Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Architekten kritisieren Apples neuen Raumschiff-Campus

Es war das letzte große Projekt von Steve Jobs. Der Apple-Mitbegründer arbeitete bis zu seinem Tod an der Verwirklichung eines architektonischen Traums – dem neuen Apple Campus in Cupertino auf dem ehemaligen Firmengelände von Hewlett Packard. Während das wegen seiner runden Form an ein Raumschiff erinnernde Gebäude bei der Apple-Gemeinde und dem Gemeinderat von Cupertino überwiegend begeistert aufgenommen wurde, sind Architekten anscheinend nicht so euphorisch.

Auf einer internationalen Architekten-Konferenz mit über 6.000 Teilnehmern konnte laut einem Bericht nicht ein Architekt ausfindig gemacht werden, der das Raumschiff-Design mochte. „Muss es ein Raumschiff sein?“ war die einhellige Meinung. Der Pixar-Präsident und langjährige Vertraute von Steve Jobs, Ed Catmull, widmet sich in seinem neuen Buch "Creativity, Inc." auch der Design-Philosophie des ehemaligen Apple CEOs und erklärt die Idee, die hinter dem Entwurf des neuen raumschiffartigen Hauptquartier von Apple steckt. So sei für Jobs auch schon beim Bau des Pixar-Gebäudes extrem wichtig gewesen, dass Mitarbeiter sich immer wieder über den Weg laufen und ihre Gedanken austauschen.


Ein Arbeitsplatz müsse Menschen immer wieder dazu animieren, sich miteinander zu treffen und zu kommunizieren. Kreativität sei keine Einzel-Unternehmung. Genau dieses Prinzip habe Jobs auch mit dem Konzept zum neuen Apple-Campus verfolgt. Catmull erläutert, dass ein solches Unternehmens-Gebäude viele unterschiedliche Fachkräfte wie Programmierer, Designer und Marketing-Spezialisten beherberge und es daher wichtig sei, darauf zu achten, dass trotzdem eine gewisse Nähe zwischen allen Angestellten gewahrt bleibe. Das funktioniere etwa durch die Möglichkeit, sich ohne Umwege vertikal und horizontal innerhalb des Gebäudes bewegen zu können.

Jobs habe all dies bei der Planung des neuen Apple-Campus genau bedacht – ebenso wie das perfektionistische Design; z.B. schließen alle Glastüren stets bündig mit den Wänden ab. Apples neuer Campus 2 wird laut Plan im Jahr 2016 fertiggestellt.

Weiterführende Links:

Kommentare

Cupertimo05.08.14 15:50
Wieso denn Raumschiff? Es ist einfach ein Ring.
0
nowMAC05.08.14 15:56
Architekten kritisieren Apples neuen Raumschiff-Campus

Das gibt mir Hoffnung dass es ein super Gebäude wird. Ich denke nicht, dass alles was Apple macht perfekt ist aber eins weiß ich: Apple wurde schon immer von Fach-Experten die nicht involviert waren kritisiert. Ich erinnere an die ersten Apple-Stores.

Zum Thema Raumschiff: Das wird später keiner mehr so wahr nehmen, denn es sieht nur von oben so aus. Ich finde beeindruckend wie wenig dieses Gebäude auffällt wenn es aus Kopfhöhe betrachtet wird. Es verschwindet (relativ zu seiner Größe) förmlich in der Natur.
Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist....
0
Gerry
Gerry05.08.14 15:56
Das ist eine Projekt das stark in der Weltöffentlichkeit steht.
Da ist auch mal einer sauer weil er es nicht planen dürfte.
0
o.wunder
o.wunder05.08.14 15:57
„Muss es ein Raumschiff sein?“ zeugt nicht von Know How. Es geht ja nicht um ein Raumschiff, sondern um die Möglichkeiten dieser Form und da fehlen den Architekten anscheinend die Contra Argumente.
0
cab05.08.14 16:02
Architekten sind eh so eine ganz besondere Spezies die in ihrer ureigensten Welt leben und sich einen Dreck darum scheren was andere davon halten. Die knallen einfach ihre Würfel in die Gegend und wenn man das nicht gut findet ist man ein unwissender Trottel.
0
yehtfs
yehtfs05.08.14 16:02
Welche Kritik von Architekten?
Die Frage kann jeder stellen, und beinhaltet allenfalls eine Meinung.
0
qeychon05.08.14 16:09
Cupertimo
Wieso denn Raumschiff? Es ist einfach ein Ring.
Steve Jobs: "Ein ring sie zu knechten sie alle zu finden ins dunkel zu treiben und ewig zu binden"
0
Stereotype
Stereotype05.08.14 16:12
Was hätten diese 6.000 Architekten bei diesen Vorgaben und diesem Budget wohl entworfen?
0
slownick
slownick05.08.14 16:12
Unpraktisch ist nur, wenn sich im Gebäude ein Kollege aus der Technik, dessen Büro sagen wir mal auf 12 Uhr ist, mit einem aus dem Design Team treffen möchte, der sein Büro auf 6 Uhr hat. Dann muss man den Kreis nehmen, wobei doch die Gerade besser wäre.
Cool wären verbindende Glasröhren in der Mitte mit vertikalen Aufzügen/sprich Laufbändern gewesen.
0
iMäck
iMäck05.08.14 16:17
Logisch das die Super Architekten damit nix anfangen können:

