Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple will Gratis-Musikstreaming abschaffen – mit illegalen Methoden?

Lukrative Streaming-Angebote werden immer wichtiger für das Musikgeschäft. Auch Apple hat das erkannt und nutzt laut The Verge schon seit geraumer Zeit die eigenen guten Kontakte in der Musikindustrie, um sich eine bessere Ausgangslage für den wohl noch in diesem Jahr startenden Nachfolger des Streaming-Dienstes Beats Music zu verschaffen.

Der Konzern aus Cupertino setze Musik-Labels gezielt unter Druck, ihre Songkataloge nicht mehr für Gratis-Streaming zur Verfügung zu stellen. Apple verspreche sich davon, mehr zahlende Kunden für das eigene kostenpflichtige Streaming-Angebot zu gewinnen. Streaming-Platzhirsch Spotify würde dadurch erstmal einen Großteil der Nutzer verlieren – von den 60 Millionen Usern verwenden nur 15 Millionen die kostenpflichtige Premium-Variante.

Zudem soll Apple der Universal Music Group angeboten haben, die gesamten Youtube-Lizenzgebühren für Universal-Inhalte zu übernehmen – wenn alle Songs von Youtube entfernt werden. The Verge zitiert einen Insider mit den Worten, Apples Vorgehen sei „hals­ab­schnei­de­risch“; das gelte auch für CEO Tim Cook. Sogar das US-Justizministerium ist deswegen schon aktiv geworden und hat diverse Führungskräfte der Musikindustrie zu Apples zwielichtigen Methoden befragt.

Besondere Brisanz erhält das Vorgehen der US-Behörde dadurch, dass Apple ohnehin bereits eine Antikartell-Aufsicht im Firmen-Hauptquartier ertragen muss. Im Zuge der Verurteilung wegen illegaler Preisabsprachen bei eBooks entschied sich das US-Justizministerium für diese Kontroll-Maßnahme. Es ist nicht bekannt, ob die Kartellaufsicht auf dem Apple-Campus etwas mit der jetzigen Untersuchung zu tun hat.

Auch die Europäische Kommission untersucht momentan einen ähnlichen Fall. Genau wie in Amerika geht es darum zu klären, ob Apple und andere Musikanbieter versuchen, mit illegalen Methoden kostenlose Streaming-Angebote vom Markt zu drängen. Apple äußerte sich bisher nicht zu den Vorwürfen und wollte keine Stellungnahme abgeben. Derzeit ist es noch schwer abzuschätzen, ob tatsächlich widerrechtliches bzw. marktverzerrendes Verhalten vorliegt oder ob sich die Absprachen im Rahmen des Erlaubten bewegen.

Weiterführende Links:

Kommentare

someone04.05.15 17:10
Armselig.
0
martinmacco04.05.15 17:13
Hoffentlich klappt's! Lustig, dass sich kostenlose Streaming-Anbieter über illegale Methoden aufregen!
-1
hab_auch_nen_apfel04.05.15 17:15
Also sind Spotify und Co. Kriminelle, die mit illegalen Methoden arbeiten?
martinmacco
Hoffentlich klappt's! Lustig, dass sich kostenlose Streaming-Anbieter über illegale Methoden aufregen!
0
QuickSilverEX
QuickSilverEX04.05.15 17:18
kann mir mal jemand das Streamingbusiness erklären?
Wie kann Spotify kostenlos Musik anbieten? Illegal wird es ja wohl nicht sein,
das heißt die Musikindustrie (Warner, Sony etc) scheinen die Lizenzen ja rauszugeben.
Und Spotify muss dafür nichts bezahlen? Ich kapiere das alles nicht so wirklich...
0
o.wunder
o.wunder04.05.15 17:20
Unfassbar was Apple sich da leistet. Das ist ja mindestens so schlimm wie Microsoft zu seinen besten Zeiten. Ich hoffe mal das Apple dafür juristisch belangt wird, und nicht nur mit Zahlung von ein paar Milliarden Dollar, sondern Knast für Verantwortliche Personen ohne Bewährung! Unfassbar.

Apple arbeitet hart an seinem Ruf.

Da liegen bei mir erst einmal weitere Investitionen in Apple Technik auf Eis. Das Vorgehen ist absolut nicht korrekt!
0
o.wunder
o.wunder04.05.15 17:21
martinmacco
Hoffentlich klappt's! Lustig, dass sich kostenlose Streaming-Anbieter über illegale Methoden aufregen!
Die bezahlen Lizenzgebühren und die holen Sie mit Werbung rein. Vollkommen ok.

