Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple zahlt 3,1 Milliarden an Aktionäre

In der kommenden Woche erfolgt die Ausschüttung der nächsten Apple-Dividende. Am 16. Februar fließen insgesamt 3,1 Milliarden Dollar an die Anleger - allerdings nur an solche, die vor dem Stichtag (9. Februar) Aktien besessen haben. Pro Aktie gibt es 57 Dollar-Cent, dies zum vierten Mal in Folge. Die letzte Erhöhung der Dividende fand im nach Bekanntgabe der Ergebnisse für das zweite Geschäftsquartal 2016 statt. Damals hatte Apple den Wert von 52 auf 57 Cent angehoben.


In den letzten vier Quartalen zahlte Apple insgesamt 12 Milliarden Dollar an Aktionäre aus. Um dies zu finanzieren, verschuldet sich Apple aber gleichzeitig. Bekanntlich ist es für Apple sehr viel günstiger, zu niedrigen Zinssätzen Geld zu verleihen denn Steuern für die Rückführung des Kapitals in die USA zu entrichten. Etwas näher hatten wir das Phänomen in diesem Artikel beschrieben. Die folgende Aufstellung zeigt auch eine weitere Maßnahme, nämlich den Rückkauf der eigenen Aktien. 144 Milliarden Dollar brachte Apple dafür bereits auf, die Anzahl der frei gehandelten Aktien sank daher von 6,6 auf 5,3 Milliarden Stück.

Kommentare

MacStarTrader
MacStarTrader09.02.17 09:03
Könnte schon mehr sein ...
#MacStarTrader (Twitter)
-2
Frank Drebin
Frank Drebin09.02.17 09:08
Sei mal nicht so gierig, die Aktie ist doch auch in den letzten Jahren gewaltig gestiegen.
-3
macbeutling
macbeutling09.02.17 10:27
MacStarTrader
Könnte schon mehr sein ...

Die nächste Erhöhung wird sehr wahrscheinlich in der nächsten Qurtalskonferenz (Mitte April) verkündet.
Bislang wird die Dividende ja einmal im Jahr erhöht.
Glück auf🍀
0
Dan
Dan09.02.17 12:02
Zum 4. Mal 57cent?
Wurde denn im August 2016 auch eine ausbezahlt?
Ich seh’ da nichts!?

0
macbeutling
macbeutling09.02.17 12:33
Dan
Zum 4. Mal 57cent?
Wurde denn im August 2016 auch eine ausbezahlt?
Ich seh’ da nichts!?


jep, zum 4. Mal 57 Cent-US
Glück auf🍀
0
larsvonhier11.02.17 12:08
Wie kommt man als priv. Kleinaktionär mit ein paar Apple-Aktien an die Ausschüttung?
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.