Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple will Produktion des iPhone 6 Plus erhöhen

Einem neuen Bericht von Zuliefern nach wird Apple die Produktion des iPhone 6 Plus erhöhen. Demnach war Apple von der hohen Nachfrage nach dem großen 5,5-Zoll-Modell überrascht und passt nun das Verhältnis zwischen iPhone 6 und iPhone 6 Plus an. Dies dürfte nicht zuletzt auch an der Nachfrage in China liegen. Dort soll es sich bei jedem zweiten vorbestellten iPhone um das große Plus-Modell handeln.

Der Verkauf in China beginnt kommende Woche, doch laut dem Bericht werden die Anpassungen bei der Produktion erst später greifen. Es ist also in den kommenden Wochen mit einem ausgeprägten Engpass beim iPhone 6 Plus zu rechnen.

Weiterführende Links:

Kommentare

Waldi
Waldi07.10.14 17:25
Ist das ein Gerücht?
vanna laus amoris, pax drux bisgoris
0
tk69
tk6907.10.14 17:27
Werde es nicht verstehen....
0
maclex
maclex07.10.14 17:32
überrascht?
oder man kann auch sagen, apple hat gepennt.
LampenImac,PMG5,iBook,MBP2007,MBP 2010,iPod2003,nano2007, iphone3,4,6+, 2APE, ipad2,ipadmini, AppleTV2,MagicMouse,AluTastatur
0
macbeutling
macbeutling07.10.14 17:37
Also da hätte ich nicht mit gerechnet...aber gut, die Marge dürfte höher sein beim 6plus
Glück auf🍀
0
Chargeback07.10.14 17:44
Ich komme sehr gut klar mit dem 6 Plus. Wundert mich persönlich nicht, dass dafür Nachfrage besteht.

Gibt es schon Zahlen, wieviele 6 Plus bereits effektiv an Endkunden verkauft worden sind?
0
charly68
charly6807.10.14 17:50
In China muss alles groß sein, auch das Handy 😀
Jeder Tag ist ein Geschenk des Teufels...
0
Apfelbutz
Apfelbutz07.10.14 17:53
Im Umkehrschluss müssten in Afrika alle kleine Handys bevorzugen.
Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...
0
Bernd
Bernd07.10.14 17:58
Boah ich komm damit überhaupt nicht klar.
Ich hoff das es nächstes Jahr ein iPhone mit dem Formfaktor des 6er gibt, aber mit der Größe des 5ers. Ich werds nicht verstehen das alle son großes Teil wollen.
0
daschmc07.10.14 18:08
In China haben sie kein youtube
Anders lässt es sich nicht erklären nach diesem #bendgate Gejammer
0
ghost
ghost07.10.14 18:21
So um das ganze mal wieder richtig zu kommentieren:
1. Künstliche Verknappung
2. Die müssen die Produktion erhöhen weil so viele verbogene umgetauscht werden müssen…
(Bild Leser Modus aus)

Der Tag hat 24 Stunden und wenn das nicht reicht nehmen wir eben die Nacht dazu..."
0
Tirabo07.10.14 18:27
Die Liefersituation ist wie jedes Jahr übel. Jedesmal ist Apple auch wieder "völlig überrascht" davon. So ein Blödsinn, das geht schon seit über 10 Jahren so!

Die Liefersituation der iPhones ist deutschlandweit derzeit extrem angespannt, wenn man nicht gerade im Apple-Online Strore bestellt.

Der Wahnsinn aber ist, während die Menschen fast bis zu zwei Monate auf ihr neues iPhone 6 warten müssen, ist der Countdown für das nächste iPhone schon längst angesprungen. Es bleiben dann im schlimmsten Falle nur noch 10 Monate übrig, in denen das Handy noch nicht wieder überholt ist.

Das ist geplante Obsoleszenz. Und alle werden dann wieder einem neuen iPhone hinterherrennen.
0
zesniert07.10.14 18:28
Im China gibt es kaum Festnetzanschlüsse für Telefon und Internet. Ergo werden dort auch größere Smartphone bevorzugt gekauft; quasi als Ersatz für Laptop & Co.
0
dan@mac
dan@mac07.10.14 18:33
Ich habe das normale iPhone 6, es ist mir aber einfach zu groß und unhandlich. Liegt vielleicht daran, dass ich es meistens mit einer Hand bediene. Der einzige Vorteil ist, dass es schön dünn ist in der Hosentasche liegt. Akkulaufzeit war vorher schon okay für mich. Leider will meine Freundin nicht mit ihrem 5S tauschen
Hoffe Apple bringt nächstes Jahr wieder ein 4" iPhone.
0
dan@mac
dan@mac07.10.14 18:35
Tirabo
Der Wahnsinn aber ist, während die Menschen fast bis zu zwei Monate auf ihr neues iPhone 6 warten müssen, ist der Countdown für das nächste iPhone schon längst angesprungen. Es bleiben dann im schlimmsten Falle nur noch 10 Monate übrig, in denen das Handy noch nicht wieder überholt ist.