Wir zahlen in D sogar Rundfunkgebühren und müssen uns trotzdem zusätzlich noch Werbung anhören.
0
MacMichael04.05.15 17:21
Nun ja, wenn ich für Rechte etwas bezahle, möchte ich auch nicht, dass andere das umsonst nutzen.
Ein wenig kann ich Apple da schon verstehen.

Die Geschäftsmodelle der Kostelos-Branchen sind mir allerdings auch nicht ganz klar.

MacMichael
0
o.wunder
o.wunder04.05.15 17:24
MacMichael
Nun ja, wenn ich für Rechte etwas bezahle, möchte ich auch nicht, dass andere das umsonst nutzen.
Ein wenig kann ich Apple da schon verstehen.
Da nutzt niemand was kostenlos!
Auch Spotify Free zahlt Lizenzgebühren an die MI und Google für YouTube Musik zahlt auch Lizenzgebühren die ja sogar Apple übernehmen will um die Musikvideos auf YT entfernen zu lassen (wenn das alles so stimmt).
0
bjbo04.05.15 17:28
MacMichael
Nun ja, wenn ich für Rechte etwas bezahle, möchte ich auch nicht, dass andere das umsonst nutzen.
Ein wenig kann ich Apple da schon verstehen.

Die Geschäftsmodelle der Kostelos-Branchen sind mir allerdings auch nicht ganz klar.

MacMichael

Was ist nicht daran zu verstehen, dass 10 Stunden Spotify im Monat über Werbung finanziert werden? Wenn Apple das nicht mag, ist das Apples Problem, nicht das von Spotify. Wenn Apple dabei gegen das Recht verstößt, muss die Firma oder die verantwortlichen Personen dafür bestraft werden.
0
Ties-Malte
Ties-Malte04.05.15 17:31
martinmacco

Selbstverständlich bezahlen die Anbieter entsprechende Gebühren. YouTube genauso wie die Streaming-Dienste, die sich über Kundenbindung zukünftig mehr zahlende Kunden erhoffen. Nur sind Apple diese kostenlosen Angebote ein Dorn im Auge. Und genau deswegen versucht Apple, diese vom Markt zu verdrängen.

Was kommt als nächstes? Der Einsatz für die Wiedereinführung des Kopierschutzes?!

Manchmal zeigt sich Apple von einer ausgesprochen hässlichen Seite und ich hoffe sehr, dass sie nicht nur in Irrland massiv Steuern nachzahlen müssen, sondern auch hier einen möglichst deutlichen Schuss vor den Bug kriegen.
The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.
0
derÄndy04.05.15 17:37
Wie können hier einige sich nur vor Apple stellen und gegen das für die User kostenfreie Geschäftsmodell sein, wie es z.B. Spotify anbietet? OMG
0
Metty
Metty04.05.15 17:41
Als der iTunes Music Store neu war sprach Steve Jobs davon, dass die wirkliche Konkurrenz nicht die anderen kommerziellen Musikanbieter wären. Vielmehr sah man die vielen Raubkopierer als Konkurrenz. Apple wollte den Musikkauf so einfach machen, dass es keinen Sinn machte Musik über schwer zu bedienende Programme in mieser Qualität zu stehlen. Ganz offenbar ist Apple nun anderer Meinung. Offenbar will man die User wieder auf den alten Weg zurück führen.
0
Daniel Schindler04.05.15 17:52
Apple kriegt den Hals nicht voll! Die haben von einer deutsche Erfindung MP3 extrem profitiert und keinen Cent jemals ans Frauenhofer Institut überwiesen. Und wenn sich Leute Musik + Werbung anhören, dann stört sie, dass sie diejenigen nicht auch noch zur Kasse bitten können. Die sollen erst mal ordentlich Steuern zahlen, wie wir alle und damit zum Allgemeinwohl beitragen.
0
hausfreund04.05.15 17:55
Think Different
0
gorgont
gorgont04.05.15 17:56
Erstmal abwarten was an dem Bericht dran ist. Es wird auch viel Unfug erzählt und am Ende entpuppt es sich als ganz anders...
touch eyeballs to screen for cheap laser surgery
0
vadderabraham04.05.15 18:05
Zum Glück spielt Musik eine völlig untergeordnete Rolle bei mir. Das gibt die Zeit am Tag schon garnicht mehr her. Radio an und gut. und wenn man mal eines braucht, kann mans ja online mit Radio-Snaptools mitschneiden lassen. So, who cares?!
0
macmuckel
macmuckel04.05.15 18:07
Immer diese Vorverurteilungen aufgrund von Gerüchten...
0
iGod04.05.15 18:17
Zum Glück kaufe ich gute Musik bei iTunes und mache mich nicht von irgendwelchen Diensten abhängig.
0
Raziel104.05.15 18:27
Wie sich hier alle wegen Gerüchten zerfleischen. Gefundenes Fressen für die ganzen Newsseiten und die User machen noch schön mit...
0
TFMail1000
TFMail100004.05.15 18:27
macmuckel
Immer diese Vorverurteilungen aufgrund von Gerüchten...
Nun, zuerst einmal muss eine Behauptung gut recherchiert sein. Fakten kann es noch nicht geben, da "noch" nichts umgesetzt / erreicht ist. Aber sollen sich jetzt alle weg ducken?
BND - TTIP, Atomkraft... meinetwegen auch Schimmelpils im Bier (muss ja nicht alles gleich Weltuntergang sein); was wenn alle erst darauf warten, das etwas passiert?

