Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

BBEdit 11 vorgestellt - vorerst nicht im Mac App Store

BBEdit zählt unter Entwicklern zu einem der beliebtesten Quelltext-Editoren, was unter anderem auf die flexiblen Konfigurationsmöglichkeiten zurückzuführen ist. In der neuen Version 11 wurde BBEdit mit verbesserter Syntax-Hervorhebung sowie einer überarbeiteten Diff-Funktion zum Aufspüren von Änderungen zwischen zwei Textversionen ausgestattet. Weiterhin können mit der Funktion "Highlight instances of selected text" Fundstellen eines ausgewählten Textes auf einfache Weise hervorgehoben werden.

BBEdit-Entwickler Bare Bones hat außerdem das Clipping-System grundlegend erneuert. So lassen sich Textschnipsel-Sammlungen unabhängig der Sprache definieren und auch beliebig wiederverwenden. Optional ist aber nach wie vor die Beschränkung auf einen bestimmten Kontext möglich. Darüber hinaus gab es auch viele kleine Änderungen am Texteditor, mit denen der Workflow verbessert werden soll.


Anders als Version 10 wird BBEdit in Version 11 vorerst nicht im Mac App Store erhältlich sein. Da es im Mac App Store nach wie vor nicht möglich ist, eine neue App-Version mit einem Upgrade-Preis für bestehende Käufer auszustatten, verzichten die Entwickler auf einen Vertrieb im Mac App Store. Als Vollversion ist BBEdit 11 zum Preis von 49,99 US-Dollar erhältlich. Ein Upgrade von Version 10 ist für 29,99 US-Dollar möglich, bei einem Umstieg von Version 9 sind es 39,99 US-Dollar.

Weiterführende Links:

Kommentare

BudSpencer24.10.14 09:07
29,90 US Dollar sind ein guter Preis für eine tollen Editor
0
gritsch24.10.14 09:10
das selbe problem werden viele app-entwickler bekommen die nicht so weit gedacht haben...
0
schweiul24.10.14 09:20
warum sowas nehmen .... wo es doch "Sublime Text" gibt
0
shivaZ
shivaZ24.10.14 09:53
schweiul
warum sowas nehmen .... wo es doch "Sublime Text" gibt

... weil es BBEdit schon gab, als an SublimeText noch gar nicht zu denken war

Abgesehen davon finde ich Sublime aber auch ganz toll UND nutze daher beide.



Gruß
ɔɐɯ ɔɐɯ ɔɐɯ - sometimes I sit and think, and sometimes I just sit
0
BudSpencer24.10.14 10:00
schweiul
warum sowas nehmen .... wo es doch "Sublime Text" gibt

Dann kann man auch gleich fragen.
Warum "Sublime Text" nehmen wenn es doch ATOM gibt.
0
Danger24.10.14 10:12
BudSpencer
schweiul
warum sowas nehmen .... wo es doch "Sublime Text" gibt

Dann kann man auch gleich fragen.
Warum "Sublime Text" nehmen wenn es doch ATOM gibt.

Warum ATOM nehmen, wenn es doch Chocolat gibt.
0
phrankster200024.10.14 10:23
gritsch
das selbe problem werden viele app-entwickler bekommen die nicht so weit gedacht haben...

Naja das ist auf der einen Seite sicher ein Nachteil des App-Stores, aber ich denke, die Entwickler unterschätzen das Potential der Reichweite.
0
Macmissionar24.10.14 11:06
Wenn hier mal wieder gute Editoren zum Thema gemacht werden, vielleicht weiß hier ja einer einen Editor mit folgender Funktion. Ich nutze bisher TextWrangler und bin grundsätzlich sehr zufrieden. Habe auch TexMate ausprobiert der kann das aber auch nicht: eine Überschreiben-Funktion, sprich Overwrite Mode. Zeichen, die getippt werden ersetzen bereits bestehende Zeichen. Das muss aber auch zuverlässig mit der Zwischenablage funktionieren. Also alle Einfügungen ersetzen bereits stehende Zeichen.

