Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Bericht: Apple TV wohl erst Anfang 2015 mit großem Update

Nach dem Erscheinen der offiziellen Jobs-Biografie im Herbst 2011 galt es einige Zeit lang als sehr wahrscheinlich, dass Apple einen eigenen HD-Fernseher auf den Markt bringt. Um ein solches HDTV ist es allerdings sehr ruhig geworden und schon seit längerer Zeit tauchen keinerlei Hinweise mehr auf. Ziemlich sicher ist hingegen eine größere Überarbeitung des Apple TV - zumindest auf Software-Ebene. In mehreren Berichten hieß es, Apple arbeite vor allem daran, viele aktuelle Serien sowie Filme auf das Apple TV zu bekommen und mit namhaften Anbietern zu kooperieren. Auch Apps, Spiele und Game Controller sollen unterstützen werden.

Laut "The Information" muss Apple den Zeitplan aber noch weiter nach hinten verschieben. Dafür verantwortlich sei unter anderem der Zusammenschluss von Comcast und Time Warner, was die Gespräche verzögerte. Doch auch die gesamte Projektplanung und der angestrebte Umfang seien zu ambitioniert gewesen. Ein größer angelegtes Update für das Apple TV werde erst mit iOS 8.1 und somit wohl auch erst Anfang 2015 freigegeben.

Weiterführende Links:

Kommentare

snowman-x30.07.14 21:32
och neeee...ich warte schon seit einem jahr....schneller
0
sonnendeck30.07.14 21:32
Schaut nach einen weiteren langweiligen Apple Jahr aus ....
0
Exx330.07.14 21:34
"Das große Produktfeuerwerk im Jahr 2014" ... bla bla bla ...
0
snowman-x30.07.14 21:42
Exx3
"Das große Produktfeuerwerk im Jahr 2014" ... bla bla bla ...
0
ndl
ndl30.07.14 21:46
Habe auch auf 2014 gehofft, aber wer weiß
0
iMäck
iMäck30.07.14 22:09
OHNE Änderung bei den Preisen d.h. Einführung eines Abo- / Streamingdienstes a la Amazon Prime und Netflix wird es auch mit einem neuen AppleTV verdammt schwer haben in der Zukunft.

Daher warte ich eher auf das Amazon FireTV.
Wenn dann für das FireTV eine Netflix (Start in D wohl September) app kommt, besitzt man noch mehr Freiheit.
0
Mia
Mia30.07.14 22:17
Exx3
"Das große Produktfeuerwerk im Jahr 2014" ... bla bla bla ...

Für diesen Spruch bekommt TC noch die Quittung!
0
ExMacRabbitPro30.07.14 22:25
snowman-x
och neeee...ich warte schon seit einem jahr....schneller

Und wenn er nicht gestorben ist, dann wartet er noch heute....
0
halebopp
halebopp30.07.14 23:38
Man könnte meinen, dass manches schneller ging, als Apple noch kleiner war.
Aber immer bestimmen sie ja nicht das Tempo.
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
charly68
charly6831.07.14 00:08
Der Zug ist abgefahren,,, das wird nichts mehr.
Jeder Tag ist ein Geschenk des Teufels...
0
Grolox31.07.14 00:30
Auf einer Skala von 1-10 will Apple
immer die 10 erreichen.Darum
werfen sie viel was eigentlich ganz
gut ist in den Müll.
Manchmal würde dem User auch
ein Produkt nahe der 8 reichen.
Das warten ist schon sehr schlimm
und die Erwartungshaltung wird
immer größer.
Manchmal ist ein Zwischenschritt
vor dem genialen gar nicht schlecht.

Beispiel ist der macPro.
Hat viel zu lange auf sich warten lassen
und muss eigentlich gleich wieder
verbessert werden.
Kommplettumbau des Motherboard
wegen neuer Prozessoren.
0
Cupertimo31.07.14 00:58
Grolox
die Erwartungshaltung wird
immer größer.

