Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple verteilt erste interne Versionen von OS X 10.9.1 sowie 10.10 Syrah

In der vergangenen Woche kamen erstmals Berichte auf, wonach Apple bereits am Nachfolger von OS X Mavericks mit interner Bezeichnung "Syrah" arbeitet. Angeblich soll OS X 10.10 größere Änderungen an der Oberfläche mitbringen und Designelemente aus iOS 7 übernehmen. Intern hat Apple bereits damit begonnen, Builds von OS X 10.10 Syrah zu verteilen. Angesichts der sehr niedrigen Buildnummer handelt es sich noch um sehr frühe Entwicklerversionen. Die erste Developer Preview von Mavericks trug Buildnummer 476, Syrah liegt momentan erst bei 30. Angesichts der von Apple eingeschlagenen Produktpolitik mit OS X lässt sich aber jetzt bereits recht sicher sagen, dass Apple auf eine Markteinführung Ende 2014 hinarbeitet.


Die "Gold Master"-Version von Mavericks wurde erst kürzlich an Entwickler verteilt und könnte, sofern keine groben Fehler mehr auftauchen, Ende Oktober direkt zur verkaufsfähigen Version für alle Anwender werden. Wie üblich folgt auch diesmal das erste Wartungsupdate recht rasch, OS X 10.9.1 befindet sich bereits im internen Testzyklus und soll Fehler der Version 10.9 beheben. Schon bei den letzten großen Updates von OS X wählte Apple dieses Vorgehen und stellte innerhalb der ersten beiden Wochen nach Verkaufsstart eine erste Aktualisierung zur Verfügung. Bis jetzt gab Apple noch nicht an, wann der Verkauf von OS X Mavericks anläuft. Möglicherweise erfolgt die Ankündigung auf dem (noch nicht bestätigten) Event im Oktober, spätestens aber zur Quartalskonferenz am 28.10.

Weiterführende Links:

Kommentare

valcoholic
valcoholic08.10.13 08:31
Wenn Apple jetzt bereits eine Version von 10.10 verteilt, kanns sein, dass das dann evtl irgendwas aussergewöhnliches bedeutet? Oder war das in der Vergangenheit auch nicht anders?

Und: Wenn jetzt schon 10.9.1 im Test ist, 10.9 aber noch nichtmal draussen ist, wieso dann nicht gleich die fixes in 10.9 einbauen? Also mir ist klar, dass die Antwort wohl Zeitplan und Marketing lautet, dennoch wiedermal schwachsinnig.
0
matt.ludwig08.10.13 08:33
valcoholic
Wenn Apple jetzt bereits eine Version von 10.10 verteilt, kanns sein, dass das dann evtl irgendwas aussergewöhnliches bedeutet? Oder war das in der Vergangenheit auch nicht anders?

Kann mich an keine News Erinnern. Bei den ganzen Gerüchten verliert man auch schnell mal den Überblick
0
Gerry
Gerry08.10.13 08:38
Elemente aus iOS 7
0
janknet08.10.13 08:39
valcoholic
weil wahrscheinlich zu diesem Zeitpunkt die ersten Geräte ab Werk damit ausgestattet werden.
Ich glaube der Mac Pro wird noch mitte bis Ende des Monats verfügbar sein.
0
itsnogood7108.10.13 08:41
OS X Mavericks also 10.9 komt morgen. Würde perfekt zum Datum passen da man in den USA den Tag vor den Monat stellt. Wäre also 10.9 wie das OS X
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad08.10.13 09:25
valcoholic
Wenn jetzt schon 10.9.1 im Test ist, 10.9 aber noch nichtmal draussen ist, wieso dann nicht gleich die fixes in 10.9 einbauen? Also mir ist klar, dass die Antwort wohl Zeitplan und Marketing lautet, dennoch wiedermal schwachsinnig.
Die Antwort ist weder schwachsinnig noch Marketing, sondern ganz normales Vorgehen in der Softwareentwicklung: Irgendwann muß ein GM definiert werden, denn Fixes, Ergänzungen oder sonstige Änderungen am Code lassen sich alle fünf Minuten finden, bei einem Projekt dieser Größe mit einem solchem Team an Entwicklern. Also laufen ab dem definierten GM alle Änderungen in das nächste Release, hier also 10.9.1.

