Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple weitet Austauschprogramm für Seagate-Festplatten aus

Seit mehr als einem Jahr läuft bereits ein Austauschprogramm für Seagate-Festplatten mit einem TB Speicherkapazität. Apple rief dieses ursprünglich für alle iMacs mit Fertigungszeitraum Mai 2011 bis Juli 2011 ins Leben. In einigen Fällen könne es bei den erwähnten Baureihen zu Defekten kommen, weswegen sich betroffene Nutzer an den Apple-Support bzw. an autorisierte Servicepartner wenden sollen. Jetzt hat Apple das Programm deutlich ausgeweitet. So ist nicht mehr nur von iMacs von Mai, Juni und Juli 2011 die Rede, stattdessen schriebt Apple:

Apple hat festgestellt, dass bestimmte Seagate-Festplatten mit 1 TB, die in 21,5" und 27" iMac Systemen zum Einsatz kommen, möglicherweise ausfallen. Diese Systeme wurden zwischen Oktober 2009 und Juli 2011 verkauft. Betroffene Festplatten können bei Apple oder einem autorisierten Apple Service Provider (AASP) kostenlos ausgetauscht werden.

iMac-Besitzer, die während des Produktregistrierungsvorgangs eine gültige E-Mail-Adresse angegeben haben, werden von Apple kontaktiert, um sie über dieses Programm zu informieren. Wer keine Mail-Adresse angegeben hat, kann über das von Apple angebotene Formular die Seriennummer des iMacs eintragen und sich so informieren, ob er eigene iMac ebenfalls betroffen ist.

Weiterführende Links:

Kommentare

Maniacintosh
Maniacintosh14.10.12 14:36
Na super und ich habe vor ca. 2 Monaten in meinem iMac die Seagate-Festplatte auf eigene Kosten ausgetauscht, weil sie mir verreckt ist. Hätte Apple sich das nicht früher überlegen können?
0
Stefan-s14.10.12 15:05
Steht doch aber in dem Dokument drin,daß man sich in dem Fall an apple wenden soll wegen Erstattung der Kosten,oder?
0
DoubleU14.10.12 15:16
Seagate oder sie geht nicht. Oder PlugNPray.
0
meelobeli14.10.12 15:25

DoubleU
Seagate oder sie geht nicht. Oder PlugNPray.

0
tranquillity
tranquillity14.10.12 16:09
Mein iMac 2010 ist auch betroffen. Weiß jemand wie lange der Austausch dauert? Ist ja mein Arbeitsgerät (u.a.).
0
Harun14.10.12 16:10
gerade heute ist auch die Platte im iMac 27" meiner Eltern ausgefallen...was ein Zufall
0
Maniacintosh
Maniacintosh14.10.12 16:25
Da steht nur, dass man sich an Apple wenden solle. Was dann dabei heraus kommt, steht da nicht. Ich fürchte, dass ich auf den Kosten sitzen bleibe, da ich den Tausch selber vorgenommen habe, weil mein iMac schon aus der Garantie war...
0
sunsite
sunsite14.10.12 17:58
hatte das gleiche Problem , wie genau kann ich Apple in diesem Falle kontaktieren?
0
stefan14.10.12 18:49
sunsite
hatte das gleiche Problem , wie genau kann ich Apple in diesem Falle kontaktieren?
Ist da nicht ein Link "Zum Supportformular"? Dazu muss man die Meldung aber ganz durchgelesen haben.
0
gorgont
gorgont14.10.12 19:10
Hab meine Seagate 1TB HDD erst vor 2 Wochen direkt durch Apple wechseln lassen.
War ein Late2009 iMac 27". Zum Glück hab ich noch Apple Care bis Nov. 2012.
Trotzdem gut zu wissen, dass es Apple auch so gewechselt hätte
Superdrive war auch defekt und wurde gleich mitgewechselt
touch eyeballs to screen for cheap laser surgery
0
ma.14.10.12 19:12
Maniacintosh
Da steht nur, dass man sich an Apple wenden solle. Was dann dabei heraus kommt, steht da nicht. Ich fürchte, dass ich auf den Kosten sitzen bleibe, da ich den Tausch selber vorgenommen habe, weil mein iMac schon aus der Garantie war...

