Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Beats soll Apple dabei helfen, wieder cooler zu werden

Wer an Apple denkt, hat meist nicht nur Produkte vor Augen, sondern auch stilprägende Werbe-Kampagnen – angefangen beim legendären 1984er-Werbespot von Ridley Scott über die Think-Different-Kampagne bis hin zu tanzenden Silhouetten auf Plakaten und im Fernsehen. Gerade diese Ikonen der Werbung halfen dem Unternehmen aus Cupertino dabei, immer im Gespräch zu bleiben und sich ein einmaliges Image aus Coolness und Trendbewusstsein aufzubauen.

In den letzten Jahren schaffte es Apple allerdings nicht mehr, ähnlich innovative Kampagnen zu schalten. Konkurrent Samsung konnte dagegen in einer Reihe eigener Spots mit augenzwinkernden Seitenhieben gegen das iPhone punkten. Daher ist es nicht überraschend, dass man sich in Cupertino nach über 30 Jahren Zusammenarbeit mit der Werbeagentur TBWA Media Labs nach Alternativen umsieht. Vor Kurzen wurde bereits bekannt, dass Apples Marketingchef Phil Schiller unzufrieden mit der Arbeit von TBWA ist und daher die unternehmenseigene Werbeabteilung stark ausbauen möchte, um künftig nicht mehr oder kaum noch auf externe Werbepartner angewiesen zu sein.

Ein neuer Bericht erläutert nun, warum der Kauf von Kopfhörer- und Musikstreaming-Anbieter Beats auch wichtig für Apples zukünftige Werbestrategie sein wird. Tim Cook hoffe, dass insbesondere Musik-Produzent und Beats-Chef Jimmy Iovine frischen Wind in Apples zuletzt eher mittelmäßige Werbekampagnen bringt und so dem Marken-Image von Apple wieder mehr Coolness verleiht. Apple halte das Beats-Führungspersonal für Werbegenies. Die Beats-Werbungen zur Fußballweltmeisterschaft (“Game Before the Game”), in denen diverse Fußballstars wie Neymar auftreten, geben also eventuell schon einen Ausblick auf Apples künftige Werbe-Ästhetik.


Apple baut momentan aber nicht nur den Marketing-Bereich um, sondern sucht zudem weiterhin einen Nachfolger für die ehemalige PR-Chefin Katie Cotton, die im Mai nach 20 Dienstjahren in den Ruhestand ging. Aussichtsreichster Kandidat für den obersten Posten der Öffentlichkeitsarbeit scheint momentan Jay Carney zu sein, der im letzten Monat als Pressesprecher des Weißen Hauses unter der Regierung Obama zurücktrat.

Weiterführende Links:

Kommentare

Cupertimo15.07.14 09:18
Ich finde es gibt kaum was uncooleres als Beats
0
Jägerschnitzel
Jägerschnitzel15.07.14 09:30
Sehe ich auch so.
0
CooperCologne15.07.14 09:39
Also ich bin wahrscheinlich auch aus dem Alter raus, in dem man sich Beats Kopfhörer kauft oder gar cool findet... ich denke aber auch eher, dass es hier um den Stil der Beats-Werbung geht, und da muss ich sagen: toll gemacht!

http://www.youtube.com/watch?v=v_i3Lcjli84
0
marti20_415.07.14 09:42
Ja es stimmt, die Qualität der Werbespots von Apple hat nachgelassen. Der iPad Air Spot (mit dem Bleistift) hat mir aber dennoch gut gefallen. im Vergleich zur dümmlichen und kindlichen Samsung Werbung ist Apple aber dennoch noch um einiges besser.
0
zod198815.07.14 09:53
Cupertimo
Ich finde es gibt kaum was uncooleres als Beats

Es geht nicht um das Produkt - es geht um die Werbung dafür.
0
maclex
maclex15.07.14 09:56
zod1988
Cupertimo
Ich finde es gibt kaum was uncooleres als Beats

Es geht nicht um das Produkt - es geht um die Werbung .......

