Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apples Entwicklungsausgaben schießen nach oben

Apples Ausgaben für Entwicklung und Forschung legten erneut deutlich zu. Aus dem Quartalsbericht an die US-Börsenaufsichtsbehörde geht hervor, dass Apple im abgelaufenen Quartal 1,9 Milliarden Dollar investierte - 40 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. In der Erklärung heißt es, die Gründe für den deutlichen Anstieg seien personeller Zuwachs, Kauf von Maschinen sowie Ausweitung der Forschungsaktivitäten. Im gesamten Geschäftsjahr 2014 hatte Apple 6 MIlliarden Dollar für Forschung ausgegeben, für dieses Jahr werden weitere Steigerungen erwartet.

Verglichen mit anderen großen Unternehmen liegen Apples Investitionen traditionell auf eher niedrigem Niveau. Amazon gab 2014 beispielsweise mehr als 9 Milliarden Dollar für "R&D" aus, Microsoft 11,3 Milliarden Dollar. Apple verfolgte hingegen immer das Prinzip, sehr fokussiert an einzelnen Produkten zu arbeiten, anstatt Probleme mit schierem Geldeinsatz zu lösen.

Weiterführende Links:

Kommentare

Rosember29.01.15 09:08
"Im gesamten Geschäftsjahr 2014 hatte Apple 6 Millionen Dollar..."
Wohl eher 6 Mrd. Dollar.
0
twilight
twilight29.01.15 09:36
Rosember
"Im gesamten Geschäftsjahr 2014 hatte Apple 6 Millionen Dollar..."
Wohl eher 6 Mrd. Dollar.

"Wieder ein MTN gebaut haben" ist ein schönes Stichwort

Peter
Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!
0
maclex
maclex29.01.15 10:15
was hat denn apple in den letzten 2 jahren forschung wirklich "umgesetzt"?

merke nix davon.

touch ID hat man gekauft. ist ja auch toll.
saphir glas? nix
prime sense? nix
apple tv? nix
apple fernseher? nix

aber im steuern sparen sind sie top.

ach ja, die uhr........

70 millionen verkaufte iphones stehen 5 millionen macs gegenüber.
da weiss jeder was da wichtig ist, und was nicht.
LampenImac,PMG5,iBook,MBP2007,MBP 2010,iPod2003,nano2007, iphone3,4,6+, 2APE, ipad2,ipadmini, AppleTV2,MagicMouse,AluTastatur
0
schorscho
schorscho29.01.15 10:35
@maclex
So stellt sich klein Mäxchen die industrielle Forschung in den USA vor.
0
iMäck
iMäck29.01.15 10:48
maclex
was hat denn apple in den letzten 2 jahren forschung wirklich "umgesetzt"?

merke nix davon.

touch ID hat man gekauft. ist ja auch toll.
saphir glas? nix
prime sense? nix
apple tv? nix
apple fernseher? nix

Da hast du wohl recht,
viele interessante Sachen WURDEN dazu gekauft!:
Siri...TouchID....
das ist auch gut so.

Aber schau dir doch mal an was VW für R&D ausgibt,
VW ist doch total peinlich.

Hab da auch noch keine fliegenden Autos von VW bekommen,
von Innenraum genauso langweilig wie immer und ein Youngster wie Tesla zeigt
wohin die Reise geht.

Innovationen kann man nicht ewig bringen bzw. planen.
Langfristig wird auch Apple mal von rechts überholt werden und es nicht kommen sehen.
0
maclex
maclex29.01.15 10:55
schorscho kennt sich natürlich besser aus.
nur zu mit konkreten antworten.

apple forscht, gibt milliarden aus, meldet patente zuhauf an, bekommt sie genehmigt.....ergebniss?

touch ID und ne verbesserte kamera im 6+ , mehr kann ich nicht entdecken.

ausser das die software verschlimmbessert wird.

also klärt mich auf.
LampenImac,PMG5,iBook,MBP2007,MBP 2010,iPod2003,nano2007, iphone3,4,6+, 2APE, ipad2,ipadmini, AppleTV2,MagicMouse,AluTastatur
0
Fenvarien
Fenvarien29.01.15 11:08
twilight In Zukunft einfach kurz PM oder Mail an den Redakteur, dann ist es schnell ausgebessert. Man sieht dann zwar nicht öffentlich, wie gut du im Finden von Fehlern und mit witzigen Sprüchen bist, aber es beschleunigt die Behebung
Ey up me duck!
0
MYTHOSmovado
MYTHOSmovado29.01.15 11:20
maclex
70 millionen verkaufte iphones stehen 5 millionen macs gegenüber.
da weiss jeder was da wichtig ist, und was nicht.
Hmm, tolle Aussage. Und da Herstellungskosten und Verkaufspreis ja so schön gleich sind, kann man das auch so schön miteinander vergleichen, gell!?