Daran ist aber nicht Apple schuld. Die äussern sich nie über Gerüchte oder kündigen Produkte lautstark an. Wenn was kommt, kommt es. Wenn nicht, dann nicht.

Wer ach so enttäuscht ist (z.B. nach einer Keynote, wenn doch kein Produkt X oder Y vorgestellt wurde), dann ist das einzig und allein die eigene Erwartungshaltung, die durch Medien erzeugt wird und in die sich die Community selbst hineinsaugt. Dafür kann Apple nix.
0
mayo8131.07.14 03:09
Cupertimo
Grolox
die Erwartungshaltung wird
immer größer.

Daran ist aber nicht Apple schuld. Die äussern sich nie über Gerüchte oder kündigen Produkte lautstark an. Wenn was kommt, kommt es. Wenn nicht, dann nicht.

Wer ach so enttäuscht ist (z.B. nach einer Keynote, wenn doch kein Produkt X oder Y vorgestellt wurde), dann ist das einzig und allein die eigene Erwartungshaltung, die durch Medien erzeugt wird und in die sich die Community selbst hineinsaugt. Dafür kann Apple nix.

Tja, das ist ein Riesenproblem von Apple. Derzeit wird mit der Aktie spekuliert und zwar nicht wegen den aktuellen, sondern wegen den möglichen Zukunftsprodukten und eventueller Innovationen, welche einen bestimmten Markt umkrempeln könnten. Hinzu kommt noch eine fehlende Roadmap, welche nichtmal ansatzweise die Richtung des Unternehmens darstellen kann. Apple ist auch Opfer des eigenen Marketing geworden.
Wenn man mal absieht von der Hardware, ist das Angebot nicht mehr konkurrenzfähig. Bei Musik, Filmen und TV-Sendungen, ziehen viele Nutzer lieber Streamingdienste vor. Bei Büchern steht man auch schon fast auf verlorenem Posten gegenüber Amazon, weil man sich fest an eine Hardwareplattform binden muss und bei der Hardwareauswahl sehr eingeschränkt ist. Dienste wie Karten, versinken beim Marktanteil in der Bedeutungslosigkeit, weil man keinen Browserzugang und auch hier die Hardwarebindung hat. Hinzu kam noch eine unbrauchbare iCloud und man hat die Nutzer scharenweise zu Diensten wie Onedrive, Dropbox etc. getrieben. Fast alle Online-Dienste von Apple, kann man derzeit als riesige Baustelle betrachten.

Zum AppleTV:
So richtig verstehe ich die Aufregung nicht. Ich wünschte mir nur, ich könnte auf alle gängigen Streamingdienste zugreifen. Das AppleTV ist dennoch in meinen Augen die beste Lösung, wenn es um Streaming im eigenen Netzwerk geht, vorausgesetzt man lässt sich wirklich auf iTunes ein. Leider hat man durch die fehlende Festplatte auch einen Rückschritt gemacht. Es wäre Begrüßenswert, wenn ausgewählte Inhalte lokal gespeichert werden könnten. Was das Thema Spiele betrifft, wird wohl kaum ein PS4- oder xBox-Nutzer auf eine solche Plattform wechseln wollen. Hier erreicht man also nur Gelegenheitsspieler, welche keine gehobenen Ansprüche haben. Ich brauche keine Hardwareaktualisierung, sondern nur die Freigabe der Schnittstelle und ein paar Apps der Streamingdienste und alles wäre für mich perfekt.
0
CooperCologne31.07.14 06:56
@Cupertimo: +1, dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen.

Und wenn ich hier immer den Aufschrei nach Netflix höre, hat sich mal ernsthaft jemand das Angebot in den USA angeschaut? Bis auf ihr zugegebenermaßen brillantes "House of Cards" unterscheidet sich das nicht großartig von dem anderer Anbieter e.g. Amazon Prime oder Watchever. Wirklich aktuelle Filme und Serien (also sprich die laufende Season) sind rare Mangelware bzw. nicht vorhanden. Ein Großteil der Filme kennt man entweder schon aus dem Free-TV oder findet ihn mangels Qualität nachts um halb zwei auf diversen Low-Budget Kabelsendern wieder.

