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Apples wichtigste Märkte: China überholt Europa

Lange Zeit vernachlässigte Apple den chinesischen Markt - unter anderem auch deswegen, da Steve Jobs nie sonderlich großes Interesse an China zeigte. Cook vertrat dazu eine etwas andere Auffassung und trieb die China-Expansion zügig voran. Die aktuellen Quartalszahlen dokumentieren eindrucksvoll, wie sinnvoll Apples starker Fokus auf den chinesischen Markt allerdings ist. Zwar wuchs Apple in nahezu allen Bereichen - wieder einmal kann sich Apple auch damit brüsten, besonders hohe Wachstumsraten in China zu verzeichnen - die Unterteilung des Umsatzes auf die verschiedenen Märkte spricht aber eine noch eindeutigere Sprache.

Im abgelaufenen Quartal erwirtschaftete Apple in Nord-, Mittel- und Südamerika insgesamt 21,3 Milliarden Dollar (Vorjahreszeitraum: 18 Milliarden). In Europa waren es 12,2 Milliarden Dollar, 1,3 Milliarden Dollar mehr als vor einem Jahr. In China hingegen lag das Plus bei satten 71 Prozent - trug China von Januar bis März 2014 noch 9,8 Milliarden Dollar zum Gesamtumsatz bei, so waren es im abgelaufenen Quartal 16,8 Milliarden. Der chinesische Markt ist für Apple damit größer geworden als der europäische Markt - noch ein Quartal zuvor lag Europa knapp vorne.

Für Apples rasantes Wachstum der letzten Monate in China ist hauptsächlich das iPhone 6 verantwortlich. Schon im Weihnachtsquartal 2014 verkaufte Apple mehr iPhones in China als auf dem heimischen Markt. Rund 36 Prozent aller iPhones gingen nach China, 24 Prozent in die USA. Dies stellte ein Novum dar - noch nie zuvor war Apple mit einem Produkt außerhalb der USA so eindeutig erfolgreicher als im Heimatland des Unternehmens. Man kann davon ausgehen, dass Apple in China weiterhin stärkeres Wachstum als auf den sonstigen Märkten verzeichnet - und in nicht allzu ferner Zeit China der wichtigste Markt für Apple ist.

Kommentare

ostyle28.04.15 09:17
Aber China hat auch ein paar Jahre aufzuholen. In 3 bis 4 Jahren sieht es da auch nicht mehr so rosig aus. Hoffentlich werden die Produkte dann nicht bald in erster Linie für den China-Markt produziert. Das iPhone 6 Plus mit seinem Riesendisplay ist dafür ja eigentlich der Anfang.
ironie ist mein zweiter vorname...8-)
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MacRudi28.04.15 09:34
ostyle
Das iPhone 6 Plus mit seinem Riesendisplay ist dafür ja eigentlich der Anfang.
Großes Land = großes Display?
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photoproject
photoproject28.04.15 09:39
MacRudi
ostyle
Das iPhone 6 Plus mit seinem Riesendisplay ist dafür ja eigentlich der Anfang.
Großes Land = großes Display?
Ahh...ok. Und für Länder wie die Schweiz wurde die Apfeluhr entwickelt.
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DarkVamp
DarkVamp28.04.15 09:40
photoproject

😂😂😂
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iMäck
iMäck28.04.15 09:54
Das Geheimnis von Apples Erfolg in China
Artikel von FAZ: [url=http://www.faz.net/aktuell/wirts
chaft/fruehaufsteher/das-geheimnis-von-apples-erfolg-in-china-13554099.html]

"...Hauptsache Status...Herdentrieb...
Für Xu Jing, Professorin für Marketing an der Guanghua School of Management der Peking University, hat Apples Erfolg im Reich der Mitte andere Gründe als etwa in den Vereinigten Staaten. Die Wissenschaftlerin untersucht in psychologischen Studien, was ihre Landsleute zu einer bestimmten Marke treibt. Während die Amerikaner mit Apple Eigenschaften wie „anders sein“ und „innovativ“ verbinden würden, käme die Motivation der chinesischen Apple-Käufer aus der entgegengesetzten Richtung: „Die Chinesen haben in Scharen das neue iPhone 6 gekauft, weil es alle kaufen. Der Erfolg von Apple in China ist durch Herdentrieb begründet.“
...
Marketingfachfrau Xu nennt zwei Gründe für diesen Trieb. Zum einen spiele Chinas Kultur des Kollektivismus dem amerikanischen Giganten Apple in die Hände: „Die Lebensweise der Chinesen ist nicht sehr selbstständig, sondern die Mitglieder der Gesellschaft sind stark voneinander abhängig.“
...
„Ein iPhone zu kaufen, ist in China eine Form, sein Gesicht zu bewahren“, sagt Xu.
...
Es gebe aber noch einen Grund, der die Chinesen in Massen in die Apple-Läden treibt, und der sei schon negativer zu sehen, erklärt Professorin Xu: „Unreife und fehlende Konsumentenbildung.“...

