Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Bericht: Übernahme von Lala kostete Apple 80 Millionen Dollar

In der der ersten Stellungnahme wollte sich Apple nicht konkreter zur Übernahme von Lala äußern. Ein Sprecher bestätigte die Berichte zwar, betonte dann aber, keine weiteren Details preiszugeben. Es sei nichts besonderes, dass Apple zuweilen kleinere Unternehmen aufkaufe. Inzwischen sickern aber weitere Informationen zur Übernahme durch. So kostete Apple dieser Schritt 80 Millionen Dollar. Zum Vergleich: Lala erwirtschaftete bislang insgesamt nur ca. 35 Millionen Dollar, der Unternehmenswert wurde im vergangenen Jahr auf ungefähr 40 Millionen Dollar geschätzt. Die Warner Music Group hatte ungefähr 20 Millionen Dollar in Lala investiert, nur ungefähr die Hälfte davon bekommt die WMG zurück. Schon länger wurde bezweifelt, dass Lala ohne einen starken Partner wirklich erfolgreich werden könne.
Allerdings übernimmt Apple kein verschuldetes Unternehmen; mit zehn Millionen Dollar Barvermögen steht Lala relativ gesund da; dies ist wohl auch ein Grund dafür, warum Apple so viel Geld auf den Tisch legen musste. Verglichen mit anderen Übernahmen im Musikmarkt sind die 80 Millionen Dollar für Lala hingegen fast noch eine Kleinigkeit. Für Last.fm musste CBS 200 Millionen Dollar mehr aufbringen.

Weiterführende Links:

Kommentare

bublik
bublik07.12.09 20:39
wer zum Kuckuck ist Lala
0
FoundInTheFlood
FoundInTheFlood07.12.09 21:10
ich glaube die Streamen Musik.
0
BlueFalcon
BlueFalcon07.12.09 21:20
Lala

obwohl ich nicht weiss was Apple damit will.
Ich bin kein böser Mensch, ich habe nur seit 30 Jahren schlechte Laune!
0
17Paul0107.12.09 21:23
0
zwirn
zwirn07.12.09 21:28
Zahlen sie eh aus der Portokasse.
http://www.youtube.com/watch?v=HGmjr4p34Y8
0
firecow07.12.09 22:23
Will endlich hören "Apple übernimmt Adobe"!
0
gorgont
gorgont07.12.09 23:05
Apple könnte einen Web-basierten iTunes Store basteln
touch eyeballs to screen for cheap laser surgery
0
Cupertimo07.12.09 23:22
Wär schon geil, wenn man seine iTunes Bibliothek synchronisieren könnte. Habe mehrere Rechner, auf denen ich gerne genau den gleichen Stand hätte wie auf dem Hauptrechner.
0
eastmac
eastmac07.12.09 23:32
Und das wäre apple und anderen großen firmen nicht selber eingefallen????

0
meloen
meloen07.12.09 23:35
Lalalala
0
Mikemunic07.12.09 23:54
viellecith besitzt Lala ein oder mehrere wichtige Patente die man nun so gekauft hat ...
0
Waldi
Waldi08.12.09 00:17
Wen interessiert schon lala, wenn es außerhalb der USA gar nicht nutzbar ist.
vanna laus amoris, pax drux bisgoris
0
MacGay
MacGay08.12.09 01:36
Oder es wurde einfach gekauft um iTunes keine Konkurrenz zu machen... Bzw. die Streams etc. sind ja einiges günstiger und würden den Apple Store eventuell einiges an Käufen abnehmen...
Patente wurden hier auch angesprochen...
0
white-duck08.12.09 05:48
Cupertimo 07.12.09 23:22
Wär schon geil, wenn man seine iTunes Bibliothek synchronisieren könnte. Habe mehrere Rechner, auf denen ich gerne genau den gleichen Stand hätte wie auf dem Hauptrechner.

In iTunes 9 ist das kein Problem: Im Menü "Extras" auf allen Rechnern die Privatfreigabe (bis zu 5 Rechner) aktivieren und schon lassen sich die Wiedergabelisten synchronisieren. Einkäufe im iTunes-Store werden je nach vorgenommener Einstellung automatisch synchronisiert.
Bei fremden Titeln (z.B. Amazon-Downloads) muss man sich die Titel außerhalb der jeweils eigenen Bibliothek anzeigen lassen, um sie dann zu übernehmen.

Noch ein schönes Feature von iTunes 9 in diesem Zusammenhang ist der Ordner "Automatisch hinzufügen". Der Ordner übernimmt das Einsortieren in das iTunes-Dateisystem, unmittelbar, nachdem man eine Datei dort abgelegt hat. Sehr praktisch z.B. für die Amazon-Downloads. Einfügen in die Wiedergabeliste erfolgt ebenfalls automatisch. Am Besten man gibt im Downloadpragramm diesen Ordner als Downloadordner an.

Vielleicht ist diese Information ja für den einen oder anderen nützlich, Gruß
0
truth
truth08.12.09 07:51
[...]
Noch ein schönes Feature von iTunes 9 in diesem Zusammenhang ist der Ordner "Automatisch hinzufügen". Der Ordner übernimmt das Einsortieren in das iTunes-Dateisystem, unmittelbar, nachdem man eine Datei dort abgelegt hat.
[...]

@white-duck: Der Hinweis ist sogar sehr nützlich, aber wo oder wie finde ich diesen Ordner/diese Einstellung?
0
gooseman08.12.09 08:40
Apple erkauft sich damit einen völlig neuen Vertriebsweg für Musik (Streaming vom Server gegen eine monatliche Gebühr), Know-How, Personal und die Technik, ist doch klasse.

Demnächst gibt es wahrscheinlich eine neue Abfrage bei iTunes "Download oder Streaming"?
0
white-duck08.12.09 10:08
@white-duck: Der Hinweis ist sogar sehr nützlich, aber wo oder wie finde ich diesen Ordner/diese Einstellung?

@ truth

Der Ordner befindet sich hier:

/Benutzer/Musik/iTunes/iTunes Music/Automatisch hinzufügen

Der Ordner ist natürlich immer leer, weil die Dateien sofort einsortiert werden.

Im Amazondownloader unter Einstellungen hinter Download speichern in den entsprechenden Pfad eintragen oder auch irgendwelche anderen Mediendateien einfach in den Ordner verschieben oder kopieren.

Gruß, white-duck
0
truth
truth08.12.09 21:31
Vielen Dank! Das funktioniert wirklich tadellos
0
roan
roan08.12.09 21:59
@white-duck

Danke! Kommentare lesen lohnt sich also doch.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.