Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apples Aktie unterschreitet Kurs von 500 Dollar

Jahrelang stieg Apples Aktie auf immer neue Rekordwerte, sodass Apple vom Börsenwert her zum wertvollsten Unternehmen wurde; der Rekordstand stammt von September 2012, als "aapl" kurzzeitig bei 705 Dollar pro Aktie stand. Das besonders starke Wachstum setzte im Dezember vergangenen Jahres ein: Lag der Aktienkurs damals noch bei 380 Dollar, so waren es zwei Monate später schon 440 Dollar, vier Monate später 600 Dollar.

Seit drei Monaten hingegen gibt es einen deutlichen Abwärtstrend zu beobachten, heute unterschritt Apples Aktie sogar kurzzeitig wieder den Wert von 500 Dollar. Dies entspricht einem Rückgang pro Wertpapier um mehr als 200 Dollar, der Börsenwert sank seitdem von 655 Milliarden Dollar auf 473 Milliarden Dollar. Nachdem Apples Aktie lange Zeit in den Himmel gelobt und als sichere Anlage gepriesen wurde, fallen Analystenstimmen inzwischen weitaus vorsichtiger aus.

Die Citigroup korrigierte das Kursziel gerade erst von 675 auf 575 Dollar, die Empfehlung lautet nicht mehr "kaufen" sondern "halten". Angesichts reißenden Absatzes beim iPhone 5 scheint dies paradox; Marktbeobachter werden aber zunehmend skeptischer, wie es um die Zukunft der Plattform bestellt ist. Nach dem zunächst deutlich ausfallenden Einbruch des heutigen Tages erholt sich aapl allerdings wieder und gleicht die Verluste zum Teil aus. Inzwischen bewegt sich der Kurs wieder bei rund 505 Dollar.

Weiterführende Links:

Kommentare

Apfelbutz
Apfelbutz17.12.12 17:07
Die Aktie war ein aufgeblasener Frosch und wird sich bei 450 stabilisieren.
Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...
0
zwobot17.12.12 17:10
Yep.
0
Raziel117.12.12 17:12
Das liegt aber nicht an Apple, sonder einfach am System der Aktien. Da wird jede noch so tolle Aktie mal platzen, weil der ganze Wert durch Spekulationen entsteht. Ein paar ängstliche Leute und dumme Nachrichten, schon sinkt sie wieder
0
iGod17.12.12 17:17
Apple ist ausgelutscht, dieses Jahr keine großartigen Neuerungen. Retina MacBooks sind schön und gut, aber nichts für die Masse, iPhone 5 ist auch genial, sowie wie das iPad mini aber das sind keine großen Evolutionen oder gar Revolutionen.
Bin auf nächstes Jahr gespannt. Ich glaube ja nicht, dass man bis September/Oktober wieder nichts hören wird beim iPad.
0
atom17.12.12 17:18
Vielleicht wollen auch einfach viele die Gewinne vor dem 'Fiscal Cliff' ins Trockene bringen.
Klar, die Aktie stieg schon (zu) schnell an in den letzten Monaten, kann schon sein, dass sie überbewertet war.
0
Ebi17.12.12 17:29
da brauchen noch ein paar Kleingeld für ihre Weihnachtsgeschenke.

Im Ernst, es war ja auch hier zu hören, dass das Management in großen Mengen Aktien vekauft hat. Die wissen wohl schon, dass da nicht mehr viel komen wird.

Apple wird eben mehr und mehr zu einer "normaler" AG.
0
JohnnyEnglish17.12.12 17:31
Apfelbutz
Die Aktie war ein aufgeblasener Frosch und wird sich bei 450 stabilisieren.

Apfelbutz hat seine Glaskugel rausgeholt, leider hat die einen Sprung.

Mal nüchtern betrachtet: wo ist bei Apple 2012 die "Awesomeness" ?

Retina-MacBook? Entbehrlich.
iPhone 5? Nur um das Gewicht klein zu halten, ein Alu-Debakel, nix mit "kratzfest".

