Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple zeigte Interesse am BMW i3 und besuchte Werk in Leipzig

Medienberichten zufolge hatten hochrangige Apple-Manager, darunter auch Apple-CEO Tim Cook, im vergangenen Herbst das BMW-Werk in Leipzig besucht. Dort präsentierte BMW dem Besuch unter anderem die Produktion des BMW-Elektromodells i3. Anlass waren Gespräche über eine weitergehende Kooperation. Apple soll insbesondere an der Karosserie des i3 interessiert gewesen sein. Die Verhandlungen wurden allerdings relativ schnell ergebnislos abgebrochen. Ob momentan Sondierungsgespräche, wie damals vereinbart, zwischen beiden Unternehmen geführt werden, ist nicht bekannt.

Gerüchte über Apples Eintritt in den Automobilmarkt nahmen Anfang des vergangenen Jahres zu, nachdem Gerüchte über Kooperationsgespräche mit der US-amerikanischen Automobil-Hersteller Tesla bekannt wurden und Apple einen Chefentwickler von Mercedes abwerben konnte. Zahlreiche Indizien wie weitere abgeworbene Experten aus der Automobilbranche untermauerten die Berichte, wonach Apple ein eigenes, möglicherweise autonom fahrendes, Elektromobil plant.

Apple selbst verweist bei Nachfragen bislang auf CarPlay, der iPhone-Schnittstelle für Autos. Apple-COO Jeff Williams ließ sich aber immerhin zu der Äußerung hinreißen, dass Autos für Apple das ultimative Mobilgerät sind.


Weiterführende Links:

Kommentare

cyberdyne
cyberdyne24.07.15 17:01
Apples Eintritt in den Automobilbau ist so gut wie sicher.
0
iGod24.07.15 17:06
Apple sollte kein eigenes Auto bauen, Apple sollte versuchen ein eigenes CarOS zu entwickeln, welches dann bei allen Herstellern zumindest optional verfügbar ist. Dieses CarPlay scheint mir da relativ halbherzig zu sein.
0
nane
nane24.07.15 17:07
Dann sieht der TC mal etwas "nicht" flaches. Das wird Ihn erschüttern...

iGod
Ein CarOS? Man möge uns mit so was verschonen. Noch funktionieren Autos ganz gut. Steuergeräte sind sehr ausgereift und beinhalten alles was ein Verbrennungsmotor benötigt. Ich hoffe auch, dass die Automobilhersteller sich dieses Geschäft nicht aus der Hand nehmen lassen.
Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.
0
Matic24.07.15 17:19
Langsam wird es interessant. Kann natürlich sein das es um CarPlay ging, aber warum braucht Apple so viele Mitarbeiter aus dem Automobilbau?
Auf der anderen Seite habe ich mich das auch gefragt, als Apple Leute aus der Modebranche anwarb.
0
housefever1982
housefever198224.07.15 17:21
Übrigens... Sie waren gestern zu 100% im Werk...
0
ha@mac
ha@mac24.07.15 17:23
Z
0
iGod24.07.15 17:23
nane
iGod
Ein CarOS? Man möge uns mit so was verschonen. Noch funktionieren Autos ganz gut. Steuergeräte sind sehr ausgereift und beinhalten alles was ein Verbrennungsmotor benötigt. Ich hoffe auch, dass die Automobilhersteller sich dieses Geschäft nicht aus der Hand nehmen lassen.

Ich meine damit nur das Multimediazeug. Stell dir vor, es ist egal ob du in einem Mercedes, BMW, Audi oder sonst was sitzt, die Bedienung und das Interface des Bordcomputers wäre überall gleich.
0
Matic24.07.15 17:30
iGod

Aber wäre das nicht langweilig? Im Android Lager hat auch jeder Hersteller seine eigene Oberfläche und nutzt das als Unterscheidungsmerkmal. Warum sollte es bei den Autos anders sein?
0
Eventus
Eventus24.07.15 17:38
Matic
Im Android Lager hat auch jeder Hersteller seine eigene Oberfläche und nutzt das als Unterscheidungsmerkmal.
Wodurch kaum ein Interface schön wurde, aber bei allen der Bedienkomfort leidet.
Live long and prosper! 🖖
0
nane
nane24.07.15 17:43
iGod
Achso... also mein Multimedia-System ist meine Frau und die sitzt immer neben mir Sie macht immer die Musik lauter und ich singe dann dazu Sie macht dann noch lauter und so fort... ich nenne das "GeLa" (Gesangsabhängige Lautstärkeregelung)

