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Bericht: Apple will Chat-Support außerhalb der Garantiezeit bald für 19,99 Dollar pro Fall anbieten

Wer technische Unterstützung benötigt, findet in Apples Support-Bereich zahlreiche Möglichkeiten, sich an das Unternehmen zu wenden. So zum Beispiel seit einigen Monaten auch den Chat-Support, mit dem rund um die Uhr Apple-Mitarbeiter kontaktiert werden können. Schon im vergangenen August ließ sich ein Artikel in Apple Support-Bereich finden, der davon sprach, dass Chat-Support außerhalb der Garantiezeit mit 19,99 Dollar pro Fall berechnet werden soll. Bislang war der Dienst aber kostenlos und Apple berechnete die Gebühr nicht - angeblich deswegen, da es noch kein Web-Interface gab, um die Zahlungen via Chat zu akzeptieren.

Einem Bericht zufolge plant Apple, die Umstellung auf kostenpflichtigen Chat-Support außerhalb der Garantiezeit in der nächsten Woche weltweit umzusetzen. Der herkömmliche Chat-Support soll sich nur noch auf die normale bzw. per AppleCare verlängerte Garantiezeit beschränken. Nicht in allen Fällen ist es aber tatsächlich erforderlich, die Gebühr auch zu entrichten. Bei Problemen mit iCloud leistet Apple weiterhin komplett kostenlosen Kundendienst. Auch wenn ein Kunde beispielsweise einen selbstverschuldeten Schaden meldet und ein Austauschgerät benötigt, fällt die Supportgebühr weg.

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Kommentare

Plebejer
Plebejer02.03.14 16:56
Diese Gebühr gibt es am Telefon ebenfalls, allerdings habe ich sie noch nie entrichten müssen.
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Apfelbutz
Apfelbutz02.03.14 17:15
Den Chat habe ich in der Vergangenheit für mobileme benötigt und einmal wegen einem Problem mit der iCloud. Das bleibt ja weiterhin kostenlos.
Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...
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Zacks
Zacks02.03.14 17:34
Oh wie großzügig...
Ware wa messiah nari!
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o.wunder
o.wunder02.03.14 17:37
Tja Support kostet. Habe außerhalb der Garantie auch schon mal den Support benötigt und nichts bezahlt, kann aber verstehen das nicht alles kostenlos sein kann. Knapp 20€ ist nicht zu teuer.
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mostwanted02.03.14 17:56
Das wäre ok wenn die Garantiezeit 24 Monate betragen würde.
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iMäck
iMäck02.03.14 17:56
o.wunder
Tja Support kostet. Habe außerhalb der Garantie auch schon mal den Support benötigt und nichts bezahlt, kann aber verstehen das nicht alles kostenlos sein kann. Knapp 20€ ist nicht zu teuer.

Das liegt von Fall zu Fall anders.

Wenn es Probleme aufgrund von Fehlern etc. ist,
die Apple zu verantworten hat, dann muß das weiterhin kostenlos sein.

Bei Dummheit von Usern ist es ok
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ArthurKMA02.03.14 18:17
Ist doch okay
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Fox 69
Fox 6902.03.14 18:21
mostwanted
Das wäre ok wenn die Garantiezeit 24 Monate betragen würde.


Das tut Sie ja, nachdem Du 69€ für ein ACPP (iPhone) investiert hast.
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@me02.03.14 18:43
Der (Telefon) Support von Apple ist ausgezeichnet, Apple wird nicht so blöd sein und Gebühren verlangen wenn es Grenzwertig ist oder die Supportzeit erst einige Tage abgelaufen ist. Und wer danach anruft weil er einen Fehler hat den er selbst zu vertreten hat dann ist eine kleine Gebühr auch ok.
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ts
ts02.03.14 19:03
Also der Telefonsupport war Anfang Januar für iPad grottig.

Die konnten mit dem Thema SSL/TLS und den Zertifikaten nichts anfangen. Auch der 2nd Level-Support war überfragt. Fragen zu Keynote auf dem iPad konnten nicht beantwortet werden. Ich bekam dann die Anleitung zu Keynote auf dem Mac zugeschickt, obwohl ich mehrfach deutlich gemacht hatte, dass es um Keynote auf'm iPad geht.

Ein anderes Mal fragte ich wegen fehlerhaftem (gar keinem) Binden von Telefonnummern auf iPad bei iMessage, die auf dem iPhone gesetzt sind. Fragerunde bei den Kollegen.


Wenn die Qualität durch die Gebühr zunimmt: Gerne!
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PharaoM
PharaoM02.03.14 19:25
Wenn ich bei Apple ein iPhone 4S in weiß mit 16GB und Glasschaden gegen ein 4S in schwarz und 32Gb tauschen möchte dann bekomme ich gesagt: Tut uns leid das geht nicht!
Tauschen geht nur gleich kaputt gegen gleich - fast wie neu für 211 €
Danke Apple und tschüss

Ich war dann beim Handyshop in XY und nun hat mein weißes 4S für 50 € ein neues Display und gut is … wenn ich das verkaufe habe ich bald ein schwarzes iPhone wie ich will ...
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Fox 69
Fox 6902.03.14 19:54
PharaoM
Wenn ich bei Apple ein iPhone 4S in weiß mit 16GB und Glasschaden gegen ein 4S in schwarz und 32Gb tauschen möchte dann bekomme ich gesagt: Tut uns leid das geht nicht!
Tauschen geht nur gleich kaputt gegen gleich - fast wie neu für 211 €
Danke Apple und tschüss

Ich war dann beim Handyshop in XY und nun hat mein weißes 4S für 50 € ein neues Display und gut is … wenn ich das verkaufe habe ich bald ein schwarzes iPhone wie ich will ...