Naja, immerhin kannst Du ja schon hier lange und kostenfrei Rumquängeln.

Frag doch mal Deinen Vormund oder Erziehungsberechtigten, ob der für Dich die Formularität erledigt, und nachdem Apple den kostenlosen Reparaturanspruch bestätigt hat, Du nach Vorlage des Festplatten-Kaufbeleg vielleicht vom Apple-Telefon-Support einen iTunes Gutschein kriegen kannst.
0
guzzitee
guzzitee14.10.12 19:37
ist nichts neues, dass seagate schrott ist. Selbst schuld wer sie benutzt. Ich weiss warum ich keine habe. Man kann es nicht oft genug sagen ( und es wurde hier schon oft genug diskutiert und gesagt)
0
twilight
twilight14.10.12 19:38
ma:
Danke, ich hatte schon überlegt, wie ich antworten könnte. Hab davon aber abgesehen. Wer nicht bereit ist, sich selbst auf einen kleinen Versuch einzulassen, etwas zu klären, der soll sich halt weiter ärgern

Peter
Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!
0
Mr BeOS
Mr BeOS14.10.12 21:34
guzitee
seit 15 Jahren noch nie Probleme mit Seagate gehabt und und ich habe etliche.
Das nur zu dem Geplärre Seagate sei böse. Jede Marke hat ab und an schlechte Chargen.

Das eigentliche Problem liegt vielmehr darin, dass Apple es bei einem iMac nicht einfach macht bis hin zu nicht erlaubt die Festplatte (Verschleißteil) selbst zu wechseln.
Ein leichtes die Konstruktion so um zu arbeiten, das der Wechsel möglich wäre.
http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei
0
mile69
mile6915.10.12 07:53
In meinem Late 2010 hat die Platte im August den Geist aufgegeben und wurde - dank Garantieverlängerung bei Gravis - kostenlos getauscht.

Schade...jetzt ist das gute Gefühl die Garantieverlängerung aus gutem Grund abgeschlossen zu haben nicht mehr ganz so gut...Apple hätte es ja auch so getauscht

Der Austausch dauerte leider 8 Tage...war angeblich sehr viel zu tun im Münchner Store
0
v1n215.10.12 10:28
Ich habe eine Late 2009 imac 27'', meine 1 TB Platte wurde schon einmal getauscht nach ca. einem Jahr.. wenn ich die Seriennummer eingebe, erscheint dort, dass ich berechtigt bin in dem Programm tauschen zu lassen.. ist es möglich ein 2. Mal die Platte tauschen zu lassen, oder merkt das Apple..?
Meine neue Platte ist ziemlich laut und langsam.. ich wollte beim ersten Tausch gegen Aufpreis eine 2TB einbauen lassen, aber leider hat der Temp-Sensor nicht korrekt funktioniert..
Gibt es einen Tip dazu..? In meinem lokalen Apple Shop, sagten sie mir, sie würden nur 1:1 tauschen.. und ich müsste eine 2TB direkt von Apple kaufen, was extrem teuer wäre...? Hat jemand Erfahrung mit einer Hybrid Platte im 27'', ich hätte gerne SSD und brauche viel Platz... kann aber auf das Super Drive nicht verzichten..
"Die Schwierigkeit, mit den meisten Menschen umzugehen, besteht darin, zu ihnen gleichzeitig ehrlich und höflich zu sein." André Heller
0
wulfch
wulfch15.10.12 13:06
Ich habe ebenfalls einen iMac 27 Zoll, der ins Raster fällt. Habe vor rund vier oder fünf Monaten die Seagate Festplatte beim zertifizierten Händler austauschen lassen - leider auf meine Kosten. Als ich heute diesen thread gesehen habe, hab ich direkt bei Aplle Care angerufen, um zu erfragen, wie ich verfahren soll. Der Mitarbeiter wußte zuerst auch nicht weiter und mußte erst einmal rumtelefonieren. nach rund 15 Minuten in der Warteschleife hatte ich dann die Info, dass ich in den nächsten Tagen eine Mail mit weiteren Infos bekommen werde, wie weiter verfahren wird.
Jetzt zur rechtlichen Lage: Mein Rechner ist noch keine zwei Jahre alt, würde somit unter die zweijährige Gewährleistung (die Apple ja so gerne verschweigt) fallen. Daneben gibt es auch so etwas wie eine rückwirkende Gewährleistung. Das bedeutet, wenn ich fachgerecht eine Reparatur habe tätigen lassen - vom Fachhändler zB. - und diese berechnet wurde. Die Gewährleistung inkludiert ja den Fall des schadhaften Teils bei Fertigung. Im ersten halben Jahr hat der Händler / Hersteller die Beweispflicht, dass das Gerät nicht Schdhaft war. Nach sechs Monaten muß ich als Verbraucher nachweisen, dass ein Fehler vorlag. Dies hat ja Apple nun selbst getan.
Ich werde weiter berichten, wie sich Apple verhält.
Film ist ja mehr so ein logistisches Problem...
0
Mac M.
Mac M.15.10.12 13:24
Hätte Apple sich das nicht früher überlegen können?
wie genau kann ich Apple in diesem Falle kontaktieren?

