Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple verweigert Taschenrechner-Widgets in iOS 8

James Thomson staunte über Apples Reaktion. Der Entwickler der populären Taschenrechner-App PCalc hatte es gut gemeint und die neueste iOS-Version seines Programms mit Widget-Unterstützung ausgestattet; damit können iOS-8-Nutzer den Taschenrechner auch über die Mitteilungszentrale verwenden.

Apple informierte Thomson allerdings umgehend darüber, dass Taschenrechner-Widgets in der Mitteilungszentrale gegen die App-Store-Richtlinien verstoßen – ohne aber den Paragraphen zu nennen, der Taschenrechner explizit verbietet. Tatsächlich gibt es auch keine entsprechende Verbotsklausel; Apple informiert Entwickler lediglich darüber, doch bitte keine Widgets anzubieten, die komplexe oder lange Aufgaben ausführen.


In der Mail an Thomson schreibt Apple kurz und knapp, dass Widgets keine Berechnungen durchführen dürfen. Übrigens gibt es auch kein Taschenrechner-Widget von Apple selbst – die Regel scheint also nicht nur für Dritthersteller zu gelten.

Nutzer von iOS 8 müssen also auf etwas verzichten, das in OS X Yosemite großes Lob hervorgerufen hat – ein Taschenrechner-Widget in der Mitteilungszentrale. Seit iOS 8 gewährt Apple Drittherstellern, zusätzlich zu angebotenen Apps auch Widgets mit einfachen Funktionen für die Mitteilungszentrale bereitzustellen, etwa für Wetter, TV-Programm oder Erinnerungen.

Vor einem Monat lehnte Apple bereits ein Widget ab („Launcher“), das es erlaubte, Apps oder Webseiten per Shortcut aus der Mitteilungszentrale heraus zu starten. Apple prangerte einen „Missbrauch von Widgets“ an und verzichtete auch dort auf eine Erläuterung des Grundes für die Ablehnung. Was genau erlaubt ist und was nicht werden einige Hersteller wohl auch in Zukunft nur über die Tri­al-and-Er­ror-Me­tho­de herausfinden können.

Weiterführende Links:

Kommentare

Exx330.10.14 09:47
Finde ich schwachsinnig und bevormundend. Wenn der Bedarf seitens der Benutzer besteht, wieso sollte man es dann nicht nutzen können? Sollte es Probleme mit der Akkulaufzeit und der Performance geben, so muss der User das halt einbüßen, wenn er solche Funktionen nutzen möchte. Diesen Möglichkeiten jedoch von Anfang an einen Riegel vorzuschieben und diese Features zu verbieten, halte ich für nicht angemessen.
0
Duck Dodgers30.10.14 09:52
Sauerei ... saftladen .. buhhh ich werde sofort alles von Apple aus dem Fenster werfen ...
0
Exx330.10.14 09:55
Nein so ist es ja nun auch wieder nicht. Aber ein Unternehmen, welches den Slogan "For anything you want to do - there is an App for it." auf den Markt bringt, sollte sich solche Reaktionen doppelt überlegen ... Hier beißen sich die Aussagen von Slogan und Vorgehensweise gewaltig.
0
hab_auch_nen_apfel30.10.14 10:00
Das Problem ist weniger, dass sie etwas verbieten, an Zensur im Apple-Universum hat man sich mittlerweile gewöhnt, leider Das Problem ist, dass sie oft keinerlei Begründung herausgeben und so der Eindruck entsteht, dass das Durchwinken einer App von der Wetterlage in Kalifornien abhängt!
0
MikeMuc30.10.14 10:13
Ich denke bevor man sowas implementiert müßte es einen Weg bei Apple geben die Idee auf Zulassung prüfen zu lassen. Dann reicht ein einfaches Mockup und es wird nicht zuviel Zeit verbraten etwas zu programmieren was später nicht zugelassen wird.
0
hab_auch_nen_apfel30.10.14 10:22
MikeMuc
1+
Aber wäre das nicht zu einfach?
0
diddom
diddom30.10.14 10:28
Bis heute verstehe ich nicht, wieso auf einem iphone ein Taschenrechner in iOS integriert ist und beim ipad nicht. Auch so eine unsinnige Regelung...
0
nobillgates30.10.14 10:30
das iphone jailbreaken zu müssen, nur um einen bruchteil des nutzen zu haben, welche in der androidwelt selbstverständlich ist, hat mich vor 4 jahren bewogen den appletelephonen tschüss zu sagen. es gibt kein zurück.
0
Raziel130.10.14 10:34
Ich vermute mal der Grund ist der gleiche wie beim Launcher (reine Annahme): Das Widgets Widgets bleiben sollen und keine volle Appfunktion darstellen sollten. Funktionsumfang solcher große soll wohl auch richtigen Apps vorbehalten bleiben. So soll wahrscheinlich das grundlegende Bedienkonzept aufrechterhalten werden.
0
Urkman30.10.14 10:37
Ich habe auch ein Widget im App Store (Live Scores Widget )
Ein Update für das Widget ist jetzt seit 21 Tagen "in Review"... Ich befürchte, da kommt noch mehr

