Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple will sich Anrufe mit Dokumentenanhang patentieren lassen

Lange Zeit waren E-Mails der bevorzugte Weg, um Dokumente anderen Internet-Kontakten zukommen zu lassen. Mittlerweile haben Instant Messenger und seit neustem Cloud-Speicher diese Rolle übernommen. In einem Patentantrag zeigt Apple aber nun eine weitere Möglichkeit auf, um Dokumente zu übertragen. Der eingereichte Patentantrag berücksichtigt dabei die Besonderheiten von Smartphones und beschreibt die Übermittlung von Dokumenten bei einem Anruf. Dabei gibt es zwei verschiedene Ansätze, das Dokument zu übertragen. Im ersten Fall wird das Dokument bereits beim Einleiten des Anrufs ausgewählt, während im zweiten Fall die Übertragung von Dokumenten während des laufenden Gesprächs stattfindet. Dabei widmet sich das Patent auch der zugehörigen Benutzerführung, um die Auswahl und Übertragung so einfach wie möglich zu gestalten. Beispielsweise ist eine Übertragung aus dem Adressbuch heraus denkbar oder auch aus der Fotoverwaltung. Der Patentantrag wurde von Apple bereits im Herbst 2010 eingereicht.

Weiterführende Links:

Kommentare

Hellokittyhater16.02.12 21:10
Kann ich mir nicht vorstellen, dass das häufig genutzt wird. In der Regel bereitet man sich schon auf eine Telko vor und während dem Telefonieren als Empfänger das Dokument auf nem Mobile Device lesen oder anschauen stell ich mir doch etwas affig vor.
0
Cupertimo16.02.12 21:16
Kann ich mir sehr gut vorstellen und ich habe mir so eine Funktionalität schon sehr sehr sehr oft gewünscht! Bitte her damit!
0
o.wunder
o.wunder16.02.12 21:26
Na ja, da gibt es schon eine Norm nach der zB Telekom und andere zur Zeit schon anfangen zu implementieren. Komm grad nicht auf den Namen des Übertragungsprotokolls, aber Apple muss wohl mal wieder ein eigenes Süppchen kochen....
0
roemerle16.02.12 21:28
Wird Zeit, das fehlt echt noch, hab mich eh gewundert das es nicht geht, mir war nicht klar das man dafür ein Patent braucht, dachte immer das die Provider das unterdrücken.
0
Gerhard Uhlhorn16.02.12 21:30
Na, endlich!!!!
0
freshserved
freshserved16.02.12 22:06
Hmmm... So was ähnliches gb es doch schon mal - wenn auch nicht ganz so fancy. Telefax nennt man das. Dort wird die Übertragung des Dokuments sofort eingeleitet.
0
Moogulator
Moogulator16.02.12 23:22
mit iMessage kann man doch bestimmt bald mit 3 weiteren OS Updates auch Files schicken, wenns nicht klappt wird das eine MMS, die meisten hier haben ja einen teuren Vertrag mit 300MB Maximaltraffic oder sowas ähnlich sinnvolles

Der Rest schickt den Kram einfach so per Mail, Skype und Co. Denn nicht jeder Partner hat ein iOS Gerät. Ich habe nur einen Bekannten, bei dem iMessage "blau" ist, also besonders verbreitet ist das nicht, sollte es darauf aufsetzen.

Mal sehen, was das wird. Aber vermutlich wird es noch an anderer Stelle sein, wenn es "beim Gespräch" läuft und man sprechen "muss". Dann darf es ja nicht zu lang sein, sonst wird die Übertragung vorher abgebrochen, wenn das Gespräch vorher zuende sein sollte? Mal sehen. Aber nichts dagegen. Aber auf dem iPhone Dateien zu haben ist eh sehr schwierig, nur Fotos gehen einigermaßen, der Rest ist zu eingeschränkt ohne Jailbreak damit wirklich zu arbeiten als Filesystem und Datentausch.
Ich habe eine MACadresse!
0
Quickmix
Quickmix16.02.12 23:50
Feine Sache. Und eigene Süppchen sind immer gut wenn sie Hausgemacht sind.
0
DRAGONFLY17.02.12 01:58
Moogulator
mit iMessage kann man doch bestimmt bald mit 3 weiteren OS Updates auch Files schicken
Das geht jetzt schon, habe das gerade mit der Beta ausprobiert. Man kann beliebige Anhänge schicken Mac >> Mobilgerät, in entgegengesetzter Richtung kommt wahrscheinlich mit der finalen Version.
0
Macmissionar18.02.12 19:01
moogulator

Du Armer. Ich habe nur noch wenige Leute, die grüne Nachrichten erhalten. Alle anderen haben iPhones und damit blaue kostenlose iMessages. Sonst käme ich mit meinen bescheidenen 40 SMS auch gar nicht aus (Complete M 1. Generation, läuft bald aus, will dann weg von der Telekom).
A Mac is like a Wigwam: No Windows, no Gates, no Backdoors, Peace, Harmony – and an Apache inside.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.