- Es muss ein Gebäude sein, das aussieht wie ein Raumschiff bzw. die Kulisse für einen neuen Alien Teil:
sonst langweilig

- Es muss natürliche unzählige schräge Freeclimber Außenwände haben:
sonst langweilig

- Und zu guter letzt:
WENN der Fensterputzer so leicht an die Scheiben rankommt wie bei Apples rundem Gebäude, dann kann der Entwurf nur schlecht sein

Ich finde Apples zukünftiges Zentrale mittlerweile gut
0
cusquito05.08.14 16:19
slownick
Unpraktisch ist nur, wenn sich im Gebäude ein Kollege aus der Technik, dessen Büro sagen wir mal auf 12 Uhr ist, mit einem aus dem Design Team treffen möchte, der sein Büro auf 6 Uhr hat.

Aber vielleicht wird er deswegen auf 9 Uhr einem anderen Kollegen begegnen, sich kurz mit diesem austauschen und es entsteht eine komplett neue Idee für ein neues Produkt?
0
iMäck
iMäck05.08.14 16:26
cusquito
Aber vielleicht wird er deswegen auf 9 Uhr einem anderen Kollegen begegnen, sich kurz mit diesem austauschen und es entsteht eine komplett neue Idee für ein neues Produkt?

Glaube auch das es extra so gewollt ist.
Beim Pixar Gebäude hatten sie es doch auch so gemacht


Mich würde mal interessieren wie der innere Aufbau sein wird
welche Abteilung neben welche liegen werden und ob man sie extra chaotisch bzw. unpassend platzieren wird, um diese Begegnungen zu forcieren.
0
Danny_DJ
Danny_DJ05.08.14 16:38
slownick
Unpraktisch ist nur, wenn sich im Gebäude ein Kollege aus der Technik, dessen Büro sagen wir mal auf 12 Uhr ist, mit einem aus dem Design Team treffen möchte, der sein Büro auf 6 Uhr hat.

oh ja genau. es käme ja auch niemand auf die idee, für den kürzesten weg den innenhof zu durchschreiten.
0
rafi05.08.14 16:45
Stereotype
Was hätten diese 6.000 Architekten bei diesen Vorgaben und diesem Budget wohl entworfen?

Ein Hochhaus das ausschliesslich aus Liften besteht. Für die kurzen Wege.

Und für sich eine Yacht aus purem Gold

(an diesem Gebäude wie Apple es jetzt baut waren garantiert mehrere Architekte dabei)
0
Grolox05.08.14 16:51
Was Foster schon sagte:"Was ich plane und baue ,
macht sonst keiner!"
Deshalb ist er auch einer der größten
Architekten unserer Zeit.
0
Dom Juan05.08.14 16:52
hab ich nen Knick in der Linse oder fehlt in dem Artikel die News ? Der einzige Punkt der sich auf die Architekten bezieht ist „Muss es ein Raumschiff sein?“.
Oder fehlt da nur die Argumentation ?
0
orion05.08.14 16:56
Danny_DJ
slownick
Unpraktisch ist nur, wenn sich im Gebäude ein Kollege aus der Technik, dessen Büro sagen wir mal auf 12 Uhr ist, mit einem aus dem Design Team treffen möchte, der sein Büro auf 6 Uhr hat.

oh ja genau. es käme ja auch niemand auf die idee, für den kürzesten weg den innenhof zu durchschreiten.

Auf die Idee kommt auch kein Amerikaner... Dort gibt es keine Klimaanlage...
0
zesniert05.08.14 17:23
Das ist doch ein bloßer Zweckbau, Apple will sich abschotten. Die Form soll verhindern, dass Leute von außen ohne Weiteres auf den Campus kommen.

Die von Jobs gewünschte Kommunikation innerhalb der Belegschaft dürfte wohl an der Geheimhaltung innerhalb des Konzerns scheitern, wenn die Mitarbeiter selbst nicht wissen woran sie gerade arbeiten
0
aggi
aggi05.08.14 18:24
slownick
Unpraktisch ist nur, wenn sich im Gebäude ein Kollege aus der Technik, dessen Büro sagen wir mal auf 12 Uhr ist, mit einem aus dem Design Team treffen möchte, der sein Büro auf 6 Uhr hat. Dann muss man den Kreis nehmen, wobei doch die Gerade besser wäre.
Cool wären verbindende Glasröhren in der Mitte mit vertikalen Aufzügen/sprich Laufbändern gewesen.

