Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Auslieferung des neuen Xeon E5 hat begonnen

Wie Intel im Zuge der Quartalsergebnisse bekannt gegeben hat, ist die Auslieferung der neuen Xeon-E5-Prozessoren auf Basis der aktuellen Haswell-Architektur in vollem Gang. Noch in diesem Quartal könne laut Intel mit ersten Servern und Workstations gerechnet werden, die über die neuen Xeon-Prozessoren verfügen. Ob darunter auch Apples Mac Pro sein wird, ist allerdings unklar. Die neuen Xeon E5 v3 verfügen je nach Modell über bis zu 8 Kerne (70 Watt) oder sogar über bis zu 18 Kerne (160 Watt). Im Mac Pro kommen aufgrund des Kühlkonzepts allerdings nur die sparsameren 8-Kern-Modelle infrage.

Unterdessen will Intel an der geplanten Veröffentlichung kommender Core-Prozessoren für Desktops und Notebooks festhalten, auch wenn sich die "Broadwell"-Architektur nun etwas verzögert und erst zum Ende des Jahres erhältlich sein dürfte. Demnach wird Intel also im kommenden Jahr auch die nachfolgende Generation mit der "Skylake"-Architektur vorstellen - vermutlich dann wieder zum Weihnachtsgeschäft.

Für Apple gibt es aber noch andere Komponenten als den Prozessor, um MacBook Air, MacBook Pro und iMac rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft zu aktualisieren. MacBook Air und iMac fehlen beispielsweise hochauflösendes Retina-Display und Thunderbolt 2. Beim MacBook Pro wiederum wären neue Grafikchips von AMD oder Nvidia sowie eine Preisanpassung denkbar.

Weiterführende Links:

Kommentare

Boedefeld16.07.14 11:17
Auch wenn es mir persönlich recht egal ist, ist es doch erschreckend, dass Apple Leistungseinbußen in Kauf genommen hat, um nichts am (Kühl-)Konzept des Mac Pro ändern zu müssen.

Ich weiss nicht, wie viele der Pro Anwender die 16 Kerne gebrauchen könnten und deswegen vllt auf Alternativen umsteigen, ein interessantes Statement von Apple bleibt es aber dennoch, wie ich finde.
0
AppleUser2013
AppleUser201316.07.14 11:20
Da bin ich ja gespannt, wie lange Apple braucht, um den Mac Pro zu aktualisieren....
0
schweiul16.07.14 12:40
apple ist irgendwie nicht mehr so spitze,

es ist ja nicht nur der Prozessor, mittlerweile will man auch ein vielseitiger benutzbares Gerät wie das Microsoft Surface Pro 3 wo pad und laptop in einem sind und man dann auch noch eine super Stifteingabe hat ( viele Apple- Fans haben noch gar nicht gemerkt das so was mit dem ipad gar nicht geht - wer hat schon den Hanballen immer in der Luft?)

fazit apple hat nicht nur beim Prozessor einen massiven Rückstand sondern beinahe auf ganzer Linie ....
0
mayo8116.07.14 12:42
So wird das MacPro-Konzept ad absurdum geführt.
Da geht es bei einer Workstation offensichtlich darum, wie das Design durch Einschränkungen zu halten ist und nicht darum, dass Design dem maximal Möglichen anpassen zu können.
Was hat man in früheren Jahren nicht alles beim PowerMac G5 in Bewegung gesetzt, um die Leistungsschraube nach oben zu drehen.
Ich bleibe dabei. Apple verkommt zur Lifestyle-Klitsche und bemerkt dabei nicht, dass sie mit ihrer Produktlinie und den Konzepten zunehmend altbacken und langweilig wirken. Es reicht einfach nicht mehr aus, Geräte jedes Jahr nur ein paar Millimeter dünner zu machen.
0
otof16.07.14 12:44
Also ich habe vom Mini bis macpro 6 kerner eigentlich alles, die vielen Kerne sind eigentlich nur für Videos beim rendern sehr sinnvoll, ein Photoshop von RAW in triff Daten umwandeln kommt der macpro eigentlich vom Daumen drehen nicht heraus.

