Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Bald kostenlose Mac-Version von Microsofts OneNote?

Die Veröffentlichung einer neuen Office-Version in diesem Jahr scheint nicht das einzige Vorhaben von Microsoft auf der Mac-Plattform zu sein. Ein Bericht gibt sich jetzt zuversichtlich, dass OneNote noch in diesem Monat erstmals für den Mac erscheint – zudem sei die App kostenlos. Mac-User müssen noch auf die Browser-Version ausweichen, um das Programm nutzen zu können. Bisher ist die Notiz-App mit allen Funktionen lediglich für Windows als Teil des Office-Pakets erhältlich – dazu gibt es kostenlose Mobil-Apps für iOS, Android und Windows Phone.

OneNote für Windows werde ebenfalls in absehbarer Zeit gratis erhältlich sein. Dies wird als Kampfansage Microsofts an Konkurrenten wie Evernote interpretiert, deren steigende Nutzerzahlen das Redmonder Unternehmen mit Sorge beobachtet. Zudem gebe es bald eine vielversprechende neue Funktion für Microsofts Notiz-App: Der Webclipper. Ähnlich wie bei Evernote sollen User damit Webseiteninhalte über ein Plugin in OneNote speichern können. Mit dem Programm kann der User Notizen anfertigen und z.B. Bilder hinzufügen – ebenfalls möglich sind das Verwalten von Aufgaben und Listen.

Weiterführende Links:

Kommentare

Bitnacht12.03.14 18:07
Schon die zweite Microsoft für Mac Meldung an einem Tag. Ich weiss aber nicht, ob sie es wirklich ernst meinen mit den Mac Kunden. Warum haben sie die Mac BU geschlossen? Doch bestimmt nicht, weil sie den Mac kontinuierlich mit Software versorgen wollen, oder? Ist die Idee vielleicht Mac User über kurz oder lang zum Benutzen der neuen Microsoft-Hardware zu gewinnen, weil sie schon an die Programme gewöhnt sind?

Ich zumindest bin verwirrt von diesem Zickzackkurs.
0
o.wunder
o.wunder12.03.14 18:23
Nicht schlecht. Und für Switcher ideal. Bisher verwende ich das kostenlose Evernote und für einfache Textnotizen Apples Notizen App, die reicht meistens.
Ich würde OneNote eine Chance geben, obwohl mir ein unabhängiges Evernote schon mehr zusagt.
0
dom_beta12.03.14 18:30
Bitnacht
Warum haben sie die Mac BU geschlossen?

Haben sie das? Wusste ich gar nicht...

Jeenfalls OneNote sieht jedenfalls interessant aus.
...
0
Ties-Malte
Ties-Malte12.03.14 18:41
Wow, hat Redmond also wiedermal die Kopierer angeworfen?
… bald eine vielversprechende neue Funktion für Microsofts Notiz-App: Der Webclipper. […] Mit dem Programm kann der User Notizen anfertigen und z.B. Bilder hinzufügen – ebenfalls möglich sind das Verwalten von Aufgaben und Listen.

Also alles, was man mit dem kostenlosen Evernote jetzt schon kann, inkl. Webclipper. Warum noch mal sollte man zum MS-Programm greifen?
The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.
0
ts
ts12.03.14 19:45
Ties-Malte
Wow, hat Redmond also wiedermal die Kopierer angeworfen?
OneNote gibt es schon sein 2003, Evernote seit 2008. Zumindest steht das so auf Wikipedia.

Der Speicherort gefällt mir überhaupt nicht…auch wenn OneNote teilweise recht praktisch ist.
0
splash12.03.14 20:00
OneNote ist genial. Etwas Vergleichbares habe ich für den Mac lange gesucht. Für iPhone oder iPad reicht Evernote locker aus. Aber am Mac ist es eben nicht das gleiche. Mit OneNote kann man Notizen und Bilder an einem beliebigen Ort auf dem "Blatt" platzieren, kleine Tabellen machen und vieles mehr. Ist m.M.n. eine der besten Programme aus dem Hause Microsoft.
0
johnnyb12.03.14 20:25
Ich hätte auch nix dagegen, würde auch gut zu meinen Skydrive GBs aus dem 365 Abo passen (das gerade mal doppelt so viel kostet wie Evernote Premium)
0
Stereotype
Stereotype12.03.14 22:02
Bitnacht
Doch bestimmt nicht, weil sie den Mac kontinuierlich mit Software versorgen wollen, oder? Ist die Idee vielleicht Mac User über kurz oder lang zum Benutzen der neuen Microsoft-Hardware zu gewinnen, weil sie schon an die Programme gewöhnt sind?

Vermutlich weil Microsoft sich "frühzeitig" die Märkte Rund um Kundendaten sichern will.
Microsofts große Bastion ist nunmal Office, dieses kann in Zukunft weiterhin als eigenständiges Produkt unabhängig vom Betriebssystem verkauft werden, mitsamt seinen Diensten.
0
dom_beta12.03.14 22:04
Ties-Malte
Wow, hat Redmond also wiedermal die Kopierer angeworfen?

tut Apple auch.

...
0
johnnyb13.03.14 10:16
Bitnacht
Schon die zweite Microsoft für Mac Meldung an einem Tag. Ich weiss aber nicht, ob sie es wirklich ernst meinen mit den Mac Kunden. Warum haben sie die Mac BU geschlossen? Doch bestimmt nicht, weil sie den Mac kontinuierlich mit Software versorgen wollen, oder? Ist die Idee vielleicht Mac User über kurz oder lang zum Benutzen der neuen Microsoft-Hardware zu gewinnen, weil sie schon an die Programme gewöhnt sind?

Ich zumindest bin verwirrt von diesem Zickzackkurs.

Ich glaube, die Idee ist, sich viel mehr auf dem Mac zu konzentrieren, um Software auch dorthin zu verkaufen. Eigene autonome Abteilungen machen keinen Sinn und führen vielmehr zu Fragmentierung. Ich glaube, dass wir in Zukunft viel mehr parallele Releases auf viel mehr Plattformen sehen werden. Der Mac braucht keine eigene "Business Unit", weil er einerseits viel stärker im Mainstream angekommen ist und andererseits Microsoft viel einfacher strukturiert veröffentlicht als noch vor ein paar Jahren...
Jeder andere Software-Entwickler veröffentlicht auch weitestgehend parallel und ich denke, das will Microsoft ganz einfach auch tun...
0
Motherspride17.03.14 15:56
Und da ist es: https://itunes.apple.com/us/app/microsoft-onenote/id784801555?mt=12
0
dom_beta17.03.14 18:02
braucht 10.9 oder neuer.

tz, ich dachte MS wäre da mehr auf Kompatibilität aus
...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.