Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apples Mitgründer Ron Wayne versteigert alte Apple-Dokumente

Vor fast vier Jahrzehnten, im April 1976, wurde Apple von Steve Jobs, Steve Wozniak und Ron Wayne gegründet. Bereits kurze Zeit nach der Gründung hatte sich Wayne allerdings wieder aus dem Unternehmen verabschiedet, um seine Position bei Atari zu behalten. Wayne hielt 10 Prozent am Unternehmen, verkaufte aber sämtliche Anteile für 800 Dollar. Außerdem erhielt er noch 1500 Dollar als zusätzliche Zahlung. Wäre es Wayne damals nicht zu heikel gewesen, das sehr junge Unternehmen weiterhin zu unterstützen, so hätten seine Anteile heute einen Wert von rund 70 Milliarden Dollar.


Allerdings brachte es Ron Wayne auf anderem Wege dazu, wenigstens mehr als eine Million mit Apple zu verdienen - vor drei Jahren versteigerte er nämlich Apples Gründungspapiere für 1,35 Millionen Dollar an einen Sammler. Jetzt ist eine weitere Auktion mit historischen Apple-Dokumenten geplant.

Noch immer befinden sich nämlich Schemazeichnungen und Blaupausen des Apple II in Waynes Besitz. Diese stammen aus einer so frühen Planungsphase, dass sie noch weit vom späteren Produkt entfernt sind. Ebenfalls Bestandteil der Auktion wird das erste Bestellformular zum Apple II sowie der Korrekturabzug des Handbuchs zum Apple I im Original.


Das renommierte Auktionshaus Christie's, wo die Auktion am 11. Dezember stattfindet, rechnet mit 30.000 bis 50.000 Dollar für die Dokumente. Vor drei Jahren hatte Christie's den Wert der Gründungsurkunden auf etwa 100.000 Dollar geschätzt - was dann allerdings um Faktor 13 übertroffen wurde.

Weiterführende Links:

Kommentare

Semmelrocc
Semmelrocc26.11.14 21:06
Kann jemand dem armen Mann mal ein paar Apple-Aktien schenken?
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.