......von Apple im allgemeinen.
LampenImac,PMG5,iBook,MBP2007,MBP 2010,iPod2003,nano2007, iphone3,4,6+, 2APE, ipad2,ipadmini, AppleTV2,MagicMouse,AluTastatur
0
bjtr
bjtr15.07.14 10:28
Beats macht das schon genial:

Beats spendiert Jogis Jungs Gold-Kopfhörer
Soon there will be 2 kinds of people. Those who use computers, and those who use Apples.
0
BudSpencer15.07.14 11:20
Vor ein paar tagen habe ich ein Video von David Hasselhoff gesehn, der Typ ist ja deutlich über 50, er trug dabei Beats Kopfhörer und versucht einen auf Cool zu machen.
Ich musste so laut auflachen das meine Kollegen zu mir kamen und fragten was los ist, dann zeigte ich das Video und alle haben gelacht.


Hier das Video dazu
0
barabas15.07.14 11:22
Na das Beats wie anderer auch nun nach gewonnener WM mir auf diesenZzug aufsprint ist ansich ja nichts verwerfliches. Wer allerdings glaubt aufgrund des vermeindlich schönen Scheins nun etwas besseres als bisher zu bekommen der irrt, weil technisch sich an diesen Dingern ja nichts ändert. Vielleicht treiben sie es sogar noch auf die Spitze indem sie dies als "Limited WM Edition" für einen besonders "günstigen" Preis auf den Mark werfen

An dem ganzen sieht man aber auch auf welches Klientel heute Apple setzt, nämlich auf die Jungen die weniger kritisch Hinterfragen, deren Geldbörse besonders locker sitzt wenn die Marke Coo ist. Sieht man doch heute teilweise schon mehr Jugendliche in den Applestores abhängen als anderes Publikum, insofern ist hier der Unterschied zu den Planeten-, und M - Märkten nicht mehr gross....
0
Alex.S
Alex.S15.07.14 11:49
Apple cool werden? lol Dafür haben so viele umcoole Person einen iToys!
Not so good in German but I do know English and Spanish fluently. Warum ich es mit dem Deutsch überhaupt versuche? Weil ich in Deutschland arbeite! Lechón >:-]
0
de hoen15.07.14 12:08
...die sollen sich lieber auf "coole" Produkte konzentrieren, als auf cooles drumherum, darin waren sie eigentlich schon immer besser...
0
Stereotype
Stereotype15.07.14 12:14
Und ... der Zentralrat der Nörgler hat wieder was zu nörgeln!
0
Thade
Thade15.07.14 12:45
Stereotype
Und ... der Zentralrat der Nörgler hat wieder was zu nörgeln!

Das ruft natürlich sofort die Evangelisten auf den Plan
Apple wird langsam komisch.
0
bjtr
bjtr15.07.14 12:47
@ BudSpencer

und ich muss immer lachen wenn ich Menschen mit Frühstücksbrettchen am Ohr sehe
Soon there will be 2 kinds of people. Those who use computers, and those who use Apples.
0
sierkb15.07.14 12:59
bjoernt73
und ich muss immer lachen wenn ich Menschen mit Frühstücksbrettchen am Ohr sehe

Soso. Musst Du. Apple lacht darüber nicht (mehr). Wenn sie den asiatischen Markt für sich gewinnen wollen, allen voran den riesigen Markt China, und dann bieten sie in Zukunft auch solche Größen an, die Du verächtlich als „Früchstückbrettchen“ bezeichnest. Dort sind die nämlich verstärkt nachgefragt bzw. die Menschen wollen die haben. Oder anders ausgedrückt: für deren platzgreifenden Schriftzeichen bieten Apples iPhones bisher nicht genügend Bildschirmplatz, um diese bequem und gefällig darzustellen. Und nein, einfach eine höhere Bildschirmauflösung ist nicht immer das Alleinseligmachende, das die vorhandenen Probleme und Bedarfe löst.
0
exi
exi15.07.14 13:06
Kann man sich cool sein erkaufen? Ich denke, das muss man sich erarbeiten. Steve wusste, wie das geht.
0
Thade
Thade15.07.14 13:09
Sehe ich auch so.
0
BudSpencer15.07.14 13:21
bjoernt73
@ BudSpencer

und ich muss immer lachen wenn ich Menschen mit Frühstücksbrettchen am Ohr sehe

Dann wirst du in Zukunft jeden Tag über dich selbst lachen
0
bjtr
bjtr15.07.14 13:26
Naja, so lange es noch "kleinere" iPhones gibt muss ich mir kein 5" oder 6" Gerät kaufen

und so lange werde ich mir ein Grinsen nicht verkneifen können ...
Soon there will be 2 kinds of people. Those who use computers, and those who use Apples.
0
sierkb15.07.14 13:30
exi
Steve wusste, wie das geht.

