Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Beats verklagt angeblichen Mitbegründer Steven Lamar wegen Irreführung

Das zu Apple gehörende Beats Electronics hat Steven Lamar verklagt, weil dieser bei seinem neuen Kopfhörer-Hersteller ROAM mit dem Slogan "Beats Electronics Co-Founder" oder "Co-Founder of Beats by Dr. Dre" wirbt. Wie aus der Klage hervorgeht, sieht Apple darin eine irreführende Behauptung, da Steven Lamar nie Anteile am Unternehmen besessen habe. Zudem bestreitet Apple, dass das zu Lamar gehörende Unternehmen Jibe Audio für das Design der Beats-Kopfhörer verantwortlich gewesen sei. Tatsächlich hat das über Jibe Audio vermittelte Design-Studio Pentagram die ersten Designs zu verantworten und wurde später von Design-Studio Ammunition abgelöst.

Dem neuen Rechtsstreit zwischen Beats Electronics und Steven Lamar war bereits zuvor ein Rechtsstreitigkeiten vorausgegangen, bei dem Lamar eine Umsatzanteil von 4 Prozent an Umsätze mit bestimmten Kopfhörern erstritten hatte. Mit dem neuen Rechtsstreit verlangt Beats Electronics nun von Lamar eine Richtigstellung, dass er kein Mitbegründer von Beats Electronics war, sowie Schadensersatzzahlungen aufgrund der Verwirrungen bei Kunden und in der Presse.

Weiterführende Links:

Kommentare

jogoto30.09.14 09:04
War die ursprüngliche Vermutung nicht mal, dass Apple Beats übernommen habe, weil sie an Lamars Fachkenntnis und an seinen Kontakten interessiert seien?
So langsam verstehe ich auch den Sinn hinter dieser Übernahme nicht mehr.
0
trigunas10830.09.14 09:21
@ jogoto
nein das war Jimmy Iovine.
0
jogoto30.09.14 09:35
Ah, okay, danke. Viel kann der aber auch noch nicht geleistet haben, sonst wäre mir sein Name geläufig.
0
BudSpencer30.09.14 10:12
Apple und ihre ständigen klagen, schlimmer als Microsoft damals in den 90ern.
0
valcoholic
valcoholic30.09.14 10:24
BudSpencer
Apple und ihre ständigen klagen, schlimmer als Microsoft damals in den 90ern.

Apple hat das schon immer gemacht. Damals wars halt nicht so im medialen Zentrum. Es gab Firmen, die versucht haben, die ersten iMacs zu kopieren. Diese Firmen existierten nicht mehr, nachdem Apple da mal drübergeklagt hat. Apple war da schon immer recht penibel. Wenn man als Hauptargument den Designaspekt hat, etwas, was man nicht so leicht erfassen kann wie eine technische Schemazeichnung irgendeiner konkreten Erfindung, dann muss man da eben alle Mittel einsetzen um eben das zu schützen, weil einem eben dieser Aspekt sonst schnell abhanden kommt. Dass 90% der Welt das dann nicht versteht, ist dabei irrelevant. Apple würde heute vermutlich nicht mehr existieren, wenn sie das nicht eben so durchziehen würden. Und, ja, in vielen Fällen ist deren Verhalten übertrieben und falsch. Manche Klagen schaden Ihrem Image weit mehr, als es ihnen langfristig helfen könnte.
0
MYTHOSmovado
MYTHOSmovado30.09.14 12:16
valcoholic
BudSpencer
Apple und ihre ständigen klagen, schlimmer als Microsoft damals in den 90ern.

Apple hat das schon immer gemacht.......

Ich kann mich daran erinnern, dass Apple es NICHT SCHON IMMER GEMACHT HAT.
Vielmehr fühlten sie sich als "gebranntes Kind" dazu "gezwungen", als sich andere (MS) mit ihren Ideen verselbständigten.

Außerdem, warum sollten andere Firmen ihre Design-Merkmale Schützen dürfen, und Apple nicht? Etwa nur, weil Du und andere "blind" sind?

Wer an dieser Stelle sagt, er würde nicht auch dieselben Wege gehen wir Apple, der lügt sich etwas in die Taschen. Wenn man selbst nicht betroffen ist, kann man locker alle anderen wegen deren Tun kritisieren, nicht wahr?!
Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wurde °°° Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann...
0
Tuonomartin
Tuonomartin30.09.14 14:01
Mal im Ernst: Interessiert so ne Meldung irgendwen, außer Apple/Beats, diesen Lamar und evtl. noch ComputerBild?
Früher war selbst die Zukunft besser!
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.