Warum sollte bei steigenden Verkaufszahlen des Macs ausgerechnet Apples Interesse daran schwinden?


...etwa nur, weil die Zahlen des iPhones noch besser sind?


Wie gesagt, "tolle" Aussage...
Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wurde °°° Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann...
0
subjore29.01.15 11:22
In all den zugekauften Sachen hat Apple noch einiges an Entwicklung rein gesteckt um sie noch besser zu machen. Sie haben fast 2 Jahre lang Touch ID optimiert bis sie es auf den Markt gebracht haben. Die eigenen Prozessoren haben bis jetzt Milliarden Forschungsgelder verbraucht.
Der gesamte Aufbau ihrer Handys und die vielen kleinen zusätzlichen Bauteile, die es vorher nicht gab und die sie benötigt haben, mussten alle entwickelt werden.

Auch die Kamera, die sie von Sony kaufen, dann auseinander nehmen und gründlich optimieren, musste bezahlt werden. Apple Pay und alle neuen Features, die das nächste Iphone hat müssen entwickelt werden.

Man merkt schon etwas davon.

Aber auf der einen Seite wird gesagt "Apple verfolgte hingegen immer das Prinzip, sehr fokussiert an einzelnen Produkten zu arbeiten, anstatt Probleme mit schierem Geldeinsatz zu lösen." und gleichzeitig hört man von katastrophalen Zuständen bei der ICloud Entwicklung, dann könnte man sich überlegen, dass man mit etwas mehr Geld da sicher was optimieren kann.
0
nowMAC29.01.15 11:53
maclex
schorscho kennt sich natürlich besser aus.
nur zu mit konkreten antworten.

apple forscht, gibt milliarden aus, meldet patente zuhauf an, bekommt sie genehmigt.....ergebniss?

touch ID und ne verbesserte kamera im 6+ , mehr kann ich nicht entdecken.

ausser das die software verschlimmbessert wird.

also klärt mich auf.


Genau deshalb sind die Kosten doch bei Apple geringer als bei anderen Firmen! Apple hat verstanden, dass einfaches Rumforschen nix bringt.

Aber so ganz recht hast du auch nicht. Vielleicht erwartest du wirklich fliegende Autos oder das Apple jedes Jahr (oder wenn das schon nicht geht wenigstens alle zwei Jahre) ein revolutionäres neues Produkt auf den Markt bringt.

Hier nur mal einige Punkte an denen Apple forscht und von denen wir schon etwas zu Gesicht bekommen haben:

-SoC 64 bit
-und dessen Grafik
-SSD Speicher
-Kamera im iPhone

Die Liste kann weitergeführt werden aber man muss schon ins Detail gucken. Im übrigen werden Firmen wie Siri oder TouchID (AuthTec hießen die glaube ich) nicht einfach bloß aufgekauft und dann ist das Produkt fertig. Dafür ist auch ordentlich Anpassung nötig, die zum Teil auch zuvor in der Forschung ergründet wurde.