Die beiden Aussagen sprechen nicht gerade für gut informierte Apple-Kundschaft.
Mit wenigen Klicks findet man diesen Link:
http://www.apple.com/de/support/exchange_repair/
Es ist auch nicht so schwer, unten rechts auf der Apple Seite auf "Kontakt" zu klicken, um die Nummer von AppleCare zu erfahren. Ein Anruf ist jedem Kunden wohl zuzumuten.

Es ist jedem selbst überlassen, diese Ressourcen zu nutzen, oder direkt und einer kostenpflichtigen Reparatur zuzustimmen. Ihr habt die Reparatur ja nicht unbewusst beauftragt, sondern seid über die Kosten informiert gewesen.
Wenn Apple in diesen Fällen sogar im Nachhinein noch eine Erstattung leistet, ist das das absolute Maximum in Sachen Kulanz.

Maniacintosh
Was dann dabei heraus kommt, steht da nicht.

Das kann Apple auch schlecht im Allgemeinen schreiben, bevor ein Kunde den Beleg der Reparatur eingereicht hat.
Zuerst kannst Du ja die Seriennummer überprüfen und schauen, ob Dein iMac betroffen war. Sollte dann noch ein Nachweis für den Austausch der Festplatte durch einen zertifizierten Apple Techniker (also am besten eine Rechnung eines Apple Authorisierten Service Providers) vorhanden sein, kannst Du Dich an Apple wenden "zwecks einer Erstattung".

ma.
...Du nach Vorlage des Festplatten-Kaufbeleg vielleicht vom Apple-Telefon-Support einen iTunes Gutschein kriegen kannst.

Deshalb schreibt Apple auch:
Wenn Sie der Meinung sind, aufgrund dieses Problems für eine Reparatur oder einen Austausch bezahlt zu haben, wenden Sie sich Apple, zwecks einer Erstattung.

Wer an seinem iMac selber die Festplatte wechselt, kann noch ganz andere Dinge beschädigen, also nur das betroffene Teile. Außerdem ist die Festplatte kein Teil, was laut Apple selber gewechselt werden kann. Wieso sollte also Apple irgendetwas machen? Als Hersteller kann Apple nur dann von der Qualität der Reparatur überzeugt sein, wenn diese in einem Apple Store oder bei einem Service Provider stattgefunden hat.

Sollte dies der Fall sein, wäre ein iTunes Gutschein die Lösung? Das Wort "Erstattung" steht kaum dafür, dass ein Kunde dann viel Musik laden kann.

mile 69:
Den Protection Plan schließt Du nur wegen einer Festplatte ab?
Dann stell Dir mal vor, wenn das Display oder die Hauptplatine mal einen Defekt haben.
Mittlerweile ist die Telefonnr von Apple ja auch wieder offiziell kostenfrei. Als meine iPhoto Library nicht mehr wollte oder der iMac nicht mehr in WiFi, hat mir der Support sehr geholfen.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.