Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple zieht Genius-Werbespots zurück

Nach anhaltender Kritik an den eher durchwachsenen Werbespots zur Genius Bar hat Apple nun die drei Clips von der Webseite und dem YouTube-Kanal entfernt. Apple hatte die drei Werbespots erstmals während der Eröffnungszeremonie der Olympischen Spiele in London ausgestrahlt. In den Spots war die Genius Bar nie selber zu sehen, sondern stattdessen ein Apple-Genius-Mitarbeiter in dem optisch auffälligen blauen T-Shirt mit Apple-Logo und ID-Karte. In zum Teil absurden Szenen hilft der Apple-Genius den Kunden bei ihren speziellen Problemen wie der Erstellung einer Fotokarte zur Bekanntgabe der Geburt, dem Kauf der richtigen Mac-Hardware oder dem schnellen Schneiden von Videos. Es waren Apples erste Werbespots zu den Apple Retail Stores überhaupt und die erste Neuerung nach der Ernennung von John Browett zum neuen Retail-Chef bei Apple. Die Kritik an den Werbespots konzentriert sich vor allem auf die Darstellung der Apple-Kunden als unwissende Anwender, die nicht von den Möglichkeiten der Apple-Produkte wissen.

Weiterführende Links:

Kommentare

macmuckel
macmuckel23.08.12 09:18
Auf solch eine "Kritik" kommen nur Heulsusen!

Ich finde die Spots witzig!
0
zod198823.08.12 09:22
Hab das Theater darum irgendwie nicht verstanden. Waren nichts Besonderes und bestimmt nicht Apples beste Werbung bisher, aber sie aus dem Verkehr zu ziehen halte ich für hochgradig lächerlich.

Die Idee, den Leute den "Genius" mal etwas näher zu bringen, wäre grade hier in Deutschland keine verkehrte.
0
faustocoppino23.08.12 09:24
Tja, man sieht dass die "Steve-Jobs-Qualitätskontrolle" wohl fehlt.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad23.08.12 09:28
Dabei haben diese Spots die Wirklichkeit sehr gut abgebildet, die Leute haben *keine* Ahnung!
0
DP_7023.08.12 09:36
Problem dieser Spots war in meinen Augen , dass man den Eindruck gewinnen konnte, dass selbst einfache Dinge sehr kompliziert sind mit einem Mac und man dafür Hilfe benötigt. Eigentlich hat Apple bisher immer Wert darauf gelegt, dass mit einem Mac alles schön einfach geht. Witzig fand ich die Spots trotzdem auch wenn es schon viel bessere Spots gab von Apple.

Das mit der Steve Jobs Qualitätskontrolle lasse ich nicht gelten. Es ist sehr einfach bei allem was einem nicht gefällt zu behaupten unter Steve wäre das nicht passiert. Das ist aber Unfug.
0
eiPätt23.08.12 09:37
schade, ich finde die Spots richtig witzig.
0
Grolox23.08.12 09:46
Hannes ....genau so isses.
Neulich sagte ein älterer Herr zu mir :
" Ach dieses neumodische Kram mit den Handys sind ja nicht mal
Knöpfe da , woher soll den das Telefon wissen wen ich anrufen will".
Kein Kommentar !!
0
nowMAC23.08.12 09:50
Genius bewerben, gute Idee aber die Spots waren echt fürn A...
Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist....
0
MYTHOSmovado
MYTHOSmovado23.08.12 09:58
In zum Teil absurden Szenen hilft der Apple-Genius den Kunden bei ihren speziellen Problemen ...Die Kritik an den Werbespots konzentriert sich vor allem auf die Darstellung der Apple-Kunden als unwissende Anwender, die nicht von den Möglichkeiten der Apple-Produkte wissen.
Das Trifft die Sache aber mal sowas von auf den Punkt!!
" Ach dieses neumodische Kram mit den Handys sind ja nicht mal
Knöpfe da , woher soll den das Telefon wissen wen ich anrufen will"
Sowas in der Art bekomme ich auch meist zu hören, wenn ich mich mit jemandem über +-35 über Smartphones spreche.