Schaue Dir mal die Entwicklerseiten von Open Source-Projekten an, da kann man das ganze schön nachlesen und sogar grafisch sehen, z.B. hier https://trac.adium.im/roadmap
0
Hackbreaker08.10.13 09:27
itsnogood71
OS X Mavericks also 10.9 komt morgen. Würde perfekt zum Datum passen da man in den USA den Tag vor den Monat stellt. Wäre also 10.9 wie das OS X

Das passt super mit dem Datum! Und ist ja echt cool, dass Mavericks dann ab morgen verfügbar ist!

... Klitzekleinen Haken hat die Sache noch: Das muss auch noch so stimmen.
0
Phoen
Phoen08.10.13 10:05
Die Bezeichnung Mac OS 10.10 ist sicher ein Werktitel. Wenn das final wäre, würde uns Apple ja direkt in eine Zeitspule nach Mac OS X schicken
Nein, das übernächste OS könnte etwa Mac OS II heißen.
Niemand regiert die Welt.
0
MetallSnake
MetallSnake08.10.13 10:09
Phoen
Ähm, Zeitspule nach Mac OS X? Mac OS II? Ich versteh nur Bahnhof.
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
0
vadderabraham08.10.13 10:09
ALso die GM läuft schon recht gut. Was mir noch etwas sauer aufstößt ist der erhöhte Ram Verbrauch gegenüber 10.8 und der teils recht langsame Finder. Ich meine hiermit konkret die Darstellung von Verzeichnissen, derern Aufbau im Finderfenster merklich verzögert sein kann. Ansonsten alles smooth und AppNap klappt auch mit google Chrome und Co. Allerdings sollte man AppNap ggf. bei einigen Echtzeitanwendungen gezielt abschalten (über den Info Dialog), wenn diese im Background mit voller Power weiterlaufen sollen. Akku hält gefühl etwas länger (MBP 2011)
Ich befürchte aber, dass MB Airs mit 4GB hier und da schneller an ihre Grenzen kommen könnten. Da wird sich zeigen, wie gut die neue Speicherverwaltung arbeitet.

Was 10.10 angeht... Nein, ein ios7 Design will ich nicht auch da noch ertragen müssen. Aber im Gegensatz zum iPhone braucht man dann ja kein Jailbreak um die Optik mit Tools dann wieder auf "alt" zu pimpen
0
itsnogood7108.10.13 10:13
Ich befürchte aber, dass MB Airs mit 4GB hier und da schneller an ihre Grenzen kommen könnten. Da wird sich zeigen, wie gut die neue Speicherverwaltung arbeitet.

Mein MBA mit 4GB funktioniert tadellos mit 10.9.
Arbeite mit Photoshop oder auch mit Virtualbox - Alles sehr flott.
0
Luzifer
Luzifer08.10.13 10:20
vadderabraham
Ich meine hiermit konkret die Darstellung von Verzeichnissen, derern Aufbau im Finderfenster merklich verzögert sein kann.
Auf dem Mac gibt es keine "Verzeichnisse", wir haben "Ordner". Verzeichnisse kannst du auf dem Windows-PC suchen …
Cogito ergo bumm!
0
vadderabraham08.10.13 10:21
itsnogood71
Ich befürchte aber, dass MB Airs mit 4GB hier und da schneller an ihre Grenzen kommen könnten. Da wird sich zeigen, wie gut die neue Speicherverwaltung arbeitet.

Mein MBA mit 4GB funktioniert tadellos mit 10.9.
Arbeite mit Photoshop oder auch mit Virtualbox - Alles sehr flott.