Das ist geplante Obsoleszenz. Und alle werden dann wieder einem neuen iPhone hinterherrennen.
Als ob die iPhone von vor mehreren Jahren alle nicht mehr nutzbar sein und schlechte Geräte sind. Google noch mal das Wort "Obsoleszenz"
0
daschmc07.10.14 18:47
dan@mac
Ich habe das normale iPhone 6, es ist mir aber einfach zu groß und unhandlich. Liegt vielleicht daran, dass ich es meistens mit einer Hand bediene. Der einzige Vorteil ist, dass es schön dünn ist in der Hosentasche liegt. Akkulaufzeit war vorher schon okay für mich. Leider will meine Freundin nicht mit ihrem 5S tauschen
Hoffe Apple bringt nächstes Jahr wieder ein 4" iPhone.
Die Funktion "douple-tap on Touch ID" kennst du aber?
0
dan@mac
dan@mac07.10.14 18:50
daschmc
Die Funktion "douple-tap on Touch ID" kennst du aber?
Ja, kenne ich und es ist extrem nervig. Besonders wenn man mehrmals in der Navigation einer App zurück gehen will. Jetzt weiß ich endlich, warum bei Android der Zurück-Knopf unten am Smartphone ist. Finde das Gerät an sich auch in der Breite zu viel, liegt nicht gut in der Hand und ich habe keine kleinen Hände.
0
maclex
maclex07.10.14 18:52
nimmst halt n 5s .
man muss ja aber immer das neueste haben um dann zu sagen es sei zu gross.
LampenImac,PMG5,iBook,MBP2007,MBP 2010,iPod2003,nano2007, iphone3,4,6+, 2APE, ipad2,ipadmini, AppleTV2,MagicMouse,AluTastatur
0
virk
virk07.10.14 18:56
Wenn Apple das iPhone 6 Plus schlecht verkaufte, könnte es durchaus sinnvoll sein, die Meldung zu lancieren, man würde die Produktion erhöhen, um eben Nachfrage zu wecken. Jedenfalls würde ich darüber nachdenken, es zu tun. Und wenn Apple solche Überlegungen nicht anstellt, dann sind sie doch dümmer, als ich gedacht hätte.
Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.
0
Eventus
Eventus07.10.14 19:00
dan@mac
Jetzt weiß ich endlich, warum bei Android der Zurück-Knopf unten am Smartphone ist.
Wozu ein Knopf, wenns 'ne Streichgeste gibt!?
Live long and prosper! 🖖
0
Quickmix
Quickmix07.10.14 19:01
Chargeback
Ich komme sehr gut klar mit dem 6 Plus. Wundert mich persönlich nicht, dass dafür Nachfrage besteht.

Gibt es schon Zahlen, wieviele 6 Plus bereits effektiv an Endkunden verkauft worden sind?

Bin auch sehr zufrieden mit meinem 6 Plus. Finde aber beide Modelle sehr stark.
0
Quickmix
Quickmix07.10.14 19:05
dan@mac
Tirabo
Der Wahnsinn aber ist, während die Menschen fast bis zu zwei Monate auf ihr neues iPhone 6 warten müssen, ist der Countdown für das nächste iPhone schon längst angesprungen. Es bleiben dann im schlimmsten Falle nur noch 10 Monate übrig, in denen das Handy noch nicht wieder überholt ist.

Das ist geplante Obsoleszenz. Und alle werden dann wieder einem neuen iPhone hinterherrennen.
Als ob die iPhone von vor mehreren Jahren alle nicht mehr nutzbar sein und schlechte Geräte sind. Google noch mal das Wort "Obsoleszenz"

+1
0
dan@mac
dan@mac07.10.14 19:12
Eventus
dan@mac
Jetzt weiß ich endlich, warum bei Android der Zurück-Knopf unten am Smartphone ist.
Wozu ein Knopf, wenns 'ne Streichgeste gibt!?
Stimmt. Funktioniert ja auch. Habe ich noch gar nicht dran gedacht. Danke.
maclex
nimmst halt n 5s .
man muss ja aber immer das neueste haben um dann zu sagen es sei zu gross.