Bordcomputer... ne das ist echt zu nerdig...
Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.
0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam24.07.15 17:46
BMW wäre der richtige Partner. Ich lebe ja hier im Stamm-BMW-Dreieck: Dingolfing-Landshut-München. i3 sieht man hier ständig, sind die neuen Spielzeuge der Helicopter-Moms. Dicke SUVs sind bei denen langsam wieder out.
0
jogoto24.07.15 17:47
nane
iGod
Ein CarOS? Man möge uns mit so was verschonen. Noch funktionieren Autos ganz gut. Steuergeräte sind sehr ausgereift und beinhalten alles was ein Verbrennungsmotor benötigt. Ich hoffe auch, dass die Automobilhersteller sich dieses Geschäft nicht aus der Hand nehmen lassen.
Wenn die Hersteller bei dem bleiben würden, "was ein Verbrennungsmotor benötigt“, aber das eigene CarOs ist doch schon überall Wirklichkeit.
Da bin ich mir nicht so sicher, ob man nicht lieber auf bewährtes zurückgreifen sollte.
0
cube
cube24.07.15 17:48
Apple und Auto?
"Schuster bleib bei deinen Leisten"

Aber ich lass mich gerne überraschen
Genieße das Leben - du hast nur eines
0
iGod24.07.15 17:51
Matic
iGodAber wäre das nicht langweilig? Im Android Lager hat auch jeder Hersteller seine eigene Oberfläche und nutzt das als Unterscheidungsmerkmal. Warum sollte es bei den Autos anders sein?

Weil man bei Autos nun wirklich nicht das OS als Unterscheidungsmerkmal nehmen sollte. Ich kenne keinen, der sich gegen einen Autohersteller entschieden hat, weil ihm da dass OS nicht zugesagt hat.
Irgendwie macht da jeder sein eigenes Ding, aber wenn alle das gleiche Ding machen würden, dann wäre das meines Erachtens viel praktischer für den Kunden.
Wenn du einen PC kaufst kriegst du auch Windows drauf, egal welcher Hersteller außen draufsteht.

Außerdem ist ja nicht gesagt, dass nur Apple alle Autos ausstatten soll. Die anderen können ja auch ein CarOS entwickeln und dem Kunden steht es frei welches OS er vom Hersteller installieren lässt. Aber das jeder Hersteller ein eigenes sehr halbherziges OS entwickelt ist auch nicht cool.
0
o.wunder
o.wunder24.07.15 17:55
"Band 80
Oberflächenfinish
Nach uns prüft der Kunde!"

Steht da auf einem Schild bei BMW. Das zeigt den hohen Anspruch an die Qualität.
0
o.wunder
o.wunder24.07.15 17:57
iGod
...Apple sollte versuchen ein eigenes CarOS zu entwickeln, welches dann bei allen Herstellern zumindest optional verfügbar ist. Dieses CarPlay scheint mir da relativ halbherzig zu sein.
Apple wird keine Betriebssysteme lizenzieren, auch nicht für Autos. Da lässt sich nicht genug dran verdienen.
0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam24.07.15 17:58
@jogoto
Ich bin unglaublich froh, dass ich letztes Jahr noch einen Neuwagen ohne OTA-Software-Update etc. kaufen konnte. Ich will doch nicht, dass mir jemand während der Fahrt Spritzwasser auf die Scheibe haut (OHNE Wischer), oder einfach den Motor abstellt. Ging ja vor 2 Wochen alles durch die Presse. Wer glaubt, dass alle Sicherheitslücken bei den vielen Herstellern gefixt sind, ist außerordentlich naiv.

Sicherheit funktioniert heute weder bei PC's, noch bei Smartphones oder irgend etwas wo ein OS mit Fernzugriff drinsteckt. Der Betrieb eines Fahrzeugs ist für mich und meine Mitmenschen enorm sicherheitsrelevant.

Ich fahre die Karre wohl, bis sie auseinanderfällt - oder man wieder zu sicheren, Offline-Systemen zurückkehrt.
0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam24.07.15 18:00
Blödsinn! Das Schild sagt einfach nur: Wenn ihr euren Job nicht richtig macht, wird der Kunde sauer und wir verkaufen nichts mehr.

Das ist äquivalent zu einem Schild, dass ich in allen Subsidiaries bei einem Konzern in Europa einführte:

"The customer, only the customer, pays your salaries!"
o.wunder
"Band 80
Oberflächenfinish
Nach uns prüft der Kunde!"

Steht da auf einem Schild bei BMW. Das zeigt den hohen Anspruch an die Qualität.
0
q1w2e324.07.15 18:13
Die haben einfach astreine Industriespionage betrieben. Die bei BMW dachten, die können den Deal ihres Lebens machen. Aber Apple war nur an der Produktion interessiert, habe bestimmt alles sauber mit versteckten Kameras aufgenommen und als sie alles hatten was sie brauchten, die Beziehung ganz schnell aufs Eis gelegt.
0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam24.07.15 18:19
So einfach ist das bei den enorm komplexen Prozessen nicht. Und eine Werksbesichtigung, hmm, die darf nach freundlicher Anmeldung Jeder machen. Zumindest jeder, der einen BMW ordert. Hab ich beim Daimler und bei BMW schon hinter mir.

