Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple widerspricht größeren Laufzeiteinbußen durch A9 von Samsung

In einer Stellungnahme gegenüber Medienvertretern hat Apple beim iPhone 6s und iPhone 6s Plus zwar Unterschiede bei der Akku-Laufzeit durch den verbauten Prozessor eingeräumt, doch der dargestellten Größenordnung widersprochen. In den vergangenen Tagen wurden Messungen bekannt, laut denen ein iPhone mit TSMC gefertigtem Apple A9 eine um bis zu zwei Stunden längere Akkulaufzeit erreicht als ein baugleiches Modell mit einem von Samsung produzierten Apple A9. Verwunderlich ist dieses Ergebnis vor allem aufgrund der unterschiedlichen Strukturbreite, welche der Samsung-Variante mit 14 statt 16 Nanometer eigentlich einen Vorteil bescheren müsste.

Apple zufolge liegen die Abweichung zwischen den beiden A9-Modellen im Alltag bei zwei bis drei Prozent. Tests bei höchster Leistungsstufe, wie sie Grundlage für die bisherigen Vergleiche bildeten, sind nach Ansicht von Apple unrealistisch. Offenbar streitet Apple die bisherigen Ergebnisse nicht grundlegend ab, sondern deren Gewichtung für die Praxis. Leistungsspitzen kommen auf einem Smartphone nämlich eher selten vor und nur in diesem Fall weist der A9 aus TSMC-Produktion eine bessere Akku-Laufzeit auf. Sofern also nicht ständig leistungshungrige Spiele auf dem Gerät aktiv sind, kann der Unterschied zwischen beiden Prozessorvarianten vernachlässigt werden.

Wie Nutzer selbst herausfinden können, ob das eigene iPhone 6s einen A9 von Samsung oder TSMC besitzt, beschreiben wir in folgendem Artikel: . Entscheidend ist die interne Modellnummer des iPhone 6s bzw. iPhone 6s Plus. Geräte mit N66MAP und N71MAP haben Prozessoren von TSMC, während N66AP und N71AP auf Samsung hinweisen.

Weiterführende Links:

Kommentare

RyanTedder09.10.15 10:12
Gut spielen tue ich so gut wie nie am iPhone und wenn dann auch nur kleine Spiele. Videos bei Youtube gucken ist da schon das höchste der Gefühle und wenn das nicht die CPU auslastet dürften für meine Einsatzgebiete wohl keine ernsthaften Einbußen in der Akkulaufzeit entstehen.
0
nowMAC09.10.15 10:19
Ich hoffe doch die Leute die sich ein iPhone 6s gekauft haben, haben einfach Freude daran. Ein Gate gibt es jedes Jahr, bei jedem iPhone. Wenn man sich darauf einlässt kann es einem echt die Freude verderben. Würde man sich die komischen Youtube-Videos nicht geben, wäre ein einem wahrscheinlich nie aufgefallen.
Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist....
0
Dayzd09.10.15 10:38
Klar ist es gut, dass so etwas öffentlich wird, denn eigentlich kann das nicht sein. Auf der anderen Seite muss ich nowMAC Recht geben. Mit dem Wissen kann man einem Besitzer eines neuen iPhones wirklich die Freude verderben...
0
jensche09.10.15 10:56
Chipgate?
Samsunggate?


0
senf_309.10.15 10:59
Na ja, ich habe so einen Samsung Chip, habe aber echt keine Probleme mit der Laufzeit feststellen können. Das nun wieder als 'Gate' zu titulieren...na ja.
Auch das Bendgate war schon lächerlich genug. Wie viele Beschwerden gab es und wie viele iPhones wurden verkauft? Eben...
Aber irgendwas muss der Meute ja vorgeworfen werden.
0
mkummer
mkummer09.10.15 11:11
Alle Jahre wieder - die Volksseele kocht hoch - und ändert nichts. Ich habe kein Problem mit meinem Samsung-Chip im iPhone 6s und merke keinerlei Unterschiede im Betrieb im Vergleich zum vorherigen Modell. Einen schönen Tag noch…
Wir sind die Guten! (Mac-TV)
0
Schweizer
Schweizer09.10.15 11:17
mkummer
Ich habe kein Problem mit meinem Samsung-Chip im iPhone 6s und merke keinerlei Unterschiede im Betrieb

Weil es keinen gibt.
Der Unterschied von 1-2% ist nicht relevant und höchstens Messtoleranz.
0
Waldi
Waldi09.10.15 11:31
Ich habe auch keine Probleme mit meinem Samsung-Monitor und meinem Samsung-TV.
vanna laus amoris, pax drux bisgoris
0
MacRudi09.10.15 12:15
Es wird bestimmt jetzt überprüft werden und dann werden wir ja sehen, was dabei rauskümmt
0
Spiderschmidt
Spiderschmidt09.10.15 13:18
Jetzt stell dich mal einer vor, Samsung hätte seinen A9 auch in 16nm gefertigt. Wieviel Schlächter währe die Akkulaufzeit dann!
0
odi141009.10.15 13:24
Spiderschmidt

Das kommt auf den Schlachthof an! 😎
0
Dibbuk09.10.15 13:54
Spiderschmidt

Die 14nm von Samsung sind eine (durch irgendwas Abstruses herbei argumentierte) Marketing-Angabe. Faktisch sind beide Chips wohl in 16nm gefertigt.
0
Stefab
Stefab09.10.15 15:16
Vielleicht ist der Samsung-Chip dafür bei geringerer Auslastung sparsamer als TSMC?

