Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Ausblick auf die Themen der WWDC 2014

Der Terminkalender des Moscone Centers in San Francisco hatte schon vor Wochen Hinweise darauf geboten, wann Apple die diesjährige WWDC veranstaltet. Zwar war dort nicht Apple verzeichnet, allerdings ein nicht näher erläutertes "Corporate Event", was in den vergangenen Jahren immer Apples Reservierung darstellte. In Newskommentaren und Foren wird momentan darüber spekuliert, was man aus der Titelgrafik zur WWDC 2014 ableiten könnte. Gerade bei der WWDC sollte die Darstellung nicht überbewertet werden, da im Gegensatz zu Presse-Events eher wenig Aussagekraft in den Grafiken liegt.


Apple kündigte zwar noch keine konkreten Themen an, zwei große Bereiche sind aber jetzt schon so gut wie sicher. So wird Apple mit hoher Wahrscheinlichkeit einen Ausblick auf den Nachfolger von Mavericks bieten und erstmals OS X 10.10 zeigen. Bisherigen Berichten zufolge bringt OS X 10.10, interner Codename "Syrah" unter anderem eine überarbeitete Oberfläche mit. Konkretere Angaben kursierten aber bislang noch nicht; zwar wurde die Existenz von Syrah bestätigt und Apple verteilte auch schon interne Versionen, Details kamen aber nicht ans Tageslicht.

Auch iOS 8 wird wohl ausführlich behandelt. Hier konzentrierten sich die bisherigen Berichte in erster Linie auf Funktionen für den Gesundheits- und Fitnessmarkt und auf die Healthbook-App, die Apple angeblich mit iOS 8 vorstellen wird. Gerüchten zufolge überarbeitet Apple auch die Mitteilungszentrale, will das System ganz erheblich beschleunigen und möglicherweise auch Schnittstellen einführen, damit Apps untereinander kommunizieren können.

An neuer Hardware gilt vor allem eine Retina-Version des MacBook Air als wahrscheinlichster Kandidat. Erst vor wenigen Tagen kursierte ein Bericht, wonach Apple größere Änderungen am MacBook Air plant und zudem an einem ganz neuen Notebook-Modell mit 12"-Display arbeitet. Mit diesem wolle Apple erneut einen Markt umkrempeln und das Notebook neu erfinden. Der iMac mit Retina-Display geistert auch seit längerer Zeit durch die Gerüchteküche; die Preise für erforderliche Panels liegen aber momentan noch auf so stattlichem Niveau, dass ein solcher iMac sehr viel teuer als die aktuellen Modelle würde.

Auch iWatch, ein Apple-Fernseher oder eine neue Generation des Apple TV werden immer wieder genannt, dürften aber bis auf das neue Apple TV noch für eine Weile Wunschtraum bleiben. An der Software- und Dienstefront ist vor allem mit neuen iCloud-Funktionen zu rechnen; wünschenswert wäre dabei unter anderem die Möglichkeit, auch für Drittanbieter-Programme Dateifreigaben via iCloud und gemeinsame Bearbeitung anzubieten. Dies gibt es zwar für Apples eigene Programme, nicht jedoch für externe Entwickler.

Weiterführende Links:

Kommentare

subjore03.04.14 18:15
Auf der Software front vielleicht auch was zu iradio.
0
3-plus-1
3-plus-103.04.14 20:02
Mich interessiert nur:

- Welche Macs werden noch von OS X 10.10 unterstützt?
- Wird iOS 8 auch noch für die nun wieder (in Indien) verkauften iPhone 4 angeboten?

und zu schlechter Letzt:

- was streicht Apple in OS X 10.10 für Funktionen?
0
Tersteegen
Tersteegen03.04.14 20:04
3-plus-1
Mich interessiert nur:

- Welche Macs werden noch von OS X 10.10 unterstützt?

- was streicht Apple in OS X 10.10 für Funktionen?

Man könnte noch anfügen: und was machen sie generell besser als bei Mavericks? Bin immer noch nicht umgestiegen...

Und das Notebook neu erfinden?!? Das machen derzeit andere. Na ja, 'neu erfinden', so hoch würde es nur Apple hängen, wenn sie mal sinnvolle Funktionen verbinden oder olle Kamellen nachrüsten (wie seinerzeit die Webcam). Wie z.B. Dell, Sony, Lenovo, die genau das machen, was Jobs nicht wollte, weil er es unergonomisch fand. Z.B. Touchdisplays, sinnvolle Convertible-Varianten...

Und das funktioniert beim Sony Convertible , Dell XPS und Lenovo Yoga einfach super...


