Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Benchmarks zum neuen 13" MacBook Pro

Mit dem neuen 13" MacBook Pro hat Apple alle Performance-kritischen Komponenten aktualisiert. So werden nun Intel-Prozessoren mit optimierter Broadwell-Architektur verbaut, wodurch auch das zugehörige DDR3-RAM mit 1866 MHz schneller angebunden ist. Darüber hinaus setzt Apple auf schnellere PCI-Express-SSDs. In ersten veröffentlichten Benchmarks wurde das Top-Modell in der Maximalausstattung getestet. Das Ergebnis entspricht damit der Maximalleistung, welche man momentan von Apple im 13-Zoll-Format erhalten kann.

Der Geekbench ergibt beim Intel Core i7 mit 3,1 GHz für einen Kern 3583 Punkte (zuvor 3114 Punkte) und für beide Kerne 7668 Punkte (zuvor 6354 Punkte). Im Cinebench, der neben Prozessor auch Grafikchip testet, punktet das verbaute Grafiksystem des Typs Intel Iris 6100 beim aufwendigen 3D-Rennen mit flüssigen 29,28 Bildern pro Sekunde. Im Fall der verbauten SSD werden im Diskspeed-Benchmark beim Lesevorgang 1.435 MB pro Sekunde und beim Schreibvorgang 1.290 MB pro Sekunde erreicht - tatsächlich fast doppelte Geschwindigkeit.

Damit bietet das 13" MacBook Pro viel Leistung im kompakten Format. Bemängelt wird im Bericht lediglich der vergleichsweise langsame Video-Export. Während der Videoschnitt von Prozessor und Grafikeinheit profitiert, erledigt den abschließenden Export nur der Prozessor. Wer hier nicht warten will, sollte zum 15" MacBook Pro mit integrierter Grafikkarte greifen, welches Apple aber noch nicht aktualisiert hat.


Weiterführende Links:

Kommentare

o.wunder
o.wunder13.03.15 11:31
Komisch das beim Videoexport nicht die Grafikkarte verwendet werden soll - kaum zu glauben.

Die 15" Geräte sind mit einigermaßen Ausstattung unbezahlbar.

Die schnelle SSD ist der Knaller. Das sollte man im praktischen Betrieb gut merken.
0
Mia
Mia13.03.15 11:51
o.wunder

Unbezahlbar?

Ähnlich ausgestattete und qualitativ hochwertige Windows Laptops kosten genauso viel!
0
Stereotype
Stereotype13.03.15 12:15
Mia
o.wunderUnbezahlbar?

Ähnlich ausgestattete und qualitativ hochwertige Windows Laptops kosten genauso viel!

o.wunder sieht die Preise so ...

0
hab_auch_nen_apfel13.03.15 12:43
Mia
o.wunder

Unbezahlbar?

Ähnlich ausgestattete und qualitativ hochwertige Windows Laptops kosten genauso viel!

Und was soll das nun aussagen? Auch ein Notebook mit Windows ist mit über 3000 Euro jenseits von Gut und Böse, zumindest für die meisten Privatanwender!
0
Klack3er
Klack3er13.03.15 12:45
Das wichtigste an den Update des Macbook Pro Retina 13 Zoll ist doch (zumindest wie ich finde) dass es nun auch endlich 4k mit 60Hz auf einem externen Monitor unterstützt. Das war vorher ja nur dem großen 15 Zoll Bruder vorbehalten.

Vorher konnten die 13 Zoll nur 4k mit 30Hz
0
Mia
Mia13.03.15 13:15
Stereotype

😂
0
zod198813.03.15 13:43
Klack3er
Das wichtigste an den Update des Macbook Pro Retina 13 Zoll ist doch (zumindest wie ich finde) dass es nun auch endlich 4k mit 60Hz auf einem externen Monitor unterstützt. Das war vorher ja nur dem großen 15 Zoll Bruder vorbehalten.

Vorher konnten die 13 Zoll nur 4k mit 30Hz

Besser noch: wohl auf 2 externen Monitoren! 👍
0
flyingangel13.03.15 14:48
Also beim neuen 13" MBP könnte ich schwach werden... Noch mehr würde ich mich aber über einen neuen MacMini mit ähnlicher Leistung und Inneren Werten freuen!
0
rschumacher
rschumacher13.03.15 15:06
flyingangel

Und ich freue mich auf ein ähnlich aktualisiertes 15-Modell!
(Warte drauf um mein 6-jähriges 17er-MBP zu ersetzen.)
0
diddom
diddom13.03.15 15:36
Mia

mh, das mag ich bezweifeln, aber es ist ja nicht ungewöhnlich, dass in Mac Foren behauptet wird...
0
o.wunder
o.wunder15.03.15 09:42
Ich hätte gerne die Technik des 13" mit einem 15" Bildschirm für ca 200€ mehr. Das sollte doch machbar sein.

Warum müssen die MacBooks mit größeren Bildschirm gleich besser ausgestattet sein und damit viel teurer sein?
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.