Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple wollte vor zwei Jahren Dropbox übernehmen

Mit Dropbox lassen sich Dateien über mehrere Systeme hinweg synchron halten oder einfach nur als Datensicherung auslagern. Einem Bericht zufolge war Apple vor zwei Jahren sehr interessiert daran, Dropbox zu übernehmen und die Lösung selber fortzuführen. Steve Jobs persönlich hatte Apples Absichten dargelegt, konnte jedoch den Betreiber von Dropbox nicht überzeugen, das viele Millionen Dollar schwere Angebot anzunehmen. Houston, Mitgründer von Dropbox, stellte damals klar, das Unternehmen auf keinen Fall verkaufen zu wollen. Auch eine neunstellige Offerte von Apple änderte seine Meinung nicht. Der Plan von Steve Jobs lautete, Dropbox als Funktion und nicht als Produkt anzubieten - damals teilte er Houston bereits mit, dass Apple ebenfalls in diesen Markt einsteigen solle. Es blieb allerdings bei diesem einen Treffen, eine weitere Besprechung kam nicht mehr zustande. Business Insider hatte vor einem Monat berichtet, Dropbox wäre Apple mehr als 800 Millionen Dollar wert gewesen - jetzt gibt es die offizielle Bestätigung des Dropbox-Gründers, dass Apple an Dropbox interessiert war und in der Tat eine neunstellige Summe geboten wurde.

Weiterführende Links:

Kommentare

Tic18.10.11 20:30
Ob das nicht ein Fehler war?!
0
appleipoduser
appleipoduser18.10.11 20:30
Selbst Schuld, soviel werden sie nie verdienen....
0
o.wunder
o.wunder18.10.11 20:31
Hut ab vor den Dropbox Betreibern!
Geld ist nicht alles auf dieser Welt.
0
Kovu
Kovu18.10.11 20:32
Und nun ist Dropbox auf dem absteigenden Ast. Ein wenig schade, aber fehlende Zukunftsperspektive ist im hohen Management leider viel zu verbreitet.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad18.10.11 20:35
@Kovu
Und nun ist Dropbox auf dem absteigenden Ast.
Wie kommst Du darauf?
0
Janek
Janek18.10.11 20:36
Super, dass es noch Unternehmer gibt, die es nicht nur fürs Geld und den danach folgenden faulen Lenz tun!
0
BaciVE18.10.11 20:36
Wieso sollte das ein Fehler sein? Dropbox funktioniert Plattform übergreifend, ich kann draufschieben, was ich will! Es funktioniert einfach.
iCloud hingegen? Also ich brauch's nicht. Der Mehrwert ist im Moment gleich Null. Auch von Apple ist nicht alles super. Man denke nur an Ping.... wenn iCloud gut verdient, machen die ihr Ding und wer Millionär ist, dem ist es auch egal, ob er 8, 80 oder 800 Millionen Dollar besitzt.
0
claudiusw
claudiusw18.10.11 20:45
Wenn ich Dropbox entwickelt hätte wäre, hätte ich die 800 Mio genommen. Meiner Meinung nach ein Riesen Fehler.
Apropo Dropbox: Nicht schlecht aber OS X Programme kann man dort nicht ablegen, das geht in die Hose.
You can­not cre­ate good ty­pog­ra­phy with Arial.
0
diddom
diddom18.10.11 20:50
Und nun ist Dropbox auf dem absteigenden Ast.
Was für ein Quatsch! Wohl noch nie dropbox ernsthaft genutzt?
Dropbox funktioniert auch nicht genau wie icloud.
Zudem gibt es auch ne Menge MacUser, die nicht OS 10.7 auf ihrem Mac haben.
Die können mit icloud schon mal gar nix anfangen.
Wer dropbox wirklich nutzt, hat es lieb gewonnen und wird es auch nicht zugunsten icloud komplett aufgeben.
icloud ist nicht die eierlegende Wollmilchsau!
0
Atey18.10.11 20:52
Und nun ist Dropbox auf dem absteigenden Ast. Ein wenig schade, aber fehlende Zukunftsperspektive ist im hohen Management leider viel zu verbreitet.

Kovu-Qualität!
0
Robert.BRD18.10.11 20:55
Ich verstehe manche Kommentare leider nicht.
Seit bekannt ist, dass Apple die iDisk-Funktion aus MobileMe nicht mehr unterstützt, sehe ich keine andere Möglichkeit, als meine Dokumente komplett in die Dropbox zu verschieben. Ich finde es schade, dass diese Funktion - für die ich eine Menge Geld bezahlt habe - einfach einstellt. Die Dropbox funktioniert mit allen Apple-Geräten einwandfrei.
0
Swentech18.10.11 20:55
Ich habe auch DrobBox auf meinem Mac doch ich verwende es nicht.
Man kann auch anders Leuten Dateien zukommen lassen.