Man kann doch einfach über den Campus laufen!
0
zonk05.08.14 18:30
Doch, Kreativität IST mehrheitlich eine Einzel-Unternehmung. Man schaue sich dazu den TED Talk von Susan Cain an:

Sowie die Dutzenden von Studien, die beweisen, dass Brainstorming in Gruppen kontraproduktiv ist:
0
aggi
aggi05.08.14 18:31
Was Jobs über die Kommunikation innerhalb des Gebäudes durch die Architektur erwartet ist genial.
Ich arbeite in einer Firma, die wir ein Schlauch angelegt ist. Kommunikation in unserem Haus ist Katastrophal und Email hilft auch nicht weiter.
Toll!!!
0
mbh
mbh05.08.14 18:43
quote=qeychon]
Cupertimo
Wieso denn Raumschiff? Es ist einfach ein Ring.
Steve Jobs: "Ein ring sie zu knechten sie alle zu finden ins dunkel zu treiben und ewig zu binden"
[/quote]
Ich dachte bisher, es sei Jobs' Version eines Panoptikums?
0
MetallSnake
MetallSnake05.08.14 18:49
zonk
Doch, Kreativität IST mehrheitlich eine Einzel-Unternehmung. Man schaue sich dazu den TED Talk von Susan Cain an:

Sowie die Dutzenden von Studien, die beweisen, dass Brainstorming in Gruppen kontraproduktiv ist:

Richtig, Brainstorming (egal ob in der Gruppe oder allein) bringt weniger als nix, aber spontane Begegnungen und Unterhaltungen darüber was einen grad beschäftigt, das führt zu neuen Ideen.
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
0
Jimmy05.08.14 18:55
slownick

Sie können sich doch auf 15 Uhr in einem der zahlreichen Meetingräume treffen.. dann haben sie beide nur einen viertel Kreis abzulaufen..
0
zod198805.08.14 19:02
aggi
Was Jobs über die Kommunikation innerhalb des Gebäudes durch die Architektur erwartet ist genial.
Ich arbeite in einer Firma, die wir ein Schlauch angelegt ist. Kommunikation in unserem Haus ist Katastrophal und Email hilft auch nicht weiter.
Toll!!!


Sorry, aber mangelnde und ineffiziente Kommunikation hat quasi nie etwas mit den Räumlichkeiten zu tun, sondern immer mit den Menschen.
0
vb
vb05.08.14 19:13
Danny_DJ
slownick
Unpraktisch ist nur, wenn sich im Gebäude ein Kollege aus der Technik, dessen Büro sagen wir mal auf 12 Uhr ist, mit einem aus dem Design Team treffen möchte, der sein Büro auf 6 Uhr hat.

oh ja genau. es käme ja auch niemand auf die idee, für den kürzesten weg den innenhof zu durchschreiten.

You made my Day.
Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...
0
dreyfus05.08.14 19:20
MetallSnake
Richtig, Brainstorming (egal ob in der Gruppe oder allein) bringt weniger als nix, aber spontane Begegnungen und Unterhaltungen darüber was einen grad beschäftigt, das führt zu neuen Ideen.

Brainstorming, richtig angewendet, also professionell moderiert, kann durchaus zu wichtigen Ergebnissen führen. Wer das allerdings als kompletten Freiform-Laberzirkel laufen lässt, braucht sich hinterher nicht zu wundern.

Das scheint aber ein typisch deutsches Problem zu sein, wir kennen nur Extreme. Entweder komplett förmlich und auf Experten beschränkt oder die Hippievariante, dazwischen geht nix. Brainstormings funktionieren in den USA, in GB, sogar in Frankreich; wir hatten sogar in Indien sehr brauchbare Ergebnisse damit.

Ist aber kein neues Phänomen. Als seinerzeit die antiautoritäre Erziehung aufkam, haben das alle verstanden, nur in Deutschland wurde das mit "keine Erziehung" übersetzt, auch wenn das 100% falsch war.
0
aggi
aggi05.08.14 19:55
zod1988
aggi
Was Jobs über die Kommunikation innerhalb des Gebäudes durch die Architektur erwartet ist genial.
Ich arbeite in einer Firma, die wir ein Schlauch angelegt ist. Kommunikation in unserem Haus ist Katastrophal und Email hilft auch nicht weiter.
Toll!!!


Sorry, aber mangelnde und ineffiziente Kommunikation hat quasi nie etwas mit den Räumlichkeiten zu tun, sondern immer mit den Menschen.

Da hast du recht, aber man kann unnötig verkomplizieren. Ein Schlauch ist echt sch*****!
0
Kujkoooo05.08.14 20:54
Für mich sieht das, technisch gesehen, aus wie ein KREIS - die wohl natürlichste Form für einen Ingenieuren.
0
adf05.08.14 23:11
"Wenn der Architekt nichts mehr weiss, macht er einen Kreis"
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.