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Apps ohne InApp-Kauf: Apple bewirbt Spiele ohne Zusatzkäufe

Es gibt in der Spiele-Kategorie des App Stores kaum noch Titel, die man einfach nur kaufen und dann beliebig intensiv spielen kann. Stattdessen sind die Charts überschwemmt mit kostenlosen Angeboten, die dann ohne kostenpflichtige Münzen, Kristalle, Punkte oder Schlumpfbeeren kaum zu bewältigen sind. Was ein ausgesprochen lukratives Geschäft für Anbieter von Spielen ist, ärgert Verbraucherschützer und viele Kunden allerdings immer mehr.

Offensichtlich ist auch Apple nicht mehr glücklich bezüglich dieser Entwicklung, denn seit letzter Nacht gibt es die Kategorie "Pay once & Play" - Zahle einmal und spiele. Hierzulande ist die Sektion leider noch nicht aktiviert; es bleibt aber zu hoffen, dass Apple die Aufstellung sehr bald auch international anbietet, um die Suche einfacher zu gestalten. Wer momentan nach Spielen ohne Zusatzinhalte sucht, findet in den Top 100 der umsatzstärksten Titel lediglich drei Angebote, die nach einmaligem Kauf komplett freigeschaltet sind: Minecraft (), Radiation Island () sowie Grand Theft Auto ().




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Kommentare

macmuckel
macmuckel13.02.15 11:28
Diese Spiele, in denen man virtuelle Währungen oder Gegenstände kaufen kann/muss sind mir auch zuwider.

Spiele, die in App weitere Levels verkaufen sind aber willkommen.
Genau wie gratis Spiele, in denen man in App einmalig zur Vollversion upgraden kann.
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valcoholic
valcoholic13.02.15 11:30
Apple steht im Konflikt, dass man derartige Spiele nicht zu sehr hervorheben kann (und schon gar nicht als 'Premium' o.ä. bezeichnen kann) weil man damit automatisch alle anderen schlechter hinstellen würde, was auch ihren eigenen Einnahmen schaden würde.

Nichtsdestotrotz würde ich gerne folgendes sehen:
Ein Joypad von Apple, welches vielleicht schon irgendweine Halterung für ein Phone hat, bei iPads wärs weniger wichtig, aber Joypad und separates Phone wäre etwas dämlich. Das Joypad sollte zugleich auch am Mac funktionieren und vor allem auf einer neuen Fassung des Apple TV, welche dann als ganz normales iOS-Gerät nutzbar ist und damit sämtliche Spiele im Angebot hat, die dafür eben auch kompatibel sind. Somit könnte man ein Spiel unterwegs spielen - wenn es sowohl Touch als auch Joypad unterstützt auch ohne dem Joypad - und zu Hause am großen TV weiterspielen.
Zugleich wären dank der Technik aktueller Geräte extrem tiefgehende Spiele möglich. Sieht man sich alleine XCOM an und bedenkt, für welche Gerätegeneration das damals erschienen ist, kann man sich vorstellen, was für ein Potential in so einem System stecken würde.
So ein Controller müsste aber nur von Apple kommen, bzw optional auch von wemauchimmer, aber es müsste mal eine Grundausrüstung geben, von der Entwickler ausgehhen können und die dann z.B. auch im Bundle mit iOS Geräten angeboten werden könnten, sofern das Sinn ergibt.
Zugleich müsste der Appstore dann auch noch eine entsprechende Kathegorie haben, die eben nur aus Spielen, welche für diesen Gamecontroller kompatibel ist, besteht.
Und zu guter letzt müsste Apple ein paar First party Developer anheuern um für ein paar echte Games zu sorgen und diese ganze Infrastruktur anzukurbeln.

Ich finde es immer wieder komisch, dass alle so tun, als würde es auf iOS nur Angry Birds und Co geben. Es gibt vermutlich mehr Spiele mit tieferem Gameplay als auf mancher Heimkonsole, nur verschwindet sowas sofort im Hintergrund oder tritt nie in den Vordergrund und das erscheint mir wie ein Haufen verlorengegangenes Potential.