Das klingt doch gut. Dann scheint die Speicherverwaltung gute Arbeit zu leisten. Danke für die Info!
0
vadderabraham08.10.13 10:23
Luzifer
vadderabraham
Ich meine hiermit konkret die Darstellung von Verzeichnissen, derern Aufbau im Finderfenster merklich verzögert sein kann.
Auf dem Mac gibt es keine "Verzeichnisse", wir haben "Ordner". Verzeichnisse kannst du auf dem Windows-PC suchen …

Der Herr aus Korint wurde gehört. Ich bleibe aber beim allgemein verständlichen Ausdruck Verzeichnisse. Im Übrigen ist die Definition von "Verzeichnis" eindeutig und damit ebenso gebräuchlich und korrekt wie "Ordner".

http://de.wikipedia.org/wiki/Verzeichnis
0
LoCal
LoCal08.10.13 10:40
Phoen
Die Bezeichnung Mac OS 10.10 ist sicher ein Werktitel. Wenn das final wäre, würde uns Apple ja direkt in eine Zeitspule nach Mac OS X schicken
Nein, das übernächste OS könnte etwa Mac OS II heißen.

Das "nächste" Mac OS heisst sicherlich nicht Mac OS II sondern wenn dann Mac OS XI ... aber ich weiss nicht, warum 10.10 einen in der Zeit zurück schicken sollte.. beim mir kommt direkt nach der 9 immer noch die 10.
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
0
tgam08.10.13 10:49
vadderabraham
Im Übrigen ist die Definition von "Verzeichnis" eindeutig und damit ebenso gebräuchlich und korrekt wie "Ordner".
Ich denke, dass man den elenden Skeuomorphismus auch in der Sprache beenden sollte; ein "Ordner" ist eigentlich ein Gegenstand, als "Verzeichnis" wird dagegen in erster Linie die Struktur bezeichnet und ist deshalb auch meiner Ansicht nach als Begriff hier angemessen.
0
Marcel Bresink08.10.13 11:01
Es war immer schon so, dass der Begriff "Verzeichnis" (und vor Jahrzehnten auch noch "Katalog") auf der Ebene der technischen Fachbegriffe und "Ordner" auf der Ebene der Bedieneroberfläche anzusiedeln war. Das hat also weder etwas mit dem Betriebssystem, noch mit Skeuomorphismus zu tun, außer dass die Designrichtlinien für den Mac vorschreiben, die einfachen Begriffe, und nicht die technischen zu verwenden.

Mit dem Aufkommen von Netzwerken auch im Heimbereich wurde der Begriff "Verzeichnis" in den letzten Jahren außerdem immer weiter verdrängt, um Verwechslungen im Gebiet "Verzeichnisdienste", wo der Begriff ja etwas komplett anderes bedeutet, zu vermeiden.
0
iGod08.10.13 12:25
Phoen
Die Bezeichnung Mac OS 10.10 ist sicher ein Werktitel. Wenn das final wäre, würde uns Apple ja direkt in eine Zeitspule nach Mac OS X schicken
Nein, das übernächste OS könnte etwa Mac OS II heißen.

also nach Mac OS 10 kommt Mac OS 2?
0
dom_beta08.10.13 20:39
Angesichts der von Apple eingeschlagenen Produktpolitik mit OS X lässt sich aber jetzt bereits recht sicher sagen, dass Apple auf eine Markteinführung Ende 2014 hinarbeitet.

au weia, wer kommt da noch mit?

Es artet langsam in einer Upgrade-Orgie aus...
...
0
twilight
twilight09.10.13 10:06
Mhh, aus der Buildnummer auf 10.10 zu schließen ist tapfer, wie ich meine.

10.8.4 hat die Buildnummer 12E55
10.8.5 hat die Buildnummer 12F37
10.9.0 hat die Buildnummer 13A598

Mit anderen Worten: ohne die komplette Buildnummer kann man wenig Aussage treffen

Und wie anhand des Screenshots zu erkennen, wird Syrah eher nicht der Name für 10.10 sein, sondern ist ein Codename für eine bestimmte Minorrelease, so wie Foxtrot für 10.8.5 steht.

Fazit: Nix genaues wissen wir.

Peter
Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!
0
dom_beta16.10.13 23:53
Mal ehrlich.

Wenn jetzt wirklich jedes Jahr ein neues OS X kommen soll, wer hat da noch Lust zum Upgraden?!

Bin ja schon von den Upgrades von 10.6 auf 10.7 auf 10.8 genervt
...
0
twilight
twilight17.10.13 08:18
dom_beta:

Ich. Und Du kannst 10.9 ja auslassen.

Peter
Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.