Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple verteilt weiteren Entwicklerbuild von 10.5.2

Mit der Entwicklung von Mac OS X 10.5.2 hat sich Apple bis jetzt sehr viel Zeit gelassen. Das liegt wohl auch daran, dass es sich um ein sehr großes Update mit einer Vielzahl an Verbesserungen handelt. Ausgesuchte Entwickler können jetzt einen weiteren Entwicklerbuild mit der Nummer 9C27 laden, der keine bekannten Fehler mehr aufführt. Insgesamt weist 10.5.2 bislang mehr als 130 Fehlerbehebungen und Funktionsverbesserungen auf. Im aktuellen Build arbeitete Apple an der Seitenleiste in Finderfenstern, Bildschirmhintergrund, Bluetooth, Time Machine sowie der Festplattenverwaltung. Zu den bekannten Neuerungen von Mac OS X 10.5.2 zählen Unterstützung für Remote Disc, Listenansicht in den Stacks sowie Unterstützung für Apples Time Capsule, der AirPort-Basisstation mit integrierter Festplatte. Seit Wochen wird immer wieder spekuliert, nun müsse doch der Zeitpunkt gekommen sein, zu dem Apple das lang erwartete Update freigibt. Angesichts des immer kürzer werdenden Zeitraums zwischen neuen Entwicklerbuilds deutet sich aber nun wirklich ein baldiges Erscheinen an.

Weiterführende Links:

Kommentare

ts-e
ts-e01.02.08 17:07
Nächsten Dienstag 10.5.2!
Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa
0
DJDI100401.02.08 17:08
So langsam glaube ich dass das Update mit der Auslieferung von Time-Capsule zusammenhängt... Da hat sich beim Lieferstatus immer noch nix getan... Dann macht mal hin und stellt endlich das Update bereit dann krieg ich auch endlich meine bestellte Zeitkapsel...
0
JR01.02.08 17:08
Ja, baldig.
0
MacRabbitPro01.02.08 17:19
ich glaube auch nächsten dienstag.
0
gritsch01.02.08 17:21
"Ausgesuchte Entwickler"? Ich wusste gar nicht dass apple micht ausgewählt hat. Ich dachte immer dass ich das die prereleases bekomme weil ich dafür bezahle!?
0
locoFlo01.02.08 17:22
Ich glaube an den Dienstag darauf.
Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC
0
Larsen2k4
Larsen2k401.02.08 17:30
Ich glaube dass danach 10.5.3 kommt und das morgen Samstag ist und dass ....
0
a_JAguar
a_JAguar01.02.08 17:36
cool morgen ist samstag.
tall Vanilla latte: $3 ipod nano: $150 hummer H2: $57,000 <span class="Texticon TexticonFont Bold" style="">forgiveness: priceless</span> <span class="Texticon TexticonFont Italic" style="">there are some things money can't buy</span> Follow me on Twitter: http://twitter.com/a_JAguar <a class="Texticon TexticonUrl" href="http://twitter.com/a_JAguar"" target="_blank" title="Link zu twitter.com"></a>
0
rmf76301.02.08 17:40
gritsch

Ist doch klar, dass ne Select Membership nur Auserwähle bekommen, oder?
0
derchriss
derchriss01.02.08 17:40
Her damit !

0
OS01.02.08 17:45
Sind denn endlich die Top Seret Features enthalten?
0
Altinger01.02.08 18:15
Ist bekannt ob nun die 8800GT auch in den alten Macs dann läuft?
0
Andreas Drechsler
Andreas Drechsler01.02.08 18:25
wird auch Zeit
0
zonk01.02.08 18:28
Apple TV 2 wurde auch wegen dem verspäteten 10.5.2 verschoben
0
gritsch01.02.08 18:37
rmf763

das wär mir neu.
Wer zahlt bekommt es auch.
0
leukomelon01.02.08 18:42
Wäre nur netter gewesen an 10.5.0 etwas länger zu arbeiten und mit weniger Bugs auf den Markt zu werfen, dann würden jetzt nicht so viele Nutzer sehnsüchtig auf ein 10.5.2 warten....
0
madox01.02.08 18:54
leukomelon

Es gibt Leute die wollen ein neues System möglichst schnell und andere wollen ein möglichst stabiles System. Wenn du zur zweiten Gruppe gehörst kannst du ja gerne bis 10.x.5 oder so warten...
0
rene204
rene20401.02.08 18:55
@zonk

vielleicht ist ja Apple TV2 auch weg. dem, noch nicht fertiggsetellten, 10.5.2 Update verschoben worden...?

weil sonst die vielen neuen tollen Funktionen noch nicht funktionieren würden...?
Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...
0
bluejayde67
bluejayde6701.02.08 18:57
Das liegt wohl auch daran, dass es sich um ein sehr großes Update mit einer Vielzahl an Verbesserungen handelt.
So langsam beschleicht mich eher der Verdacht, es liegt daran, daß Apple bei 10.5.0 und 10.5.1 nicht sonderlich sorgfältig war, wenn da so viele Bugs zu beseitigen sind. Oder sollte 10.5.2 etwa schon das letzte Update vor 10.6 sein?
0
Der Mike
Der Mike01.02.08 19:16
bluejayde67
Dass 10.5.0 und 10.5.1 nicht sonderlich "sorgfältige" Versionen waren, da braucht's keinen Verdacht, eher 30 bis allenfalls max. 60 min Umgang, um bereits die ersten Bugs zu bemerken.