Aber vielleicht ist Apple (bspw. Tim Cook) einfach nur dumm und sollte maclex fragen was schlauer wäre. Ich meine diesen Satz nicht herabwertend aber ein wenig Selbstreflexion ist schon angesagt. Du könntest z. b., wenn du den Sachverhalt nicht verstehst, auch fragen ob es jemand gibt, der es versteht.
Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist....
0
Ikso
Ikso29.01.15 11:58
Apple sollte man etwas Geld in ein paar zusätzlichen Software Entwickler stecken und ihre Apps Business tauglicher machen.
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!
0
nowMAC29.01.15 12:03
subjore
Aber auf der einen Seite wird gesagt "Apple verfolgte hingegen immer das Prinzip, sehr fokussiert an einzelnen Produkten zu arbeiten, anstatt Probleme mit schierem Geldeinsatz zu lösen." und gleichzeitig hört man von katastrophalen Zuständen bei der ICloud Entwicklung, dann könnte man sich überlegen, dass man mit etwas mehr Geld da sicher was optimieren kann.
Ich denke das ist einfach der Preis des schnellen Wachstums. Apple wurde immer geführt wie ein Startup. Das war möglich, weil auch dementsprechend klein gehalten wurde. Steve Jobs konnte 2007 bei allen Produkten dabei sein, weil alles überschaubar war. Steve Jobs konnte als er zu Apple kam Produkte einstellen, weil es Produkte gab, die wenig verkauft wurden und mit leichten Variationen doppelt vorhanden waren. Heute sieht das m. E. anders aus. Es gibt so viele Produkte und Dienste, die alle ihre Daseinsberechtigung haben und wichtig für das "Ökosystem" sind, da ist nichts wegzukürzen. So muss/musste Tim Cook es schaffen, dass sich Apple von diesem art Startup zu einem Riesen Konzern entwickelt (mit ausgelagerter Forschung, Fabriken, wichtige Mitarbeiter sind auf der ganzen Welt, weil egal wieviel Geld Apple hat, nicht jeder Profi in Cupertino wohnt) usw. ohne dabei alle diese einfachen Strukturen über Bord zu werden. Er muss also sehen mehr Struktur nur dort einzuführen wo es nicht anders geht und da denke ich, dass ihm das nicht überall gelungen ist (Beispiel: iCloud).
Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist....
0
schorscho
schorscho29.01.15 12:19
subjore
Aber auf der einen Seite wird gesagt "Apple verfolgte hingegen immer das Prinzip, sehr fokussiert an einzelnen Produkten zu arbeiten, anstatt Probleme mit schierem Geldeinsatz zu lösen." und gleichzeitig hört man von katastrophalen Zuständen bei der ICloud Entwicklung, dann könnte man sich überlegen, dass man mit etwas mehr Geld da sicher was optimieren kann.
Man muss nun wirklich nicht alles glauben, was "man hört". Ich bin mit der iCloud sehr zufrieden. Wenn nun noch die Foto-App für den Mac verfügbar und damit die iCloud-Fotomediathek voll nutzbar ist, gibt es eigentlich nichts zu meckern.
0
o.wunder
o.wunder29.01.15 13:15
Zu den R&D Kosten müssten die Firmenaufkäufe hinzu gezählt werden, denn Apple kauft mehr Technologie auf als sie selbst zu entwickeln (behaupte ich jetzt einfach mal so).
0
o.wunder
o.wunder29.01.15 13:46
iMäck
Langfristig wird auch Apple mal von rechts überholt werden und es nicht kommen sehen.
Ich wage zu behaupten das Apple schon rechts überholt wurde:

Siri:
macht Google und Microsoft inzwischen besser.

Verzahnung von Apps konnte Android besser und hat Apple mit iOS 8 teilweise nachgeliefert. Ebenso Widgets.

POIs bei den Karten und Details in den Karten, kann Google immer noch besser.

Apple hat tolle Technologien die Andere noch nicht haben:

3D Flyover in den Karten. (Google holt langsam auf).
Vektorbasierte Karten die wenig Datenvolumen benötigen.

Sehr gute Kamera in den iPhones.

Einen Bezahldienst der sich gut durchsetzt.

Bei den Rechnern:
Ein extrem gut funktionierendes Touchpad und tolle Unibody Geräte.
0
schorscho
schorscho29.01.15 14:12
o.wunder
Zu den R&D Kosten müssten die Firmenaufkäufe hinzu gezählt werden, denn Apple kauft mehr Technologie auf als sie selbst zu entwickeln (behaupte ich jetzt einfach mal so).
Wenn's Dir guttut.
0
GreatMaker29.01.15 14:13
o.wunder
Zu den R&D Kosten müssten die Firmenaufkäufe hinzu gezählt werden, denn Apple kauft mehr Technologie auf als sie selbst zu entwickeln (behaupte ich jetzt einfach mal so).

Stimmt nicht, Firmenkäufe werden aktiviert, es entstehen initial keine Aufwendungen (also auch nicht R&D). Die anschließende Weiterentwicklung der gekauften Technologie ist etwas Anderes...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.