Steve wusste, wie man manipuliert. Er war ein gnadenloser Blender. Indem er schauspielerte, dem Schein mehr Geltung verschaffte als dem Sein, indem er die Wirklichkeit schönte und die Wahrheit bog, indem er log.
Und die Welt spätestens mit seinem Tod und der hernach folgenden Biografie das Spiel durchschaut hat und sich eben nicht mehr hat von ihm so einfach blenden lassen.
Tim Cook will dieses unschöne Spiel offenbar nicht weiterspielen und setzt da wohl mehr auf Ehrlichkeit, Aufrichtigkeit und auf mehr Sein statt zuvor Schein. „Ehrlichkeit währt am Längsten“ sagt der Volksmund.

Das was sich jetzt so langsam herauskristallisiert, das ist wohl eher das wahre Apple, passt auch viel besser zu ihnen. Hypes leben in der Regel nicht lange, irgendwann ist da die Puste raus. Heruntergeholt vom Sockel. Die Fassade gebröckelt bzw. eingestürzt. Angekommen in der Realität und Normalität. Und in so mancher Hinsicht halt Durchschnitt. Mag zwar für manchen schmerzhaft und ungewohnt sein. Aber es ist wenigstens ehrlich und nicht unbedingt verkehrt. Denn Ehrlichkeit kann durchaus auch cool sein, das ist ein Wert an sich, den die Leute honorieren, wenn man es richtig macht.

Auch Microsoft und Nokia hatten mal eine Zeit, in der sie cool waren. Auch dort haben sich die einst ehemals goldenen Zeiten geändert. Und auch Apple wird eine solche Zeit ereilen, in der sie nicht mehr angesagt sein werden, in der ihr Coolness-Faktor verblasst sein wird, und andere das Rennen machen – auch, weil der ehemalige Lenker Steve Jobs nicht mehr da ist, um blenden zu können. Der liebe Gott lässt keine Bäume in den Himmel wachsen.

Und auch Apples Klagefreudigkeit und Auftreten als Patenttroll hat deren Coolness-Faktor sicherlich nicht gefördert, ist ihm wohl eher abträglich gewesen. Das hat die Werbeagentur, die Apple jahrelang betreut hat und von der Apple sich jetzt getrennt hat, sicherlich nicht ganz zu unrecht erkannt und zum Entsetzen von Tim Cook beim Namen genannt als Topic, den es deren Ansicht nach abzustellen gilt, um wieder angesagter zu sein.

Offenbar ist der Zenit eindeutig überschritten, bei dem Apple aus sich selbst heraus coole Gefühle erzeugen konnte. Immer mehr, immer öfters ist ein schaler Beigeschmack geblieben. Also muss jetzt offenbar nachgeholfen werden, wieder cool zu sein.
0
3-plus-1
3-plus-115.07.14 13:34
Oh, man ist das PEINLICH! Die von HTC weggeworfene Marke "Beats" soll nun Apple cooler machen?

Als Audi die Motorradmarke Ducati kaufte, ja, da hat man ein sportliches Image mitgekauft. Sollte Mercedes die Motorradmarke MC Agusta erwerben, schaffen sie es vielleicht damit ihrem Image mehr Exklusivität zu verpassen.



Aber wenn sich Apple von Beats mehr Coolness verspricht, ist das so als übernähme Swatch den Billiganbieter Ice Watch und erhoffe sich dadurch ein besseres Standing bei der Jugend.

Das ist ein mentaler Ausverkauf: Man kauft einen Hersteller, der nichts besser kann als man selbst und hofft etwas von seiner gerade modischen Präsenz zu erben.

Geldverbrennung! Wie bei Microsofts Übernahme von Nokia. Die resultierenden "Microsoft Lumias" werden sich auch nicht besser verkaufen als das ein "Surface Phone" von Microsoft ohne Nokia Beteiligung getan hätte.
0
Thade
Thade15.07.14 13:41
sierkb
exi
Steve wusste, wie das geht.

Steve wusste, wie man manipuliert. Er war ein gnadenloser Blender. Indem er schauspielerte, dem Schein mehr Geltung verschaffte als dem Sein, indem er die Wirklichkeit schönte und die Wahrheit bog, indem er log.

