Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Automatische Abo-Verlängerung in Apple Music stornieren

Wer sich für die kostenlosen drei Probemonate von Apple Music registriert (), muss dazu dennoch eines der beiden kostenpflichtigen Abos (9,99 Euro oder 14,99 Euro monatlich) auswählen. Die erste Abbuchung findet dann automatisch nach Ablauf der Testphase statt und erfolgt somit im vierten Monat der Nutzung. Sehr häufig ist die Frage zu lesen, was man tun muss, um diese automatische Verlängerung zu stornieren und nur die drei kostenlosen Monaten zu nutzen - der Weg zum Storno-Button ist nämlich etwas versteckt und nicht auf den ersten Blick zu finden.

Verlängerung stoppen unter iOS
Links oben in der Musik-App unter iOS befindet sich das Account-Icon - nach Antippen öffnet sich ein Fenster mit Account-Informationen. Dort muss dann "Apple-ID" anzeigen angetippt werden, um als nächstes in "Abos verwalten" wechseln zu können. In dieser Übersicht ist zu sehen, bis wann das kostenlose Probeangebot noch läuft, welche Verlängerungsoption gewählt ist und ob der Nutzer automatische Verlängerung wünscht.



Verlängerung stoppen unter iTunes 12.2
Noch besser versteckt hat Apple die Storno-Option in iTunes 12.2. Wie unter iOS muss der Nutzer zunächst im iTunes Store oder in Apple Music in die Account-Informationen wechseln. Ganz unten in der anschließend angezeigten Sektion "Einstellungen" befindet sich dann ein winziger Punkt namens "Abos" - ein Klick auf "Verwalten" dann auf die Abo-Optionen. Dort besteht die Möglichkeit, automatisches Verlängern zu deaktivieren oder eine Verlängerungsoption auszuwählen.



Keine automatische Verlängung = Abokündigung
Die automatische Verlängerung zu deaktivieren kommt einer Kündigung des kostenpflichtigen Angebots gleich. Auf dieselbe Weise lässt sich auch ein aktives, kostenpflichtiges Abo zum Ablauf eines Bezahlmonats stilllegen - sämtliche offline gespeicherte Musik aus Apple Music ist dann allerdings nicht mehr verfügbar. Eine Beschreibung, wie sich Titel während eines Abos speichern lassen, hatten wir in diesem Artikel zusammengestellt:

iTunes Match kündigen
Wer sich übrigens für iTunes Match angemeldet hat, das zwar Bestandteil eines kostenpflichtigen Abos von Apple Music ist, dennoch auch separat gebucht werden kann, findet die Abo-Einstellung an ähnlicher Stelle. Apple platziert die automatische Verlängerung des Jahresabos allerdings nicht in den Abo-Einstellungen, sondern direkt in direkt in der Account-Verwaltung. Dort lässt sich dann ein Schieberegler umlegen, der die Verlängerung um ein weiteres Jahr verhindert.

Weiterführende Links:

Kommentare

Spiderschmidt
Spiderschmidt01.07.15 15:09
Endlich mal vernünftig erklärt, Danke 😃

Aber ob das auch all die iPhone-Besitzenden Rentner hinbekommen???

Das gibt in 4 Monaten mit Sicherheit schlechte Presse, weil viele das Abo zwar einfach/unwissend wählen konnten aber nur schwer abstellen.
0
Fenvarien
Fenvarien01.07.15 15:11
Das ist echt ziemlich kompliziert - in iTunes habe ich es erst gar nicht gefunden.
Ey up me duck!
0
jokermainz
jokermainz01.07.15 15:16
... nicht unlauter, aber jedenfalls unfair den Apple-Kunden gegenüber dieses "Versteckspielen" 🎤
Es gibt nichts, das man nicht lernen könnte ...
0
jokermainz
jokermainz01.07.15 15:18
Spiderschmidt

Ich bin einer dieser Rentner mit 71 😎
Es gibt nichts, das man nicht lernen könnte ...
0
charly68
charly6801.07.15 15:22
Abo nein Danke.
Jeder Tag ist ein Geschenk des Teufels...
0
Bobbes
Bobbes01.07.15 15:43
Na ja...beim Abschluss kam ja eine Mail, in der ein Link zum Account war, um das Abo zu deaktivieren.
Wer seine mails auch liest, für den sollte es kein Problem gewesen sein, das zu finden!
0
Tumbler
Tumbler01.07.15 15:44
Warum das in der Schweiz 12.90 SFr. umgerechnet 12.33 € kostet?