P.s. Es ist ein alter macpro es wird beim neuen ja nichts anders sein. Doppelprozessoren finde ich eigentlich Pflicht für den macpro da ja eigentlich oft videoschnitt damit gemacht wird. Der Compressor nimmt immer alle Kerne und zusatzkerne....
1x Apple immer Apple
0
macbia
macbia16.07.14 12:52
Verstehe ich auch nicht, wenn man sich schon ein neues Konzept ausdenkt dann doch so das zumindest die aktuelle Technik ausgereizt werden kann. Aber nicht mal das geht ohne Kompromisse

Da ein neuer Sockel notwendig ist rechne ich nicht mit einer schnellen Aktualisierung, ich schätze mal der MP wird in der Form noch ein, zwei Jahre weiter laufen.
i heart my 997
0
AppleUser2013
AppleUser201316.07.14 13:04
otof

Auch DAWs (Logic, Cubase, Digital Performer und Protools) profitieren von vielen vielen Kernen...

macbia

Es braucht ja nur ein neues CPU Board... Gerade da kann doch das neue MP Konzept punkten...
Vieleicht kommt ja der Haswell EP Macpro schneller als man denkt...
0
nane
nane16.07.14 13:21
Und der MacMini? Ist der jetzt schon ganz in Vergessenheit geraten?
Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.
0
AppleUser2013
AppleUser201316.07.14 13:30
Vieleicht kommt ja ein neuer Mini beim Release von den Broadwell Chips...
0
ExMacRabbitPro16.07.14 13:50
schweiul
Surface Pro 3 wo pad und laptop in einem sind und man dann auch noch eine super Stifteingabe hat ( viele Apple- Fans haben noch gar nicht gemerkt das so was mit dem ipad gar nicht geht - wer hat schon den Hanballen immer in der Luft?)

Das geht auch mit Handballen auf dem Gerät. Die Software erkennt das und reagiert entsprechend - wie auch auf dem Surface. Ist mittlerweile gängiger Standard in den entsprechenden Stift-Apps unter iOS.
0
ExMacRabbitPro16.07.14 13:52
AppleUser2013
Es braucht ja nur ein neues CPU Board... Gerade da kann doch das neue MP Konzept punkten...
Vieleicht kommt ja der Haswell EP Macpro schneller als man denkt...

Ähm - auch bei dem alten Mac Pro Konzept saßen CPU und RAM auf einem eigenen Board.
0
AppleUser2013
AppleUser201316.07.14 14:04
ExMacRabbitPro

Das stimmt natürlich... Aber beim neuen braucht es nur das Board ohne den ganzen Schnickschnack (Kühlkörper usw)...
0
mayo8116.07.14 14:14
ExMacRabbitPro
Das geht auch mit Handballen auf dem Gerät. Die Software erkennt das und reagiert entsprechend - wie auch auf dem Surface. Ist mittlerweile gängiger Standard in den entsprechenden Stift-Apps unter iOS.

Das funktioniert aber nur sehr eingeschränkt. Wenn du mal auf einem Gerät mit Ntrig oder Wacom geschrieben hast und diese Funktionalität haben möchtest, haust du das iPad danach in die Tonne.
nane
Und der MacMini? Ist der jetzt schon ganz in Vergessenheit geraten?

Der Mini wird schon seit der ersten PPC-Generation sehr stiefmütterlich behandelt und sorgt fast seit Anbeginn für Verärgerung.
ExMacRabbitPro
Ähm - auch bei dem alten Mac Pro Konzept saßen CPU und RAM auf einem eigenen Board.

Was zum Teufel bietet der neue Pro konzeptionell mehr als der Vorgänger?!
Wenn man durch dieses neue Konzept keine erheblichen Vorteile hat, ist es eine reine Fehlkonstruktion und zu diesem Fazit muss man zunehmend kommen.
0
sonorman
sonorman16.07.14 14:20
mayo81
Wenn man durch dieses neue Konzept keine erheblichen Vorteile hat, ist es eine reine Fehlkonstruktion und zu diesem Fazit muss man zunehmend kommen.
Zu diesem Fazit kommst DU vielleicht.
Mein Fazit nach rund einem halben Jahr mit dem neuen Mac Pro ist ein gänzlich anderes.
0
schweiul16.07.14 14:47
Sonorman als auch mein Fazit ist ,,, das ich von den 12 maximal ausgestatteten alten MacPro meiner Firma keinen einzigen durch den neuen MacPro ersetzt habe warum auch, nMPro hat für mich keinen wirklichen Mehrwert, aber mal sehen wie sich das entwickelt ...
0
sonorman
sonorman16.07.14 14:54
Ich wollte damit nur sagen, dass man solche Aussagen wie die von mayo81 nicht so verallgemeinern sollte. Aus meiner Sicht – und sicherlich auch der vieler anderer – ist der neue Mac Pro das viel schlauere und bessere Konzept. Mir ist schon klar, dass nicht jeder das so sieht. Nach all den Diskussionen zum Start des neuen Mac Pro…
0
mayo8116.07.14 16:38
sonorman
Ich wollte damit nur sagen, dass man solche Aussagen wie die von mayo81 nicht so verallgemeinern sollte. Aus meiner Sicht – und sicherlich auch der vieler anderer – ist der neue Mac Pro das viel schlauere und bessere Konzept. Mir ist schon klar, dass nicht jeder das so sieht. Nach all den Diskussionen zum Start des neuen Mac Pro…