Ich wollte es zumindest mal eine Weile ausprobieren. Wie sonst könnte ich sonst sagen, dass es nichts für mich ist? Ich werde es auch weiter versuchen. Normalerweise gewöhne ich mich schnell an alles, beim iPhone 6 dauert es aber ungewöhnlich lange.
0
dreyfus07.10.14 19:33
Tirabo
Die Liefersituation ist wie jedes Jahr übel. Jedesmal ist Apple auch wieder "völlig überrascht" davon. So ein Blödsinn, das geht schon seit über 10 Jahren so!

Die Liefersituation der iPhones ist deutschlandweit derzeit extrem angespannt, wenn man nicht gerade im Apple-Online Strore bestellt.

Weder gibt es seit 10 Jahren ein iPhone, noch ist die Lage extrem. Praktisch alle Apple Stores haben täglich alle Modelle vorrätig. Einfach morgens zur Ladenöffnung hingehen, anstellen und kaufen. Wir haben seit dem Montag nach Verkaufsstart schon über 50 Stück (etwa 50/50 Kleine und Große) für die Firma gekauft. Keine Wartezeiten irgendeiner Art.
0
Fox 69
Fox 6907.10.14 19:37
Tirabo

"Das ist geplante Obsoleszenz. Und alle werden dann wieder einem neuen iPhone hinterherrennen."



Der Begriff geplante Obsoleszenz bezeichnet eine vom Hersteller geplante, absichtliche Verringerung der Lebensdauer von Produkten. Das Phänomen war schon mehrfach Gegenstand wissenschaftlicher und gesellschaftlicher Debatten, ist aber nach wie vor nicht klar definiert. Insbesondere der Nachweis der Absicht ist bisher nicht gelungen. Schwierig ist die Abgrenzung zu natürlichem Verschleiß und zu Sollbruchstellen.


Definition :

Der Begriff geht zurück auf die Veröffentlichung Ending the Depression Through Planned Obsolescence von Bernard London aus dem Jahr 1932.

Gemeint ist damit heute ein Teil einer Produktstrategie, bei der schon während des Herstellungsprozesses bewusst Schwachstellen in das betreffende Produkt eingebaut, Lösungen mit absehbarer Haltbarkeit und/oder Rohstoffe von minderer Qualität eingesetzt werden, die dazu führen, dass das Produkt schneller schad- oder fehlerhaft wird oder nicht mehr in vollem Umfang genutzt werden kann.

Zur geplanten Obsoleszenz gehören auch Maßnahmen, die nicht auf die direkte (Zer-)Störung der eigentlichen Funktionalität abzielen, sondern bewusst Möglichkeiten der Abnutzung einbauen. So kann durch entsprechende Materialauswahl das Aussehen und die Haptik eines Produkts derart beeinflusst werden, dass (etwa) nach Ablauf der Gewährleistungsfrist ein direkter Vergleich mit Neuprodukten letztere vorteilhafter lässt, als es bei einem bloßen Vergleich ihrer Funktionalität der Fall wäre.

Möglich ist auch der Einbau von Mechanismen, die nach einer gewissen Betriebszeit eine Zerstörung wichtiger Funktionskomponenten hervorrufen oder eine Betriebsstörung vortäuschen.

P.S. :

Ich bekomme eh jedes Jahr ein neues iPhone. Aber hinterherrennen brauchte ich bisher keinem.
0
Tirabo07.10.14 20:09
Da ich bei Dir ja nie wissen kann, ob Du wieder mal heimlich Deine Beiträge änderst, zitiere ich mal alles.

Bereits in den 20er Jahren kam man im Automobilbau auf das Prinzip der geplanten Obsoleszenz, indem man die Produktzyklen verkürzt, damit die Menschen das Gefühl bekommen, etwas veraltetes zu haben. Das war da schon gängige Praxis. Wird alles in DER gut recherchierten Doku erklärt.

Geplante Obsoleszenz ist also mehr, als nur einen Defekt einzubauen, das wird auch in der guten Dokumentation erläutert.

@Dreyfus

uralte Macs hatten damals schon Lieferzeiten von mehreren Monaten. Es hat sich also bis heute bei Apple nichts geändert.

Fox 69
Tirabo

"Das ist geplante Obsoleszenz. Und alle werden dann wieder einem neuen iPhone hinterherrennen."



