Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple weltweit zweitgrößter Handyhersteller

Bekanntlich konnte Apple die Marktanteile des iPhones in den letzten drei Quartalen deutlich steigern, da das iPhone 6 mehr Kunden denn je anzog. 10,9 Prozent aller Mobiltelefone trugen im zweiten Jahresquartal das Apple-Logo, ein Jahr zuvor waren es nur 8,2 Prozent. Wer sich Apples vielzitierte Aussage des Jahres 2007 in Erinnerung ruft, wonach ein Prozent Marktanteil auf dem Mobilfunkmarkt eine sehr schöne Sache wäre, sieht deutlich, wie erfolgreich Apple abschnitt.

Für den zweiten Platz und somit zwei Positionen besser als vor einem Jahr sorgten nicht nur Apples hohe Verkaufszahlen, sondern auch der eingebrochene Absatz von Nokia bzw. Microsoft. Anstatt 50,3 Millionen Geräte waren es von April bis Juni nur noch 27,8 Millionen Mobiltelefone. Der Marktanteil sank somit von 11,8 auf nur noch 6,4 Prozent. Zum Vergleich: Ende 2011 brachte Nokia noch rund 120 Millionen Geräte innerhalb eines Quartals an die Kunden.



Microsoft hinter Huawei, Apple und Samsung
Damit muss sich Microsoft nicht nur Apple, sondern auch noch Huawei geschlagen geben, die ihren Marktanteil von 4,8 auf 7 Prozent ausbauten. Mit großem Abstand an der Spitze liegt weiterhin Samsung. 89 Millionen verkaufte Mobiltelefone entsprachen einem Rückgang von sechs Millionen Geräten und einem Marktanteil von nur noch 20,5 statt 22,3 Prozent. Auf sämtliche anderen Hersteller vereint entfielen 211,5 Millionen Mobiltelefone - insgesamt ist somit jedes zweite Gerät nicht von Samsung, Apple, Huawei, Microsoft oder Xiaomi.

Gewinn wichtiger als Marktanteil
Apple wird sich zwar sicherlich darüber freuen, wie die Marktanteile des iPhones gestiegen sind, allerdings ist Apple eine andere Disziplin noch wichtiger. Obwohl Samsung erheblich größere Stückzahlen absetzt, entfallen trotzdem mehr als 90 Prozent der Gewinne auf dem Smartphone-Markt auf Apple. Im Vergleich zu anderen Herstellern arbeitet Samsung allerdings noch vergleichsweise profitabel. Viele andere Volumen-Hersteller verkaufen zwar Millionen an Geräten, müssen sich aber mit minimalen Margen zufriedengeben.

Kommentare

dreyfus30.07.15 18:10
Die Statistik ist natürlich für alle Mobiltelefone und dadurch etwas verzerrt. Der Rückgang bei MS beinhaltet auch die Einstellung vieler Nicht-Smartphones. Diese Zahl wird noch weiter nach unten gehen, da MS alle Dumbphones einstellt. Unter deren 27,8 Millionen Geräten befinden sich gerade einmal ca. 8,4 Millionen Lumia-Smartphones, was unter den Smartphone Herstellern nicht einmal für einen Platz unter den ersten 10 reicht (je nach Quelle etwa 2,4 bis 2,6% Marktanteil).
0
subjore30.07.15 18:33
dreyfus

Ich finde man hätte schon lange alle Handys als Gesamtmarkt sehen sollen und nicht ständig nur nach Smartphones aufschlüsseln. An sich ist ja der gesamte Handymarkt das worum es geht und nicht nur der Smartphone Markt. Apple hatte zwischendurch im Smartphone Markt an Marktanteilen verloren, obwohl sie stetig mehr Smartphones verkauft haben. Statistiken über den gesamt Handy Markt sind da viel sinnvoller um zu sehen wer wächst und wer nicht. Zumal Motorola mit einem 200 Euro Smartphone genau so viel verdient wie Microsoft mit einem 30 Euro Featurephone.
0
teorema67
teorema6730.07.15 18:44
Auch bei dieser Statistik ist mir ein Rätsel, wieso der größte Handyhersteller mit dem neckischen Namen "Others", der immerhin 50 % verkauft, nicht aufgeschlüsselt wird. Wenigstens die Ränge bis 10 möchte ich wissen.

– allerdings für Smartphones, nicht für Handies
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
dreyfus30.07.15 19:13
teorema67
Auch bei dieser Statistik ist mir ein Rätsel, wieso der größte Handyhersteller mit dem neckischen Namen "Others", der immerhin 50 % verkauft, nicht aufgeschlüsselt wird. Wenigstens die Ränge bis 10 möchte ich wissen.

– allerdings für Smartphones, nicht für Handies

Smartphones gesamt für 2014: (Mobiltelefone gesamt kenne ich jetzt auch keine kostenfrei zugängliche Quelle.)
0
MikeMuc30.07.15 19:36
subjore
dreyfusIch finde man hätte schon lange alle Handys als Gesamtmarkt sehen sollen und nicht ständig nur nach Smartphones aufschlüsseln. An sich ist ja der gesamte Handymarkt das worum es geht und nicht nur der Smartphone Markt.

Naja, für Apple ist natürlich lediglich derAnteil an allen Smartphones interessant. Andere stellen sie ja nicht her. Selbst der Anteil aller Smartphones and allen Phones ist für Apple uninteressant, könnte aber den Artikel etwas informativer gestalten
0
Dante Anita30.07.15 20:49
Worüber hier diskutiert wird nennt man "relevanter Marktanteil".
Bedeutet: jedes Unternehmen kann für sich definieren, welches Marktsegment es beackern will, und welchen Marktanteil es in genau diesem Marktsegement hat.
Die Auswahl dieses Marktsegmentes ist eine subjektive des Unternehmens. Ein andere Anbieter hat daher auch einen anderen relevanten Markt, und daher machen diese Anteilsvergleiche wenig Sinn.

Beispiel: Lamborghini wird es wohl kaum interessieren, wieviel % des gesamten PKW-Marktes sie haben. Reden wir aber von Marktsegement der Supersportler, dann wäre das schon eher deren Liga. Und dieser Markt interessiert wiederum Skoda sowas von gar nicht, dementsprechend interessiert es die auch nicht, welchen Anteil sie dort haben.
0
RANDY31.07.15 00:24
Ein Lamborghini spielt aber auch keine Rolle für den "Halo-Effekt".

Ein iPhone, ein Mac, ein iPod, ein iPad und ebenfalls iTunes aber schon.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.