Aber egal. Ich brauchs ja auch nicht.
Nicht im Tromeltrockner trocknen.
0
Reisinger1
Reisinger101.07.15 16:04
charly68

Dann lass es, du Held!
Carpe Diem et Noctem
0
herzfleisch01.07.15 16:51
Spiderschmidt
Endlich mal vernünftig erklärt, Danke 😃

Aber ob das auch all die iPhone-Besitzenden Rentner hinbekommen???

Das gibt in 4 Monaten mit Sicherheit schlechte Presse, weil viele das Abo zwar einfach/unwissend wählen konnten aber nur schwer abstellen.
Dem Lob für die vernünftige Erklärung folgt eine pauschal beleidigende Mutmaßung Warum eigentlich? Ist doch komplett sinnlos.
0
MacBeck
MacBeck01.07.15 17:16
Da war ja ein Jamba-Abo noch leichter zu kündigen*...

Schon unglaublich, aber man sieht, wo Apple hinwill: MAXIMALE
Mich wundert es eigentlich, dass Apple es nicht "automatisch" bei jedem aktiviert, ist ja "amazing" und "easy" aber vermutlich trauen sie sich das dann doch nicht ...
Wobei, beim U2-Album haben sie es ja mal probiert, einfach allen was zu "geben" - ob man wollte oder nicht.

(*ich hatte keines, die Aussage dient nur der Verdeutlichung)
It is what it is - don't make it what it isn't.
0
MacBeck
MacBeck01.07.15 17:24
charly68
Abo nein Danke.

+1
It is what it is - don't make it what it isn't.
0
iGod01.07.15 18:36
Ist das wirklich ernst gemeint, dass man das nur schwer finden kann? Also bitte.
0
daschmc01.07.15 18:49
Bobbes

+1
Bevor man die Mail liest lieber in den Kommentaren rumnörgeln, Apple Gewinnmaximierung und Verschleierungstaktik vorwerfen! Vorher informieren wäre zuviel verlangt. Und schlussendlich geht es um nix 😳😤
0
o.wunder
o.wunder01.07.15 19:30
Ist doch wohl logisch das man für das Abo in seinem Profil schaut, oben links wo der Kopf ist. Das sollte jeder leicht finden.
0
MacBeck
MacBeck01.07.15 20:08
iGod
Ist das wirklich ernst gemeint, dass man das nur schwer finden kann? Also bitte.

Also, wenn schon fen seine Probleme hat...
Fenvarien
Das ist echt ziemlich kompliziert - in iTunes habe ich es erst gar nicht gefunden.
It is what it is - don't make it what it isn't.
0
Cupertimo01.07.15 20:25
Wieso versteckt? Raff ich nicht.
0
Turbo
Turbo01.07.15 20:29
Macht denn iTunes Match überhaupt noch Sinn, wenn man Apple Music nutzt?
Sei und bleibe höflich!
0
macfan3101.07.15 21:23
Tja ohne Kreditkarte wohl keine Chance....
0
gauloisesbert02.07.15 06:17
Turbo
Macht denn iTunes Match überhaupt noch Sinn, wenn man Apple Music nutzt?

Nur, wenn Du Musik hast, die in "Apple Music" nicht verfügbar ist:

Deshalb steht auch da:
http://www.apple.com/de/music/membership/ (ganz unten in den FAQ)

"Funktioniert Apple Music mit iTunes Match?
Ja. Apple Music und iTunes Match sind unabhängig voneinander, können aber zusammen genutzt werden."

Das liest sich so, dass "Match" nicht in "Music" integriert ist und man beides "unabhängig" voneinander betreibt und _bezahlt_!

0
Turbo
Turbo02.07.15 19:41
Ja, das würde ich jetzt auch so sehen. Vielleicht war es genau diese Konstellation - iTunes Match + Apple Music - die mich davor bewahrt hat, das mein iTunes zerschossen wird!?
Sei und bleibe höflich!
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.