Es gab beim PowerMac G3 (Yosemite), G4 (mit Ausnahme des Cube), G5 noch beim alten MacPro so viele negative Meinungen und Diskussionen über das Hardwarekonzept. Jeder Nachfolger war eine gelungene Evolution des Vorgängers.
Der neue Pro bietet so schlicht mehr Nachteile in den Verwendungsmöglichkeiten. Warum man nicht das alte, schon fast zur Perfektion getriebene Gehäusedesign weiterentwickelt hat, kann und will ich nicht verstehen.
Wenn ein Nachfolgeprodukt das Vorgängermodel für viele Nutzer nicht besser oder zumindest gleichwertig ersetzen kann, darf man ruhig von einer Fehlkonstruktion sprechen. Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter. Durch das Einstampfen der XServe, war der alte Pro die letzte Möglichkeit für einen halbwegs adäquaten Ersatz. Ich sehe also nicht nur einen Fehler im Hardwarekonzept sondern auch einen Fehler in der gesamten Produktlinie und Ausrichtung des Unternehmens.
0
sonorman
sonorman16.07.14 16:51
mayo81

Wie gesagt: Als Deine private Meinung lasse ich das gelten, aber nicht als allgemein gültiges Urteil. Jeder hat andere Anforderungen und jeder versteht auch etwas anderes unter "professionell". Für mich ist der nMP in jeder Hinsicht ein Riesen Fortschritt, gegen den der alte Monster-Tower archaisch und dinosaurierhaft wirkt. Und das ist natürlich nur MEINE Meinung.

Hier kannst Du mein Urteil darüber in ausführlicherer Form lesen, wenn Du magst. @@
0
AppleUser2013
AppleUser201316.07.14 17:16
Ich finde beide Konzepte schön... Ich mag den majestätischen Tower, der sowohl innen und aussen absolut stylisch aussieht... und der neue MP, der wirklich flüsterleise ist, gefällt mir vom Design her sehr... der nMP ist meine kleine Logic Machine und wenn meine 12c oMPs mal in Rente geschickt werden...dann werde ich für Spezialanwendungen definitiv keinen nMP verwenden...
Für rein CPU abhängige Anwendungen ist der nMP suboptimal... Ich werde dann auf XLMachines setzen, die für Audio sehr leistungsfähige Workstations anbieten... (aktuell bis 24 Cores)

Das einzige, was ich bei Apple vermisse sind Dual CPU Systeme..., aber das gibt das neue Konzept eben nicht her...

