Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apples Webseite im Laufe der Jahrzehnte

Apple ist seit dem Jahr 1996 unter Apple.com zu erreichen. In den fast zwei Jahrzehnten wandelte sich das Erscheinungsbild natürlich grundlegend und alle paar Jahre ersetzte Apple das Design durch eine neue Gestaltungsweise. Was am Anfang kaum mehr als Text mit wenigen kleinen Bildern war, entwickelte sich mit der Zeit zu einem der meist beachteten Internetauftritte der Welt. Apple deutete über die Website zudem immer die Grundzüge der eigenen Design-Philosophie an.

Momentan deutet sich die nächste sichtbare Entwicklung an, da mehr und mehr plastische durch flache Elemente ersetzt werden. MacTechNews hat einen kleinen Spaziergang durch die Geschichte der Apple-Webseite gemacht und stellt in einem bebilderten Artikel einige wesentliche Wegmarken dar. Apple.com – von 1996 bis 2014.

Weiterführende Links:

Kommentare

Waldi
Waldi07.03.14 17:21
Fazit: Die aktuellen Seiten des Stores kann man nicht mehr ausdrucken.
Es erscheint nur mehr unleserliches Hellgrau auf Weiß.
vanna laus amoris, pax drux bisgoris
0
Mikemunic07.03.14 17:39
Ja oder mit powerbooks einkaufen - keine Chance
0
Dom Juan07.03.14 18:35
"Design follows function" - Um den text lesen zu können muss man sich die Augen ausreißen wie der Franzose sagt. Herr, lass Hirn vom Himmel fallen…
0
dan@mac
dan@mac07.03.14 18:44
Dom Juan: In Originalgröße geht das ja noch. Aber ist schon grenzwertig.
0
cab07.03.14 19:19
Die Seite kenne ich ab 1998, also mir kommt es noch bekannt vor! Erschreckend, wenn man dann erkennt wie alt man schon wieder geworden ist!
0
iMäck
iMäck07.03.14 20:16
Dom Juan:
Der Bereich mit der Sonne ist am schlimmsten.

Obwohl...einfach die RayBan P aufsetzen

PS:
in der Rubrik "Zubehör" "Kabel & Docks" auch sehr schön:
die ganzen tollen weißen Artikel auf weißen Hintergrund.
0
torfdin07.03.14 22:08
uah!
ich hätte doch in kurzen Abständen Screenshots machen müssen ....

soweit ich das verfolgt hab - seit 1994 hat Apple beeindruckend [im Vergleich zu anderen Herstellern] die eigene Webseite erstellt
immer locker bleiben - sag' ich, immer locker bleiben [Fanta 4]
0
tranquillity
tranquillity07.03.14 23:31
Auf der aktuellen Seite haben sie den Ausschnitt des Bildes so verändert, dass der Text nun über dem blauen Himmel ist und somit gut lesbar.

Aber trotzdem, diese dünne Schrift erinnert mich leider immer wieder an Windows8. Das ist einfach nicht original von Apple.
0
Jägerschnitzel
Jägerschnitzel07.03.14 23:40
Apple beeindruckt mich mittlerweile hauptsächlich durch optische Geschmacklosigkeiten. Entweder Apples Chefdesigner hat den ganz großen Plan, in dem er entgegen besseres, in Dekaden aufgebautes Gestaltungswissen verstößt um etwas GANZ GROSSES zu schaffen, oder er hat schlicht und ergreifend keine Ahnung was er dort tut.

Ich tippe auf letzteres.
0
ApfelHandy408.03.14 00:40
Jony Ive hat keine Ahnung? Selten so gelacht
0
Ndugu
Ndugu08.03.14 05:03
Ich finde, wenn man iOS7 und die neuen Apple Designs hier und da betrachtet, dann sieht es so aus, also ob Jony Ive versucht das nötige "excitement" dadurch zu erzeugen, dass er gegen die Traditionen und die Standards, die Apple beim Design manifestiert hatte, so absichtlich verstößt, wie er nur kann. Sozusagen, das visuelle Gegenstück zur Publikumsbeschimpfung in der Kunst. Er tut dies, um es wie eine Revolution aussehen zu lassen.

Das kann nicht gut gehen.
These things are uuugly!
0
drstan08.03.14 06:57
iOS war vor iOS7 so altbacken, ja fast grauslich, dass was passieren musste

mir gefällt iOS7 in weiten teilen, wobei man vieles verbessern könnte... ich möchte endlich widgets und das kontrollzentrum (mitteilungszentrale oder wie das heißt) ist auch zu beschränkt im moment...
0
ma(c)jo08.03.14 10:33
drstan
iOS war vor iOS7 so altbacken, ja fast grauslich, dass was passieren musste

mir gefällt iOS7 in weiten teilen, wobei man vieles verbessern könnte... ich möchte endlich widgets und das kontrollzentrum (mitteilungszentrale oder wie das heißt) ist auch zu beschränkt im moment...

Ich finde iOS7 auch im groß und ganzen gelungen auch wenn sicher noch Potential vorhanden ist
Gerade an den Websites gib es meiner Meinung nach aber nicht viel auszusetzen, das ist zur jeweiligen zeit immer das schönste im vergleich zu anderen.


Ich hatte lange Zeit Android und habe auch aktuell immer wieder damit zu tun. Wenn ich mir aber die Realisierung der Widgets anschaue ist das meistens aber ganz großer Müll. Nicht selten bringen sie kennen wirklichen Mehrwert, sehen doof aus und sind dazu noch sehr ruckelig. Es gibt sicher Möglichkeiten, das schöner zu machen aber ich bin mit der aufgeräumten Benutzeroberfläche eigentlich bisher sehr zufrieden.
0
Gorch Fock08.03.14 14:49
ma(c)jo
Grandios, wie manche doch immer wieder die Kurve zum Android-Bashing kriegen!!!
0
Sagrido
Sagrido15.03.14 00:05
Grandios, wie einige immer noch das Un-Design von iOS 7 verteidigen.
Gegen grundlegende Regeln zur einfachen Erkennbarkeit und zur intuitiven Bedienung wurde da rebelliert.

Habt Ihr einen Mac?
Dann schaut mal, wie das Design dort (unter Mavericks) ist.
DAS ist Apple Design, wie es lebt (oder gerade noch am Röcheln ist).

Ihr könnt Euch dann ja auf ein OS X freuen, dass evtl. so aussieht - schiebt man da 2 Fenster übereinander, geht dann das Weiß des einen Fensters in das andere über und man wird optisch schwer die einzelnen Elemente unterscheiden können. Denn Schatten sind bei iOS 7 ja böse!
Wahrscheinlich zeigt uns Craig dann auf der Keynote, wie toll man sein MacBook schaukeln kann, damit man per dämlichen Parallax (seit wann baut Apple Effekte nur der Effekte wegen ein???) sehen kann, wie sich die einzelnen Elemente doch voneinander abzuheben scheinen
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.