Der Begriff geplante Obsoleszenz bezeichnet eine vom Hersteller geplante, absichtliche Verringerung der Lebensdauer von Produkten. Das Phänomen war schon mehrfach Gegenstand wissenschaftlicher und gesellschaftlicher Debatten, ist aber nach wie vor nicht klar definiert. Insbesondere der Nachweis der Absicht ist bisher nicht gelungen. Schwierig ist die Abgrenzung zu natürlichem Verschleiß und zu Sollbruchstellen.


Definition :

Der Begriff geht zurück auf die Veröffentlichung Ending the Depression Through Planned Obsolescence von Bernard London aus dem Jahr 1932.

Gemeint ist damit heute ein Teil einer Produktstrategie, bei der schon während des Herstellungsprozesses bewusst Schwachstellen in das betreffende Produkt eingebaut, Lösungen mit absehbarer Haltbarkeit und/oder Rohstoffe von minderer Qualität eingesetzt werden, die dazu führen, dass das Produkt schneller schad- oder fehlerhaft wird oder nicht mehr in vollem Umfang genutzt werden kann.

Zur geplanten Obsoleszenz gehören auch Maßnahmen, die nicht auf die direkte (Zer-)Störung der eigentlichen Funktionalität abzielen, sondern bewusst Möglichkeiten der Abnutzung einbauen. So kann durch entsprechende Materialauswahl das Aussehen und die Haptik eines Produkts derart beeinflusst werden, dass (etwa) nach Ablauf der Gewährleistungsfrist ein direkter Vergleich mit Neuprodukten letztere vorteilhafter lässt, als es bei einem bloßen Vergleich ihrer Funktionalität der Fall wäre.

Möglich ist auch der Einbau von Mechanismen, die nach einer gewissen Betriebszeit eine Zerstörung wichtiger Funktionskomponenten hervorrufen oder eine Betriebsstörung vortäuschen.

P.S. :

Ich bekomme eh jedes Jahr ein neues iPhone. Aber hinterherrennen brauchte ich bisher keinem.
0
o.wunder
o.wunder07.10.14 20:11
In Asien werden überwiegend große Smartphones gekauft. Das ist dort ein Computer Ersatz. Ganz anders als bei uns. Also alles im grünen Bereich.

Ich hab mir das 6 Plus auch mal angesehen, bin dann doch mit dem "winzigen" 5S weiterhin sehr zufrieden. Für die Hosentasche ist das 6 Plus absolut nix und zum lesen mal locker in der Hand zu halten, ist es auch nix, zu schwer und unkomfortabel aufgrund der Größe.
0
Fox 69
Fox 6907.10.14 20:24
Tirabo

Heimlich tue ich da mal garnichts. Nur wenn mir beim nochmaligen lesen des hinzugefügten Postes gewahr wird, das meine geschriebenen Zeilen doch arg die Netiquette außer acht lassen, erlaube ich mir dieses zu korrigieren.

Nun, man ist ja nicht gezwungen jedes Jahr ein neues iPhone, Mac oder sonst was zu kaufen. Es gibt hier im Forum auch einige die noch ein iP 3GS nutzen.

Ich hab im Moment familiär 1 iP6, 1 iP5s und 2 iP5 am laufen. Laufen alle rund mit IOS 8.0.2 und von geplante Obsoleszenz keine Spur.
0
zornzorro07.10.14 20:49
Für die läppischen 100 € Aufpreis ist das Plus ganz klar die bessere Wahl.
0
TigerJP
TigerJP07.10.14 21:16
also alle zwei Jahre ein iPhone das alte wandert zur Frau und das von meiner Frau wandert zur Mama. Heist meine Mama hat grad ein 3G und ist sehr zufrieden damit.

Damit liegt der lauf eines Telefons bei 6 bis 7 Jahre. das hat vorher noch nie ein Handy bei mir in der Familie Geschäft.

Obsoleszenz sieht anders aus.
0
Fox 69
Fox 6907.10.14 21:48
TigerJP
also alle zwei Jahre ein iPhone das alte wandert zur Frau und das von meiner Frau wandert zur Mama. Heist meine Mama hat grad ein 3G und ist sehr zufrieden damit.

Damit liegt der lauf eines Telefons bei 6 bis 7 Jahre. das hat vorher noch nie ein Handy bei mir in der Familie Geschäft.

Obsoleszenz sieht anders aus.


Genau. Bei mir halt jedes Jahr. Dann auch Frau, meine Mum und Bruder.
Mutter und Bruder sind jetzt beide beim iP5 (Apple hatte mal ein 4s in ein iP5 gewandelt).
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.