Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apples Markenwert schießt empor - mit Abstand Nummer 1 weltweit

In der jährlichen Interbrand-Liste der hundert wertvollsten Marken weltweit nimmt Apple bereits seit 2013 die Top-Position ein. Für das Jahr 2015 baut der Cupertino-Konzern seinen Vorsprung vor der Konkurrenz sogar noch einmal deutlich aus: Einen Wert von knapp 170,3 Milliarden US-Dollar attestieren die Marktforscher, stolze 43 Prozent mehr als vor einem Jahr. Weit abgeschlagen folgt dahinter Google mit gut 120 Milliarden Dollar Markenwert. Coca Cola als Drittplatzierter kommt bereits nur noch auf 78,4 Milliarden Dollar - deutlich weniger als die Hälfte von Apples Ergebnis.

Werte anderer IT-Firmen
Damit ist Apple nicht nur Spitzenreiter der Liste, sondern auch diejenige Marke mit der größten absoluten Wertsteigerung (). Bei der relativen Steigerung kann nur Facebook mit einer Wertsteigerung von 54 Prozent mit Apple mithalten - allerdings auf einem deutlich niedrigerem Niveau von 22 Milliarden Dollar auf Platz 23. Andere Apple-Konkurrenten finden sich ebenfalls auf Spitzenplätzen: Microsoft belegt Platz Vier, IBM folgt auf Fünf und Samsung auf Platz Sieben. Amazon gehört als Zehntplatzierter ebenfalls zu den Gewinnern im Vergleich zum Vorjahr.

Deutsche Firmen in den Top 100
IT-Firmen beherrschen die Liste, aber auch andere Branchen haben hochwertige Vertreter, etwa die Automobilindustrie. Hier führen die deutschen Marken BMW (Platz 11 mit 37,2 Milliarden Dollar Markenwert) und Mercedes-Benz (Platz 12 mit 36,7 Milliarden Dollar) vor Honda, Ford und Nissan. VW liegt trotz des jüngsten Abgasskandals noch ziemlich gut da: mit 12,5 Milliarden Dollar nur minus 9 Prozent Markenwert im Vergleich zum Vorjahr (Platz 35). Weitere deutsche Marken sind Siemens auf Platz 53 und Allianz auf Platz 54.


Apple auch bei Brandz auf Platz Eins
Die konkurrierenden Marktforscher von Brandz haben ihre Top 100 bereits im Mai veröffentlicht (). Auch hier lag Apple ganz vorne, mit sogar fast 247 Milliarden Dollar Markenwert. Bei der Bewertung der Unternehmen berücksichtigen die Marktforscher sowohl Firmendaten als auch das Verhalten der Konsumenten. Der Markenwert entspricht dabei dem Wert der Erträge, die in Zukunft allein wegen der Bekanntheit der Marke zu erwarten seien.

Kommentare

PythagorasTraining
PythagorasTraining05.10.15 13:16
...mmmh also das Barvermögen wird hier nicht mit eingerechnet?
0
Stereotype
Stereotype05.10.15 13:41
PythagorasTraining
...mmmh also das Barvermögen wird hier nicht mit eingerechnet?

Ne, es geht um den Markenwert im Vergleich mit anderen Unternehmen.
0
tripplet05.10.15 14:19
Damit könnte Apple fast sich selbst aufkaufen !
0
Tumbler
Tumbler05.10.15 14:21
Und was soll ich anhand dieser Liste tun?
Aktien kaufen?😉

Die spitze der Liste ist voll mit Spitzenverdienern.WoW.
Wer hätte das gedacht.😂😂😂
Nicht im Tromeltrockner trocknen.
0
adf05.10.15 14:22
PythagorasTraining
...mmmh also das Barvermögen wird hier nicht mit eingerechnet?
Hier geht es um den Markenwert und nicht um den börsenbezogenen Marktwert.
0
nane
nane05.10.15 14:24
Das heisst also, wenn ich den Markenwert von Apple kaufen will, dann muss ich pro Tag eine Mrd. $ verdienen und knapp ein halbes Jahr sparen, bis ich mir das leisten kann. Das erscheint anstrengend...
Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.
0
ilig
ilig05.10.15 15:14
Wie kommen die eigentlich zu solchen Bewertungen? Wenn ich beide Listen vergleiche, dann kommen die – bis auf die ersten 2 – auf sehr unterschiedliche Platzierungen und Bewertungen in Zahlen. Das macht die Listen für mich nutzlos. Wobei sich mir der Nutzen solcher Bewertungen eh nicht erschließt.
0
music-anderson
music-anderson05.10.15 17:16
ilig
Wie kommen die eigentlich zu solchen Bewertungen? Wenn ich beide Listen vergleiche, dann kommen die – bis auf die ersten 2 – auf sehr unterschiedliche Platzierungen und Bewertungen in Zahlen. Das macht die Listen für mich nutzlos. Wobei sich mir der Nutzen solcher Bewertungen eh nicht erschließt.
Stimmt!
Wenn Du nicht weisst was man Dir will, was willst n Du 8-D
0
Weia
Weia05.10.15 17:43
nane
Das heisst also, wenn ich den Markenwert von Apple kaufen will, dann muss ich pro Tag eine Mrd. $ verdienen und knapp ein halbes Jahr sparen, bis ich mir das leisten kann. Das erscheint anstrengend...
Statt hier rumzulamentieren, solltest Du die Ärmel hochkrempeln und loslegen … Dann klappt das auch mit der Milliarde pro Tag!
🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science
0
mactelge
mactelge05.10.15 19:23
ERstaunlich finde ich den Marktwert von PAMPERS.

Da ist also was dran, daß man mit Schei...se Geld machen kann!
Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!
0
subjore05.10.15 20:39
Der Markenwert ist der Wert der Marke den z.B. Apple in Geld umwandeln könnte, wenn sie in Kauf nähmen, dass sie damit ihre Marke kaputt machen.
Der Aktienwert des Unternehmens berechnet sich quasi aus Markenwert plus Barvermögen plus viele andere Dinge.
Man kann keinen Markenwert kaufen aber man könnte ihn aufbauen. Für ein paar Milliarden kann man eine international bekannte Marke kreieren.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.