Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple warnt erneut vor den Gefahren eines Jailbreaks

Gerade bei iOS legt Apple höchsten Wert darauf, nicht nur System sondern auch ausführbare Software bis ins Detail zu kontrollieren. Viele Nutzer möchten sich aber nicht mit der von Apple vorgegebenen Art und Weise der Nutzung abgeben und führen deswegen einen so genannten Jailbreak durch. Dieser ermöglich nicht nur weitgehend freie Installation von Drittanbieter-Software, auch zusätzliche Systemfunktionen lassen sich auf diese Weise nutzen.

Apple hat in einem Support-Dokument jetzt noch einmal deutlich darauf hingewiesen, welchen Preis diese größere Freiheit hat. So habe man iOS, iPhone, iPad und iPod touch entworfen, um zuverlässig miteinander zu funktionieren; unautorisierte Änderungen hingegen bergen die Gefahr, dass ungewollte Nebeneffekte auftreten.

Dazu zählen instabile Programme, Datenverlust, Abstürze des gesamten Systems, Sicherheitslöcher durch Deaktivierung bestimmter Sicherheitsfunktionen, möglicherweise verkürzte Akkulaufzeit, verschlechterte Sprachqualität, nicht mehr funktionierende Dienste wie Voicemail, Wetter, Aktien oder Push-Benachrichtigungen und Fehlen wichtiger Sicherheits-Updates. Apple warnt daher vor der Durchführung eines Jailbreaks; dies hielt allerdings eine Vielzahl an Nutzern auch in der Vergangenheit nicht davon ab, ihr Gerät mit einem Jailbreak zu versehen - und auch der Beliebtheit des jüngst erschienen Jailbreaks für iOS 6 dürfte dies keinen Abbruch tun.

Weiterführende Links:

Kommentare

Chrishman05.02.13 21:29
Apple hat keine Ahnung
0
Lexusdriver
Lexusdriver05.02.13 21:32
Oder Du!
0
chill
chill05.02.13 21:32
Dazu zählen instabile Programme .. bei mir nicht

Datenverlust ... noch nie in den letzten jahren

Abstürze des gesamten Systems ... so soft wie nicht mit JB

Sicherheitslöcher durch Deaktivierung bestimmter Sicherheitsfunktionen .. tja nun

möglicherweise verkürzte Akkulaufzeit ... nö

verschlechterte Sprachqualität ... noch nie

nicht mehr funktionierende Dienste wie

Voicemail .. doch klappt

Wetter .. ich nehme weather pro. löppt

Aktien ... interessiert mich nen keks

oder Push-Benachrichtigungen

und Fehlen wichtiger Sicherheits-Updates ... tja und?

hoffentlich merkt apple was man mit JB kann, und NICHT ohne den!
MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2
0
iEi
iEi05.02.13 21:37
ich habe gestern zum ersten mal nen jailbreak ausgeführt.
und ich muss sagen: Gott war ich blöde dies nicht schon viel früher getan zu haben.
Es gibt sehr viele cool Programme welche iOS und das iPhone deutlich aufwerten.
0
sockpuppet
sockpuppet05.02.13 21:43
Apple kocht das !@sch Wasser!
0
chill
chill05.02.13 21:44
apples supportdokument kann man als nur realsatire ansehen. apple merkt eben das ne menge leute erkennen was man ohne, aber was MIT der JB möglich macht. wenn apple nicht alle jahre mal eine verbesserung in das iOS bringt, dann reicht das den leuten nicht. und das man mehr bringen kann zeigt ja zb cydia. bloss cupertino ist da total blind.

über die angeblichen gefahren .. darüber kann man bloss lachen. und wenn der JB weg soll: einfach als neues gerät wiederherstellen. und dann ist vom JB nix mehr zu sehen.
MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2
0
Andi Schenk
Andi Schenk05.02.13 21:49
Sorry, aber ein Jailbreak ist für jeden professionellen Nutzer ein absolutes no-go.
Privatleute können das machen, wenn sie wissen, was sie da tun. Die wenigsten werden aber wissen, was ein JB alles sicherheitstechnisch umstellt und was das bedeutet.
0
aa05.02.13 21:52
Naja, wenn man nicht aufpasst, dann kann einem die Kiste sehr wohl instabil werden. Bei mir funktionieren leider FolderImage und diverse Erweiterungen, für den Switcher (Springtomize, FiveIconSwitcher usw.) nicht oder nur teilweise. FolderImage crasht sogar mein iPhone, sobald ich einen Ordner öffnen möchte.

