Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Bayerischer Sehbehindertenbund zeichnet Apple für VoiceOver aus

Der Inklusionspreis des Bayerischen Blinden- und Sehbehindertenbundes e.V. (BBSB) geht in diesem Jahr an Apple. Damit wertschätzt die Organisation die Bemühungen des Konzerns, die hinter den Bedienungshilfen, allen voran der Funktion VoiceOver, stehen. VoiceOver ist standardmäßig bei OS X und iOS installiert und erlaubt es Nutzern mit Sehbeeinträchtigung, das Apple-Gerät ohne Einschränkung zu nutzen. Der Bildschirminhalt wird vorgelesen, Eingaben erfolgen über Sprachbefehle und das Multitouch-Konzept der iOS-Bedienung ist den Bedürfnissen von blinden Menschen entsprechend angepasst. MacTechNews.de hat sich bereits in einem zweiteiligen Bericht mit VoiceOver beschäftigt ().

„Die Firma Apple hat mit der Einführung von VoiceOver und der Vergrößerungssoftware ihre Geräte standardmäßig so ausgestattet, dass blinde und sehbehinderte Menschen sie »out of the Box« nutzen können“, sagte Judith Faltl, die Landesvorsitzende des BBSB in ihrer Lauditio. „Die Beschaffung von zusätzlicher Hard- und oder Software ist nicht nötig.“ Auch die Apple Watch findet in ihrer Rede eine lobende Erwähnung. Apples Bemühungen für sehbeeinträchtigte Menschen stellen ihrer Ansicht nach einen großen Schritt „hin zu universellem Design, wie es die UN-Behindertenrechtskonvention fordert“ dar.


Bei der Preisverleihung am Freitag in Augsburg nahm Jakob Kwietniewski, stellvertretend für Apple, den Preis entgegen: die „unendliche Fläche“ des Künstlers Gerhard Wokurka. Kwietniewski arbeitet seit drei Jahren im Berliner Apple Store am Kurfürstendamm und ist selbst von Geburt an blind. VoiceOver ist die primäre Anlaufstelle für Blinde bei der Nutzung etwa eines iPhones. Aber Apple stellt für Sehbehinderte auch weitere Hilfen zur Verfügung: Zoom-Funktionen, Kontrasterhöhungen, Sprachsteuerung, umgekehrte oder deaktivierte Farben, fetterer und größerer Text, Beschriftungen und die Möglichkeit, externe Braillezeilen anzuschließen. Bereits im Mai hatte Apple in den Vereinigten Staaten einen ähnlichen Preis verliehen bekommen (). Neben Bedienungshilfen für Sehbehinderte bietet Apple auch Funktionen für Hörgeschädigte an.

Kommentare

ocrho23.11.15 11:44
Worüber ich mich wundere ist, wieso Krankemkassen nicht direkt Apple Hardware für diese Bevölkefungsgruppen anbieten, anstatt bei Windows-Hardware erstmal 1500-2500 Euro teure Spezialsoftware dazuzukaufen, die auch bei Betriebssystem-Updates auch nur mäßig funktionieren und damit den Patienten unnötig entmündigt.
0
Aulicus
Aulicus23.11.15 12:17
ocrho
Worüber ich mich wundere ist, wieso Krankemkassen nicht direkt Apple Hardware für diese Bevölkefungsgruppen anbieten, anstatt bei Windows-Hardware erstmal 1500-2500 Euro teure Spezialsoftware dazuzukaufen, die auch bei Betriebssystem-Updates auch nur mäßig funktionieren und damit den Patienten unnötig entmündigt.

Weil Krankenkassen generell "Kurzsichtig" sind...

Nein im Ernst da wird wahrscheinlich nur der Anschaffungspreis der Hardware gesehen
0
ocrho23.11.15 16:34
...worüber ich mich noch mehr wundere ist, dass Apple dazu auch keine Vertriebsaktivitäten gestartet hat. Mit tausende von Krankenversicherungen weltweit Kontakt aufzunehmen ist natürlich anstrengender als eine große IBM-Kooperation.
0
atlantide23.11.15 23:35
Ich fand VoiceOver (als nicht Sehbehinderter) irgendwas zwischen brutal aufdringlich und nervend - mal davon abgesehen, dass Apple-eigene Terminologie falsch ausgesprochen wird. Dafür einen Preis zu bekommen zeigt auf schauerlicher Weise, wie schlimm es bei der Konkurrenz sein muss.
0
DogsChief
DogsChief24.11.15 13:36
Eine Freundin von mir wurde von heute auf morgen mit ( fast ) Blindheit geschlagen. Sie kann nur noch zwischen 1 und 2 % auf dem einen und um die 12 % auf dem anderen Auge sehen. Ich habe ihr dann einen "alten" iMac und ein "altes" iPhone gegeben und ihr die Grundeinstellungen bei Voice-Over eingerichtet. Nach fast 1,5 Jahren, in denen sie keinen Zugriff auf das Weltgeschehen, Kontakte zu Freunden und Bekannten ( durch ihre Reha-Zeit bedingt ), keine Chance auf dem Arbeitsmarkt mehr hatte, eröffneten sich dank Voice Over und den Äpfelchen völlig neue Möglichkeiten.

So schlecht kann Apple also nicht sein @atlantide

Immerhin hat ihr alter Arbeitgeber über die Anschaffung eines Macs nachgedacht, um sie zumindest teilweise wieder zu integrieren.
Die 2 wichtigsten Tage im Leben eines Menschen: 1. Der Tag an dem man geboren wird und 2. der Tag, an dem man herausfindet, warum... (Mark Twain)
0
atlantide24.11.15 17:50
@DogsChief, das sind gute Nachrichten. Ich kenn's halt nur aus der Perspektive des Sehenden und mein Eindruck war nicht so positiv. Wenn's für Menschen mit Sehbehinderungen funktioniert, freut es mich natürlich!
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.