Praktisch wird wohl 10.5.2 die "1.0" von Leopard sein, alles davor eher Previews.

Und glaub mir, es bleiben auch noch bei 10.5.2 genügend Bugs übrig, die es die nächsten 1 bis 2 Jahre zu beseitigen gilt. Und auch ein paar neue werden dazu kommen, wie bei praktisch jedem Update für X. Selbst 10.4.11 ist noch bei weitem nicht bugfrei, selbst da würde es sicher noch für 10.4.14 langen.
0
martinmacco01.02.08 19:19
der Mike
Mich würde ja schon mal interessieren, was du mit deinem Mac so machst…
0
Der Mike
Der Mike01.02.08 19:35
martinmacco
Nichts so besonderes, das ist ja das ärgerliche...

Groß getestet wurden 10.5.0 und 10.5.1 also nicht. Eher arg oberflächlich.

Um etwa zu bemerken, dass z.B. bei Aliasen von Ordnern beim ersten Öffnen nicht mehr korrekt die zugehörigen .DS_Store-Dateien ausgewertet werden, dazu braucht man nicht lange. Bemerkte ich bereits 20 min nach der ersten Installation von Leopard.

Also einfach mal ein Alias eines Ordners z.B. auf den Desktop legen, den Ordner über dessen Alias öffnen, die Fenstergröße ändern und auch die Symbolleiste ausblenden. Dann Neustart. Und den Ordner via Alias erneut öffnen. Was ist zu bemerken? Gegenüber 10.4.x z.B.? (Gleiches gilt übrigens auch für die iDisk von .Mac.)

Man muss also schlichtweg nur Aliase nutzen, um die ersten Bugs ziemlich schnell zu bemerken. Hier gerade mal 20 min, wie bereits gesagt. War dann auch reproduzierbar auf drei Macs, die hier stehen.

Auch von Apple selbst wurde mir dieser Bug via Apple Bug Reporter samt E-Mail bereits vor sechs Wochen bestätigt.
0
emkay75
emkay7501.02.08 19:41
Der Mike
Wenn du scheinbar so extrem Unzufrieden bist mit Leopard, wieso arbeitest Du dann nicht weiter mit Tiger 10.4.11 oder versuchst es mit Linux?
Sicher gibt es Bugs in Leopard, aber hey....ich tue nicht so, als hätte man mich mit 129 Euro voll über den Leisten gezogen, oder denke dass mein Leben nur einen Sinn hat, wenn ich das PERFEKTE Betriebssystem besitze!
Man muss einfach lernen mit Fehlern leben zu können, weil Du immer welche finden wirst, wenn Du danach suchst!
&quot;Small Things Change The World!&quot;
0
diddom
diddom01.02.08 19:52
emkay75: in 10.5 muß man aber nicht suchen...
Deshalb kommt es mir auch nicht auf den Rechner und ich bleibe erst mal auf 10.4.11. Apple hat nicht nur den einen oder anderen Bug aus Tiger rübergerettet sondern leider zahlreiche neue dazu geschaffen.
Leider ist 10.5.0 und 10.5.1 ein sehr schwacher Release gewesen.
Hoffentlich bessert sich das mit 10.5.2 .
Nicht ohne Grund warten die meisten Leute sehnlichst auf dises 10.5.2 Version.
Wäre ja nicht so, wenn es nur ein paar kleine Fehlerchen hier und da wären...
0
bluejayde67
bluejayde6701.02.08 19:55
emkay75:
Hat Der Mike doch schon geschrieben: Weil 10.4.11 eben längst auch nicht bugfrei ist. Und wenn man nicht damit arbeitet, wie soll man dann bitteschön die Bugs finde?
Es sind auch nicht die Bugs, die man suchen muß, es sind vielmehr die über die man täglich stolpert, die nerven.
0
Der Mike
Der Mike01.02.08 20:09
emkay75
An Linux muss noch wesentlich mehr gebastelt werden (in die mir genehme Richtung freilich, also z.B. nicht à la KDE), damit es mir irgendwann mal genehm sein könnte.