Aber trotz all dem WILL ich das so. ICH will selbst bestimmen, welche Risiken für etwas eingehen will. Und in diesem Fall muss ich eben erstmal auf ein paar Erweiterungen, die unter iOS5 noch gut liefen, verzichten. Aber die Fixes werden schon noch kommen.

Bis dahin erfreue ich mich u.a. daran, daß sich iCab öffnet, wenn ein Browser geöffnet werden soll. Alleine DAS ist für mich schon einen JB wert.
0
macintosh IIvx
macintosh IIvx05.02.13 21:53
Lexusdriver
Oder Du!

ich bin bisher auch ohne Jailbreak ausgekommen, aber das hier ...


... würde mir die Nutzung des iPads schon extrem erleichtern.

Leider ist Apple selbst ja absolut unbeweglich solche Dinge (zumindest optional) in iOS zu integrieren - alle haben das System so zu nutzen wie Apple es für "logisch" hält.

Des weiteren würde ich sehr gerne meine neuesten Mails, aktuelle Schlagzeilen der Nachrichten, die Wettervorschau und meine nächsten Termine auf einen Blick sehen können ohne dafür jedes Mal vier Apps hintereinander öffnen und schließen zu müssen.

Der Funktionsumfang von iOS ist über die letztem Versionen nur minimal gewachsen und ich habe mittlerweile immer weniger die Hoffnung, dass da noch was kommt - und selbst wenn... dann bestimmt wieder nur wieder mit neuer Hardware komplett nutzbar.

Spätestens wenn bei meinem iPad die Garantie abgelaufen ist und Apple nicht selbst solch nützliche Funktionen integriert hat, wird auch mein Gerät mit einen JB entsprechend angepasst.
0
*web*wusel*05.02.13 21:56
Ich werde das mit dem JB nie ganz verstehen. Wenn ich mit den Macharten von Apple nicht einverstanden bin, dann hole ich mir ein Android Gerät. Da sind doch die Möglichkeiten schier grenzenlos. Hoffen wir mal das die IOS 6 Sicherheitslücke nicht für Schädlinge missbraucht wird.
0
DoubleU05.02.13 21:57
Inzwischen dürfte die 1 Mio. des aktuellen JB überschritten sein.

Mein Statment: Bitte beachten sie, dass sie durch einen Jailbreak die volle Kontrolle über ihr iDevice erhalten. Gehen sie bitte sorgsam mit den nun erworbenen Nutzungsrechten um, damit sie lange Freude daran haben. Hilfe erhalten sie über die zahlreichen Open Communities. Alle anderen nehmen bitte weiterhin Platz in der Lounge und warten bis sie an der Reihe sind.

Schön wäre wenn Apple das iOS unter Open-Source lizensiert, zumindest der Teil der von Apple selbst stammt. Dann könnte die Community endlich den Kleister daraus entsorgen. Das wäre mal ein feiner Zug von Apple, der mich schwer beeindrucken würde.
0
chill
chill05.02.13 21:58
Der Funktionsumfang von iOS ist über die letztem Versionen nur minimal gewachsen und ich habe mittlerweile immer weniger die Hoffnung, dass da noch was kommt - und selbst wenn... dann bestimmt wieder nur wieder mit neuer Hardware komplett nutzbar.

richtig! echt zum kotzen. und alles vorgegeben, nix selber anpassbar.
MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2
0
sockpuppet
sockpuppet05.02.13 21:59
Lol iGadgets und Professioneller Benutzer passt ja an sich schonmal nicht zusammen. Wenn schon jemand als professionell in zusammenhang mit iOS gebracht werden kann, dann ja wohl die Coder die den JB rausbringen, aber sicher nicht der Enduser.
Andi Schenk
Sorry, aber ein Jailbreak ist für jeden professionellen Nutzer ein absolutes no-go.
Privatleute können das machen, wenn sie wissen, was sie da tun. Die wenigsten werden aber wissen, was ein JB alles sicherheitstechnisch umstellt und was das bedeutet.
0
zod198805.02.13 22:00
sockpuppet
Lol iGadgets und Professioneller Benutzer passt ja an sich schonmal nicht zusammen.


Wenn du das sagst.....
0
macinblog05.02.13 22:10
Der JB wertet für mich das iPad ganz klar auf und ich denke die Downloadzahlen sprechen für sich. Außerdem glaube ich nicht das ein Großteil von denen illegal Apps installieren will, ich zahle sogar noch gerne für gute JB Funktionen drauf!

