Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple verpflichtet Audio-Experten von Dolby

Tim Cook setzt seine Strategie fort, Apple kontinuierlich mit externer Expertise zu verstärken. Wie jetzt bekannt wurde, konnte der Apple-CEO mit Mike Rockwell eine hochrangige Führungskraft des Audiospezialisten Dolby für Apple gewinnen. Rockwell leitete bei Dolby die Abteilung zur Erforschung neuer Audio- und Display-Technologien; zudem half er dabei mit, neue Geschäftsfelder zu erschließen. Es ging Rockwell darum, Sound-Innovationen für die unterschiedlichsten Bereiche und Zwecke zu entwickeln – darunter Kino, Wohnung und Mobilgerät.

Während Dolby vorrangig mit Mehrkanal-Sound in Verbindung gebracht wird, gilt es zu beachten, dass sich das Unternehmen auch mit der Verbesserung von Displays beschäftigt. In diesem Feld war Rockwell ebenfalls aktiv und kümmerte sich bei seinem alten Arbeitgeber um „Dolby Vision“, eine hochmoderne Farbdisplay-Technologie. Bei „Dolby Vision“ geht es unter anderem um die Optimierung von Farbwiedergabe und Helligkeit bei hochauflösenden Displays. Es ist also denkbar, dass sich Rockwell bei Apple nicht nur mit neuer Audio-Hardware und -Software befasst, sondern zudem auch bei der Entwicklung verbesserter Retina-Displays für Desktop- und Mobilgeräte mithilft.


Vor seinem Engagement bei Dolby war Rockwell Technischer Leiter bei Avid, das unter anderem für die Profi-Programme Media Composer (Videoschnitt) und Pro Tools (Audio-Editing) bekannt ist. Apple konnte in den letzten Jahren bereits eine Reihe hochrangiger Soundspezialisten verpflichten – außer Rockwell arbeiten inzwischen unter anderem Thomas Holman (THX, LucasFilm), Dana Massie (Audience) und Peter Eastty (Oxford Digital Limited) für das Unternehmen aus Cupertino. Zudem kaufte Apple mit Beats vor knapp einem Jahr ein ganzes Audio-Unternehmen. Apple scheint also einiges im Sound-Bereich vorzuhaben. Schon auf der WWDC im Juni könnte es diesbezüglich ein neues Angebot geben: Den Relaunch des Musikstreaming-Dienstes Beats Music.

Weiterführende Links:

Kommentare

o.wunder
o.wunder01.04.15 11:25
Das Führungskräfte immer echte Spezialisten sind, wage ich zu bezweifeln. Oft sind die Spezialisten ganz einfache Mitarbeiter.

Dann hoffen wir mal das der Sound vom iPhone besser wird. HTC schafft das ja schon seit einigen Jahren.
0
mwt6401.04.15 11:53
o.wunder
Das Führungskräfte immer echte Spezialisten sind, wage ich zu bezweifeln. Oft sind die Spezialisten ganz einfache Mitarbeiter.

Dann hoffen wir mal das der Sound vom iPhone besser wird. HTC schafft das ja schon seit einigen Jahren.

Da hast Du in vielen Fällen Recht, aber die Führungskräfte ziehen dann nach und nach auch ganze Teams mit rüber ..
Gute Ideen sind die, die andere für verrückt halten! (Max Planck) Good ideas are those which others consider to be crazy!
0
Apfelbutz
Apfelbutz01.04.15 12:09
Lauter, Leiter hoffentlich vergisst Cook nicht das er auch Leute braucht die arbeiten.
Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...
0
MYTHOSmovado
MYTHOSmovado01.04.15 13:19
Apfelbutz
Lauter, Leiter hoffentlich vergisst Cook nicht das er auch Leute braucht die arbeiten.
Oh Mann, gibt's den Satz auch auf Deutsch?
Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wurde °°° Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann...
0
schorscho
schorscho01.04.15 13:59
@o.wunder
Kauf Dir ein HTC, dann brauchst Du nicht, hoffend zu warten.
0
o.wunder
o.wunder01.04.15 15:57
Ach ne, geht ja wohl mehr um Displays, schade.

Android? Nö
0
mayo8101.04.15 19:24
o.wunder
Das Führungskräfte immer echte Spezialisten sind, wage ich zu bezweifeln. Oft sind die Spezialisten ganz einfache Mitarbeiter.

Dann hoffen wir mal das der Sound vom iPhone besser wird. HTC schafft das ja schon seit einigen Jahren.

Ferdinand Piech
Martin Winterkorn
Dieter Zetche
Norbert Reithofer
Volkmar Denner
Elmar Degenhart

um nur ein paar Granden der deutschen Automobilmanager zu nennen. Jeder Beruf fordert eine gewisse Spezialisierung, was man sich halt aneignen muss. Entscheidend ist das breitere Hintergrundwissen.
0
ThomasNF02.04.15 16:07
o.wunder

Führungskräfte können, jedenfalls die Meisten, richtig schreiben. 😄
0
mayo8102.04.15 16:56
ThomasNF
o.wunderFührungskräfte können, jedenfalls die Meisten, richtig schreiben. 😄

Finde ich jetzt unpassend. Im Eifer des Gefechts, können sich sowohl Rechtschreibfehler, als auch Grammatikfehler einschleichen. Hier steht der Meinungsaustausch an erster Stelle und kein Philosophiekurs. Es gibt sogar Manager, welche bekennende Legastheniker sind. Ihrer fachlichen Qualifikation, steht es jedoch nicht im Weg. Ferdinand Piech ist einer davon.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.