Bleib doch bitte auf dem Teppich mit Deiner Klugscheißerei. Kann ja sein, dass Du eher auf Beamte wie Cook stehst, aber Jobs gleich als Lügner zu bezichtigen geht zu weit.
0
3-plus-1
3-plus-115.07.14 13:43
sierkb
Auch Microsoft und Nokia hatten mal eine Zeit, in der sie cool waren.

Kannst du mal bitte sagen wann je Microsoft cool gewesen sein soll?

In den 80ern waren die Homecomputer cool, DOS aber teuer und träge. Windows war auch nie cool aber immer das kleinere Übel mit Marktunterstützung.

Wann oder was glaubst du soll von Microsoft etwas cool gewesen sein?

Das Einzige was evtl. aus dem Hause Microsoft einen Hauch von Coolness umweht hat waren vielleicht in Spielerkreisen die Sidewinder-Joysticks oder natürlich die Admins, die Xenix erfolgreich im Einsatz hatten. Aber diese Nischen waren nun doch sehr klein.

Oder zielst du darauf ab, dass Windows 95 mal cool gewesen sein soll? Nun, mag vielleicht daran liegen, dass in dem Zeitfenster von 1994 (Commodore Pleite) bis 1997 (Jobs steigt bei Apple wieder ein) niemand "Uncooles" mehr am Markt war, da quasi alle Konkurrenten für den Privatmarkt vorübergehend inexistend gewesen sind.
0
3-plus-1
3-plus-115.07.14 13:53
Thade
Bleib doch bitte auf dem Teppich mit Deiner Klugscheißerei. Kann ja sein, dass Du eher auf Beamte wie Cook stehst, aber Jobs gleich als Lügner zu bezichtigen geht zu weit.

Leider sehen viele Steve Jobs als Lügner, weil er sich als Frontmann die Entwicklungen selber an die Brust geheftet hat. Kann man so sehen, ist mir aber egal.

Was Steve Jobs von anderen CEOs abgehoben hat, war die Tatsache, dass er nicht aus Sicherheitsdenken jedes Produkt immer wieder zurück in die Entwicklung gegeben hat bis es keinem mehr missfiel. Dabei kommt dann immer etwas Langweiliges, wie ein VW Golf oder ein Samsung Galaxy S5 raus.

Jobs hat, wenn es ihm gefiel, auch mal besondere Ideen der Entwickler durchgedrückt. Die hatten dann als Produkt am Markt schon bekloppte Fehldesigns (bspw. das fummelige Notebook-CD-Laufwerk des ersten iMacs) waren aber besonders und taugten dfadurch auch wirklich als Ikone.

Die Idee Beats zu kaufen und von dem verblassenden Image zu profitieren ist aber nun das genaue Gegenteil. Wahrlich peinliches und öffentliches Hinterherlaufen hinter vermeintlichen Modetrends statt diese - wie früher - selber zu setzen (erinnert ihr euch an den iMac in Jennifer Lopetz Video "If You Had My Love" von 1999?).
0
sierkb15.07.14 14:13
Thade
Bleib doch bitte auf dem Teppich mit Deiner Klugscheißerei. Kann ja sein, dass Du eher auf Beamte wie Cook stehst, aber Jobs gleich als Lügner zu bezichtigen geht zu weit.

Tut mir leid, face the facts. Nicht ich habe diese Bezeichnung mir aus den Fingern gesogen, sondern es steht auch so in Isaacsons Stebe Jobs Biografie drin, dass er mehrfach gelogen und die Wahrheit zu seinen Gunsten gebogen hat, sein ehenaliger Mitbegründer Steve Wozniak sagt es auch, ehemalige Apple-Weggefährten haben es ausgesagt, und es steht sogar expressis verbis in Stebe Jobs' veröffentlichten FBI-Akte drin, dass dem mehrfach so war. Wenn Dir das nicht passt und Dir das zu weit geht, tut es mir leid, aber so sind nun mal die belegten Aussagen anderer, und nicht zuletzt steht es auch genau so schwarz auf weiß in seiner FBI-Akte drin. Wenn diese Umstände Dir Akzeptanzprobleme bereiteten, dann mache das bitte mit Dir aus.
Wann oder was glaubst du soll von Microsoft etwas cool gewesen sein?