Außerdem brauch's ich's damit nicht mehr "versuchen". Ich benutze auch das, als Server oder in diversen Embedded Systems. Mit Linux selbst mal direkt arbeiten also nur alle paar Wochen oder Monate mal notwendig. Und selbst da meist nur via Webinterface.

Mit Mac OS X 10.5.1 Leopard bin ich sicher am zufriedendsten (wäre aber wohl später von 10.4.11 umgestiegen als es der Fall war, denn erst 10.5.2 könnte einigermaßen zufriedenstellend laufen). Ja, aber das sagt ja erst ma an sich rein gar nichts aus. Wegen Bugs. Wegen lediglich Linux oder Windows Vista als Vergleichsmaßstab. Was jeweils nicht geradea arg viel ist.

Aber warum sollte ich Bugs oder dass Leopard nur oberflächlich getestet wurde ignorieren und mir sagen, dass es doch durchaus allerbestens und supidupi mit 10.5.1 sei?!

Ach: Und direkt nach Fehler gesucht habe ich bei Leopard noch nicht. Ich bin einfach drübergestolpert. Erst nach 20 min. Dann die ersten paar Tage auf täglich ein bis zwei. Und in dem Ausmaß kannte ich das bislang weder von 10.4.0 noch von 10.3.0 noch von 10.2.0. Allenfalls noch mit 10.0 oder 10.1 vergleichbar. In dem Ausmaß. Nach sieben Jahren Mac OS X am Markt ist das halt nun mal peinlich. Für Apple.

Mir ist aktuell so, dass sich Apple etwas zu sehr auf seinen Lorbeeren ausruht. Denn man hatte lediglich Vista zu befürchten und so doll viel Neues bietet Leopard ja nun auch nicht. Sicher vor allem viele neue Kleinigkeiten und endlich einen enigermaßen brauchbaren Finder, was aber aktuell leider halt noch durch viele Bugs erkauft werden muss. Eben deshalb ist zu hoffen, dass sich das sehr schnell bessern wird durch Updates.
0
SignorRossi01.02.08 20:31
Also ich habe bis jetzt nur einen Bug bemerkt, den ich sehr schade finde. Mir gefällt das neue Dock sehr gut, jedoch ist es ärgerlich, dass sich bei meinen 2 iMac Aluminium 24'' der Hintergrund bzw. der Boden des Docks nach dem Aufwachen aus dem Ruhezustand verschwindet und so nur noch die Icons da sind. Also ich habe bei 10.3 und 10.4 deutlich mehr Bugs bemerkt.
0
Swentech01.02.08 20:36
Die werden wohl keine Version an Entwickler versenden, wenn noch Fehler erwartet werden.
Da muss erst einmal die Version draussen getestet werden, Vorschläge etc. überarbeitet werden und dann erst wird eine Finale Version geschrieben.
Diese Finale geht dann an die Kunden.
Ich erwarte das Update nicht vor März 2008
0
Der Mike
Der Mike01.02.08 20:40
SignorRossi
Ach, auch beim Leopard-Dock habe ich schon Bugs bemerkt. Minimiere mal ein Fenster eines laufenden Films im QuickTime Player. Und beachte den Unterschied zum Dock von 10.0 bis 10.4.11 des minimierten Fensters.

(Reproduzierbar auf drei Macs hier.)

OK, auch der Bug wurde mir von Apple schon bestätigt. Ist ein Bug des Docks, nicht des QuickTime Player oder QuickTime an sich. (Läßt also ebenso wie das Alias-Problem auf 10.5.2 hoffen.)

Aber der "Hintergrund bzw. der Boden des Docks" ist auf meinen Macs wenigstens immerzu da. Wenigstens etwas, was funktioniert.
0
Der Mike
Der Mike01.02.08 20:47
Swentech
Du meinst also, das hat man mit 10.5.0 und 10.5.1 alles komplett unterlassen - den Eindruck hat man ja, da man bereits als simpler Anwender einfach nur über Bugs stolpert, ganz ohne großartig zu suchen (öffnet und schließt einfach nur einige Male das Adressbuch und beobachtet, was mit dessen Fenster passiert, das nur als weiteres Beispiel) - und besinnt sich bei 10.5.2 auf einmal nun eines besseren?

Viel zu schön, um wahr zu sein.

Denn dann würde ich auch gerne noch bis März warten, wenn man bei Leopard wirklich wenigstens 70 % bis 80 % der aktuell bekannten Bugs bis dahin entfernen kann.

Denn "keine bekannten Fehler mehr" hat man schon die letzten sieben Jahre bei allen Mac OS X-Updates gelesen. Die Lüftungssteuerung bei bestimmten Power Mac G5-Modellen funktionierte aber dennoch x Minor-Updates zu 10.4.x-Zeiten nicht wirklich, obwohl jedesmal "keine bekannten Fehler mehr", wenn wieder ein Update anstand...
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.