Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple war 2011 der weltgrößte Abnehmer von Halbleitern

Vor wenigen Tagen hieß es, Apple sei inzwischen der weltgrößte Abnehmer von Mikrofonen. Doch nicht nur bei Mikrofonen, auch bei Halbleitern konnte sich Apple im vergangenen Jahr die Spitzenposition sichern. Apple erwarb im Jahr 2011 Halbleiter im Wert von über 17 Milliarden Dollar. Dies entspricht einem Zuwachs von 34,6 Prozent - kein anderer Anbieter unter den Top 10 verzeichnete ähnliche Wachstumsraten. Lag Apple 2010 noch auf dem dritten Platz, so reichte es jetzt für den ersten. Hinter Apple mit 17,3 Milliarden Dollar Ausgaben für Halbleiterprodukte folgt Samsung mit 16,7 Milliarden Dollar und HP mit 16,6 Milliarden Dollar. 5,7 Prozent aller produzierten Chips gehen damit an Apple, je 5,5 Prozent an Samsung und HP.
Wie Masatsune Yamaji von Gartner hinweist, waren in erster Linie Smartphones, Tablets und SSDs für den branchenweit beobachteten Zuwachs verantwortlich. Unternehmen wie Apple, Samsung und HTC sicherten sich erheblich mehr Halbleiterprodukte als zuvor, während Hersteller mit schrumpfenden Marktanteilen (Nokia, LG) ihre Bestellungen reduzierten. Ebenfalls recht erfolgreich war Lenovo; mit einem Plus von 23,7 Prozent stellte das Unternehmen den achtgrößten Abnehmer von Halbleitern dar. Nokia fällt mit einem Minus von 20,1 Prozent von Rang vier auf Rang fünf.

Weiterführende Links:

Kommentare

strellson24.01.12 17:38
für ganzleiter hat es wohl nicht gereicht.

0
Quickmix
Quickmix24.01.12 18:11
0
Quickmix
Quickmix24.01.12 18:12
Solange die Leiter nach oben geht.
0
Eisenhorn24.01.12 19:00
Ich finde das Unglaublich, meiner Empfindung nach müsste Samsung 100x Mehr Halbleiter benötigen als Apple.
Ich meine Samsung Baut ja alles, vom Kühlschrank über Fenseher bis weiß der Geier
0
Gerhard Uhlhorn24.01.12 19:49
Eisenhorn: Aber anders als Samsung muss Apple alle Halbleiter einkaufen. Samsung hingegen stelle viele Halbleiter selbst her und kauft daher weniger Halbleiter ein.
0
scrambler
scrambler24.01.12 20:05
Ein Aphorismus meiner Oma zum Thema Leiter:

Das Leben ist wie eine Hühnerleiter.
Von oben nur Mist und man kommt nicht weiter.

*gotthabsieselig*
0
music-anderson
music-anderson24.01.12 22:15
Ooops, kein PeteramMeter hier?
Wenn Du nicht weisst was man Dir will, was willst n Du 8-D
0
Eisenhorn24.01.12 22:53
=> Gerhard Uhlhorn

Aha da habe ich wohl was falsch verstanden, dachte es geht um den wert der Benötigten Halbleiter
0
ilig
ilig25.01.12 12:10
Kann man vom Wert der gekauften Halbleiter auf die Stückzahl schließen? Und wenn ja, wie?
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.