Soweit meine Vision für ein iOS, das für Videogames eine etwas freundlichere Landschaft bietet
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DarkVamp
DarkVamp13.02.15 11:59
TOP! Gute Sache von Apple
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Ikso
Ikso13.02.15 12:02
Eine eigene Topcharts-Liste für diese Art von Apps wäre toll.
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!
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nane
nane13.02.15 12:06
Ikso
+1
Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.
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morris
morris13.02.15 12:09
Exzellent!
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Megaseppl13.02.15 12:26
Wie wäre es einfach mal mit einer _guten_ erweiterten Suchfunktion im AppStore bei der man Apps u.a. nach In-App-Käufen filtern kann (neben vielen weiteren Kriterien)? Die Suche im AppStore ist einfach absolut grottig und spaßbefreit.
Wenn ich eine App suche, nutze ich sogar lieber Google als den AppStore.
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barabas13.02.15 12:26
Ein erster Schritt in die richtige Richtung um der grassierenden In-App Seuche auch mal etwas entgegen zu wirken.
Ein weiterer wäre, In-App Angebote zu deckeln. Das heist mit einer gewissen Summe alle möglichen Updates und / oder Inhalte in den Spielen verfügbar zu haben. Bislang sind die meisten Spiele Geldgräber ohne Limit und so gut wie keines dieser Spiel ist das auch nur im entferntesten wert.
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Ikso
Ikso13.02.15 12:48
Megaseppl

+1 Stichwort Filter
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!
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de hoen13.02.15 12:52
+1 Megaseppl, aber ich glaub die wollen garkeine "gute" Suchfunktion. Psychologisch kauft der Kunde mehr der sich beim Stöbern verliert und noch 3 weitere Sachen kauft bis er gefunden hat was er wollte.

Aktuell suche ich ausserhalb des App stores und wenn ich gefunden hab was ich will, ruf ichs im App Store auf... ich denke das weiss Apple und will es auch so.
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HiPhish13.02.15 12:59
@valcoholic

Anstelle eines Apple Controllers sollen sie einfach einen USB Anschluss verbauen und jeden standardkonformen Controller akzeptieren, fertig. Ich habe hier ein Gamepad und eine Flightstick von Logitech an meinem Mac hängen, beide funktionieren perfekt ohne irgendwelche Frickelei, weil sie HID standardkonform sind. Einstöpseln und fertig, einfacher geht's nicht.
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valcoholic
valcoholic13.02.15 13:10
HiPhish
@valcoholic

Anstelle eines Apple Controllers sollen sie einfach einen USB Anschluss verbauen und jeden standardkonformen Controller akzeptieren, fertig. Ich habe hier ein Gamepad und eine Flightstick von Logitech an meinem Mac hängen, beide funktionieren perfekt ohne irgendwelche Frickelei, weil sie HID standardkonform sind. Einstöpseln und fertig, einfacher geht's nicht.

Doch, einfacher ist es, ein Joypad von sich aus anzubieten als drauf zu warten, dass Third parties ihre eigenen, variierenden Lösungen auf den Markt bringen.
Es macht unglaublich viel aus, ob ein Entwickler davon ausgehen kann, dass die Technologie vom Endnutzer genutzt wird oder eben nicht. Darauf zu hoffen, dass User sich irgendein Logitech Pad kaufen, wäre für eine großflächige Spieleproduktion zu wenig.
Wie lange hat es denn gedauert, dass Spiele am Computer Joypads einigermaßen gut supporten?
Auf Windows hat das irgendwann einen ziemlichen Ruck gemacht, als MS den XBox Controller zum Standardcontroller ihrer Systeme gemacht haben, selbst am Mac sind nun die meisten Joypad-tauglichen Games auf den XBox-Controllerstandard vorkonfiguriert.
Ein einheitliches Fundament zu haben ist vor allem bei iOS Geräten wichtig, was wohl auch der Grund ist, warum man bislang keinen dieser ganzen Schritte gewagt hat. Warum man dann überhaupt Third Parties bislang die möglichkeit gibt, für einen immensen Verlust mittelmäßige Joypads für iOS zu produzieren verstehe ich allerdings selbst nicht, allerdings sieht man da auch schon, was passiert, wenn man keine eigene Lösung anbietet.
Und USB braucht man hier denk ich nicht wirklich, schon gar nicht nur für den Zweck einen eigenen Port, was Apple ohnehin niemals machen würde. Nein, ich wäre mit BT schon zufrieden. Ich persönlich würde sicher auch lieber einfach per Kabel connecten aber ich verstehe, dass solche Lösungen für Apple wieder nicht schön genug wären (BT Verbindungsterror leider schon )