Hier noch ein Link zu einem Video von einem noch nicht veröffentlichen Update:
0
MYTHOSmovado
MYTHOSmovado30.10.14 10:40
Exx3
Nein so ist es ja nun auch wieder nicht. Aber ein Unternehmen, welches den Slogan "For anything you want to do - there is an App for it." auf den Markt bringt, sollte sich solche Reaktionen doppelt überlegen ... Hier beißen sich die Aussagen von Slogan und Vorgehensweise gewaltig.

So ein Quatsch
Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wurde °°° Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann...
0
o.wunder
o.wunder30.10.14 10:42
Apple nun wieder. Die Stellen sich selber ein Bein und merken es noch nicht einmal.

Da haben sie die schönen Erweiterungen und dann machen sie es wieder durch Willkür kaputt. Soll doch jeder selber entscheiden was er sich dort rein packt. Warum muss Apple immer vorgeben wie ich zu arbeiten habe?

Na ja, Android wird sich wg dieser Bevormundung der Kunden bei Apple auch weiterhin gut entwickeln können.
0
drstan30.10.14 10:44
so toll das iphone 6 plus auch ist - apple ist im grunde genommen ein riesen ******-haufen geworden

nützliche dinge werden verboten ohne sinnvolle begründung...

eigentlich müsste man tim coon jeden tag eine mail schicken mit "f*#k you, apple"
0
o.wunder
o.wunder30.10.14 10:46
nobillgates
das iphone jailbreaken zu müssen, nur um einen bruchteil des nutzen zu haben, welche in der androidwelt selbstverständlich ist, hat mich vor 4 jahren bewogen den appletelephonen tschüss zu sagen.
Verständlich. Außerdem ist die Hardware preiswerter. Im Moment hält mich die gute iWork Suite und das einfache Backup und Restore noch bei Apple.
0
Spiderschmidt
Spiderschmidt30.10.14 10:47
Einfallsreichtum und Kreativität ist für Apple also "Missbrauch" 😯

Was ist denen mit denen los?
0
Urkman30.10.14 10:52
MikeMuc
Ich denke bevor man sowas implementiert müßte es einen Weg bei Apple geben die Idee auf Zulassung prüfen zu lassen. Dann reicht ein einfaches Mockup und es wird nicht zuviel Zeit verbraten etwas zu programmieren was später nicht zugelassen wird.

Ja, das wäre nicht schlecht... Denn in meinem Fall geht dabei nicht nur meine Arbeitszeit verloren... Ich muss die Daten für meine App auch noch teuer einkaufen
0
Exx330.10.14 11:03
MYTHOSmovado
So ein Quatsch

Wirklich? Dann gib mir doch mal eine mögliche Erklärung, die es zulassen könnte, die Entscheidung eben nicht beim User selbst zu lassen, sondern sich von Apple bevormunden zu lassen, indem, was man auf sein eigenes Smartphone installiert oder eben nicht.
0
Eventus
Eventus30.10.14 11:04
Es gibt einem Platz für Apps. Und es gibt einen Platz für Mitteilungen. Die Bereiche getrennt zu halten, erscheint mir sinnvoll. Das bewahrt Ordnung im System.
Live long and prosper! 🖖
0
iGod30.10.14 11:14
Schade, dass Apple sich nicht die Kunden aussucht.
0
hakken
hakken30.10.14 11:15
Eventus

Das sollte der User aber selber entscheiden können.

Und der Taschenrechner ist dafür ein gutes Beispiel.
0
iGod30.10.14 11:19
Ob ich jetzt die Mitteilungszentrale runterziehe und einen Taschenrechner habe oder ob ich das Controllcenter hochziehe und einen Taschenrechner habe. Wo ist da der Unterschied, der jetzt so ein geheule rechtfertigt?
0
Eventus
Eventus30.10.14 11:23
hakken
Eventus
Das sollte der User aber selber entscheiden können.
User sind unordentlich. Müllen sich alles zu und schimpfen dann auf den Hersteller. User muss man zum Glück zwingen!
Live long and prosper! 🖖
0
Exx330.10.14 11:24
Der Unterschied ist der direkte Zugriff auf diesen. Im Controllcenter hast du lediglich die Möglichkeit, die App schnell zu öffnen. Dein Argument ist insofern komisch, weil man sonst auch keine Informationen bezüglich des Wetters (Es gibt doch eine Wetter-App), der Aktien oder der heutigen Termine braucht. Für Leute, die es häufig verwenden, macht es sicher einen Bequemlichkeitsunterschied, ob man erst in eine App wechseln (davor vielleicht sogar noch aus einer anderen App herausgehen muss) oder direkt in einer anderen App via Mitteilungszentrale schnell was ausrechnen kann.
0
PythagorasTraining
PythagorasTraining30.10.14 11:28
Mmmh, was hat ein Taschenrechner mir denn mitzuteilen?

