Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Benchmark-Ergebnisse zum MacBook Pro 15 Zoll mit Core i7

Heute ist in der Redaktion auch ein MacBook Pro 15 Zoll mit Core i7 eingetroffen, so dass wir hier einen Benchmark-Vergleich mit dem Core 2 Duo und Core i5 durchführen konnten. Getestet wurde das von Apple zur Verfügung gestellte Gerät mit den bekannten Softwarelösungen Cinebench, Geekbench und Xbench. Dabei zeigt sich im Geschwindigkeitsvergleich mit den MacBook Pro 17 Zoll mit Core i5, dass der Core i7 einen deutlichen Leistungsschub verspricht. Dank des integrierten Multithreading können die Core-i-Prozessoren vor allem bei der Auslastung der Prozessorkerne auftrumpfen. Nachteilig beim Core i7 ist die bei intensiver Nutzung starke Wärme-Entwicklung, beispielsweise bei dem 3D-Spiel World of Warcraft. Ein Betrieb auf dem Schoß oder auf flauschigen Textilien ist damit ausgeschlossen. Eine Übersicht mit allen Benchmark-Ergebnissen der aktuellen und letzten MacBook-Pro-Generation finden Sie in unserer Rubrik "Tipps & Berichte".

Weiterführende Links:

Kommentare

DonQ
DonQ29.04.10 11:30
da deckt sich ja der testbericht mit den anderen meldungen aus den foren und news.



an apple a day, keeps the rats away…
0
@mac
@mac29.04.10 11:33
wie sieht es denn mit der Laufzeit aus zwischen i5 und i7 aus?
Wo ich bin, herrscht Chaos. Leider kann ich nicht überall sein.
0
high-and-fly
high-and-fly29.04.10 11:39
Wenn ihr im Fazit das MacBook Pro 15" i5 empfehlt, wäre es sehr schön und hilfreich, auch hier die Testdaten zu haben...!!
Dann könnte ich 15" i5 und i7 sowie 17" i5 gut vergleichen! Denn ohne Testlauf weiß niemand, ob der 15" i5 nicht auch zu heiß wird..?
0
Esprit29.04.10 11:41
Was ist jetzt eig. genau der Vorteil des mobilen i7 gegenüber dem i5?
0
maggi
maggi29.04.10 11:42
Wird es wirklich so heiß wie im dubiosen Bericht?

0
AtlanVIII
AtlanVIII29.04.10 11:43

auch ein guter test

man siehe auch den part vonwegen temperatur
vonwegen finger verbrennen... pah
0
DonQ
DonQ29.04.10 11:43
er ist teurer und noch weniger verbreitet im lowend book sektor als der i3, den es gleich gar nicht gibt afair bei apple .
an apple a day, keeps the rats away…
0
vewia
vewia29.04.10 11:45
Wie sieht es denn mit Lüfergeräuschen des i7 aus? z.B. wenn man mit Logic Pro arbeitet?
Spiele sind ja recht grafiklastig und da verstehe ich es ja, dass der i7 heiß wird. aber mich würden speziell die lüftergeräusche beim arbeiten (aperture,logic pro, ect.) interessieren.
0
maggi
maggi29.04.10 11:45
@ AtlanVIII

Vielen Dank für den Link! Ist genau das was ich gesucht habe!
0
vewia
vewia29.04.10 11:53
.... Lüftergeräuschen
0
Davek
Davek29.04.10 11:57
Also mir reicht mein MacBook Pro i5 vollkommen das hat schon sehr viel Leistung.
Keep the Beat
0
maggi
maggi29.04.10 12:08
Also mir reicht mein MacBook Pro i5 vollkommen das hat schon sehr viel Leistung.

Angeber
0
sb29.04.10 12:09
Das Lüftergeräusch an sich ist angenehm leise. Allerdings dreht der Lüfter bei WoW auf dem 15 Zoll Core i7 bereits nach 1 Minute hoch, während dies beim 17 Zoll Core i5 erst nach 30 Minuten der Fall ist.
🎐 Sie werden häuslichen Frieden, finanzielle Sicherheit und gute Gesundheit genießen.
0
DonQ
DonQ29.04.10 12:13
auf notebookcheck.com spreechen sie ja auch ausdrücklich von der vermutung/hitzproblem diverer anderer mbp@schlechter wärmeleitpastenauftrag…

ohne gewähr.
an apple a day, keeps the rats away…
0
Brandy
Brandy29.04.10 12:21
Also, ich stehe da ein wenig auf dem Schlauch, was die Prozessorleistung und die damit verbundene Abwärme mit Spielen wie WoW zu tun hat. Bei mir sieht es so aus, daß schon mein Core 2 Duo nur mit 40-50% Last auf beiden Kernen läuft. Gleiches mit LOTR unter Bootcamp. Was ist eigentlich mit dem Rest? Warten die Spiele auf die Grafikkarte? Ich meine, was soll mir der i5 oder i7 nützen, wenn sich der Core 2 Duo die meiste Zeit langweilt?
0
PeteramMeter29.04.10 12:30
@atlan
man siehe auch den part vonwegen temperatur
vonwegen finger verbrennen... pah

ähm.. bis 48 Grad auf der Unterseite. Das reicht um die Haut ernsthaft zu schädigen. Gut, keine verbrannten Finger. Aber geschädigte Haut. Gehäusetemperaturen ab 40 Grad können schon bleibende Schäden hervorrufen. Sprich: man sollte sein MPB nie auf den Schoß nehmen, oder nur für kurze Zeit.

