Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Belkin Thunderbolt Express Dock in Kürze erhältlich

Nach mehreren Verzögerungen steht Belkin nun kurz vor der Veröffentlichung des Thunderbolt Express Docks, dass im Design und der technischen Ausstattung seit seiner ersten Vorstellung eine Wandlung hingelegt hat. Ursprünglich sollte das Dock bereits vor fast einem Jahr erhältlich sein, was aber aufgrund von technischen Problemen schließlich zu Verzögerungen geführt hatte. So bietet das Thunderbolt Express Dock in seiner endgültigen Form nun kein eSATA mehr, dafür aber drei USB-3.0-Anschlüsse, einen FireWire-800-Anschluss, einen Gigabit-Ethernet-Anschluss sowie Klinken-Audio-Eingang und -Ausgang.


Dank der zwei integrierten Thunderbolt-Anschlüsse kann das Dock nicht nur am Ende einer Thunderbolt-Gerätekette verwendet werden, sondern auch in der Mitte. Damit ist es auch möglich, bis zu fünf Docks an einem Thunderbolt-Anschluss zu betreiben. Zudem ist der Anschluss eines Displays über den in Thunderbolt enthaltenen Mini-DisplayPort möglich. In Deutschland wird das Thunderbolt Express Dock ab Mitte Mai bei ausgewählten Fachhändlern zur unverbindlichen Preisempfehlung von 299 Euro erhältlich sein.


Weiterführende Links:

Kommentare

Muri
Muri02.05.13 20:16
Verstehe bis heute den Vorteil/Funktion dieses Gerätes nicht. Welchen Mehrwert hat das Ding. Ist für mich nichts anderes als ein teueres USB3 Hub. Oder?
0
locoFlo02.05.13 20:22
Kann jemand sagen ob man auch den hinteren TB als Eingang benutzen kann, wäre schade wenn immer vorne ein Kabel stecken muss.
Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC
0
Mr BeOS
Mr BeOS02.05.13 20:22
Äh what?
Die "technischen" Probleme dieses Gerät, welches vor einem Jahr schon hätte erscheinen sollen, lagen darin keinen eSata zu verbauen?

Das hat wohl kaum etwas mit technischen als mit anderen Problemen zu tun....
http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei
0
mtnforumuser02.05.13 20:31
Überteuerte Dinge, die die Welt nicht braucht.

Warum Apple auf diesen Thunderbolt-Quatsch setzt, begreif ich nicht.
0
zod198802.05.13 20:37
mtnforumuser
Überteuerte Dinge, die die Welt nicht braucht.

Warum Apple auf diesen Thunderbolt-Quatsch setzt, begreif ich nicht.

Ah, Johnny Englisch und nd70 sind wieder da

Schließ doch mal so ein Gerät über USB 3 an den Rechner an
0
Navier-Stokes
Navier-Stokes02.05.13 20:38
Wie funktioniert das eigentlich mit dem Grafik/Soundausgang? Besitzt das Dock eigene Grafik/Soundchips? Braucht es dann noch spezielle Triber? Genauso auch mit dem Netzwerkaugang
Computer Science is no more about computers than astronomy is about telescopes. (Edsger W. Dijkstra)
0
Mia
Mia02.05.13 20:53
zod1988

Ah, Johnny Englisch und nd70 sind wieder da


Hahahahah der Verlierer! Musste grad wieder schmunzeln. Er ist ja bei einer Diskussion mit mir über seine Multi Namensgebung gestolpert!

Zum Dock... find ich echt spitze! für 199,-€ hätte ich ihn gekauft. 299,-€ ist dann doch etwas zuviel!
0
Mr BeOS
Mr BeOS02.05.13 20:53
zod1988
Schließ doch mal so ein Gerät über USB 3 an den Rechner an

iMac = USB 3.0 usw.

Der einzige Mac, welcher keine aktuelle Schnittstelle seit 3 Jahren hat ist der Mac "Pro".....
Was wolltest Du also damit sagen?

Der Ulk liegt je eher teilweise daran, dass Apple meint man würde einige dieser Schnittstellen nicht benötigen.
Thunderbolt an sich ist eine gute Sache. Aber die Einführung ist ob der Preisvorstellung (teilweise wegen der Lizenzgebühren) bei den Herstellern leider so zäh, das wahrscheinlich die nächste Generation veröffentlicht wird wenn es Peripheriegeräte gibt.