Als Privatanwender denke ich ist es nicht sehr nützlich.

Wenn ich Dateien mit anderen Sharen möchte, gebe ich ihnen einen Link zu meinem Mac und da können sie sich Dateien abholen oder auch über den Browser Dateien auf meinen Rechner laden.
Ich verwende dazu Papaya und das ist noch einfacher als DropBox.
0
Ties-Malte
Ties-Malte18.10.11 20:55
Kovu
Und nun ist Dropbox auf dem absteigenden Ast.

Wie kommst du darauf? DropBox, Evernote und iCloud ergänzen sich hervorragend, keine von ihnen möchte ich mehr missen.
The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.
0
Cupertimo18.10.11 20:57
Ich habe grossen Respekt vor der Entscheidung, ein derartiges Angebot abzulehnen! Trotzdem: ich hätte es sofort gemacht—aber sowas von!

800 Millionen Dollar, ufffffff
0
Mr BeOS
Mr BeOS18.10.11 21:03
swentech
Als Privatanwender denke ich ist es nicht sehr nützlich.
Wenn man nur einen Rechner nutzt mag das sein. Bei 3-4 + Smartphone und Tablet sieht es da schon anders aus.

Meine Ansicht:
Ich finde die Entscheidung seitens Dropbox sehr gut. Apple hätte den Dienst dann nur wieder für Lion oder iOS 5 oder iDevice mit Dualcore usw. beschnitten und wahrscheinlich de Funktionen kastriert.
Wenn der Eigner von Dropbox genug verdient um zu leben, warum sollte er einer anderen Firma etwas verkaufen?
Dropbox kann ich auf allen meinen Rechnern nutzen, iCloud auf genau 2, da ich nicht auf Lion upgraden kann, da dann etliche Software nicht mehr funktioniert.

Von daher... Hut ab!

Und wer weiß, - ob Google oder andere nicht bereit sind in Zukunft noch mehr für dieses funktionierende Konzept auf den Tisch zu legen.
http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei
0
alpeco
alpeco18.10.11 21:07
Wollen wir doch mal hoffen, dass Apple das in iCloud nachrüstet, was für mich den großen Vorteil von Dropbox ausmacht:
- Dateien synchronisieren
- Ordner zwischen verschiedenen Usern sharen

BTW: 800 Mio. + ein Job bei Apple Da braucht es schon viel Stolz, wenn man das ausschlägt!
0
Gerhard Uhlhorn18.10.11 21:16
Dropbox ist Klasse! Genau so würde man die Dienste von Apple erwarten!

Doch mit der iCloud ist es nun ja fast schon so. Nur dass es eben nicht (nur) für Dateien ist, sondern für fast alles im Mac/iOS.

Was schmerzlich fehlt ist die Schlüsselbund-Synchronisierung, die Möglichkeit Bilder aus dem Photo-Stream zu löschen, und die Dateisynchronisierung von iWork für den Mac mit einzubinden. Aber es ist endlich auf dem richtigen Weg.
0
Gerhard Uhlhorn18.10.11 21:18
BTW: 800 Mio. + ein Job bei Apple Da braucht es schon viel Stolz, wenn man das ausschlägt!
Nö, ein Taschenrechner reicht möglicherweise schon. Vielleicht hat sich der Dropbox-Betreiber ja ausgerechnet, dass er das in 2 Jahren als Jahresgewinn hat?!? Kann doch sein.
0
roemerle18.10.11 21:28
Bilder lassen sich aus dem Photostream löschen.
0
Ghost187118.10.11 21:34
Dropbox wird auch weiter eine Daseinsberechtigung haben. Ich nutze es z.B., um Dokumente auf meinem Mac, meinem Windows-Notebook und auf dem iPhone/iPad synchron zu halten. Eine Funktion, die iCloud nur sehr begrenzt bietet. Solange iCloud keine Ordnersynchronisation anbietet, macht es für mich keinen Sinn, zu wechseln. Und für alles Andere nutze ich Google, da sind die Möglichkeiten für mich doch umfangreicher. Mit iCloud kann ich ja noch nicht mal meine Fotos freigeben.
0
Rosember18.10.11 21:41
Was bei Dropbox eindeutig besser ist, dass ich beliebige Dateien dort auslagern kann und diese dann auf allen Rechnern automatisch synchronisiert werden. Die Beschränkung auf iWorks-Dateien (angeblich ja auch noch Office-Dateien - aber wie? und wie geht das vom Mac aus? und wie komme ich mit meinem alten PowerBook mit 10.4 an die Daten?) ist leider enttäuschend. Oder habe ich irgendetwas noch nicht verstanden?
0
Luzifer
Luzifer18.10.11 21:42
Dropbox ist spitze, einfach zu bedienen, für die meisten Systeme verfügbar und daher nicht zu ersetzen. Wenn ich denke, dass Apple das womöglich gekauft und nur noch für Lion freigegeben hätte … *sick*

Dropbox hat selbstverständlich auch für Privatanwender einen Sinn. Ich nutze es um Daten von zu Hause auch im Büro verfügbar zu haben, meine private Einkaufsliste und Notizen zu synchen, überhaupt um Daten mit meinem eigenen Heimrechner, dem meiner Freundin und Eltern und Freunden auszutauschen, und so weiter. Was soll da privat nun sinnlos sein? Gerade privat finde ich das Teil spitze!