Ich hoffe, daß Apple nach der gewaltigen Wiederbelebung des MPs, jetzt nicht wieder in alte Sitten zurückfällt und den MP alle Jubeljahre aktualisiert... Vorallem jetzt,wo Intel Haswell EP liefert.. könnte Apple beweisen, daß es ihnen mit den MacPro wirklich ernst ist....
0
Jordon
Jordon16.07.14 17:36
Also unter 12Kerne geht einmal gar nichts, für ein bisschen Surfen und mal eine Email schreiben ist der neue MP sicher ok.
Aber ein richtiger Pro arbeitet erst ab 12Kerne und würde sich nichtmal die Mühe machen den MP einzuschalten! So sieht es nunmal leider aus..
0
Jordon
Jordon16.07.14 17:40
Gefühlte 40Grad in der Agentur
0
sonorman
sonorman16.07.14 17:41
Jordon
Also unter 12Kerne geht einmal gar nichts, für ein bisschen Surfen und mal eine Email schreiben ist der neue MP sicher ok.
Aber ein richtiger Pro arbeitet erst ab 12Kerne und würde sich nichtmal die Mühe machen den MP einzuschalten! So sieht es nunmal leider aus..
12 Kerne? Lächerlich!
Mindestens 18 müssen es sein. Du Laie!
0
Jordon
Jordon16.07.14 17:43
Hehe, die mit 18 sind aber die Chefs von den Pros die Pro Chefs sozusagen
0
gfhfkgfhfk16.07.14 17:46
Im aktuellen nMP werden maximal 130W TDP CPUs unterstützt und die Systemleistung ist auf 450W TDP begrenzt. Von den Xeon E5v2 gibt es daher nur eine CPU, die nicht im nMP thermisch lauffähig ist: Xeon E5-2687Wv2. Das ist die dedizierte Workstation CPU der Modellfamilie, die braucht 150W TDP.
macbia
Verstehe ich auch nicht, wenn man sich schon ein neues Konzept ausdenkt dann doch so das zumindest die aktuelle Technik ausgereizt werden kann.
Der nMP ist eine Einsteiger Single Socket Workstation mit sehr begrenzten technischen Leistungsdaten. Einzig und allein die Bauform ist ein Alleinstellungsmerkmal, den Rest bekommt man mit Windows oder Linux auch von der Konkurrenz. Wegen dieses sehr kleinen Gehäuses ist der nMP technisch nicht in der Lage die neuste Hardware auszureizen, z.B. muß bei gleichzeitigem Hochlastbetrieb von GPUs und CPU die CPU herunter geregelt werden, weil sonst das thermische Limit der Kühlung überschritten würde. Das funktioniert zwar einwandfrei, aber eine thermisch limitierte Workstation ist ein Treppenwitz.
0
AppleUser2013
AppleUser201316.07.14 17:59
Apple hat selbst bewiesen mit dem letzten Logic Update, daß es schon ganz ok ist 12core (24 Threads) zu haben. Der Unterschied zwischen den vorherigen Limit 8 Core (16 Threads) ist schon bermerkbar... Ausserdem ist Headroom ein wesentlicher Faktor... Da Apple Logic Node eingestellt hat mit Version X, ist genug Rechenpower schon wichtig. Und wenn es noch leistungsfähigere Hardware gibt, warum sollte ich persönlich diese nicht nutzen. Dank VEPro kein Problem...
Nutze ich ja jetzt schon, wenn der 12c in die Knie geht....

Für E-Mail und Surfen ist der nMP aber schon etwas overpowered vorallem die 12c Variante...
aber für Word und Apple Vorschau und Iphoto müsste es reichen...bei einer Auflösung von 320x240... ruckelt er auch nur ein klein wenig... und die neue Photoshop Beta gibt mir die Meldung... Sorry this mac model is too slow, pls wait for the next revision
0
ricoh16.07.14 18:04
Wer sagt denn, dass 18 Kerne nicht möglich sind. Kann ich mir nicht vorstellen, wenn der Lüfter schon jetzt nicht ausgelastet ist.
0
AppleUser2013
AppleUser201316.07.14 18:21
gfhfkgfhfk Gerade die Bauform war für mich einer der Gründe, warum ich zugeschlagen habe...
Die Mobilität hat sich schon einige Male ausgezahlt...

BTW Ich finde der nMP (trotz all meiner vorhergehenden Skepsis) ist der schönste Mac seit langem...wenn nicht überhaupt..... (meine persönliche Meinung)
0
mayo8116.07.14 19:45
AppleUser2013
BTW Ich finde der nMP (trotz all meiner vorhergehenden Skepsis) ist der schönste Mac seit langem...wenn nicht überhaupt..... (meine persönliche Meinung)

Ja, dem kann ich nur zustimmen. Aber danach wähle ich meine Hardware nicht aus.

Naja, es sind bei mir jetzt auch ungelegte Eier. Ich bin jetzt auch an Windows gebunden, weil es Softwareseitig keine Alternative gibt.
0
gfhfkgfhfk16.07.14 20:08
AppleUser2013
gfhfkgfhfk Gerade die Bauform war für mich einer der Gründe, warum ich zugeschlagen habe...
Die Mobilität hat sich schon einige Male ausgezahlt...
Es gibt portable Workstations mit Xeon E5 und großer GPU. Sieht wie ein Uralt Schlepptop aus, ist aber die neuste Technik drin verbaut. Ein paar Beispiele für portable Lösungen die allesamt sicherlich nicht so elegant sind wie der nMP:

AppleUser2013
BTW Ich finde der nMP (trotz all meiner vorhergehenden Skepsis) ist der schönste Mac seit langem...wenn nicht überhaupt..... (meine persönliche Meinung)
Ich habe üblicherweise den Computer unterm Schreibtisch stehen, und das war früher mit den Mini/Midi-Tower Gehäusen bei den Macs auch kein Problem. Das hat sich bei mir erst mit dem Mini geändert.
0
AppleUser2013
AppleUser201316.07.14 20:26
gfhfkgfhfk

Stellen wir mal das Design zurück.... OSX läuft darauf nicht...

und zu punkt 2

Meine sind im Rack...
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.