Ich glaube das aktuell die (anscheinend) so hohe Beliebtheit darauf zurückzuführen ist, dass iOS einfach viel zu unflexibel ist bzw. weit aus mehr Potential hat als Apple uns gönnen will.

...und man muss auch nicht gleich zu Android wechseln, viele JB Apps fügen sich nahtlos in das IOS Design ein und verbessern ganz klar den Workflow.
0
Eventus
Eventus05.02.13 22:16
sockpuppet
Klar, die vielen Fluggesellschaften, Kliniken, Bildungsinstitute und andere führende Unternehmen und Behörden nutzen iPads nur für die Tetris-App…
Live long and prosper! 🖖
0
sockpuppet
sockpuppet05.02.13 22:19
Dann schiess mal los, wenn du anderer ansicht bist. Die einzigen " professionellen Benuter " von
IPhones , iPads und co sind doch diejenigen, die dafuer programmieren. Der Rest sind doch
einfach Enduser die entweder damit surfen, emailen, ihre stereo anlage daheim fernsteuern, spielen, buecher und pdfs lesen oder Photos mittels Facebook oder twitter in die welt rausblasen.
Dazu kommen dann noch die myriade an posern, die mit den teilen allein des selbszwecks wegen rumlaufen und schon mit dem telefonieren oder texten ueberfordert sind.
zod1988
sockpuppet
Lol iGadgets und Professioneller Benutzer passt ja an sich schonmal nicht zusammen.


Wenn du das sagst.....
0
sockpuppet
sockpuppet05.02.13 22:24
Genau das meine ich. Die von dir angesprochenen institute progremmieren sich in der regel
Ihre apps selbst und wissen was sie tun. Die apps die van diesen unternehmen eingesetzt werden wirst du nicht im appstore finden. Die sind alle selbst gestrickt.
Eventus
sockpuppet
Klar, die vielen Fluggesellschaften, Kliniken, Bildungsinstitute und andere führende Unternehmen und Behörden nutzen iPads nur für die Tetris-App…
0
osx-ten05.02.13 22:29
Also mal ernsthaft: Ein Jailbreak ist toll für Leute (Privatanwender) die zu viel Zeit haben und etwas neues ausprobieren wollen aber für den Rest der Welt, die keine "Geeks" sind eher unbrauchbar.

Apple saugt sich die Anmerkungen im Support Dokument sicher nicht aus den Fingern. Ich habe damals schon auf dem iPhone der 1. Generation einen JB ausprobiert und die CPU + der Akku waren nur noch am schwitzen (das iPhone wurde entsprechend heiss). Dementsprechend langsam hat es dann auch reagiert - ich habe es gleich wieder runtergeschmissen und nie wieder ein JB in Erwägung gezogen.
0
JackBauer
JackBauer05.02.13 22:31
Ich weiß nicht was ich von dem ganzen Jailbreak-Zeug halten soll.

In meinem Bekanntenkreis haben Viele Jailbreaks genutzt, um am Ende abschmierende Apps und sinnlose Funktionen zu haben. Die hatten allerdings auch kaum Ahnung von den Geräten.

Der Nutzen erschleicht sich mir noch nicht so ganz - einige geniale Funktionen sind mir es nicht wert, wenn ich bedenke was für Probleme solcher Mist (bzw. ein dumm programmiertes Programm) anrichten kann.

Gibt es mal einen sinnvollen Artikel dazu? Ein Video das mir die Vorteile präsentiert? Wie gesagt, die Option ist interessant - ich bin nur nicht davon überzeugt das es mehr Vorteile als Probleme/Risiken bringt.
0
osx-ten05.02.13 22:37
Android ist schon schlimm genug - ich bin vom iPhone 4 auf das Samsung Galaxy S3 gesprungen, weil ich neugierig war. Es ist aber zum Teil eine Katastrophe was die Software Qualität anbelangt: Viele Anwendungen sehen grauenhaft aus, das S3 ist hin und wieder mit Reboot/Neustart abgestürzt, es gibt auch Anwendungen die das Smartphone komplett blockieren können (Bildschirm bleibt schwarz, keine Reaktion mehr - manueller Reboot notwendig). Zum Glück funktionieren die meisten Apps die ich runtergeladen habe, denn mein Kumpel mit seinem Sony Xperia T hat Probleme mit der n-tv App (kann keine Beiträge öffnen) und facebook (kann nichts posten). Also das Gelbe vom Ei ist Android noch lange nicht - ausserdem fehlen viele gute Apps mit hoher Qualität aber das wundert nicht: Android User wollen alles kostenlos - von daher gibt es kaum namhafte Hersteller oder hochwertige Games im Google Play Store. Die Performance von Android: Es hängt und ruckelt manchmal trotz Android 4.1.2 und 4 CPU-Kernen am S3.