Bin für jeden Hinweis dankbar.
A Mac is like a Wigwam: No Windows, no Gates, no Backdoors, Peace, Harmony – and an Apache inside.
0
wolfgag
wolfgag24.10.14 11:24
Genau der Grund, warum ich den App Store auch zum Einkaufen selten nutze: keine Upgrade Preise, keine Testversionen, keine legacy Versionen. Ich verstehe nicht, warum Apple das nicht schon lange eingepflegt hat.
0
MetallSnake
MetallSnake24.10.14 11:45
Könnte das Upgrade nicht mittels in-App kauf gelöst werden oder sprechen da irgendwelche Beschränkungen dagegen?
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
0
ratti
ratti24.10.14 11:49
phrankster2000
Naja das ist auf der einen Seite sicher ein Nachteil des App-Stores, aber ich denke, die Entwickler unterschätzen das Potential der Reichweite.

Die Entwickler haben von jeher das Problem, nur Teile von BBedit in den Store zu bekommen. BBedit bietet erweiterte Kommandozeilentools und für die Arbeit an Systemdateien optionale sudo-Unterstützung, und diesen interessanten Teil musste man sich eh schon immer manuell installieren, wenn man dumm genug war, Apples Store zu nutzen.

Der Appstore ist zum kotzen. Es ist ein einziger Bevormundungskäfig. Ich gebe mir sehr viel Mühe und scheue keine Aufwände, dem Store aus dem Weg zu gehen. Dort eine Software zu holen ist für mich letzter Ausweg.

Ich merke davon aber nicht viel, weil dort aufgrund der Gebühren und Regeln eh kaum interessante Freie Software zu finden ist. Firefox und so, alles nicht drin.
0
ratti
ratti24.10.14 11:50
MetallSnake
…oder sprechen da irgendwelche Beschränkungen dagegen?

Kommandozeilen-Binaries mit Root-Rechten. Rate mal.
0
breaker
breaker24.10.14 11:57
ratti
MetallSnake
…oder sprechen da irgendwelche Beschränkungen dagegen?

Kommandozeilen-Binaries mit Root-Rechten. Rate mal.

Was hat das damit zu tun, ob Upgrades via In-App Kauf möglich wären?
0
Garak
Garak24.10.14 12:47
Da es im Mac App Store nach wie vor nicht möglich ist, eine neue App-Version mit einem Upgrade-Preis für bestehende Käufer auszustatten

Alle meine Omnixxx Apps auf iPhone / iPad habe ich im Store per Upgrade In-App Kauf bekommen. Klappt sowas nicht im Mac AppStore?
0
HiPhish24.10.14 15:22
Ich war noch nie mit einem Text editor komplett zufrieden, also habe ich alles über den Haufen geworfen und bin auf Vim umgestiegen. So wie es daherkommt ist Vim ziemlich mächtig, aber es scheint vor allem wenn man es sich individuell einrichtet und eine Reihe von Plugins einrichtet.
0
sierkb24.10.14 16:10
Die Gründe, warum Bare Bones Software dem Apple AppStore den Rücken kehrt:

ifun.de (13.10.2014): “It’s frustrating”: BBEdit zieht sich aus dem Mac App Store zurück

sixcolors (12.10.2014): BBEdit at Max Q


Siehe dazu auch:
MTN Forum (15.10.2014): Mac App Store: der langsame, subtile Exodus
0
dom_beta25.10.14 02:54
Ich weiß zwar nicht wie ihr das seht, aber seit es den MAS gibt, scheinen viele bisher erhältliche Programme als normalen Download nicht mehr zu geben. Alles nur noch im MAS.

Eine zeitlang war glaube ich auch MacTracker nur im MAS. Grauenhaft.
...
0
dom_beta25.10.14 03:10
Übrigens, bei der Google-Recherche mit "leave mac app store" gibt einige interessante Artikel.



...
0
dom_beta25.10.14 03:14




Our glimmer of hope that 2014 — or 2024 — won’t be like 1984.
...
0
matt.ludwig25.10.14 08:00
Danger
BudSpencer
schweiul
warum sowas nehmen .... wo es doch "Sublime Text" gibt

Dann kann man auch gleich fragen.
Warum "Sublime Text" nehmen wenn es doch ATOM gibt.

Warum ATOM nehmen, wenn es doch Chocolat gibt.

Pf! Mac VIM!
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.