Wenn dem so wäre, wäre das relativ fair & würde im Schnitt wohl aufs selbe rauskommen.

Wie es aktuell aber aussieht, ist natürlich der TSMC im Klaren Vorteil - gerade wenn man irgendwo ewig wartet & zB was zocken will, freue ich mich, wenn der Akku beim zocken auch einigermaßen durchhält … (Beim iPhone 4 war das noch super-lang)
0
iMäck
iMäck09.10.15 15:32
Dibbuk

Ist das wirklich so?
Dann wäre es von Samsung große verarschung.

Mich würde es von der technischen Seite interessieren warum der 14nm < 16 nm schlechter abschneidet.

Die 2% fallen wirklich nicht ins Gewicht.
0
RyanTedder09.10.15 15:36
jensche
Chipgate?
Samsunggate?



Samsunggate, aber laut Fandroids natürlich immer noch die Schuld von Apple
0
MacRudi09.10.15 16:02
Wenn der Unterschied 2 bis 3% beträgt, ist dann mal Samsung besser und mal TSMC? Riecht eher nach ständig TSMC besser, wenn man sich keine konkreteren Angaben zu machen traut. Wenn Leistung gefordert ist, kann es ja auch so sein, dass der Samsung-Chip mehr Leistung hat und dementsprechend auch besser gefüttert werden muss. Also kein wirklicher Nachteil. Die Benchmark-Ergebnisse müsste man dann auch mal vergleichen ...
0
Schweizer
Schweizer09.10.15 16:55
Der selbe Schwachsinn wie jedes Jahr.
0
Stefan...09.10.15 19:36
MacRudi
Wenn der Unterschied 2 bis 3% beträgt, ist dann mal Samsung besser und mal TSMC? Riecht eher nach ständig TSMC besser, wenn man sich keine konkreteren Angaben zu machen traut. Wenn Leistung gefordert ist, kann es ja auch so sein, dass der Samsung-Chip mehr Leistung hat und dementsprechend auch besser gefüttert werden muss. Also kein wirklicher Nachteil. Die Benchmark-Ergebnisse müsste man dann auch mal vergleichen ...

Die Benchmark-Ergebnisse wurden verglichen. Der Samsung-Chip ist langsamer UND stromhungriger.
0
Schweizer
Schweizer09.10.15 21:08
Stefan...
MacRudi
Wenn der Unterschied 2 bis 3% beträgt, ist dann mal Samsung besser und mal TSMC? Riecht eher nach ständig TSMC besser, wenn man sich keine konkreteren Angaben zu machen traut. Wenn Leistung gefordert ist, kann es ja auch so sein, dass der Samsung-Chip mehr Leistung hat und dementsprechend auch besser gefüttert werden muss. Also kein wirklicher Nachteil. Die Benchmark-Ergebnisse müsste man dann auch mal vergleichen ...

Die Benchmark-Ergebnisse wurden verglichen. Der Samsung-Chip ist langsamer UND stromhungriger.

Und sowieso die 2% machen sich, im Alltag so richtig bemerkbar. Nicht!
Statt um 18:30 ist dass iPhone mit dem Samsung Chip schon um 18:11 Uhr Leer.
Jedes Jahr der selbe Schwachsinn.

So lächerlich.
0
Whip10.10.15 10:12
Ich frage mich gerade wie die Kommentare hier aussehen würden, wenn es sich nicht um ein Apple-/ sondern ein Windows-Phone handeln würde!?
Damit wir uns richtig verstehen: Ich benutze Appleprodukte seit fast 20Jahren, aber bin trotzdem kein "FanBoy" bei dem "Apple heilig" und alle Anderen "der Teufel" sind. Es muß die Frage erlaubt sein, ob es im gleichen Produkt bessere und schlechtere Bauteile geben darf.
Ich denke hier auch an die unterschiedlichen MBP-Panels, oder die deutlichen Unterschiede bei den Samsung und Toschiba SSD im MBP
Ich habe daher reklamiert, bis ich das (für mich) optimale Produkt hatte/habe. Wir wollen mal nicht vergessen, das es sich bei Apple-Produkten durchweg um hochpreisige Produkte handelt und da will ich das Beste....Basta.
Wenn hier Einige meinen sie könnten das ins Lächerliche ziehen: Bitte sehr, schön dumm!!
0
vadderabraham11.10.15 10:41
Man kann es ja einfahc so machen, dass man auf das 7er wartet. Ein S kam mir so oder so noch nie ins Haus. Einfach vom Gefühl des "halbgaren" her schon. Ich denke mal mit dem 7er ist es danne erledigt. Und wer es nicht aushalten kann, dem steht es ja frei vom Kaufvertrag zurückzutreten und ein neues zu ordern. Wer es über einen Vertrag bekommt, nunja... Und Whip gebe ich recht, die Apple Leute hier sind mancmal einfach durch nichts zu belehren. Das ist wie bei großen Kindern. Da kann man als gemäßigter und kritischer Apple User nur noch mit dem Koipf schütteln.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.