Schade, dass Apple (ohne Steve Jobs) nicht die "Eier" hat, diese lächerlichen Kommentare der heutigen "FB-Generation" auszuhalten. Da geht's doch fast immer nur um das Motto: "Ich-geb'-mal-meinen-unqualifizierten-Kommentar-ab-hauptsache-er-ist-negativ"...ODER "jeder will mal seine 5 Sekunden Ruhm" und wenn's nur in einem Forum ist...
Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wurde °°° Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann...
0
tjost
tjost23.08.12 10:02
Zumindest kann nun keiner mehr Behaupten Apple lege kein Wert auf Kundenkritik.
0
MYTHOSmovado
MYTHOSmovado23.08.12 10:12
Zumindest kann nun keiner mehr Behaupten Apple lege kein Wert auf Kundenkritik.
Genau das habe ich gemeint. Das, was da meist zu hören ist, beschränkt sich auch "schlecht", "bäh", "echt fürn A....",...
Aber Kritik (nicht nur konstruktive) bedeutet, im Gegenzug einen Vorschlag zur Verbesserung zu machen.
Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wurde °°° Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann...
0
MYTHOSmovado
MYTHOSmovado23.08.12 10:26
Ist es denn so besser?
Zehn Dinge, die Sie über Ihr iPhone wissen sollten

OK, es sind Tipps von Wall Street Journal veröffentlicht und nicht von Apple.
Man könnte davon ausgehen, dass diese dort aufgelisteten "Tipps" eigentlich jeder wissen sollte?!?!
Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wurde °°° Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann...
0
martinmacco23.08.12 10:35
Sowas in der Art bekomme ich auch meist zu hören, wenn ich mich mit jemandem über +-35 über Smartphones spreche.
Hauptsache, wir pflegen keine Klischées!
0
trigunas10823.08.12 10:35
Verschwinden mussten die vielleicht nicht unbedingt, aber das es nicht mehr davon geben wird ist ein Segen. Schliesse mich der Meinung von oben an das ja die Sachen auf dem Mac eigentlich ganz einfach funktionieren sollten - ohne das man einen Genius braucht ...
0
MYTHOSmovado
MYTHOSmovado23.08.12 10:54
Hauptsache, wir pflegen keine Klischées!
Tja, ich wäre froh, wenn's denn nur ein Klischee ist. Leider ist es allzuoft Realität!
Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wurde °°° Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann...
0
NOIdS
NOIdS23.08.12 11:07
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, das die Leute die neu am Mac sind oftmals wirklich die simpelsten Sachen nicht von allein hinbekommen, das liegt allerdings nicht daran, dass es zu kompliziert ist, sondern viel mehr wird (wohl aus gewohnheit) viel zu kompliziert gedacht und der einfachste denkabare Weg garnicht in Betracht gezogen.

Ausserdem kann man beobachten, dass viele Menschen nicht bereit sind auch nur 1Sekunde damit zu verbringen mal selbe rnachzusehen, zu suchen, oder dementsprechend was zu lesen oder einfach mal zu googeln...

Teilweise sind aber die Erwartungen auch vollkommen utopisch. Da wird fest davon ausgegangen, dass wirklich längere und kompliziertere Workflows mit einem Klick erledigt werden können (wobei selbst das ja am mac teilweise geht)
0
Cupertimo23.08.12 11:09
Viele wissen tatsächlich nicht, was sie da gekauft haben und was man damit alles machen kann bzw. wie. Das wird immer wieder aufs neue bewiesen und hat teilweise nahezu schockierende Züge.
0
Eventus
Eventus23.08.12 11:20
Es ist gut, gibts einen Genius, wenn man ihn braucht. Aber es soll nicht der Eindruck erweckt werden, dass man ihn braucht.
Besser fände ich, wenn Apple in der Werbung darauf hinweist, wie gut die verschiedenen Apple Geräte und deren Software miteinander funktionieren. Und dass es dafür nicht viele Einstellungen/Anpassungen/Bastlereien braucht…
Live long and prosper! 🖖
0
Gerhard Uhlhorn23.08.12 11:23
Ich kenne eine Dame, geboren 1934, die macht noch so aus Spaß an der Sache und ohne Bezahlung für einen Handwerksbetrieb die ganzen Rechnungen und Angebote, und die sind kompliziert und gehen über teilweise 20 Seiten. Sie arbeitet dabei mit GrandTotal, Monkey Office, Numbers, Pages usw. Sie schreibt E-Mails mit Leuten die Sie aus ihrer Jugend kennt.