Wem nicht einfällt, wie er das privat nutzen kann, der hat halt zu wenig Fantasie …
Cogito ergo bumm!
0
johnnyb18.10.11 21:55
Und wer's noch nicht hat, hier geht's lang (da gibt's gleich noch mehr gratis Speicher obendrauf):
0
Quickmix
Quickmix18.10.11 21:59
Tja hätte Dropbox das Angebot mal angenommen.
Klare Fehlentscheidung.
Jetzt nutze ich iCloud und Minus.com.
0
Mr BeOS
Mr BeOS18.10.11 22:11
Quickmix
In iCloud kann ich zur Zeit keine PDFs hochladen und in Sync halten, keine Dateien und Musik ist noch durch die Gema gebremst.
Ich hätte mir zumindest mehr von der iCloud versprochen als nur ein Backup meines iPad in die Cloud, Kalender- und Kontakteverwaltung.

Hatte im Überschwang 10GB genommen und werde sehen ob ich die Zurückstufung innerhalb der Frist von Apple zugebilligt bekomme.

Nutze dann weiter einfach meinen 1&1 Account für große Datenpackete zum Bereitstellen und Dropbox für den Sync auf meinen gesamten Rechnern und mobilen Geräten.

Wenn die iCloud "erwachsen" wird, worauf ich hoffe, bin ich sofort wieder gänzlich im Boot.
http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei
0
Django6318.10.11 22:19
Mal 'ne dumme Frage am Rande: Kann ich eigentlich die neue iCloud-Anbindung vom GoodReader irgndwie auch mit meinem iMac nutzen?

Mit meinem iPhone oder dem iPad kann ich ja beliebige Daten in iCloud ablegen, aber wie komme ich vom iMac aus an diese ran?
0
SGAbi200718.10.11 22:26
Gut, dass Apple da nicht zum Zuge kam. So bleibt uns Dropbox in seiner heutigen, phantastischen und plattformunabhängigen Form erhalten
0
Mecki
Mecki18.10.11 22:45
Ich hätte das Geld genommen, die Stelle bei Apple ausgeschlagen, und das ganze an die Bedingung geknüpft, dass ich danach mit dem Geld machen darf, was auch immer ich will (ohne jegliche vertragliche Einschränkung); dann jeden Mitarbeiter abhängig von seiner Position in der Firma und wie lange er schon Mitarbeiter ist, einen unglaublich fetten Bonus gezahlt und dann mit dem Team (die mich für diesen Bonus für alle Ewigkeit vergöttern) und dem restlichen Geld Dropbox2 aufgebaut... natürlich nicht unter diesen Namen (der gehört ja dann Apple), aber mit ähnlicher Funktionalität, nur noch besser, noch schöner, noch moderner, noch schneller, noch günstiger, usw. Klar hätte ich Apple als Konkurrenten, aber das tolle ist, ich müsste ja gar nicht mehr erfolgreich sein mit dem Projekt Dropbox2: Wenn es ein Erfolg wird, super, wenn nicht, tja, natürlich hätte ich mir selber auch so einen Bonus gegönnt, d.h. ich müsste gar nicht mehr arbeiten, ich hätte schon ausgesorgt und die Firmenform wäre so gewählt, dass ich nicht mit meinem Privatvermögen haften muss, wenn es den Bach runter geht. Nichts zu verlieren, viel zu gewinnen.
0
Gerhard Uhlhorn18.10.11 22:57
roemerle
Bilder lassen sich aus dem Photostream löschen.
Verrätst Du auch wie? Ich habe dazu nichts gefunden. Es lässt sich m.W. nur der gesamte Stream zurücksetzen, nicht aber einzelne Bilder löschen.
0
Gerhard Uhlhorn18.10.11 23:03
Was bei Dropbox gut ist, ist, dass nur die geänderten Bytes wieder synchronisiert werden und nicht die ganze Datei.

Gelegentlich tut mein Kunde Photoshop-Dateien von 1…2 GByte Größe in die Dropbox. Ich habe dann nur eine Kleinigkeit zu machen und speichere sie einfach nach getaner Arbeit. Innerhalb von Sekunden ist sie dann wieder beim Kunden aktualisiert.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.