Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apples Europa-Hauptquartier in Irland - von außen und innen

Apples Irland-Aktivitäten wurden in letzter Zeit in erster Linie mit Ermittlungen der EU-Kommission bezüglich fragwürdiger Steuersparmodelle in Verbindung gebracht. Manch Bericht klang dabei so, als sei Apple Irland nur eine Briefkastenfirma, über die Apple Geld verschiebt, aber keinen sonstigen Aktivitäten nachgeht. Vielen ist jedoch nicht bekannt, dass Apple in Cork rund 4000 Angestellte beschäftigt und auch die Logistik für sämtliche Apple Stores in Europa von Cork aus plant. Ein Artikel des Irish Examiners wirft einen Blick auf Apples europäisches Hauptquartier und bietet auch zahlreiche Bildeindrücke aus dem Innenleben.


Seit 2009 hat Apple etwa 100 Millionen Dollar in die Anlagen investiert und gilt im gesamten Umkreis als größter Arbeitgeber. Ebenfalls vielen unbekannt ist die Tatsache, dass es weltweit nur eine Produktionsanlage gibt, die tatsächlich Apple und nicht einem Zulieferer gehört - nämlich jene in Irland. Inzwischen werden dort nur noch iMacs und nicht mehr wie früher auch anderen Baureihen produziert, dennoch stammen weiterhin viele Macs aus Europa. Auch ein Kundendienst-Center betreibt Apple in Cork. Der dort ansässige Apple-Support hilft allerdings nicht nur Kunden aus Europa, sondern aus der ganzen Welt bei technischen Problemen.

Chairman Steve Jobs, Mike Markkula und Geschäftsführer Alec Wrafter eröffnen 1980 Apple Irland

Anders als im Großraum San Francisco finden alle Apple-Aktivitäten in einem großen Gebäude statt und sind nicht auf mehrere Städte bzw. Stadtteile verteilt. Stimmen von Mitarbeitern zufolge herrsche bei Apple in Cork noch immer dieselbe Startup-Atmosphäre wie in den Anfangstagen des Unternehmens. Was sich auf jeden Fall geändert hat ist die Überzeugung, wie wichtig Umweltschutz, umweltfreundliche Energiequellen und nachhaltiges Wirtschaften sind. Zu den Errungenschaften der letzten Zeit zählen unter anderem Aufbereitung von Regenwasser, Stromversorgung via Solarenergie sowie selbstregulierende Glasdächer inklusive natürliche Gebäudeklimatisierung. Im Folgenden noch ein paar Aufnahmen aus Apples "Heiligen Hallen" in Cork:


Weiterführende Links:

Kommentare

dapo7702.06.15 06:18
Ich glaube mein erste Mac, ein LC II, wurde dort auch produziert.
0
dan@mac
dan@mac02.06.15 08:37
Da steht dann aber immernoch made in China drauf bei den iMacs, oder ?
0
pult02.06.15 09:24
"...herrsche bei Apple in Cork noch immer dieselbe Startup-Atmosphäre wie in den Anfangstagen..."

Das übliche Wunschdenken jedes Großunternehmens, das mal ein Startup war
0
macs®us
macs®us02.06.15 12:06
dapo77
Ich glaube mein erste Mac, ein LC II, wurde dort auch produziert.

Wenn die Seriennummer mit CK anfängt stammt er aus Cork

Weitere Produktionsstandorte @@
Ein Fotograf sollte wie ein kleines Kind sein, das die Welt jeden Tag von neuem entdeckt.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.