Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple wirbt weiteren hochrangigen Tesla-Ingenieur ab

Zwischen Apple und Tesla läuft seit Monaten ein Duell um die besten Fachkräfte. Im Februar gab Tesla-Chef Musk an, dass Tesla bei diesem Wettstreit besser abschneide und viermal mehr Mitarbeiter von Apple abwerbe als an Apple verliere. Einem Bericht zufolge konnte Apple jetzt aber einen hochrangigen Ingenieur zum Wechsel bewegen, der zudem sechs weitere hochkarätige Fachkräfte mit Themenschwerpunkt "Selbstfahrende Autos" mit nach Cupertino nahm. Seinem LinkedIn-Profil zufolge arbeitet Jamie Carlson seit diesem Monat bei Apple und ist dort für ein "Special Project" eingesetzt. Diese Stellenbeschreibung wählten auch viele andere Fachkräfte aus der Automobilbranche, die seit Anfang des Jahres zu Apple wechselten.

Zahlreichen Berichten zufolge arbeitet Apple seit Herbst 2014 an einem autonomen Auto und will ein Geschäftsfeld betreten, das auch Google vor wenigen Jahren in den Fokus nahm. Erst vor wenigen Tagen hieß es, das Unternehmen habe sich bereits in eine blickgeschützte Testanlage eingemietet (siehe ), in der zahlreiche andere Autohersteller ebenfalls ihre Fahrzeuge testen. Neben den Tesla-Ingenieuren wechselten auch viele andere Automobil-Fachleute zu Apple (siehe ). Angeblich betreibt Apple eine Tarnfirma in Sunnyvale, um dort ungestört an den Plänen zu arbeiten.

Weiterführende Links:

Kommentare

applevega24.08.15 11:15
Sorry..... Aber kann mir mal jemand erklären warum Apple in diesen Bereich einsteigen will???
Ist das so lukrativ?
0
pascal4424.08.15 11:35
Apple ist nicht so dumm wie ms und investiert in die Zukunft. Auch wenn es mal kein hype daraus gibt, so wird apple den richtigen zug jedoch nicht verpassen und wie ms immer hinten nach hinken. Ich finde das sehr schlau.
0
peacekeeper24.08.15 11:49
applevega

Apple hat so viel Geld zu investieren, dass das auf jeden Fall Sinn macht in dem Bereich Expertise aufzubauen. Mobilität ist ein riesiger Markt, hier lässt sich massiv viel Geld verdienen und autonomes Fahren wird vermutlich die erste richtige Marktverändernde Innovation (inkl. Elektromobilität) seit Jahrzehnten im Mobilitätsmakt. Hier Expertise und Technologie aufzubauen kann nur sinnvoll sein. Auch wenn der ROI erst in 10 Jahren positiv wird. Apple kann das tragen.
0
someone24.08.15 11:59
Und jetzt schreien wir alle einmal zusammen mit Quickmix: "Copycat"
Ach nee, das gilt ja nur fuer andere...
0
MacDub24.08.15 13:49
Naja, wenn Apple unbedingt Geld für sinnlose Forschung aus dem Fenster werfen will... bitte, niemand kann sie davon abhalten. Aber es gäbe meiner Meinung nach viel dringendere Entwicklungsschwerpunkte bei diesem Unternehmen. Selbstfahrende Autos sind Zukunftsmusik. Wenn sich ein Fahrzeughersteller mit diesem Thema beschäftigt, kann ich das sehr gut verstehen. Aber Apple sollte sich lieber auf seine Kernthemen konzentrieren. So weltbewegend gut sind z.B. die aktuellen Mac Pros nun auch wieder nicht. Vom Apple TV wollen wir erst gar nicht reden.
0
MikeMuc24.08.15 17:00
Macdub
Apples Kernthema ist momentan iPhone. Dann kommen Computer. Beides läuft mit Software von Apple. Und nun rate mal was man für ein selbstfahrendes Auto braucht: Computer und Software. Dazu noch ein Fahrgestell drum rum und wenn die Software gut genug ist dann wird man den Rest drumherum auch schon irgendwie hin bekommen. Geld ist ja ausreichend da.
Also warum sich nicht frühzeitig um neue / weitere Geschäftsfelder kümmern. Jetzt kann man es in Ruhe machen aber wenn der Zug erstmal abgefahren ist muss man sehr schnell rennen um noch aufspringen zu können. Nokia hats verpennt, Microsoft versucht zu rennen und Apple: Hat erstmal nur ein "Special Project" für das man Leute aus der Automobilbranche braucht
0
dan@mac
dan@mac24.08.15 21:11
MacDub: Klar, und vor dem iPod hättest du gesagt sie sollten sich lieber um ihre Macs kümmern und vor dem iPhone hättest du gesagt ...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.