Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple wirbt namhaften Manager von Sony Ericsson ab

Ohne die personelle Neubesetzung offiziell anzukündigen, hat Apple mit Anderson Teixeira einen namhaften Manager von Sony Ericsson abgeworben. War Teixeira zuvor als "President of Sony Ericsson U.S. and Head of Americas Region" tätig, so arbeitet er jetzt bei Apple. Aus Teixeiras LinkedIn-Profil geht hervor, dass er seit Anfang des Monats Apples Geschäfte in Lateinamerika leitet, die Dienstbezeichnung ist mit "Head Latin America at Apple" angegeben. Anderson Teixeira ist gebürtiger Brasilianer und war bei Sony Ericsson zunächst für Lateinamerika und Westeuropa verantwortlich, bis er dann den gesamten nordamerikanischen Geschäftsbereich übertragen bekam.
Auf der letzten Quartalskonferenz hatte Apples CEO Tim Cook Brasilien als wichtigen Wachstumsmarkt bezeichnet. Innerhalb eines Jahres legte der Umsatz um 118 Prozent zu und erreichte die Marke von 900 Millionen Dollar. Dies mag auch der Grund sein, warum Apple mit Anderson Teixeira erstmals die Position eines "Head Latin America" besetzt und dort die Geschäftsaktivitäten erheblich ausweitet. Im Dezember erschien der iTunes Store für Musik auch in Brasilien - achteinhalb Jahre nach der US-Einführung. Das iPhone 4S steht seit Dezember zum Verkauf.

Weiterführende Links:

Kommentare

skipper24.01.12 10:46
Bei knapp 200 Millionen Einwohnern ist das auch ein riesiger Markt! Und Brasilien steht wirtschaftlich gut da und hat langsam eine Mittelschicht, die sich einihes leisten kann und das auch tut.
0
wall-e24.01.12 11:04
ist ein tolles bild vor dem inneren auge, favelas in rio mittendrin ein applestore
0
o.wunder
o.wunder24.01.12 11:05
Schön für Brasilien und Apple
0
dannyinabox
dannyinabox24.01.12 14:52
klingt als wäre es eine besondere kunst einen manager von SE zu apple zu holen..
0
musikuss
musikuss24.01.12 18:58
@ dannyinabox
Gute Leute zu finden und zu engagieren ist immer eine Kunst!
Da hat Captain Cook ein sehr gutes Händchen gehabt! Jetzt, da Foxconn auch in Brasilien produziert, sind die Preise sehr gefallen, wodurch Apple erst konkurrenzfähig wird. Lateinamerika war bisher eine MS-Wüste ohne Apple. Daher braucht es gute Leute, um einen ebenso guten Vertrieb aufzubauen. Dazu muss Teixeira vor Ort sein und als Brasilianer wird ihm das sicher zusagen. Auch kennt er die brasilianischen Verhältnisse und Mentalität bestens, was immer ein Vorteil ist.
Insgesamt ein sehr geschickter Schachzug.
Im Falle vom neu hinzugezogenen Bob Iger (Disney) im Apple VR bin ich allerdings weniger überzeugt, hoffentlich täusche ich mich...
0
dannyinabox
dannyinabox25.01.12 09:29
mag ja sein das er ein guter mann ist und womöglich ist es auch ein schöner zufall da ser zudem brasilianer ist. aber mit SE geht es bergab und die verbindung dürfte so auch nicht mehr lange bestehen da sich die zwei unternehmen sich wieder trennen werden. wenn dann auf einmal apple anklopft, wäre man ja irgendwo selber schuld wenn man nicht wechseln würde.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.