Ich persönlich finde nur das iPad mini als neuen iPad-Formfaktor bestechend. Das alte, große iPad wird wohl irgendwann verschwinden, genau wie der iPod classic.

Dummerweise hat Apple die Nachfrage nach dem iPad mini total falsch eingeschätzt, und hat nahezu das gesamte Weihnachtsgeschäft verpennt. Mein Gott, wie viele Minis hätten die verkaufen können!!!!

Auch deshalb geht es weiter nach unten.
0
neoxfactory17.12.12 17:34
Ach was. Wird schon.

Immer diese komischen Pessimisten (z.B. dieser Mr. Bean-Witz-Agent hier)

Nächstes Jahr gibts das iPhone 5s (eher 6) auch endlich bei ChinaTelekom, vielleicht iPad 12/13 Zoll und hoffentlich die TV-Revolution...und schon ist Apple wieder des Anlegers Liebling.

Das nächste iPhone wird natürlich auch wieder keine Revolution aber wird bestimmt interessanten Schnick-Schnack inne haben, den alle wieder unbedingt brauchen. Ich wette, das Apple momentan an einem Highlight arbeitet, den man in das nächste IP implementieren und damit wieder für Furore sorgen kann.
0
mactelge
mactelge17.12.12 17:38
Welche Innovationen hat Apple nach Job´s Tod vorzuweisen? Am iphone rumgeschraubt, dto. Ipad, imac.
Das war´s aber auch. Und dafür gibt es jetzt die Quittung. Die Führungsköpfe mit Aktienbesitz im Unternehmen haben rechtzeitig verkauft und das hätte auch für den Kleinanleger ein Zeichen sein müssen.

Dieser Cook gehört in eine andere Abteilung. Von mir aus in eine Geschlossene.
Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!
0
zwobot17.12.12 17:43
Raziel1
Das liegt aber nicht an Apple, sonder einfach am System der Aktien. Da wird jede noch so tolle Aktie mal platzen, weil der ganze Wert durch Spekulationen entsteht. Ein paar ängstliche Leute und dumme Nachrichten, schon sinkt sie wieder

Genau. Aus diesem Grund sollte man den Mist auch verbieten.
0
zwobot17.12.12 17:46
mactelge
Welche Innovationen hat Apple nach Job´s Tod vorzuweisen? Am iphone rumgeschraubt, dto. Ipad, imac.

Ehrlich gesagt glaube ich, dass der Tod von Steve Jobs und die einsetzende Innovationsflaute nicht wirklich zusammenhängen. Die Apple Welt hat eine Art Sättigung erreicht - eigentlich genügt das Finetuning. Die Geräte sind für sich genommen auf einem Stand, der meiner Meinung nach die Abstände zwischen Innovationen mit längeren Evolutionsprozessen vergrößert. Es war ja durchaus beängstigend, was Apple da in den letzten Jahren rausgehauen hat.

Eine schlaue Produktpflege, das Besinnen auf Apple s Stärken und etwas weniger verkrampft sein täten Apple gut.
0
Bart S.
Bart S.17.12.12 17:52
Das Ende ist nahe....Nur noch 4 Tage!
Please take care of our planet. It's the only one with chocolate.
0
JohnnyEnglish17.12.12 17:53
mactelge
Dieser Cook gehört in eine andere Abteilung. Von mir aus in eine Geschlossene.

Wenn ich so etwas geschrieben hätte, da wären gleich alle Fanboys über mich hergefallen.

Aber meine Zustimmung hast du.

Bei Mac OS X hat sich Apple mit "iOS back to the Mac" total verzettelt (ich hoffe, Jony Ive richtet das 2013), und iOS braucht endlich mehr Flexibilität bei den unterstützten Bildschirmauflösungen. Dann könnte auch schnell ein besseres iPad mini kommen, und ein größeres iPhone (ja, das würden bestimmt viele kaufen - für Männer ist größer doch immer besser, oder? )
0
Lexusdriver
Lexusdriver17.12.12 17:54
Die Leute aus dem Vorstand haben ihre Aktien aus Steuergründen verkauft.
Nicht weil alle das Handtuch werfen.
Wäre bei den aktuellen Verkaufszahlen ja auch ziemlich blödsinnig.
0
JohnnyEnglish17.12.12 17:56
Bart S.
Das Ende ist nahe....Nur noch 4 Tage!