Wieso manche das Wärmeproblem runterspielen.. oder glaubt ihr, nur weils von Apple ist gelten andere Regeln bzgl Hitzeschäden als bei der Konkurrenz..
0
markuspb15g4
markuspb15g429.04.10 12:31
Mein MBP 17" mit i7 und 128 GB SSD wurde gestern zugestellt. Ist wirklich unglaublich schnell. Zum Thema Hitzeentwicklung: Die Lüfter laufen immer bei min. 2000 U/min (sind aber nur hörbar wenn man das Ohr auf die Tastatur legt). Das mit den 100° CPU Temperatur kann ich nicht bestätigen. Nach 1,5h bei voller Auslastung (im BOINC für SETI@home 4 Pakete parallel gerechnet) drehen die Lüfter bei konstant 3.700 und die CPU hat eine Temperatur von 90°. Die Unterseite wird laut iStat Pro auf ca. 40° erwärmt. (Bei dieser Rechenaufgabe wird die Grafikkarte nicht wirklich beansprucht.)
0
Davek
Davek29.04.10 12:41
@maggi: ja ist wirklich so hehe! Ist ja mein zweit Gerät, von daher reicht das vollkommen.
Keep the Beat
0
Richard
Richard29.04.10 13:14
Also mein neues 17'' mit i5 und 128 SSD ist nicht hörbar und wird auch nicht heiß. Das matte Display ist hervorragend und insgesamt muss ich sagen das dieses MacBook Pro sehr sehr gut verarbeitet ist. Von der Geschwindigkeit mit SSD möchte ich gar nicht erst anfangen zu schwärmen . Den i7 sollte man sich nur holen wenn man ihn auch ernsthaft und öfters braucht. Ansonsten mehr Ram oder SSD. Das macht im täglichen Arbeiten mehr Sinn.
iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13
0
olbea29.04.10 13:26
@Brandy:
Also, ich stehe da ein wenig auf dem Schlauch, was die Prozessorleistung und die damit verbundene Abwärme mit Spielen wie WoW zu tun hat. Bei mir sieht es so aus, daß schon mein Core 2 Duo nur mit 40-50% Last auf beiden Kernen läuft. Gleiches mit LOTR unter Bootcamp. Was ist eigentlich mit dem Rest? Warten die Spiele auf die Grafikkarte? Ich meine, was soll mir der i5 oder i7 nützen, wenn sich der Core 2 Duo die meiste Zeit langweilt?

Nun kann WoW wohl nur einen Thread laufen lassen. Das wirkt sich dann wie von dir beschrieben aus. 100% auf Kern eins bzs 50/50 verteilt, entsprechen 50% Gesamtnutzung. Dein CoreDuo hat 200% an CPU.
Also läuft das System auf Volllast, wo der i7 bis zu 3,33 GHz bieten kann.
0
analyst29.04.10 14:52
Ein Betrieb auf dem Schoß oder auf flauschigen Textilien ist damit ausgeschlossen.

Was passiert denn bitte mit den flauschigen Textilien? Werden die etwa unflauschig?
Bei Hausfrauen wird Apple wohl immer beliebter, da man mit ihren heißen Produkten gleichzeitig Musik hören, im Internet surfen und nun auch noch Wäsche bügeln kann
0
Tirex29.04.10 15:01
Ich verstehe das nicht mit der Wärmeentwicklung: Hab ein MacBook Pro 4,1 15" und bei mir läuft bei Counter-Strike nichts heiß. Das Notebook wird schon warm, sicher aber nicht heiß. Wieso ist das so ein großer Unterschied?

Wäre ja mal spannend einen Test zu machen in dem man die Temperaturen vergleicht. Prozessor-Temperatur, Gehäuse-Temperatur.
In einem der vorigen Berichte war doch was von 100°C Prozessortemperatur zu lesen. Wie warm wird dann so ein Gehäuse?
0
Daishima
Daishima29.04.10 15:06
i5 2,4 GHz: die Lüfter drehen bei Dragon Age (Macversion) schon im Startmenü auf. Nach eineinhalb Stunden Spielzeit ist die Unterseite warm aber nicht "extrem" heiß.
Normales Arbeiten (Internet, Text, WiFi, iTunes und Flash im Browser) KEINE Abwärme an der Unterseite. Also bei diesen Aufgaben absolut "Laptauglich"
0
markuspb15g4
markuspb15g429.04.10 15:07
Stovao: Mein MBP 17" mit i7 läuft jetzt seit 2h durchgehend mit 100% Prozessorauslastung!
Folgende Werte werden von iStat Pro angezeigt:
HD: 34°C
CPU: 86°C
CPU Heatsink: 52°C
Enclosure Base: 32°C
Enclosure Base2: 32°C
Enclosure Base3: 29°C
GPU: 61°C
GPU Diode: -
Right Fan: 3.680 rpm
Left Fan: 3.720 rpm
(Hinweis: Es steht auf einem Glastisch, schattig, Netzbetrieb, Raumtemperatur: 24,1°C)
0
Flaming_Moe29.04.10 16:03
AtlanVIII super link!
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.