Ich behalte aber gut die Kontrolle, wenn ich schnell was ausrechne!

Ich finde die Trennung der Apps auch sinnvoll und das Konzept sollte nicht verwässert werden, dann weiß der User irgendwann nicht mehr was für was war. Neue User sind dann sowieso verwirrt und verstehen den Unterschied nicht.
0
Grolox30.10.14 12:06
Hat hier irgendwer mal eine technische oder
wie ich vermute Speicherintensive Problematik
in Betracht gezogen.....???

Lese hier nur ...Apple ist böse , hoffentlich bald Pleite
usw.

Ich vermute mal...und hier sind ja ein paar Programmierer
online ..das es mit der Speicherverwaltung der Widgets
zu tun hat. Man will hier keine Tür öffnen die den 1gb
internem Ram ein Bein stellt .
Multitasking verwaltet sich selbst...aber wie ist es mit
Widgets..?

Nicht immer gleich auf Apfel schimpfen..die machen das nicht
weil sie Leute ärgern wollen.

Eventus....ja leider ist das so.
0
ts
ts30.10.14 12:25
Ist schon interessant, dass das Programm in „Widgets für die Mitteilungszentrale” von Apple beworben wird, die Funktion aber gleichzeitig verboten ist. Die gesperrten WLAN-Programme sind auch so ein Ärgernis.

Wundert mich auch, dass Fantastical 2 so in der Form zugelassen wurde. Einerseits ist es ein anderes Kalenderprogramm mit integrierten Erinnerungen und dann auch noch ein sehr gutes Widget für die Mitteilungszentrale, beides in Konkurrenz zu Apple.

Ich finde die Nutzer sollten selbst entscheiden dürfen, man muss die Widgets schließlich nicht zur Mitteilungszentrale hinzufügen. Freue mich sehr über Fantastical 2 für iPad und ein Taschenrechner in der Mitteilungszentrale wäre für mich auch ein Kaufgrund.
0
tippmam
tippmam30.10.14 12:33
PythagorasTraining
Mmmh, was hat ein Taschenrechner mir denn mitzuteilen?

Ich behalte aber gut die Kontrolle, wenn ich schnell was ausrechne!

Ich finde die Trennung der Apps auch sinnvoll und das Konzept sollte nicht verwässert werden, dann weiß der User irgendwann nicht mehr was für was war. Neue User sind dann sowieso verwirrt und verstehen den Unterschied nicht.

+1
0
marco m.
marco m.30.10.14 12:36
Exx3
Nein so ist es ja nun auch wieder nicht. Aber ein Unternehmen, welches den Slogan "For anything you want to do - there is an App for it." auf den Markt bringt, sollte sich solche Reaktionen doppelt überlegen ... Hier beißen sich die Aussagen von Slogan und Vorgehensweise gewaltig.

Da beißt sich überhaupt nichts.
Es gibt ja Taschenrechner-Apps, nur halt nicht in der Mitteilungszentrale. Der Slogan entspricht also vollkommen der Wahrheit.
Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!
0
valcoholic
valcoholic30.10.14 12:49
PythagorasTraining
Mmmh, was hat ein Taschenrechner mir denn mitzuteilen?

Ich behalte aber gut die Kontrolle, wenn ich schnell was ausrechne!

Ich finde die Trennung der Apps auch sinnvoll und das Konzept sollte nicht verwässert werden, dann weiß der User irgendwann nicht mehr was für was war. Neue User sind dann sowieso verwirrt und verstehen den Unterschied nicht.

was hat der taschenrechner in der yosemite mitteilungszentrale mitzuteilen? ja genau der, der von apple selbst da reingepflanzt wurde.
0
Ritchey
Ritchey30.10.14 12:50
Hier ist Apple (leider mal wieder) inkonsistent.

Ich benutze die Widget-Sammlung "wdgts" .
Ohne Jailbreak, ohne alles. Ganz normal im App Store.
Die hat neben dem Taschenrechner auch einen Währungsumrechner in der Mitteilungszentrale.
Ich war einfach nur auf der Suche nach einer Weltzeituhr als Widget und wurde so auf die sehr nützliche Sammlung aufmerksam.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.