Da sieht man viel und nichts.
q1w2e3
Die haben einfach astreine Industriespionage betrieben. Die bei BMW dachten, die können den Deal ihres Lebens machen. Aber Apple war nur an der Produktion interessiert, habe bestimmt alles sauber mit versteckten Kameras aufgenommen und als sie alles hatten was sie brauchten, die Beziehung ganz schnell aufs Eis gelegt.
0
Thyl24.07.15 19:18
q1w2e3
Die haben einfach astreine Industriespionage betrieben. Die bei BMW dachten, die können den Deal ihres Lebens machen. Aber Apple war nur an der Produktion interessiert, habe bestimmt alles sauber mit versteckten Kameras aufgenommen und als sie alles hatten was sie brauchten, die Beziehung ganz schnell aufs Eis gelegt.
Glaub ich auch nicht. Im übrigen frage ich mich sowieso, warum Apple Autos selbst fertigen sollte, wenn sie das mit anderen Produkten nicht machen. Auftragsfertigung gibt es beispielsweise bei Saab oder Magna.
0
Thyl24.07.15 19:20
Hoffentlich nicht.
1. der i3 (auch: "seine Hässlichkeit" genannt ) in etwas Apple-konformes zu verwandeln, dürfte nicht einfach werden, da bereits die Grundform verkorkst ist.
2. Der Aufbau ist dergestalt, dass der Wagen nicht für hohe Geschwindigkeiten geeignet ist, da zu hoch und zu verkantet, ergo mit mieser Aerodynamik.
0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam24.07.15 20:04
Ich mag das Design auch nicht, von "seine Hässlichkeit" habe ich nie etwas gehört oder gelesen.

Hohe Geschwindigkeiten und 100% elektrischer Antrieb ist derzeit nicht drin. Auch der Tesla dreht da ganz schnell den Saft ab, allein wegen Überhitzung. Kann man überall nachlesen.
Thyl
Hoffentlich nicht.
1. der i3 (auch: "seine Hässlichkeit" genannt ) in etwas Apple-konformes zu verwandeln, dürfte nicht einfach werden, da bereits die Grundform verkorkst ist.
2. Der Aufbau ist dergestalt, dass der Wagen nicht für hohe Geschwindigkeiten geeignet ist, da zu hoch und zu verkantet, ergo mit mieser Aerodynamik.
0
iGod24.07.15 20:07
Im neuen Manager Magazin wird BMW übrigens als das Apple Deutschlands bezeichnet.
0
nane
nane24.07.15 20:53
iGod
Bezogen auf die Marge die BMW hat stimmt das auch fast 😄 und ja, BMW hat ein innovatives Image, das junge und zahlungskräftige Zielgruppen anspricht.
Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.
0
miro2824.07.15 23:31
Irgendwann braucht apple wieder ein Highlight, dass sie zwar wieder nicht erfinden aber stark verbessern. Ich glaube an das apple-auto. Warum auch nicht? Geld haben sie, Ideen auch, Spezialisten sind schnell besorgt und "Fabrikationsbedingungen" in China haben sie auch.

Dazu kommen noch viele apple-fans und das Kultauto etabliert sich schnell.
0
Jordon
Jordon24.07.15 23:41
Ich hatte das Vergnügen bei einem Foto Shooting ein Tesla Model X näher zu betrachten und auch mitzufahren.

Bitte, bitte Apple, vergiss sofort den BMW und nimm lieber Anleihen an Tesla. Da liegen wirklich technisch und designmäßig Welten dazwischen.
0
Schweizer
Schweizer25.07.15 01:38
Eventus
Matic
Im Android Lager hat auch jeder Hersteller seine eigene Oberfläche und nutzt das als Unterscheidungsmerkmal.
Wodurch kaum ein Interface schön wurde, aber bei allen der Bedienkomfort leidet.

iOS ist seit 7 aber auch nicht besser.
Ich vermisse die einfachheit, die iOS einmal ausgezeichnet hat.

Immer wieder muss ich mich durch die ganzen verstrickten Einstellungen hangeln.
Total nervig.
0
Eventus
Eventus25.07.15 09:26
Schweizer
Immer wieder muss ich mich durch die ganzen verstrickten Einstellungen hangeln.
Total nervig.
Welche Einstellung war den früher direkter zugänglich?! Ich finde, man kommt an alle recht schnell ran; höchstens Mobile Daten hätte ich lieber zuvorderst. Tipp: Teste den App Launcher von Widgets:
Live long and prosper! 🖖
0
Cliff the DAU
Cliff the DAU25.07.15 11:20
Ich glaube, Steve Jobs fuhr Mercedes . . .
„Es gibt keine Nationalstaaten mehr. Es gibt nur noch die Menschheit und ihre Kolonien im Weltraum.“
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.