PS: Die Betriebssystem-Entwickler bei Apple denken sich schon was dabei - genauso die QA-Abteilung, die sicherstellen muss, das die Performance des Smartphones nicht in die Knie geht. Leute die ein Jailbreak machen und bei Problemen dann alles auf Apple schieben - die kriegen von mir kein Support sondern den Vogel gezeigt.
0
BudSpencer05.02.13 22:38
Andi Schenk
Sorry, aber ein Jailbreak ist für jeden professionellen Nutzer ein absolutes no-go.
Privatleute können das machen, wenn sie wissen, was sie da tun. Die wenigsten werden aber wissen, was ein JB alles sicherheitstechnisch umstellt und was das bedeutet.

Dann klär uns mal auf großer Meister.

Ich entwickle seit über zwanzig Jahren Programme, seit fast 6 Jahren für iOS und ich habe noch nie etwas Negatives erlebt, was ein Jailbreak ausgelöst hat.

Ich betreibe seit der ersten Stunde 6 Bankkonto auf meinen iOS Geräten noch nie hatte ich eine auffällig Buchung, noch nie hatte ich einen Trojaner, noch nie eine Premiums Dienst/SMS abgeschlossen o. Versand. Ich verwende mindestens einmal die Woche meine Kreditkarte um einzukaufen via iOS, auch da gab es noch keine Probleme.

Es sind über 50 FTP Accounts zu meinen Kunden hinterlegt, wie du ahnen kannst, auch da gibt es keine Probleme.

Auch nicht auf den Geräten meiner Frau o. meinen Freunden- / Bekannten.


Ich bin sehr gespannt.
0
sockpuppet
sockpuppet05.02.13 22:44
@ Bud Spencer
ich denke nach deinen Argumenten wird da nichts kommen was das entkraeften kann
0
osx-ten05.02.13 22:47
BudSpencer
Ich entwickle seit über zwanzig Jahren Programme, seit fast 6 Jahren für iOS und ich habe noch nie etwas Negatives erlebt, was ein Jailbreak ausgelöst hat.

Ich möchte mich nicht wiederholen aber meine Erfahrung mit dem ersten JB war alles andere als positiv. Damals noch am iPhone der 1. Generation: CPU und Akku auf hochtouren, das Gerät heiss und kaum bedienbar - ich habe es deshalb gleich runtergeschmissen und nie wieder in Erwägung gezogen.
0
BudSpencer05.02.13 22:57
osx-ten
BudSpencer
Ich entwickle seit über zwanzig Jahren Programme, seit fast 6 Jahren für iOS und ich habe noch nie etwas Negatives erlebt, was ein Jailbreak ausgelöst hat.

Ich möchte mich nicht wiederholen aber meine Erfahrung mit dem ersten JB war alles andere als positiv.

Meine Erfahrung mit dem Golf I Anno 1987 waren auch nicht sonderlich Positive
(Im Vergleich zu meinem aktuellen)

osx-ten
Damals noch am iPhone der 1. Generation: CPU und Akku auf hochtouren, das Gerät heiss und kaum bedienbar - ich habe es deshalb gleich runtergeschmissen und nie wieder in Erwägung gezogen.

Dann brauchen wir (und du kannst) an dieser Stelle gar nicht mehr weiter diskutieren, weil deine Erfahrung eine einmalige von 30 Minuten ist, die bereits 5 Jahre her ist.

Das wäre in etwa dasselbe, wenn ich meiner Frau sage: Hör zu ich werde nie mehr Kochen, damals vor 25 Jahren habe ich mich an einem Gericht versucht, das ist nichts geworden und schmeckte grauenhaft. Sei mir nicht böse, seit dem habe ich es aufgeben zu kochen.

Du kannst dir sicherlich vorstellen, wie die reagieren würde
0
osx-ten05.02.13 23:00
Ernsthaft: Wozu ist ein Jailbreak gut? Um tausend neue Funktionen zu haben, die man vorher nicht einstellen konnte? Dann kann man gleich zu Android wechseln, denn es ist von Features nur so überladen. Nur was bringt mir ein Feature-überladenes OS wenn die Bedienbarkeit darunter leidet und das Smartphone im Alltag nicht stabil funktioniert und unerklärliche Abstürze auftreten?