Wenn hier der Ansatz von Apple steht, dass aufgrund des Angebotes bzw. der Aktualität sich ein Apple TV verzögert, dann gerne... bis dahin bin ich mit einem Gang ins Kino oder dem Kauf auf Disc besser bedient, bzw. reichen mir die Möglichkeiten des jetzigen Apple TV (Wachtever) bzw. meines TVs mit Prime Client. (Schön wäre höchstens, wenn Prime auf dem Apple TV laufen würde, dann hätte man wenigstens eine konsistente Platform )
0
diddom
diddom31.07.14 09:11
Naja, wenn man an den Streamingdiensten rumkrittelt, sollte man auch mal überlegen, wie man das bei den geringen Gebühren finanzieren soll, wenn man aktuelle Filme und Serien direkt bei solchen Diensten anböte.
Zu dem Kurs ist nur Zweitverwertung interessant und das Erstgeschäft muss gewahrt bleiben.
Müssen ja alle nicht so dämlich wie in der Musikbranche sein und das eigene Produkt via Streaming verschleudern.
Und selbst da gibt es mittlerweile schon einige, die zumindest in den ersten Monaten nach release ihre Titel nicht bei den Streamingdiensten zur Verfügung stellen, um eben die Erstverwertung nicht völlig abzuschiessen.
Wollte man aktuelle Filme und TV Serien in Whatchever/Amazon Prime etc sehen, dann müssten diese Dienste ein vielfaches dessen kosten, was jetzt aufgerufen wird.
0
MacDub31.07.14 10:19
Cupertimo
Grolox
die Erwartungshaltung wird
immer größer.

Daran ist aber nicht Apple schuld. Die äussern sich nie über Gerüchte oder kündigen Produkte lautstark an. Wenn was kommt, kommt es. Wenn nicht, dann nicht.

Wer ach so enttäuscht ist (z.B. nach einer Keynote, wenn doch kein Produkt X oder Y vorgestellt wurde), dann ist das einzig und allein die eigene Erwartungshaltung, die durch Medien erzeugt wird und in die sich die Community selbst hineinsaugt. Dafür kann Apple nix.

Naja, Tim Cook spricht häufig von einem "Produktfeuerwerk" im laufenden Jahr bzw. von fantastischen neuen Produkten in den kommenden Monaten. Insbesondere vor den Aktionären. Wenn Apple nicht liefert, ist seine Glaubwürdigkeit dahin. Bei mir erzeugen seine Aussagen eher den schalen Beigeschmack einer Hinhaltetaktik, um den Aktienwert hoch zu halten. Meiner Meinung nach wird Apple ohne Steve Jobs nicht wieder in der Lage sein, ein Marktsegment sozusagen neu zu erfinden, wie es z.B. mit den iPods, dem iPhone oder dem iPad der Fall war. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
0
de hoen31.07.14 11:14
Bei aller Kritik muss ich an die Releasezyklen von Netgear denken... Alle Woche 1 neues Produkt hat der PR Chef von denen angekündigt für 2014... Produkte die Obsolet sind bevor sie auf dem Markt sind, braucht keiner. Und genaugenomen sollten die Hardwarezyklen bei Apple länger werden, aber dann würd ja dem Poweruser der Kopf platzen

Warum? A'la Netgear & Samsung kann jeder. Klonen und hudeln. Mit der heissen Nadel stricken. Mit purem Dumping sich in den Markt drücken... Ich will solche Produkte nicht. Ich will weiterhin Produkte die engegen jeden Hype mehr als ein halbe Jahrzenhnt halten UND gern benutzt werden.

Das passt zwar nicht zu unserem Wildwestturbokapitalismus, aber Visionären hat schon immer die Zukunft gehört.
0
nightx
nightx31.07.14 13:57
OK, damit disqualifiziert sich Apple. Dann das Fire TV..........
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.