Und ? Was willst Du jetzt damit sagen ???

Apple tauscht in der Garantiezeit nur gleich gegen gleich.

Es sei denn, Du legst 100€ drauf beim Tausch, dann wird aus 16GB halt 32GB etc. Hatte mal den Telefonsupport gefragt und dieser sagte mir, das dies möglich ist.
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Mia
Mia02.03.14 20:05
Habe ich noch nie gebraucht. Ich habe kostenlosen und kompetenten Service im MTN Forum ... So jetzt aber genug geschleimt!
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dermaier02.03.14 20:30
Ich habe noch nie bei irgendeiner Firma für einfache Antworten im Vorfeld bezahlen müssen... Der Rasierer rasiert nicht mehr? Ja ich kann ihnen sagen, warum aber bitte bezahlen sie erst zwanzig Euro... Bin ja sonst wirklich ein Fanboy, aber DAS fand ich schon immer Scheisse. Als würden die nicht genug Gewinn machen, um ein Callcenter zu bezahlen... Muss man demnächst auch im AppleStore vorab für jede Antwort bezahlen? Schon ziemlich lächerlich.
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Fox 69
Fox 6902.03.14 20:42
Nun, soweit ich weiß kostet der Telefonsupport bei Apple ohne ProtectionPlan nach 2 oder 3 Monaten pro Fall einmalig 35€.
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music-anderson
music-anderson03.03.14 00:19
Bislang hatte ich nach der Garantie nie für ein Telefongespräch zahlen müssen.
Und was ist wenn ich noch gar kein Apple Produkt besitze? Und möchte Technische Beratung? 20 Öcken? Für watt denn datt ey
Wenn Du nicht weisst was man Dir will, was willst n Du 8-D
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Alto
Alto03.03.14 02:35
ts
Also der Telefonsupport war Anfang Januar für iPad grottig.

Die konnten mit dem Thema SSL/TLS und den Zertifikaten nichts anfangen. Auch der 2nd Level-Support war überfragt. Fragen zu Keynote auf dem iPad konnten nicht beantwortet werden. Ich bekam dann die Anleitung zu Keynote auf dem Mac zugeschickt, obwohl ich mehrfach deutlich gemacht hatte, dass es um Keynote auf'm iPad geht.

Ein anderes Mal fragte ich wegen fehlerhaftem (gar keinem) Binden von Telefonnummern auf iPad bei iMessage, die auf dem iPhone gesetzt sind. Fragerunde bei den Kollegen.


Wenn die Qualität durch die Gebühr zunimmt: Gerne!
Die sind halt nur für Normalo-Support ausgebildet
Bei dem Gehalt verständlich.
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Hühnchen
Hühnchen03.03.14 09:31
Mia
Habe ich noch nie gebraucht. Ich habe kostenlosen und kompetenten Service im MTN Forum ... So jetzt aber genug geschleimt!
Die Unterstützung hier bei mtn ist leider auch nicht mehr wirklich gut. Man bekommt hier eigentlich leider nur nur Reaktionen, wenn man etwas über irgendwelche Wunsch-iPhone-x-Features schreibt, oder anhiebt, wann das Paket mit dem neuen iPad wohl zu Hause ankommen soll. Leider .

Support kostet - guter Support sorgt aber auch für zufriedene Kunden und das vielleicht auch nach außen tragen. Und das feststellen, ob der Fehler beim User liegt und damit kostenpflichtig ist oder beim Produkt, ist auch aufwändig.

Außerdem habe ich mit Chat-Support bislang noch keine gute Erfahrungen gemacht (nicht nur Apple). Das ist meist nur Kinderkram. Da kann man doch auch mal richtig sprechen oder vernünftig Fragen und Antworten schreiben. Aber dieses Chat-Getippe? Nee (der Chat-Support bei Vodafone hilft zb lediglich für die Navigation auf der Webseite! - Da kann ich in der Regel auch einfach das Suchfeld benutzen)
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Gorch Fock03.03.14 13:12
Typisch: erst die Produkte reichlich überteuert verkloppen und dann ist noch nicht einmal ein kostenloser Service drin. Da sollten die Supportkosten eingebaut oder bei den Preisen eigentlich gar kein Support erforderlich sein. Das passt nicht zu einem Premium-Produkt. BMW z.B. tut's auch nicht und selbst die Straßenhilfe ist dort gratis...
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Metropolizz
Metropolizz03.03.14 18:36
dermaier
Ich habe noch nie bei irgendeiner Firma für einfache Antworten im Vorfeld bezahlen müssen... Der Rasierer rasiert nicht mehr? Ja ich kann ihnen sagen, warum aber bitte bezahlen sie erst zwanzig Euro... Bin ja sonst wirklich ein Fanboy, aber DAS fand ich schon immer Scheisse. Als würden die nicht genug Gewinn machen, um ein Callcenter zu bezahlen... Muss man demnächst auch im AppleStore vorab für jede Antwort bezahlen? Schon ziemlich lächerlich.

Die Gebühr wird mit Sicherheit erst NACH Lösung des Problems entrichtet werden müssen.
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