Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apples Kamera-Vans tragen jetzt den Schriftzug "Apple Maps"

Monatelang herrschte Rätselraten, warum Apple mit Sensoren und Kameras ausgestattete Vans durch die USA schickt - und ob die Fahrzeuge auch tatsächlich mit Apple in Verbindung zu bringen sind. Vor zwei Wochen erfolgte dann die offizielle Bestätigung von Apple. Demnach baut Apple eine eigene Bilder- und Wegedatenbank zur Verbesserung von Apple Maps auf. Ob Apple denselben Ansatz wie Google verfolgt und einen StreetView-Konkurrenten auf die Beine stellen will, ist nicht bekannt - in den 3D-Ansichten werden die Aufnahmen aber in jedem Fall zum Einsatz kommen.

Nachdem das Geheimnis rund um die Vans nun also gelüftet ist, bekennt sich Apple ganz öffentlich zu den Plänen. Die Fahrzeuge tragen ab sofort einen großen "Apple Maps"-Schriftzug ,sodass jeder Passant genau sehen kann, wer soeben fotografierend durch die Straßen fährt. Die Kamerafahrten wurden in den vergangenen Wochen zudem erheblich ausgeweitet. Apple ist nicht mehr nur in den USA, sondern auch auf Straßen Irlands und Englands unterwegs. Apple dokumentiert auf einer eigens dazu geschalteten Seite, wo demnächst Apple-Vans zu erwarten sind (). Für das europäische Festland nennt Apple derzeit noch keine Einsatzgebiete. Hintergründe zum Thema "Warum schickt Apple Kamera-Vans durch die USA?" haben wir in diesem Artikel zusammengestellt:

Kommentare

subjore24.06.15 15:41
Bei dem Auto sind die Kameras auch nur auf Kopfhöhe angebracht. Das dürfte selbst in Deutschland deutlich weniger Probleme geben als eine fast 3 Meter hohe Kamera.
0
o.wunder
o.wunder24.06.15 16:50
Ich bin gespannt was Apple daraus machen wird. Google nacheifern wäre sicherlich nicht der richtige Weg.
0
snowman-x24.06.15 17:11
irgendwie ist die googlelösung auch intelligenter?!
eine 360° kamera ist doch besser als dieses gestell dort...
0
ExMacRabbitPro24.06.15 17:23
snowman-x
irgendwie ist die googlelösung auch intelligenter?!
eine 360° kamera ist doch besser als dieses gestell dort...

Weist Du denn so genau, was dieses Gestell alles macht?
0
maczock24.06.15 22:46
snowman-x
irgendwie ist die googlelösung auch intelligenter?!
eine 360° kamera ist doch besser als dieses gestell dort...

Sieht mir aus als könnte das Gestell auch als 3D-Scanner verwendet werden. Vielleicht nutzt Apple es zusätzlich auch um die Daten der 3D Ansicht, die bisher mit Flugzeuge gescannt wurden, zu verbessern.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.