex
maclex07.09.14 12:48
hmm, diese smartwatches kann man alle nicht, mit _nur_ einer hand bedienen..
LampenImac,PMG5,iBook,MBP2007,MBP 2010,iPod2003,nano2007, iphone3,4,6+, 2APE, ipad2,ipadmini, AppleTV2,MagicMouse,AluTastatur
0
Eventus
Eventus07.09.14 12:50
maclex
ROFL Made my day!
Live long and prosper! 🖖
0
stefan07.09.14 13:02
Eine App, die bestimmt ganz wichtig ist, wird die Simulation verschiedener Uhren sein, die man sich selbst nicht leisten kann. "boa ey isch hab Rollex"
0
AppleUser2013
AppleUser201307.09.14 13:20
Auch sollte die IWatch mindestens ein 4k Display haben...
0
maclex
maclex07.09.14 13:20
display und bluetooth brauchen schon einiges an akkupower.
wenn da noch x apps und sensoren aktiv sein sollen, ist die watsch schneller leer als der tag lang ist.

ein hype eben.
wie z.b. 3D und 4k am TV

bin ja gespannt, mit welchen argumenten da apple den gadgets-fans die dollars aus der hose ziehen will.

wenn überhaupt.
LampenImac,PMG5,iBook,MBP2007,MBP 2010,iPod2003,nano2007, iphone3,4,6+, 2APE, ipad2,ipadmini, AppleTV2,MagicMouse,AluTastatur
0
Moogulator
Moogulator07.09.14 13:45
Wenn das ohne iPhone geht, sich aber damit absprechen kann ist das halbwegs durchdacht. wenn die keinen eigenen Empfang hat - sinnlos
Ich habe eine MACadresse!
0
cyberbutter
cyberbutter07.09.14 14:01
Dieses "Internet" wird sich sowieso nie durchsetzten.
BÄM!
0
o.wunder
o.wunder07.09.14 14:17
TimeStamps für die iWatch wäre Klasse und wohl machbar. Damit erfasse ich, parallel zur Stempeluhr oder im HomeOffice, die Arbeitszeiten.

So ziemlich jede Smartwatch hat ein SDK für Fremdanbieter, nix Besonderes.
0
Eventus
Eventus07.09.14 14:19
maclex
ein hype eben.
Du erklärst etwas, wovon eigentlich noch nicht einmal die Planung offiziell angekündigt wurde, zum Hype?! Ich denke, den Nutzen kann man erst beurteilen, nachdem Apple das Produkt vorstellt.
Live long and prosper! 🖖
0
MCKG07.09.14 16:59
maclex
display und bluetooth brauchen schon einiges an akkupower.
wenn da noch x apps und sensoren aktiv sein sollen, ist die watsch schneller leer als der tag lang ist.

Ist doch super. Dann heißt die neue Ausrede bei Verspätung:

"Ne, ich bin nicht zu spät. Der iWatch Akku war leer, musste erst laden."
0
nahtanoj9607.09.14 17:08
Ich hoffe ja inständig, dass sie das Ding übermorgen vorstellen. Dann brauchen wir uns (genauso beim iPhone) nicht mehr über Gerüchte Gedanken machen, die zwei Tage später erst bestätigt oder widerlegt werden... Also n halbes Jahr vorher ist das ja interessant, zu schauen, was da noch so kommen könnte. Aber jetzt kann man sich auch mal Gedulden, denke ich vor jedem Release/Präsentation bei Apple... (Und ja, ich hätte es ja hier nicht lesen müssen, ich weiß^^)
0
maclex
maclex07.09.14 18:01
Eventus
maclex
ein hype eben.
Du erklärst etwas, wovon eigentlich noch nicht einmal die Planung offiziell angekündigt wurde, zum Hype?! Ich denke, den Nutzen kann man erst beurteilen, nachdem Apple das Produkt vorstellt.


mit "hype" meinte ich auch eher, die zahlreichen angekündigten oder vorgestellten smartwatches.

die Medien werden das aber am Dienstag definitiv zum hype machen.
ich glaube aber nicht, das die iwatch dann wesentlich besser da steht als alle anderen "pulsuhren" mit touchscreen.
LampenImac,PMG5,iBook,MBP2007,MBP 2010,iPod2003,nano2007, iphone3,4,6+, 2APE, ipad2,ipadmini, AppleTV2,MagicMouse,AluTastatur
0
ratti
ratti07.09.14 18:06
Jerschen
Ganz vorne dabei natürlich Facebook, alle 5 Minuten werden die Standortdaten veröffentlicht und wenn sich mehrere iWatch-Träger treffen, auch diese benannt.

Hergott, Facebook ist genau dafür da. Und wenn Du's nicht willst, sei halt nicht bei Facebook.
0
Jerschen
Jerschen07.09.14 18:49
ratti
Hergott, Facebook ist genau dafür da. Und wenn Du's nicht willst, sei halt nicht bei Facebook.

Nenn mich ruhig Jerschen. Und ob FB genau dafür da ist. Nun ja.
Ich bin lediglich der Meinung, dass es herrliche Ideen gibt, die man mit so einer Uhr umsetzen kann und FB gehört meiner Meinung nach nicht dazu. Ich nutze FB, gaaaaaanz bewußt und dosiert.
0
nopeecee
nopeecee07.09.14 20:19
Hmm also irgendwie finde ich so einen Computer am Arm weder sexy noch revolutionär.
Auch in Foren kann man höflich miteinander umgehen
0
MacGay
MacGay08.09.14 00:00
o.wunder
TimeStamps für die iWatch wäre Klasse und wohl machbar. Damit erfasse ich, parallel zur Stempeluhr oder im HomeOffice, die Arbeitszeiten.

Teste mal geofy ...:-)
0
Dante Anita08.09.14 05:56
Ein Jugentraum wird wahr:
"Kitt, ich brauch dich, beeil dich Kumpel"
Kitt: "schon unterwegs"
0
rafi08.09.14 07:25
Also meine iWatch (WatchPro) wird ein Display haben das beim Schnippen die Displayform zwischen Sternförmig, Oval und Rubinform durchwechselt.

Sonst kauff' ich nicht! Hasste gehört!
0
Grolox08.09.14 08:54
Eine Killerapp für die watsch könnte eine .....
Selbstzerstörung für das iPhone sein , nach Diebstahl.

Hierbei kann man auf der iWatch Lifebilder vom
verdutzten Dieb sehen wie der Countdown
abläuft und es zu einer kleinen Explusion
kommt , dannach ist er mit schwarzer ( rot, gelb , blau)
Farbe eingesaut die er mindestens ein halbes
Jahr nicht mehr abwaschen kann.😛😛😜😝
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.