MTN ist ein "News Schnorrer" und von daher ist es immer schwer zu sagen, ob an den Meldungen etwas dran ist oder nicht, den MTN recherchiert rein gar nichts.
Aber "News Schnorrer" kann man nur sein, wenn man eine Herde Lemminge anführt, die solche "News" auch erwarten, lesen und darüber diskutieren - Beschwichtiger, Übertreiber und Aufreger inbegriffen.

Was also erwartest du - anstelle von "Vorverurteilungen" in jedwede Richtung?
May the force be with you
0
KoA04.05.15 18:56
gorgont
Erstmal abwarten was an dem Bericht dran ist. Es wird auch viel Unfug erzählt und am Ende entpuppt es sich als ganz anders...

Du sagst es! Es ist längst keine Seltenheit mehr, dass u.a. über das gezielte Streuen von negativen Gerüchten versucht wird, den Verlauf bzw. den Ausgang von Verhandlungen in letzter Minute noch irgendwie zu beeinflussen. Insofern warte ich lieber auch erstmal ab, was für Informationen sich diesbezüglich noch ergeben, anstatt wegen einer bloßen, einseitigen Behauptung, mir sofort ein entsprechendes Urteil zu bilden, und so erhebliche Gefahr laufe, die eigentliche Sachlage völlig falsch zu beurteilen.
0
RyanTedder04.05.15 19:12
Jetzt bin ich aber richtig sauer 😠
Ich werde sofort meine Macbook Bestellung stornieren und alle Apple Produkte Verkaufen oder gar verbrennen 😡😡😡

Naja wirklich hart würde mich das zwar jetzt nicht treffen aber scheiße wäre es schon. Ich bin aber noch mehr begeistert davon das Apple soviel Macht hat. Actually im not even mad, thats amazing 😜
0
Giskard
Giskard04.05.15 19:17
Was verbreitest denn Du hier für einen Bullshit?! Apple hat – wie alle anderen auch – ihre Lizenzgebühren für MP3 und auch für AppleLossless, was ja eigentlich MP4 ist abgedrückt. Kann man nachlesen, du Horst.
Oder hast du einen deutschen Minderwertigkeitskomplex, dass du hier so gross rummjammerst, dass die ach sooo bösen Amis den armen armen Deutschen ihre Erfindung geklaut hätten?

Einfach erbärmlich.
Daniel Schindler
Apple kriegt den Hals nicht voll! Die haben von einer deutsche Erfindung MP3 extrem profitiert und keinen Cent jemals ans Frauenhofer Institut überwiesen. Und wenn sich Leute Musik + Werbung anhören, dann stört sie, dass sie diejenigen nicht auch noch zur Kasse bitten können. Die sollen erst mal ordentlich Steuern zahlen, wie wir alle und damit zum Allgemeinwohl beitragen.
0
Giskard
Giskard04.05.15 19:22
Ich hab's langsam aber sicher so was von satt: Diese deutsche geiz = geil und lieber-gratis-als-billig-Mentalität!
Hey du: Schon mal dran gedacht, dass es nicht immer nur um dich geht? Wer finanziert die Künstler, die Lizenzen, die Software, die Infrastruktur, die Löhne, die Entwicklung…
Nimm mal die verspiegelten Scheuklappen ab und versuch deinen Horizont zu erweitern.


