Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Arbeitet Apple an Geldtransfers per iMessage?

Gestern tauchten erste Berichte auf, nach denen Apple an einem person-to-person-Bezahldienst arbeite und deswegen in Gesprächen mit verschiedenen US-amerikanischen Banken sei. Nun hat Quartz herausgefunden, dass ein solcher Dienst wohl doch nicht als Funktionserweiterung von Apple Pay, sondern eventuell als Feature von iMessage geplant ist. An einer solchen Lösung arbeite der Konzern schon seit mindestens einem Jahr.

P2P-Zahlungen
Anhand einer Stellenausschreibung Apples für einen „Senior Architect“ für Geldtransfers vom November 2014 konnte Quartz das ursprünglich vom Wall Street Journal veröffentlichte Gerücht verifizieren. Mit einer Möglichkeit, Bezahlvorgänge nicht nur per Kredit- oder Girokarte bei Kaufvorgängen zu verwenden, sondern auch Überweisungen zwischen Einzelpersonen per Smartphone zu bewerkstelligen, träte Apple in Konkurrenz zu Unternehmen wie PayPal, das mit Venmo bereits eine solche Möglichkeit anbietet. Auch Facebook arbeitet angeblich an der Implementierung von P2P-Zahlungen über die Messenger-App.

Keine eigene Lizenzierung
Dabei hat Apple anscheinend angedacht, einen solchen Bezahldienst nicht selbst offiziell zu lizenzieren, sondern mit iMessage nur das Front-End bereitzustellen. Dafür muss Apple aber in Partnerschaft mit den Banken treten, die den eigentlichen Bezahlvorgang dann abwickeln. Paypal, Facebook und sogar AirBnb besitzen Geldtransfer-Lizenzen in den USA. iMessage verfügt schon jetzt über eine End-to-End-Verschlüsselung, die für Bezahlvorgänge absolut notwendig wäre.

Weiterführende Links:

Kommentare

nane
nane13.11.15 16:28
Ja und dann bitte das iMessage für ANDROID, Linux, Windows/Phone, XBox-live und PS-Network rausbringen. Dann hat sich das SMS, Whatsup, Skype, Messenger - Gedöns. *hoff*
Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.
0
Jägerschnitzel
Jägerschnitzel13.11.15 16:54
Ähm … ich wäre schon begeistert, wenn die MESSAGES dort landen würden wo sie sollen … es gibt ja viele Dienste, aber da würde ich das Geld fast lieber über Twitter übermitteln …
0
Alpaka
Alpaka13.11.15 17:25
iChat ,iMessage....früher dachte ich da wird was draus.
0
chadxeon13.11.15 17:37
iMessage = pain in the ass
0
nane
nane13.11.15 17:45
Also bei mir funktioniert das iMessage prima. Leider nur unter iOS/OSX Nutzern.
Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.
0
PythagorasTraining
PythagorasTraining13.11.15 18:57
Der große Vorteil von iMessage ist, dass es selbständig umschaltet auf SMS, wenn am anderen Ende kein iMessage vorhanden ist. Dadurch ist es für alle iDivices so, dass Nachrichten an den Rest der Welt gesendet werden können. Alle anderen Dienste bieten das nicht. Niemand will ernsthaft zig Dienste installieren, nur um ALLE zu erreichen. Ein Dienst, fertig. DAS ist professionell. Nutze ich sogar geschäftlich.
0
marcel15114.11.15 09:57
Ich versuche so gut es geht NUR iMessage/SMS zu nutzen. Was mir aber noch fehlt ist eine Browserapp à la WhatsApp Web.
0
Legoman
Legoman14.11.15 12:50
Mir fehlt eine automatische Synchronierung so wie bei Whatsapp oder EMail (IMAP). Hat man iMessage auf 5 Geräten - muss man doofe SMS 5 Mal löschen...

Aber das mit dem Geld ist toll.
Kind fragt: Papa, krieg ich 100€?
Und wenn ich nicht aufpasse und das falsche antippe - schwupps, 100€ weg...
0
Mac-Trek
Mac-Trek14.11.15 13:49
@Legoman: Jap, da bin ich ganz bei Dir. Apple setzt immer darauf, dass alles schön synchron ist. Warum nicht auch bei iMessage? Nicht einmal zwischen iPhone und Apple Watch wird das Löschen von iMessages abgeglichen.

Wünschenswert wäre, wenn iMessage auch per iCloud.com aufrufbar wäre und es, wie jüngst bei den Notizen, einen Ordner mit gelöschten Nachrichten geben würde.
Live long and *apple* . Mögliche Rechtschreibfehler und grammatikalische Entgleisungen sind Gratisgeschenke. Jegliches Nörgeln ist Energieverschwendung >:-]...
0
Deppomat19.11.15 18:13
Na ich kann mich grade noch beherrschen. Imessage ist seit einem Jahr völlig im Eimer. Völlig willkürlich landen Nachrichten nur auf diesem oder jenem Gerät. Zig Updates sind ins Land gegangen, ohne irgendetwas daran zu ändern.

Und darüber sollen wir Geld schicken? Ich lach mich tot
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.