Wie dem auch sei, ein einheitlicher Standard wäre bei einem so geschlossenen System wie iOS es nunmal ist imho kaum umgänglich.
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massi
massi13.02.15 13:14
Das wurde aber auch mal Zeit der grassierenden In-App Seuche paroli zu bieten.
Nichtsdestotrotz würde ich mir auch eine bessere Suchfunktion in den App Stors wünschen.
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Megaseppl13.02.15 13:17
de hoen
+1 Megaseppl, aber ich glaub die wollen garkeine "gute" Suchfunktion. Psychologisch kauft der Kunde mehr der sich beim Stöbern verliert und noch 3 weitere Sachen kauft bis er gefunden hat was er wollte.
Ja, das wird so sein. Meinetwegen können die den Filter / die erweiterte Suche auch gerne etwas tiefer "verstecken" um nicht weniger Gewinn zu erzielen... aber die Möglichkeit fehlt enorm da die gebotene Suche nicht nur unspezifisch, sondern auch ungenau ist. Ich stöbere deswegen nur selten im Store. Schlicht weil ich meist zu viele total irrelevante Suchergebnisse bekomme - oder aber auch zu wenig da die Suche nicht einmal den Beschreibungstext voll erfasst.
Für eine Suche im Musix-Store mag eine reine Volltextsuche reichen - für Apps (das gleiche gilt für den Mac App Store) ist sie einfach nur nervig.
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HiPhish13.02.15 14:09
valcoholic
...
Ich glaube du verstehst mich nicht: es gibt bereits HID konforme Controller, manche Leute besitzen sogar schon welche. Wenn Apple einfach den Standard unterstützen würde hätten die Kunden plötzlich die Wahl zwischen all den Geräten die es schon auf dem Markt gibt, einfach so. Wenn ein Hersteller nun einen speziellen Controller anbieten möchte in das man sein Telefon oder Tablett reinstecken kann, dann kann er das auch machen, aber der Kunde ist nicht an Marke X und Y gebunden sondern hat die Wahl.

Das wäre auch für Entwickler besser, denn sie wissen dass die Spieler viel leichter an kompatible Controller kommen können.
valcoholic
Wie lange hat es denn gedauert, dass Spiele am Computer Joypads einigermaßen gut supporten?
Support war schon zur DOS Zeit seht gut, manche Spiele gingen sogar soweit dass sie nur mit Joystick spielbar waren. Erst später fielen sie aus der Mode, als WASD und Maussteuerung populär wurden.

Es ist auch nicht schwer einen USB Controller zu unterstützen, man hat Tasten und Achsen die man abfragen kann und lässt den Spieler einfach das belegen was er benutzen will.
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o.wunder
o.wunder13.02.15 15:30
Gute Aktion von Apple.

Die kostenlosen Spiele spiele ich nur so weit wie es Spaß macht. Wenn die anfangen zu nerven, lösche ich sie sofort und hole das nächste kostenlose. Ich bezahle aber lieber für Spiele und kann dann alles spielen.
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TheOne2k1417.02.15 09:05
Ich denke zu Anfangszeiten des Appstores war es schön eine "einfache" Suche gehabt zu haben.
Weil es einfach einfach war und funktioniert hat.

Aber Leute inzwischen sind wir bei über 1 Milliarde Apps angekommen... Es wird verdammt noch mal Zeit für FILTER
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sierkb18.02.15 03:53
Gulli.com (17.02.2015): Apple bewirbt Apps mit "neuem" Geschäftsmodell "Pay Once & Play"
Einmal bezahlen und dann so lange spielen, wie man nur möchte. Was Apple wohl als Revolution verkaufen möchte, sorgt bei Spielern nur für Stirnrunzeln. Ist dies nicht das gängige Modell? Man kauft etwas und kann es dann nutzen? Offenbar sind App-Nutzer es inzwischen so sehr gewöhnt, das Free2Play-Modell zu nutzen, dass man sie daran erinnern muss, dass es auch noch anders geht.
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