derÄndy
Wie können hier einige sich nur vor Apple stellen und gegen das für die User kostenfreie Geschäftsmodell sein, wie es z.B. Spotify anbietet? OMG
0
martinmacco04.05.15 19:25
Die Künstler selbst bekommen durch diese "legalen" umsonst Streaming Dienste viel zu wenig. Profitabel ist das nur für Spotify und die Hörer. Der Hersteller der Musik bleibt mehr oder weniger auf der Strecke. Nicht umsonst haben auch die Musiker selbst schon versucht diesen "Dienst" zu stoppen! ich kann nur hoffe, dass das klappt!
Ich glaube auch nicht, dass Apple hier aus sozialem Gewissen operiert, sondern natürlich im eigenen finanziellen Interesse. Das hatten wir ja auch schon bei der Diskussion um die mp3 Piraterie!
Ties-Malte
martinmacco

Selbstverständlich bezahlen die Anbieter entsprechende Gebühren. YouTube genauso wie die Streaming-Dienste, die sich über Kundenbindung zukünftig mehr zahlende Kunden erhoffen. Nur sind Apple diese kostenlosen Angebote ein Dorn im Auge. Und genau deswegen versucht Apple, diese vom Markt zu verdrängen.

Was kommt als nächstes? Der Einsatz für die Wiedereinführung des Kopierschutzes?!

Manchmal zeigt sich Apple von einer ausgesprochen hässlichen Seite und ich hoffe sehr, dass sie nicht nur in Irrland massiv Steuern nachzahlen müssen, sondern auch hier einen möglichst deutlichen Schuss vor den Bug kriegen.
-1
mayo8104.05.15 19:33
Giskard
Kann man nachlesen, du Horst.

Auch wenn es bei Meinungsverschiedenheiten schwer fällt, hat sich das Forum durch den gegenseitigen Respekt ausgezeichnet. Sowas sollten wir beibehalten und auf Horst, Hans etc. verzichten.
0
Laurin04.05.15 20:10
Giskard
Ich hab's langsam aber sicher so was von satt: Diese deutsche geiz = geil und lieber-gratis-als-billig-Mentalität!
Hey du: Schon mal dran gedacht, dass es nicht immer nur um dich geht? Wer finanziert die Künstler, die Lizenzen, die Software, die Infrastruktur, die Löhne, die Entwicklung…
Nimm mal die verspiegelten Scheuklappen ab und versuch deinen Horizont zu erweitern.

Falls du Geld übrig hast, dann kauf dir mal ein paar gute Bücher. Vielleicht erweitert das deinen Horizont und bringt dir etwas Gesprächskultur bei. Finanzieren tuns die, die arbeiten; nicht die, die Geld arbeiten lassen. Für manchem ist es schon ein Dorn im Fleisch, wenn man nicht für jeden Atemzug bezahlen muss.

Spotify und YouTube verschenken nichts. Da wird auch mit Werbung Geld verdient. Und Werbung macht auch Künstler bekannt und führt auch teilweise zum Kauf.
0
Dante Anita04.05.15 20:47
"Besondere Brisanz erhält das Vorgehen der US-Behörde dadurch, dass Apple ohnehin bereits eine Antikartell-Aufsicht im Firmen-Hauptquartier ertragen muss."

Die werden ungefähr sovie mitbekommen wie die Bankenaufsicht im Fall Hypo Alpe Adria. Sogut wie nichts.
0
iMäck
iMäck04.05.15 21:30
Apple ist dies zu zutrauen!
Man denke nur mal an die eBook Sache.

Aber selbst wenn Apple erfolgreich wäre,
Glaube kaum das solch eine Aktion für deren Image gut wäre.

Apples großes Problem:
Wer zu spät kommt, den...

Spotify ist zu groß, es ist unter den Jugendlichen Hipp.
Die wechseln ganz sicher nicht von Spotify free zu Apples Beats non-Free.
Sondern eher zu den illegalen Angeboten zurück.
0
Alex.S
Alex.S04.05.15 21:38
Daniel Schindler
Apple kriegt den Hals nicht voll! Die haben von einer deutsche Erfindung MP3 extrem profitiert und keinen Cent jemals ans Frauenhofer Institut überwiesen. Und wenn sich Leute Musik + Werbung anhören, dann stört sie, dass sie diejenigen nicht auch noch zur Kasse bitten können. Die sollen erst mal ordentlich Steuern zahlen, wie wir alle und damit zum Allgemeinwohl beitragen.

Ummm Apple nutzt Advanced Audio Coding (AAC) hauptsächlich die wurzeln aus USA stammen.
Steuer wie wir lol Apple ist nicht wie wir.
Not so good in German but I do know English and Spanish fluently. Warum ich es mit dem Deutsch überhaupt versuche? Weil ich in Deutschland arbeite! Lechón >:-]
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.