Ein perfekter Markt für

Das gibt dem Werbespot von 1984 eine ganz andere Perspektive
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MacRudi28.04.15 10:31
interessant!
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Quickmix
Quickmix28.04.15 10:45
photoproject

😂😂😂😂
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BudSpencer28.04.15 11:30
iMäck
Für Xu Jing, Professorin für Marketing ... Apples Erfolg im Reich der Mitte andere Gründe als etwa in den Vereinigten Staaten[/b]. Die Wissenschaftlerin untersucht in psychologischen Studien, was ihre Landsleute zu einer bestimmten Marke treibt. Während die Amerikaner mit Apple Eigenschaften wie „anders sein“ und „innovativ“ verbinden würden

Lach, mal ehrlich?
Wie kann man den anders sein wenn nahezu jeder Mitmensch das Selbe Telefon hat.
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Ties-Malte
Ties-Malte28.04.15 11:55
BudSpencer
Wie kann man denn anders sein, wenn nahezu jeder Mitmensch das selbe Telefon hat?

Naja, von der „think different“-Kampagne zehrt Apple doch bis heute (jung, urban, unabhängig, bla); auch wenn sich dieses Gefühl in einem zunehmenden Massenmarkt natürlich immer weniger verkaufen lässt (sodass die PüppchenWatch vielleicht sogar eine konsequente Richtungsänderung darstellt).

(Danke für den Link, @iMäck)
The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.
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Stereotype
Stereotype28.04.15 14:52
Ties-Malte
Naja, von der „think different“-Kampagne zehrt Apple doch bis heute (jung, urban, unabhängig, bla); auch wenn sich dieses Gefühl in einem zunehmenden Massenmarkt natürlich immer weniger verkaufen lässt (sodass die PüppchenWatch vielleicht sogar eine konsequente Richtungsänderung darstellt).

Kein Mensch kennt mehr die Think-Different-Kampagne – bis auf ein paar Nerds natürlich.
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charly68
charly6828.04.15 14:56
Meine Kollegen aus China brauchen nur Platz für eine Tischtennisplatte, alles andere ist unwichig
Jeder Tag ist ein Geschenk des Teufels...
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Der echte Zerwi28.04.15 17:06
Als ich kürzlich in China war, war ich überrascht, wieviele iPhones man mittlerweile dort sieht. Und iPhone Werbung und Shops überall! Und dabei ist das dort auch nicht billiger als bei uns.

Ist ganz klar ein Statussymbol, für das man auch mal ein oder zwei Monatsgehälter ausgibt.

Witzig: Die Goldversion ist echt ein Topseller, sowohl für Männlein als auch Weiblein. Als ich einem Chinesen sagte, daß bei uns ein Mann nie ein goldenes iPhone benutzen würde, verstand er das gar nicht.

Die goldene Macbook Version zielt sicher auch auf China ab.
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Bart S.
Bart S.28.04.15 17:18
Jo, aber China ist ein Polizeistaat. Die meisten Seiten kann man in China gar nicht aufrufen, da gesperrt.
Die iPhone Konversation hört der Staat mit.
Naja, wie bei uns.
Wenigstens läuft man bei uns danach immer noch frei rum. In China kommt die Geheimpolizei, und nimmt einen mit.
Please take care of our planet. It's the only one with chocolate.
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BudSpencer28.04.15 19:52
Der echte Zerwi
Als ich kürzlich in China war, war ich überrascht, wieviele iPhones man mittlerweile dort sieht.

Das sehe ich auch immer in den DigitalRev Youtube Videos.
Es ist ein Status Symbol

Bart S.
Jo, aber China ist ein Polizeistaat. Die meisten Seiten kann man in China gar nicht aufrufen, da gesperrt.

Es gibt so was wie VPN.
Jeder der sich in China ein iPhone leisten kann ist gebildet genug um dass zu Wissen.
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Sagrido
Sagrido03.05.15 19:47
Der echte Zerwi: Ach ja? Goldene iPhones sind hier für Männer verboten? Wo steht das? Vor allem: Gold sieht für mich am besten aus. Deine Aussage entbehrt für mich jeder Grundlage.
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