Das XPS und das Yoga haben einige Leute jetzt im Umfeld in Verwendung. Da geht dann auch das Windows 8-Konzept voll auf. Das Yoga bietet dabei allein schon eine Display-Auflösung von 3.200 x 1.800 Pixel. IPS versteht sich. Lüfterprobleme, die einige bemängelt haben, hat man mit einem Lüftersteuerungsprogramm voll im Griff. Der Rest ist einfach nur praktisch! Kann man von begeistert sein. Dagegen wirken Macbooks zwar nicht altbacken (also vom Design), aber vom Konzept her und hinsichtlich sinnvoller Variabilität schon. Und an die Touchmöglichkeit gewöhnt man sich ziemlich schnell, wenn man es nutzen kann. Hat mich arg überrascht.

Bin aber gespannt, was da dann auf der WWDC kommen wird. Nur aber höhere Auflösungen bei Displays fände ich schon etwas dürftig. Und ein neues Macbook zwischen 10er und 13er Air, na ja, wenn einem sonst nichts einfällt...
0
Eventus
Eventus03.04.14 20:22
Tersteegen
Lüfterprobleme, die einige bemängelt haben, hat man mit einem Lüftersteuerungsprogramm voll im Griff.
Hihihi, so niedlich – Lüftersteuerungsprogramm!
Live long and prosper! 🖖
0
Lefteous
Lefteous03.04.14 20:27
Wo kann den bitte iOS aktuell Dateien gemeinsam bearbeiten?
0
nopeecee
nopeecee03.04.14 20:42
Lefteous
Wo kann den bitte iOS aktuell Dateien gemeinsam bearbeiten?
na mit iWork
Auch in Foren kann man höflich miteinander umgehen
0
ulanbator
ulanbator03.04.14 21:07
4K-Versionen von MBP und iMac wären langsam gefragt ebenso ein 4K-Cinema-Display
0
snowman-x03.04.14 23:14
hoffentlich kommen da ein paar nette dinge! vorallem ein gutes iOS würde ich mir wünschen!
0
Acrobat198604.04.14 00:04
Hoffe vor allem auf ein Mac mini update!!! Wird langsam mal zeit!:-)
0
dom_beta04.04.14 02:07
Tersteegen
Bin immer noch nicht umgestiegen...

was verwendest denn? 10.8?
...
0
Tersteegen
Tersteegen04.04.14 06:47
Ja, ich arbeite noch mit 10.8.5. Hier ärgern mich nicht Bugs, die für mich relevant wären (Finder-Swipe-Bug, VPN usw.). Der Umstieg auf Mavericks hat auf einem Testrechner nur Probleme gemacht, und unsere Firma ist ebenfalls noch auf 10.8. Das sind dann aber auch privat Kleinigkeiten, die mich oft irritieren (neben den Bugs), aber ich will mich auch nicht einmal im Jahr umstellen müssen, wenn doch alles super funktioniert... Diese Intervalle, also dieses Wettrennen, das Apple mit Microsoft losgeschossen hat, nervt mich auch einfach. Erst Recht angesichts von Bananen-Produkten, wo die eine Revision noch nicht zu Ende ent-buggt worden ist, während die kommende bereits neue Probleme bereitet... Finde ich nicht gut von Apple (von anderen Firmen ebenfalls nicht).

Außerdem weiß ich auch nicht, ob ich überhaupt noch so eine Firma unterstützen will. PRISM ist da durchaus relevant für mich. Ich mein, die haben mal eben all unsre Daten verraten. Keine Rückfrage, keine Info. Wir werden angelogen. Und dafür soll ich zahlen? Ok, die Alternativen fehlen eigentlich. Und Mavericks war ja auch umsonst. Aber in meinen Betriebsszenarien hats keinen Vorteil gebracht, sondern nur einige Nachteile, die ich nicht aufwendig ent-buggen wollte. Meine Zeit ist da eh schon zu knapp. Will ich nicht noch mit einem OS verschwenden. Und Mountain-Lion läuft hier bestens auf den Rechnern.

Morgendliche Grüße, Tersteegen
0
phrankster200004.04.14 07:56
Na ich weiß nicht. Bin ich hier der einzige, der immer keine Bugs hat?
0
MYTHOSmovado
MYTHOSmovado04.04.14 08:40
phrankster2000
Na ich weiß nicht. Bin ich hier der einzige, der immer keine Bugs hat?
Nö!
Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wurde °°° Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann...
0
truth
truth04.04.14 09:43
Ich warte sehnsüchtigst auf einen Mac mini. Aber das wird wohl wieder nix
0
Pacman2011
Pacman201104.04.14 14:58
phrankster2000
Na ich weiß nicht. Bin ich hier der einzige, der immer keine Bugs hat?

Dito 👍
0
daidai
daidai04.04.14 19:35
Komisch, dachte nach 10.9 kommt 11!
Wie wir die Arbeit anschauen, so schaut uns die Arbeit wieder an.
0
dom_beta04.04.14 22:35
nee, nach Version 10.9 kommt 10.10
...
0
Eventus
Eventus04.04.14 22:46
daidai
Komisch, dachte nach 10.9 kommt 11!
Erstaunlicherweise denken das viele…
Live long and prosper! 🖖
0
scharli01.06.14 15:41
@Tersteegen
Alles ein wenig konfus, oder?
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.