Es hat z.B. mal eine Zeit gegeben, da sind die Kiddies z.B. auf der CeBIT in Strömen vom und zum Microsoft-Stand gelaufen. Ist schon etwas her, aber ich erinnere mich an diese Zeiten noch. Nicht, dass ich das im Geringsten habe nachempfinden können oder das auch nur ansatzweise verstehen und gar gutgeheißen hatte – ganz im Gegenteil.
0
Thade
Thade15.07.14 14:26
Sind wir nur froh, dass sonst keiner jemals gelogen hat, gelle? Du stellst es so dar, als wäre die Führung bei Apple nun (endlich) ehrlich. Das ist juvenile Naivität.
0
sierkb15.07.14 14:47
Thade
Du stellst es so dar, als wäre die Führung bei Apple nun (endlich) ehrlich. Das ist juvenile Naivität.

Da ziehst Du einen falschen Schluss aus meinem Gesagten. Sie ist aber auf einem begrüßenswerten besseren Weg, was das angeht. Das kann für Apple und deren Ruf/Image und auch deren Produktqualität, langfristig betrachtet, nur gesund und förderlich sein, auch wenn der Weg dahin derzeit etwas holprig erscheint.
0
Thade
Thade15.07.14 15:11
sierkb
Und die Welt spätestens mit seinem Tod und der hernach folgenden Biografie das Spiel durchschaut hat und sich eben nicht mehr hat von ihm so einfach blenden lassen.
Tim Cook will dieses unschöne Spiel offenbar nicht weiterspielen und setzt da wohl mehr auf Ehrlichkeit, Aufrichtigkeit und auf mehr Sein statt zuvor Schein. „Ehrlichkeit währt am Längsten“ sagt der Volksmund.

Das was sich jetzt so langsam herauskristallisiert, das ist wohl eher das wahre Apple, passt auch viel besser zu ihnen. Hypes leben in der Regel nicht lange, irgendwann ist da die Puste raus. Heruntergeholt vom Sockel. Die Fassade gebröckelt bzw. eingestürzt. Angekommen in der Realität und Normalität. Und in so mancher Hinsicht halt Durchschnitt. Mag zwar für manchen schmerzhaft und ungewohnt sein. Aber es ist wenigstens ehrlich und nicht unbedingt verkehrt. Denn Ehrlichkeit kann durchaus auch cool sein, das ist ein Wert an sich, den die Leute honorieren, wenn man es richtig macht.

Für mich klingt das nach einer Predigt, sorry. Ist schon enorm, was Du über das _wahre_ Apple zu wissen scheinst. Für mich entwickelt sich Apple zu einem weiteren öden Großkonzern. Und Tim Cook passt da tatsächlich wie die Faust auf's Auge. Nix für ungut.
0
barabas15.07.14 15:31
Naja, das mit der Ehrlichkeit in der Wirtschaft ist so eine Sache (genauso wie im übrigen in der Politik). Wer von Euch der einen Arbeitgeber hat kann behaupten das es bei ihm in der Firma immer absolut korrekt zugeht ?, ich denke das sind die wenigsten. Wobei es dort sicherlich ein breites Spektrum zwischen "der Wahrheit verbiegen" und der simplen Unwahrheit gibt.
0
sierkb15.07.14 15:51
Thade:

Deine Meinung sei Dir unbenommen. Meine ist halt eine andere, auch was Tim Cook angeht. Ich finde ihn als CEO sehr gut, er macht da schon so Einiges richtig, besonders was das Geraderücken angeht, auch wenn ich mit dem Kauf von Beats nicht so zufrieden bin und mich frage, was für Schwerpunkte da für die nahe und vor allem auch ferne Zukunft wohl gesetzt werden mögen im Vergleich mit Unternehmen, die zu Apple in scharfer Konkurrenz stehen (vor diesem Hintergrund sehe ich den Beats-Kauf dann doch eher als Mittel zum Zweck des anscheinend für notwendig erachteten Image-Korrektur besonders dem leicht durch sowas ansprechbaren jüngeren Lager gegenüber und weniger als wirklich langfristig in die Zukunft reichende tragende Säule – jedenfalls wenn man das mal damit vergleicht, in welche Richtung(en) sich Google seit einiger Zeit aufstellt und Schwerpunkte für die nahe und ferne Zukunft setzt und Pflöcke einschlägt (was sich auch in der personalen Besetzung und deren Qualifikation und Renommee niederschlägt), das ist dann doch schon ein anderes Kaliber und im Detail, projektbezogen, teilweise im wahrsten Sinne des Wortes von einem anderen Stern als diese Beats-Übernahme).
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.