Meine Mutter Bj. 1936 macht Buchhaltung mit Monkey Office und Lexware, schreibt auch E-Mails.

In meinem Bekanntenkreis ist Internet bei den Rentnern längst selbstverständlich. Ich kenne nur noch sehr wenige, die damit noch nichts am Hut haben. Und auch bei denen bröckelt die Front stark, dank iPhone und iPad.

Nun weiß ich ja aus der Verteilung der Macs, dass so was nicht homogen verteilt ist. Wenn also in meinem Umfeld die meisten „Alten“ das Internet nutzen, dann wird es auch Leute geben, wo es im Umfeld völlig anders aussieht. Das ist mir durchaus klar.
0
MYTHOSmovado
MYTHOSmovado23.08.12 12:14
Manchmal wäre es interessant zu erfahren, wie alt hier die einzelnen Kommentatoren sind. Oft kann man es anhand der Kommentare erahnen.
Aber eines scheint die MTN-Leserschaft zu einen: Sie verstehen den Umgang mit technischem Gerät...zumindest, solange es sich um iDevices handelt.

@Gerhard
Meine Mutter ist Baujahr 1939 und ist bei Weitem nicht so versiert, wie die Deine, oder die benannte Dame. Ich würde eher sagen, sie (meine) kann mit PC & Co. so rein gar nix anfangen! (sorry, Mama!)
Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wurde °°° Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann...
0
Gerhard Uhlhorn23.08.12 12:48
Wie alt? Ich bin ungefähr 50, geboren 1964.

(Wenn Du es genauer wissen willst, musst Du es Dir allerdings selbst ausrechnen. Denn ich weiß nicht genau wie alt ich bin, denn das interessiert mich nicht die Bohne. Und ich werde nur alle paar Jahre mal danach gefragt. Und wenn die Frage kommt, verweise ich die Frager stets an meine Tochter oder meine Frau. Die wissen das immer ganz genau.)
0
MYTHOSmovado
MYTHOSmovado23.08.12 13:37
Mei Gerhard, süss, wie da einer mit seinem Alter herumkokettiert...ungefähr 50...hehe

Aber, da Du ja, so wie ich Dich einschätze, nicht nur die Daten Deiner Bekannten und Kunden, sondern auch Dich selbst als Kontakt angelegt hast, gehe ich mal stark davon aus, dass auch Dir Dein "leidiges" Alter stets angezeigt wird.

Wenn doch nicht: Du wurdest oder wirst dieses Jahr mal lockere 48, was so weit von meinen baldigen 46 Lenzen auch nicht entfernt liegt.
Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wurde °°° Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann...
0
Apfelbutz
Apfelbutz23.08.12 14:59
Kinder
Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...
0
Eventus
Eventus23.08.12 15:08
@MYTHOSmovado:
Zum Thema Alter, Altern usw. hat der Gerhard wirklich interessante Ansichten. Langsam müsste man aber dafür eine Rubrik öffnen, sonst sind wir wieder way off topic…
Live long and prosper! 🖖
0
MYTHOSmovado
MYTHOSmovado23.08.12 15:57
Stimmt, Eventus - das Thema waren die Genius-Werbespots. Aber mit JETZT 25 Kommentaren ist dieses Thema zur Genüge ausgelutscht...
Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wurde °°° Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann...
0
Mac M.
Mac M.23.08.12 18:25
NOIdS:
Ausserdem kann man beobachten, dass viele Menschen nicht bereit sind auch nur 1Sekunde damit zu verbringen mal selbe rnachzusehen, zu suchen, oder dementsprechend was zu lesen oder einfach mal zu googeln...

Jep, das kann ich voll unterschreiben. Geht mir bei den meisten in der Familie so.
Das Verhältnis von Mensch zu Computer ist nach meinen Erfahrungen sehr wirr und am meisten ändern daran könnten die Benutzer.

- Warnungen und Texte bei der Installation werden nicht gelesen.
- Die Mac Hilfe mit dem wirklich gut gemachten blauen Pfeil für Menus nicht mal angedacht zu benutzen...

Der Rechner soll aber alles von sich aus wissen, was die Benutzer wollen.
Wenn der Drucker mal nicht druckt, oder iTunes ein "falsches" Format importiert...
Nein, natürlich liegt das am Programm und nicht am Benutzer...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.