Weltuntergang am 21.12.2012 fällt doch aus:
0
neoxfactory17.12.12 18:03
Nö, lieber English. Der Cook ist kein "Künstler" und "Genialität" strahlt er ebenfalls nicht aus - da habt Ihr meine Zustimmung und kein Fanboy fällt über Dich her.

Der Cook versteht etwas von Geschäft. Ich denke das Johnny Ive demnächst bei Apple größere Kompetenzen bekommt und den Steve mehr oder weniger ersetzen kann (eigene Visionen, Design etc.).

Das Erfolgsgespann Jobs/Cook wird durch Ive/Cook ersetzt. Ich glaube das funktioniert. Ive musste sich bisher immer etwas unterordnen. Sein Design musste dem Steve gefallen. Vielleicht darf er endlich auch mal eigene Visionen haben.
0
thomas b.
thomas b.17.12.12 18:06
Quatsch, Weltuntergang ist am 31.12. - oder hört dein Jahreskalender nicht da auf?
0
JohnnyEnglish17.12.12 18:06
neoxfactory
... Ich denke das Johnny Ive demnächst bei Apple größere Kompetenzen bekommt und den Steve mehr oder weniger ersetzen kann (eigene Visionen, Design etc.).
Das Erfolgsgespann Jobs/Cook wird durch Ive/Cook ersetzt. Ich glaube das funktioniert.

+1
0
hausfreund17.12.12 18:11
Gut das die Apple-Angestellten schön hoch verkauft haben ... Honi soit qui mal y pense
0
Bernd
Bernd17.12.12 18:12
Ihr und der Analysten wollen imm REVOLUTIONEN.
Aber mal ehrlich, was soll denn noch alles getoppt werden?

Von Mouse zu Clickwheel hats 25 Jahre gedauert.
Von Clickwheel zu Mulittouch 5 jahre

Ich denke Apple hat alles erreicht. Nun gehts drum die Kunden zu pflegen. iOS und OSX genial zu halten und Ihre Innovationen auszubauen. NICHT verkrampft irgendwas erfinden.
0
Gerhard Uhlhorn17.12.12 18:21
Das, was sie geschaffen haben, sollen sie jetzt schön pflegen und fehlerfrei machen! Denn an letzterem mangelt es inzwischen sehr!

Ich habe meinem Bruder vorgestern eine Time Capsule geschenkt. Alle Macs und iPads funktionieren wunderbar, die iPhones und iPod Touch hingegen bekommen vom DHCP keine sinnvollen Netzwerkeinstellungen und funktionieren deswegen nicht. Ich habe vorgestern 3 Stunden alles versucht um es zu Laufen zu bekommen – nichts zu machen. Und das beobachte ich in letzter Zeit immer öfter.
0
zwirn
zwirn17.12.12 18:21
Ich würde mir wünschen, dass sie von der Kohle auf der sie sitzen einen Teil nehmen und sie für Werbung verwenden. Sie wollen auf die Cloud setzen und auf Dienste, aber kein Mensch von der Strasse kennt die Vorteile des ganzen Apple-Ökosystems.

Die Leute rennen zum Mediamarkt und wollen "ein Handy, mit dem ich auch ins Internet kann". Und dann wird das billigste Teil gekauft, das diese Anforderung erfüllt.
Was Apple neben dem besseren Design noch zu bieten hat, geht einfach unter.
http://www.youtube.com/watch?v=HGmjr4p34Y8
0
bwspeakers
bwspeakers17.12.12 18:28
Apple wird im laufenden Quartal mehr Geld verdienen als jemals zuvor (sagt meine Glaskugel) ...