Ich habe heutzutage das Gefühl die Anwender wissen nicht was sie tun und die Entwickler sind überfordert, sonst würden wir nicht zwei verschiedene Android Smartphones haben, die exessive Bugs haben.
0
Bernd
Bernd05.02.13 23:05
Tolle Statement, kann ich zu 100% unterschreiben!
osx-ten
Android ist schon schlimm genug - ich bin vom iPhone 4 auf das Samsung Galaxy S3 gesprungen, weil ich neugierig war. Es ist aber zum Teil eine Katastrophe was die Software Qualität anbelangt: Viele Anwendungen sehen grauenhaft aus, das S3 ist hin und wieder mit Reboot/Neustart abgestürzt, es gibt auch Anwendungen die das Smartphone komplett blockieren können (Bildschirm bleibt schwarz, keine Reaktion mehr - manueller Reboot notwendig). Zum Glück funktionieren die meisten Apps die ich runtergeladen habe, denn mein Kumpel mit seinem Sony Xperia T hat Probleme mit der n-tv App (kann keine Beiträge öffnen) und facebook (kann nichts posten). Also das Gelbe vom Ei ist Android noch lange nicht - ausserdem fehlen viele gute Apps mit hoher Qualität aber das wundert nicht: Android User wollen alles kostenlos - von daher gibt es kaum namhafte Hersteller oder hochwertige Games im Google Play Store. Die Performance von Android: Es hängt und ruckelt manchmal trotz Android 4.1.2 und 4 CPU-Kernen am S3.

PS: Die Betriebssystem-Entwickler bei Apple denken sich schon was dabei - genauso die QA-Abteilung, die sicherstellen muss, das die Performance des Smartphones nicht in die Knie geht. Leute die ein Jailbreak machen und bei Problemen dann alles auf Apple schieben - die kriegen von mir kein Support sondern den Vogel gezeigt.
0
sockpuppet
sockpuppet05.02.13 23:13
Was hat die JB Diskussion mit Deinem Android Gebashe zu zun?
Du hattest noch nie ein Android Geraet oder?
Ich nutze beides Parallel. iOS auf nem iPad und Android auf nem Nexus 4.
Android in seiner reinen Google Version ohne Manufacturer Skins ist ein hervorragendes, stabiles und sehr durchdachtes System, welches einfach funktioniert.

Bezueglich Einfachheit in vielen Punkten weitergedacht als IOS. Nur ein Beislpiel
GESTURE TYPING
Siehe 1min:50Sec
osx-ten
Ernsthaft: Wozu ist ein Jailbreak gut? Um tausend neue Funktionen zu haben, die man vorher nicht einstellen konnte? Dann kann man gleich zu Android wechseln, denn es ist von Features nur so überladen. Nur was bringt mir ein Feature-überladenes OS wenn die Bedienbarkeit darunter leidet und das Smartphone im Alltag nicht stabil funktioniert und unerklärliche Abstürze auftreten?

Ich habe heutzutage das Gefühl die Anwender wissen nicht was sie tun und die Entwickler sind überfordert, sonst würden wir nicht zwei verschiedene Android Smartphones haben, die exessive Bugs haben.
0
osx-ten05.02.13 23:18
sockpuppet
Was hat die JB Diskussion mit Deinem Android Gebashe zu zun?

Sag mal gehts noch? Mag sein das dein Nexus besser funktioniert aber Samsung und Sony haben es definitiv verkackt mit ihrem Galaxy S3 und Xperia T Betriebssystem. Wir haben hier beide Smartphones im täglichen Einsatz und sind schon über diverse Bugs gestolpert - Alltagserfahrung ist einfach durch nichts zu ersetzen. Ich erwarte vom Smartphone das es nicht wegen Kleinigkeiten abstürzt (Copy und Paste vom Clipboard in eine andere Anwendung) oder Apps nicht funktionieren (wie oben beschrieben, n-tv, facebook). Gestern Abend hat beim Essen das Xperia T plötzlich nicht mehr reagiert - muss irgendeine App mit Hintergrundprozess sein - wir wollen allerdings Geräte die funktionieren und das hat mit den alten iPhones deutlich besser geklappt.

Jetzt kannst du dir mein angebliches "Gebashe" sonst wohin schieben.
0
clauss05.02.13 23:21
Ich bin Apple-Jünger und darf einen JB auf meinem iPhone, iPad und touch nicht durchführen, weil Apple das mir so vorschreibt.
Ich will nicht, dass die dunklen Seite mich benutzt, damit fremde und Apple-unfreundliche Kräfte auf meine Anhänge Einfluss nehmen.
Ich glaube an den Apfel und widerstehe unbehaltlos der Versuchung.
In Ewigkeit.
A... pple.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.