Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apples News-App wird in China automatisch deaktiviert

Während einige Apple-Dienste in zensierter Form auch in China zur Verfügung stehen, wie beispielsweise der App Store und der iTunes Store, hat man sich im Fall der neuen News-App in iOS 9 gegen eine gesteuerte Zensur entschieden und stattdessen die App ähnlich wie in Deutschland vollständig deaktiviert. Dies dürfte vor allem rechtliche Gründe haben, da in China die Vorgaben bezüglich der Verbreitung von Nachrichten äußerst restriktiv sind.

Die chinesische Zensurbehörde ist die größte Behörde des Landes und betreibt unter anderem ein Firewall-System namens "Goldener Schild", welches jeglichen Datenfluss zwischen dem Internet und dem chinesischen Netz filtert und teilautomatisiert blockiert oder zensiert. Unternehmen, welche Nachrichten in China bereitstellen, müssen sich bei der Zensurbehörde registrieren und sich die Verbreitung von Nachrichten genehmigen lassen.

Aus diesem Grund geht Apple bei der News-App in China noch einen Schritt weiter. Sofern ein US-Gerät sich im chinesischen Netz befindet, wird die normalerweise funktionierende App automatisch blockiert. Nutzer erhalten nur noch die Meldung, dass sich News im aktuellen Land nicht abrufen lassen. Bei einem China-Besuch können iPhone-Nutzer daher nicht auf ihre abonnierten und gespeicherten News zugreifen. Nach Ansicht von Marktbeobachtern dürfte sich an dieser Situation langfristig auch kaum etwas ändern.

Einzige Lösung für Nutzer in China ist wie so oft die Verwendung einer verschlüsselt VPN-Verbindung, mit der das iPhone direkt an das Internet angebunden wird. Unter Umständen verhindert allerdings "Goldener Schild" den Aufbau der Verbindung, insbesondere bei bekannten VPN-Diensten.

Weiterführende Links:

Kommentare

MikeMuc12.10.15 10:27
Laut Heise wird das Netz in dem das iPhone eingebucht ist als Zensurkriterium hergenommen. Da würde auch kein VPN nützen. Oder steht dort in den Kommentaren, das es über VPN doch geht?
0
iGod12.10.15 11:00
Wenn ich keine News App bekomme, dann sollen die auch keine haben.
0
diddom
diddom12.10.15 11:35
Tja, nix mehr mit crazy ones, rebels, not accepting the status quo.
Nur noch Money lets the wird go round und dafür unterwirft man sich auch mal der Zensur...
Dem Kapitalisten ist das System halt schnuppe, Hauptsache der Börsenkurs und die Kasse stimmt...
0
LoCal
LoCal12.10.15 12:05
diddom
Tja, nix mehr mit crazy ones, rebels, not accepting the status quo.
Nur noch Money lets the wird go round und dafür unterwirft man sich auch mal der Zensur...
Dem Kapitalisten ist das System halt schnuppe, Hauptsache der Börsenkurs und die Kasse stimmt...

Hä? Also sie bieten die news.app NICHT an, weil sie sonst nur vom chinesischem genehmigten Quellen füttern dürften. Wieso unterwerfen sie sich dann der Zensur, wenn sie sagen, dass sie da NICHT mitmachen?
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
0
macmuckel
macmuckel12.10.15 13:11
LoCal

Sie könnten es einfach unzensiert anbieten.
0
LoCal
LoCal12.10.15 21:59
macmuckel
LoCalSie könnten es einfach unzensiert anbieten.

Nein, können sie nicht, denn dann dürften sie gar nichts dort verkaufen …
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
0
tomtom0070013.10.15 04:59
Selbst wenn das so wäre... Ich bin gerade dort...und Chinesen, die gern mal z.B.: Instagramm verwenden nutzen auch VPN

Wenn ich meinem grossen Hotel hier ins Internet gehe, dann befinde ich mich Offziell in HongKong. Das heisst, das Hotel ist per VPN mit Hongkong verbunden und ich kann alle Seiten ohne Probleme aufrufen. Da ist nichts gesperrt.

So kann man das dann auch mit allen Diensten verwenden. Die Chinesen sind da also gar nicht so eingesperrt Die haben zwar alles auch hier, aber sind auch gern mal in der Welt unterwegs
0
PythagorasTraining
PythagorasTraining13.10.15 08:22
wieso ist die News App in Deutschland eigentlich nicht verfügbar?
Außerdem habe ich gesehen, dass auch die Trailer App in D nicht verfügbar ist.
0
LoCal
LoCal13.10.15 09:57
PythagorasTraining
wieso ist die News App in Deutschland eigentlich nicht verfügbar?

***hust***Leistungsschutzrecht?***hust***
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
0
LoCal
LoCal13.10.15 10:02
tomtom00700
Selbst wenn das so wäre... Ich bin gerade dort...und Chinesen, die gern mal z.B.: Instagramm verwenden nutzen auch VPN

Wenn ich meinem grossen Hotel hier ins Internet gehe, dann befinde ich mich Offziell in HongKong. Das heisst, das Hotel ist per VPN mit Hongkong verbunden und ich kann alle Seiten ohne Probleme aufrufen. Da ist nichts gesperrt.

So kann man das dann auch mit allen Diensten verwenden. Die Chinesen sind da also gar nicht so eingesperrt Die haben zwar alles auch hier, aber sind auch gern mal in der Welt unterwegs


China cracks down on VPN use
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.