Das KGV bei einem Kurs von weniger ist 500 Dollar ist lächerlich niedrig.
Falsch: Geht nicht. - Richtig: Geht SO nicht!
0
halebopp
halebopp17.12.12 18:39
thomas b.
Quatsch, Weltuntergang ist am 31.12. - oder hört dein Jahreskalender nicht da auf?

Ach ihr - immer diese nervigen Weltuntergänge...
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
neoxfactory17.12.12 18:42
Bernd

Nun, Apple hat sich aber selbst in die Rolle des "Erfinders" hineingepresst.

"Wir haben revolutioniert", "wir sind die Besten" , "Wir sind Künstler, die anderen sind Langweiler" usw.

Nur "pflegen" reicht uns Sektenmitgliedern nun nicht mehr aus.

Man will ab und zu auch mal wieder etwas revolutionäres Neues sehen (selbst wenn es keine echte Revolution ist).

Ich glaube in Apple steckt auch ohne Steve noch eine Menge Potential. Das (verständliche) Chaos nach dem Ableben von Übervater und Ekszentriker Jobs wird auch wieder neuen Ideen weichen. Ich würde den Ive mal mehr machen lassen oder ein paar "Verrückte" zum Austausch von Ideen in die Firma holen. Vielleicht entdeckt man ja so einen neuen Jobs.

Gibt ja viele unendeckte Talente.

Der Cook soll sich mal mehr um die Geschäfte kümmern - so wie früher und die Visonen den Visionären überlassen.
0
music-anderson
music-anderson17.12.12 18:46
neoxfactory

Der Cook versteht etwas von Geschäft. Ich denke das Johnny Ive demnächst bei Apple größere Kompetenzen bekommt und den Steve mehr oder weniger ersetzen kann (eigene Visionen, Design etc.).
Meine Zustimmung! Ich habe Ive immer neben Jobs gesehen. Cook, kann die Geschäfte wirklich besser leiten. Für alles andere halte ich ihn nicht geeignet.
Wenn Du nicht weisst was man Dir will, was willst n Du 8-D
0
music-anderson
music-anderson17.12.12 18:51
halebopp
thomas b.
Quatsch, Weltuntergang ist am 31.12. - oder hört dein Jahreskalender nicht da auf?

Ach ihr - immer diese nervigen Weltuntergänge...
Och fine ich doch mal gut, ENDLICH mal was neues. Gibt´s den Kalender auch als App hehe
Das mit dem Maya Kalender ist schon alt, es beginnt einfach eine neuer Zeitrau,. mehr nicht.
Was man da wieder raus macht, man man man
Wenn Du nicht weisst was man Dir will, was willst n Du 8-D
0
music-anderson
music-anderson17.12.12 18:56
neoxfactory

Man will ab und zu auch mal wieder etwas revolutionäres Neues sehen (selbst wenn es keine echte Revolution ist).

Gibt ja viele unendeckte Talente.

Stimmt! Was ICH revolutionär finde ist OLED, Phillips und BASF sind dabei was tolles zu entwickeln.
SICHERLICH, hat Apple hier schon Wind von bekommen


Hier ein Video, einfach GEIL!!!!!
Wenn Du nicht weisst was man Dir will, was willst n Du 8-D
0
neoxfactory17.12.12 18:57
music-anderson

Ich hatte damit gerechnet, dass der Steve den Ive zum Ceo vorschlägt und fand es damals schon eigenartig, das die Wahl auf Cook fiel.

Ein Finanzexperte an der Spitze von Jobs Apple? War der Ive dem Jobs eventuell "zu ruhig" oder "zu sanft" und fiel die Wahl deshalb auf den "härteren" Cook?

Vielleicht will Ive aber auch nict so eine gewaltige Verantwortung übernehmen.

Ich wette, das dieses Thema zwischen den Kumpels Jobs und Ive ausführlich unter 4 Augen diskutiert wurde. Wir werden es irgendwann in der Ive-Biographie lesen, wenn der Gute in Rente geht.
0
halebopp
halebopp17.12.12 18:58
music-anderson
...Gibt´s den Kalender auch als App hehe ...

Den lade ich aber erst gar nicht mehr - das lohnt nicht.
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.