Schade um die verschenkten Möglichkeiten. - subjektive Sichtweise, ist mir bewußt
http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei
0
Schildie
Schildie02.05.13 20:58
Ich find Gerät und auch den Preis ziemlich klasse
Hätte ich ein MacBook, würde ich sofort zuschlagen. Bei meinem iMac hätte es in der Tat wenig Sinn, abgesehen vom nicht zu bestreitenden Coolnessfaktor.
0
mtnforumuser02.05.13 21:03
zod1988
Schließ doch mal so ein Gerät über USB 3 an den Rechner an

Nur um ab und zu eine USB-3-Festplatte an ein MBP 2011 (nur TB) anzuschließen, soll ich 300 Euro zusätzlich ausgeben? Warum bietet niemand einen solchen Adapter an?
0
koehler02.05.13 21:19
Es gab MacBook Pros die NUR Thunderbolt verbaut hatten???
0
zod198802.05.13 21:30
Nein.
0
twilight
twilight02.05.13 21:52
locoFlo
Kann jemand sagen ob man auch den hinteren TB als Eingang benutzen kann, wäre schade wenn immer vorne ein Kabel stecken muss.

Wenn man sich das Video an einigen Stellen mal genauer anschaut - oder sich mal auf der Belkin-Seite umschaut - kann man erkennen, dass an der Front kein TB-Anschluss zu finden ist. Da kann nur ein Kabel nach hinten durchgefädelt werden, um es in den rückseitigen Port zu stöpseln. Nette Idee soweit.

Ansonsten finde ich solcherart "break-out-boxen" ganz nett. Man schließt daheim dann eben nur zwei Kabel an und hat Strom, Display, USB-Geräte und Netzwerk verbunden.

Peter
Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!
0
mtnforumuser02.05.13 21:55
koehler
Es gab MacBook Pros die NUR Thunderbolt verbaut hatten???

Ja, sonst nur USB2. USB3 kam später.
0
twilight
twilight02.05.13 21:55
Huch - das Ding hat ein 12Volt / 6 Ampere Netzteil. Alter Vadder. Da wird einem bewusst, dass USB/FW/TB-Ports doch ne Menge Saft geben können ...

Nebenbei: Schade, dass das mit der Sata-Bridge nicht geklappt hat. Intern da noch eine SSD eingebaut ...

Peter
Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!
0
cubecube02.05.13 22:06
Mit Thuderbolt Kabel oder ohne?
0
MortenM
MortenM02.05.13 22:48
Also ich finde das Teil auch ganz nett und werd vermutlich auch zuschlagen. Endlich kein Schnittstellenproblem mit MBP oder MBA mehr
"Eine schöne Uhr zeigt die Zeit an, eine schöne Frau lässt sie vergessen" (Maurice Chevalier)
0
mac-applefan02.05.13 22:49
twilight
Ansonsten finde ich solcherart "break-out-boxen" ganz nett. Man schließt daheim dann eben nur zwei Kabel an und hat Strom, Display, USB-Geräte und Netzwerk verbunden.

Der ideale Spielpartner für mein MBP 2012 (solange es noch kein Thunderbolt Display mit USB3 gibt...).
So wird's bei mir aussehen: neue ext.Platten am USB3 und zweiten TB, die alten ext. HDs am FW800, Netzwerk und ein kleiner USB-Hub an dem ext. Tastatur, Trackball, Scanner hängen und das alles mit nur zwei Kabeln. Lecker
Und das hier für den Mac mini:
0
padlock962
padlock96202.05.13 23:47
Ich finde das Dock ideal um mein MBA 11" zuhause an die Harddisks, das Netzwerk und den Monitor anzuschliessen. Da werde ich wohl zuschlagen...
0
Christoph_M
Christoph_M02.05.13 23:48
Das wär was für die Arbeit, so als Docking Station. USB3 ist auch nett, weil mein MBP zwar TB aber nur usb2 hat, fast alle Festplatten und auch meine D800 inzwischen aber USB3 haben.
0
Chargeback03.05.13 00:04
hach, ich würde da lieber ein aktualisiertes 27" Thunderbolt Display kaufen, das dann auch neben den bereits umfangreichen Anschlüssen auch USB 3.0 unterstützen sollte, als "nur" ein solches Dock für 300 Euro zu kaufen.
0
Gerhard Uhlhorn03.05.13 00:14
cubecube
Mit Thuderbolt Kabel oder ohne?
Folgt man dem Link von MTN findet man das:
Belkin
Verpackungsinhalt:
  • Belkin Thunderbolt Express Dock
  • Netzteil
0
geka03.05.13 03:23
Tja, nicht einmal eSata....., das Schnittstellen-Gemurks bei Apple geht also munter weiter.

Am groteskesten ist das beim iMac, den man ohne CD/DVD-Laufwerk ja nicht einmal mehr als All-In-One-Computer bezeichnen kann.
Dabei wurde der Kaufpreis für den Minderwert nicht einmal gesenkt, -ist der Preis nicht sogar gestiegen?
Ob ein iMac am Rand 1mm oder 50mm misst, ist dagegen ja eher banane. Man sitzt für gewöhnlich davor und nicht daneben.

Kopfschüttel.
0
janknet03.05.13 07:36
Der Preis geht gerade noch so!
Für eine windige DELL Dockingstation zahlt man auch so 150-200.- und die hat kein Thunderbolt

http://accessories.euro.dell.com/sna/category.aspx?c=de&category_id=5441&cs=RC1077931&l=de&s=pad
Ausserdem sehen die hässlich aus und sind nicht passgenau!
Für Notebook Nutzer ist das Teil Ideal!
0
PaulMuadDib03.05.13 08:20
geka
Tja, nicht einmal eSata....., das Schnittstellen-Gemurks bei Apple geht also munter weiter.
Erstens idt das nicht von Apple und zweitens ist eSata gemurkse. Die typische Frickelschnittstelle für den PC-User. Außer für dämliche Platten zu nix zu gebrauchen.
Am groteskesten ist das beim iMac, den man ohne CD/DVD-Laufwerk ja nicht einmal mehr als All-In-One-Computer bezeichnen kann.

Das dieses Medium früher oder später ausstirbt dürfte mittlerweile jedem klar sein. Auf jeden Fall im Software-Bereich. Installiere z.B. mal den Diablo 3-Client via Internet und via DVD. Du wirst überrascht sein.
0
zwobot03.05.13 09:15
janknet

Für eine windige DELL Dockingstation zahlt man auch so 150-200.-

Naja. Aber in ein Dell Dock oder Lenovo Dock schnappt der Rechner richtig ein.

Belkin kommt viel zu spät mit dem Teil. Alle aktuellen MBPs und MBAs haben jetzt USB 3.0, es gibt FW und Ethernet Adapter über TB. Lieber kaufe ich ein neues MBA 2013. Der Verkaufserlös meines MBA 2011 + das Geld, das ich an diesem Dock spare sind dann die bessere Investition.
0
user_tron03.05.13 09:44
Man sind die bekloppt, ich brauch ein günstiges Thunderbolt Gehäuse und nicht so einen Quatsch
Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten ;-)
0
blue_raptor
blue_raptor03.05.13 09:54
PaulMuadDib
Das dieses Medium früher oder später ausstirbt dürfte mittlerweile jedem klar sein. Auf jeden Fall im Software-Bereich. Installiere z.B. mal den Diablo 3-Client via Internet und via DVD. Du wirst überrascht sein.
Versuch das gleiche mal da, wo ich wohne. Es gibt noch genügend Landesteile mit unzureichender DSL-Geschwindigkeit. Mal abgesehen davon, dass du durch die Diablo3 Installation demnächst schon 1/4 deines monatlichen Volumens verbraucht hast

So ein Dock ist ja ganz nett. Aber 300 Euro? Mir persönlich zu viel, leider.
0
roca12303.05.13 10:22
Lieber kaufe ich ein neues MBA 2013. Der Verkaufserlös meines MBA 2011 + das Geld, das ich an diesem Dock spare sind dann die bessere Investition.

so werde ich es auch machen… das Dock hätte vor 2 Jahren erscheinen müssen.
0
aa03.05.13 11:03
zwobot
Belkin kommt viel zu spät mit dem Teil. Alle aktuellen MBPs und MBAs haben jetzt USB 3.0, es gibt FW und Ethernet Adapter über TB. Lieber kaufe ich ein neues MBA 2013
Ja, und dann steckst du doch wieder mehrere Kabel ins Gerät. Und genau DAS soll eine Breakout-Box oder eine Docking-Station vermeiden. Idealerweise steckst du dann nur noch EIN Kabel in den Laptop, oder legst/schiebst es in die Dockingstation ein.

Ich habe ein MBP mid2012, also eines mit 2x USB3, Audio in/out, TB/DP, FW800, GB-Ethernet – ich stecke ständig 6 Kabel an/ab. Die Kabel sehen scheisse aus am Schreibtisch. Unangesteckt zeigen sie in alle Richtungen. Ich hätte gerne nur ein, max. zwei Kabel liegen. Derzeit kann/will ich mir noch keine Breakout-Box leisten. Aber ich bin dicht dran sogar 300€ auszugeben.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.